Heizlüfter geht nicht

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.235 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von oga.

  • Hallo zusammen,

    Bei meinem Pathfinder Jg 2008, 2.5 mit Klimaautomatik läuft die Innenraumlüftung nur noch auf einer Stufe. Ich kann die Geschwindigkeit des Lüfters nicht mehr einstellen. Anzeige im Display funktioniert aber wie immer.

    Ausschalten des Lüfters nur wenn ich die Lüftung mit dem mittleren Drehknopf komplett ausschalte.

    Da ich davon aus ging das der Vorwiderstand beim Gebläse unten hinter dem Handschuhfach defekt ist wollte ich diesen ersetzen.

    Montiert war einer mit der Herstellernummer VP8ASH-19E624-AB

    Ich habe dann einen neuen Vorwiderstand mit dem Ersatzteilnummer 271515Z000 eingebaut, leider funktioniert der Lüfter mit diesem Vorwiderstand auch nicht, auch hier kann ich die Geschwindigkeit des Lüfters nicht einstellen.

    Hat jemand ein Tipp für mich? Habe ich die falsche Ersatzteilnummer?

    Besten Dank schon im Voraus und viele Grüsse, Alain




    Viele Grüsse
    Alain

    Einmal editiert, zuletzt von oga ()

  • Hallo Olli,

    besten Dank für den Tipp, ich habe das schon abgefragt und keine Fehler sind vermerkt. Code 00

    Viele Grüsse, Alain

    (PS: Orginal Ersatzteil ist beim Nissan Händler verfügbar, ist aber nicht billig, scheint aber die einzige Möglichkeit zu sein)

  • Hallo mad_max,

    Der Lüfter funktioniert beim Einschalten nur noch auf einer einzigen Stufe, wahrscheinlich ca Stufe 4 oder 5, egal wie der Drehschalter eingestellt ist. Die Anzeige auf dem Display funktioniert, aber eben, egal wie viele Balken die Anzeige anzeigt, der Lüfter läuft immer auf derselben Stufe.

    Ich konnte inzwischen einmal den Vorwiderstand von einem Bekannten einbauen, mit diesem funktioniert die Lüftung richtig.

    Der Fehler ist also klar im Vorwiderstand zu suchen.

    Bild siehe oben, der linke im 2ten Bild vom ersten Post. Genau so einen für ein Fz mit Klimaautomatik suche ich jetzt...

    Merci vielmals für eure Tipps und viele Grüsse.

  • Hallo zusammen,

    so, die Heizung funktioniert wieder. Ich habe den Vorwiderstand vom Heizlüfter durch ein Occasionsteil ersetzt.

    Viele Grüsse, Alain