15Tkm-Inspektion + Wartung + Ölwechsel

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 4.735 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Schmerzgrenze.

  • So, wir haben die ersten 15Tkm abgespult und sind zur Inspektion ins Iiii-Servicecenter nach Monschau gefahren.

    Computeranalyse aller Bordsysteme, Status ok, Pollenfilter gewechselt, Nissan-Ölfilter und 6,1L 5W40 Nissan-Motoröl gewechselt.

    Unser Dickschiff wurde dann noch durch die Waschstraße geschickt und konnte gegen 15 Uhr wieder abgeholt werden.

    Uns wurde ein neuer QX30 kostenlos zur Verfügung gestellt. Hatte einen Termin in Aachen und bin mit ihm ca. 90km weit gefahren.


    So jetzt kam die detaillierte Rechnung über 382€. Wow, da gibt es nix zu meckern.:*

  • Hallo,


    was soll nach 15tkm auch sein :)


    Wobei der Preis für eine kleine Inspektion schon sehr gut ist. Habe für die Fehlersuche (Fehlerspeicher auslesen) und wechseln einer Zündkerze die Hälfte bezahlt...


    Gruß

    der alte Obi

    Die Realität ist eine Illusion die durch Mangel an Alkohol entsteht.

  • Moin,


    hier zur allgemeinen Unterhaltung:

    Einen großen Unterschied zwischen FX und QX70 gibt es nicht wirklich...


    Der Luftfilter ist bei 60tkm und der Pollenfilter bei 30tkm fällig. Falls Dich Dein Händler nach Sitzfiltern fragt, so kontere Ihn mit dieser Anleitung.


    Gruß

    der alte Obi

    Die Realität ist eine Illusion die durch Mangel an Alkohol entsteht.

  • Der Innenraumfilter war noch nicht notwendig wenn sie ihn denn überhaupt getauscht haben, ist ja doch etwas Arbeit da dranzukommen. ,)


    Heute kam übrigens mein Dieselfilter für den M. Von Sofima um 20-25€, auf den elektr. Anschlüssen steht sogar UFI drauf wie beim originalen Filter von Iiii. ;)

  • Der Iiii Qx30 ist ein munterer Zeitgenosse. Fährt sich mit der Automatik sehr komfortabel. Wenn man es will, fährt er auch sparsam durch die Gegend.


    Nun zu dem Pollenfilter. Könnte es sein, dass im QX70 ein Außenluft- und zwei Innenluft Pollenfilter verbaut sind?

    Der Pollenfilter steht mit 70€ und 1 x AW fürs Wechsel in der Rechnung. Die zwei Innenraum-Pollenfilter unter den vorderen Sitzen sind doch bestimmt teurer

    und man braucht einen Satz kleine Finger, um sie heraus zu zaubern.

    Bin am Freitag mit dem X-Trail im Service-Center und werde nachfragen.

  • Hallo,

    So, wir haben die ersten 15Tkm abgespult ...

    So jetzt kam die detaillierte Rechnung über 382€. Wow, da gibt es nix zu meckern.:*

    das hat mir mal wieder keine Ruhe gelassen.


    Kleine Inspektion bei 105tkm (anno 10/2017):

    • Wartungsdienst
    • Ölfilter
    • Öl
    • Innenraumfilter wechseln
    • Innenraumfilter (kommt mit 70€ in etwa hin, meiner hat 88€ netto gekostet)

    Summe: 615€


    Hey, wie weit weg ist Deine Werkstatt?


    Gruß

    der alte Obi

    Die Realität ist eine Illusion die durch Mangel an Alkohol entsteht.

  • Hallo,

    Der Iiii Qx30 ist ein munterer Zeitgenosse. Fährt sich mit der Automatik sehr komfortabel

    und, was macht der Kopf? Auch den Kontakt zur Oberkante des Einstiegs gesucht?


    Gruß

    der alte Obi

    Die Realität ist eine Illusion die durch Mangel an Alkohol entsteht.

  • Ich habe die Originalfilter bei eBay gefunden: Beide für 24 Dollar, also 20,64 Euro, und das mit Versand. Wechselzeit 20 Minuten. Nicht unerwähnt lassen möchte ich dabei Obis Anleitung. Klappt auch mit großen Händen! Beim ersten Mal dauert es vielleicht etwas länger, zumindest wenn man die Schritte mit dem Bier einbaut.


    Den Pollenfilter hinter dem Handschuhfach wechsle ich jedes Jahr, und das schon bei allen meinen Autos. Nachweislich wird dadurch die Innraumluft wesentlich besser, sofern man die mit Aktivkohle nimmt.


    &thumbnail=1

  • Vielleicht noch eine kleine Ergänzung zu Obis Anleitung: Bevor man den Sitzfilter aus dem Fond unter den Sitzen ertasten kann muss man noch die Stoffverkleidung unter dem Sitz aushängen. Die ist einfach in das Sitzgestell an zwei Stellen mittels eines gebogenen Bleches eingehängt.

    Nach dem Motto - "Tasten kostet nichts" - einfach mal probieren.


    Und wenn es doch mal klemmt! Wozu hat man denn dieses Forum?

  • Ich wechsel auch jedes Jahr Öl+alle Filter außer den Kraftstofffilter, der bleibt 2 Jahre drin. Grad der Luftfilter ist doch rel. schnell verdreckt da rel. klein für einen 3l. Diesel.

  • Obi2


    Hallo Wolfgang,

    da ich mich als kleinen Sitzriesen beschreiben würde, komme ich mit den Türabmessungen klar.

    Doch Du hast schon Recht, dass man in diesen kleinen Flitzern aufpassen muss.

    Sowohl beim QX30 als auch beim Q50 kann man aber wirklich nur geradeaus auf die Straße schauen.


    Das Iiii Service-Center Monschau liegt in der Nord-Eifel / belgische Grenze.