Huhu...noch wer mit nem Stromer da?

Es gibt 65 Antworten in diesem Thema, welches 11.055 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Starmaster.

  • Ja, mit dem Verbrenner kann man Strecken >500km schneller zurücklegen. Dafür stinkt es beim fahren, beim Beschleunigung schläft man ein, es vibriert und macht krach. ;)


    Da die meisten nicht auf der Flucht sind ist der Weg das Ziel.

    Der Leaf ist ein Alltagsauto womit man ohne nach zu denken 150km täglich fahren kann. Wir nutzen den zum pendeln.


    Da wir in einer hügeligen, kurvigen Gegend wohnen ist es mit dem E-Auto entspannter. Man kann besser Überholen und Kurvenfahren ist angenehmer. Es ist immer der richtige Gang drin um mit maximales Drehmoment aus der Kurve zu kommen.


    Fahr ein E-Auto mal eine Woche. Es ist wie Dr. Stefan Niemand, Leiter Produktplanung der AUDI AG schon sagte „Wer einmal elektrisch gefahren ist, der ist für alle Zeiten für den Verbrenner verloren.“


    PS: zum Laden braucht man nicht länger als 30 Minuten (nach 220km). So schlimm. wie Du es darstellst, ist es nicht. ;)

  • Zitat

    Mein Verbrenner stinkt nicht ,beschleunigt mit 200 Ps und 1,6 To Leergewicht und Allrad genauso schnell wie der Leaf und der Sound ist besser als das monotone Summen eines E-autos.

    Ich bin auch nicht auf der Flucht fahre aber gerne Zügig und Schnell und werde erst bei 245 km/h eingebremst. Wenn ich langsam fahren will fahre ich mit meinem Reisebus oder meinem Linienbus. Als Alltagsauto zum Pendeln nehme ich meinen Smart CDI der läuft auch 140 km/h schnell, ist ideal zu Kurven fahren ,schaltet selbständig und braucht max 3 l auf 100km/h. für 22€ vollgetankt kommt man ganz entspannt 650 km weit und ist in 5 min. weiter und der größte Vorteil, ist der minimale Parkraum, den er braucht.Außerdem ist im Umkreis von 5 km nur eine öffentliche Ladesäule hier in der Stadt.Zu Hause müsste ich erst 20 Kabel ausrollen um in Aufzuladen.

    Du solltest Deine Vorurteile mal beiseite lassen und die Fakten akzeptieren.


    Es gibt sicher Szenarien wo ein Verbrenner mehr Spaß macht. Fahre selber noch ein paar Oldtimer u.a. auch ein 4l V8. ;)


    Nun mal zu den Fakten

    - wenn ein Verbrenner nicht stinkt dann stell Dich doch man in der geschlossenen Garage eine Weile dahinter wenn die Klimalanlage läuft ;)

    - wenn ich den Angaben glauben darf braucht ein 200PS Passat 7,6 Sek von 0 auf 100km/h

    der Leaf braucht 6,9 Sekunden; Endgeschwindigkeit ist beim Passat ist höher.

    - keiner braucht Krach (und Vibrationen) beim fahren. Den Lautsprecher im Leaf kann man ab schalten.

    - fahre selber Smart / Roadster ;). Die Kugel schaukelt wie ein LKW und in den Schaltpausen kann man ein Nickerchen machen.

    Das ist nun wirklich keine Alternative zu einem Leaf. Wenn Du ein Chiptuning suchst, lass es mich wissen. Das mache ich nebenbei auch (nur für Roadster & CDI)

    - der Leaf verbraucht (umgerechnet) 1l Diesel auf 100km und das kostet mich, wenn ich keine kostenlose Ladesäule nutze, knapp 4€ an Strom aus Wasserkraft.

    - hinzu kommt noch das die Inspektionen und der Verschleiß wesentlich geringer sind als beim Verbrenner

    Deiner Wohnsituation ist nicht optimal aber kann man leicht ändern (wenn man denn möchte). Das mit den Ladesäulen kann ich nicht glauben. Schon bei "https://www.goingelectric.de/stromtankstellen/" geschaut.


    Ich habe auch Benzin im Blut (mit 14 angemeldeten Fahrzeugen). Aber diese fossile Technik nutze ich nur noch zum Vergnügen. Die ist viel zu teuer und das tanken stinkt mir gewaltig.

    So steckt man einen Stecker, der weder stinkt noch tropft, ins Auto wenn es steht (auf der Arbeit, beim einkaufen, zu Hause, im Hotel oder wo man sonst so ist; Strom gibt es überall) und wenn man fahren will ist das Auto voll.


    Jeder soll fahren was er möchte! Ich will keinen bekehren. Nur sollte man nicht Vorurteile als Argumente vorschieben. Es ist OK wenn einer kein E-Auto fahren möchte aber dann sollte er mir aber auch meinen Spass lassen. Günstiger & bequemer ist es mit dem E-Auto, das ist Fakt.


    PS: neