Probleme mit der Zentralverriegelung/Keyless Go

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 5.360 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Z33Olli.

  • hallo liebe Freunde der Blasmusik! :P

    mich würde interessieren ob jemand schon mal Probleme mit der ZV gehabt hat und was er dagegen unternommen hat?


    Bei mir sieht das Problem wie folgt aus: Angefangen hat es damit dass sich das Fahrzeug mittels Keyless Go nicht immer aufsperren hat lassen - egal ob ich den Knopf an der Fahrer- oder Beifahrertür oder jenen an der Heckklappe gedrückt habe. So musste die Fernbedienung herhalten. Mittlerweile wird auch diese nicht immer angenommen, ich bild mir ein dass es dann eher funktioniert wenn ich länger am Knopf der Fernbedienung drücke oder zunächst zusperre (obwohl eh bereits zugesperrt) und dann wieder aufsperre. Auch habe ich bemerkt dass wenn ich das Fahrzeug eine etwas längere Zeit (weniger als 12h) unversperrt lasse, mich daraufhin ins Auto setze und versuche das Fahrzeug mittels Keyless Go zu starten wird die Fernbedienung nicht erkannt und es ist nicht möglich so das Auto zu starten. Zu- und aufsperren hilft dann wieder. Die Batterien beider Fernbedienungen sind so gut wie neu (wurden vorsorglich getauscht), bei einer wurde das Case getauscht - die Probleme bestehen jedoch bei beiden.


    Ich hoffe, mir kann hier jemand weiterhelfen :)

    • Offizieller Beitrag

    Also da Du schon die Batterien getauscht hast, hast Du das offensichtliche Problem ja schon versucht zu beseitigen.

    Hast Du das Problem immer an der selben Stelle ? Also nur zu Hause ? Oder egal wo Du bist ? Der Hintergrund warum ich frage ist da das ZV System ja ein Funksystem ist kann es sein das es von irgendwas gestört wird.

    -----====>>>>> :) 2001-2023 by Jens [NOT] :) <<<<<====-----
    Ein kluger Mann widerspricht keiner Frau. Er wartet, bis sie es selbst tut.

  • Auch habe ich bemerkt dass wenn ich das Fahrzeug eine etwas längere Zeit (weniger als 12h) unversperrt lasse, mich daraufhin ins Auto setze und versuche das Fahrzeug mittels Keyless Go zu starten wird die Fernbedienung nicht erkannt und es ist nicht möglich so das Auto zu starten.

    Das ist aber normal denke ich. Ich glaube das ist bei mir auch so. Der Rest hört sich für mich nach einem defekten ZV Steuerteil an, da es alle Türen und beide Schlüssel betrifft.

  • Hi,


    meine Keyless Go hat auch ein gewisses Eigenleben.

    Wenn es nicht reagiert ( gleichen Symptome wie bei Dir ) hilft es aber immer den Entriegelungstaster und Heckklappenöffner an der Heckklappe abwechselnd zu betätigen- nach dem 3-4 mal öffnet er dann alles.

    Würde mich mal interessieren, ob das bei Dir auch funktioniert.


    Olli

  • Würde mich mal interessieren, ob das bei Dir auch funktioniert

    werd ich probieren sobald ich meine Karre hoffentlich wieder mal zur Verfügung habe (siehe anderer Thread) und dir dann berichten.


    Also da Du schon die Batterien getauscht hast, hast Du das offensichtliche Problem ja schon versucht zu beseitigen.

    Hast Du das Problem immer an der selben Stelle ? Also nur zu Hause ? Oder egal wo Du bist ? Der Hintergrund warum ich frage ist da das ZV System ja ein Funksystem ist kann es sein das es von irgendwas gestört wird.

    nein, hab das Problem schon an mehreren verschiedenen Orten gehabt..


    Auch habe ich bemerkt dass wenn ich das Fahrzeug eine etwas längere Zeit (weniger als 12h) unversperrt lasse, mich daraufhin ins Auto setze und versuche das Fahrzeug mittels Keyless Go zu starten wird die Fernbedienung nicht erkannt und es ist nicht möglich so das Auto zu starten.

    Das ist aber normal denke ich. Ich glaube das ist bei mir auch so. Der Rest hört sich für mich nach einem defekten ZV Steuerteil an, da es alle Türen und beide Schlüssel betrifft.

    könntest du das nochmal testen ob es wirklich bei dir auch so ist? würde mich interessieren, vor allem ob es wirklich so gewollt ist.

    weißt du zufällig wo das ZV-Teil zu finden ist?.. und ob ein Tausch mühselig ist oder nicht?

  • Auch habe ich bemerkt dass wenn ich das Fahrzeug eine etwas längere Zeit (weniger als 12h) unversperrt lasse, mich daraufhin ins Auto setze und versuche das Fahrzeug mittels Keyless Go zu starten wird die Fernbedienung nicht erkannt und es ist nicht möglich so das Auto zu starten.

    "da es alle Türen und beide Schlüssel betrifft"

    Wäre es nicht so, also würde es nicht alle Türen und beide Schlüssel betreffen, hättest du eher eine der drei ZV-Empfangsantennen als Ursache dafür vermutet?

  • Wäre es nicht so, also würde es nicht alle Türen und beide Schlüssel betreffen, hättest du eher eine der drei ZV-Empfangsantennen als Ursache dafür vermutet?

    Ja genau und ja der Bildausschnitt ist von der Lenksäule. Man sieht unten rechts ja den OBD Stecker.

  • Huhu,


    Ich habe seit heute ein neues Problem...


    ch kann meinen Wagen nicht mehr per Fernbedingung, aber auch nicht von innen durch Lock-Taste abschließen. Angeblich ist immer eine Tür offen... Per Schlüssel kann ich jedoch weiterhin ganz normal über die ZV verriegeln, nur geht das Licht im inneren dann nicht automatisch aus...
    Hat wer eine Idee?`...

  • Nachts ist es kälter als draußen....

    Angeblich bleibt eine Tür offen??? Bleibt nun eine Tür offen oder nicht und wenn ja welche? Per Schlüssel an welcher Tür?

    Ich gehe davon aus das ist kein Keyless Go?

    Baujahr?

  • Hi,


    Ähm ja...

    Ja... laut der Kontrollampe im Cockpit ist eine Tür offen. Es sind def. alle Türen und die Heckklappe geschlossen. Abschließen kann ich per normalem Schlüssel an der Fahrertür.

    Ansonsten nutze ich normalerweile KeylessGo....

  • Dann funktioniert vermutlich einer von 6 oder 7 Türschaltern nicht. 7 ist der von der Motorhaube, der es aber nicht sein wird da er keinen Einfluss auf die Innenbeleuchtung hat.

  • Na klasse... wie bekomm ich das denn nun raus?


    Ich bin auch schon reihum gegangen und habe immer wieder versucht zu schließen, aber es ging an keiner Tür bzw. Heckklappe. Motorhaube hatte ich auch überprüft, die ist ebenfalls fest zu.

    Allerdings hab ich an der Heckklappe eh das Problem, dass ich die Scheibe nicht mehr einzeln öffnen kann, da der Taster dafür auch schon nicht mehr reagiert.

    Und beim Versuch unter die Verkleidung zu schauen konnte ich ein paar abgebrochene plasikpinne sehen...

  • Ein Diagnosegerät - z.B. Icarsoft sagt Dir genau welcher Schalter gerade wie steht.

    Der Bosch Dienst mit Gutmann Tester sollte es auch rausbekommen.

    Die Schalter gehen alle ans BCM Body Control Module.

    Aus dem Taster für die Heckscheibenentriegelung schließe ich mal auf ein neueres BJ - nach 2009. Davor war der noch mechanisch.

    Ja Plastikclipse sterben oft beim Abnehmen der Verkleidung, besonders bei Kälte, die gibt es aber zu Pfennigpreisen bei Ebay.

    Bei meinem Modell gibt es 2 kleine Kreuzschrauben hinter dem Erste Hilfe Paket und eine SW 10 Schraube in der Griffmulde.

    Viel Erfolg

    Jochen

  • Hi,


    Du könntest es relativ leicht auf handwerkliche Art einkreisen, wenn Du Dir 5min Zeit n nimmst uns die vier Türkontakte mal eben rausschraubst - wenn Die gelöst sind schaltten sie keine Masse mehr und wenn das Licht dann ausgeht kannst Du sie einer nach dem anderen wieder einbauen und sehen ob es einer der vier es war. Wenn nicht, bleibt nur noch die Hecklappe.


    Olli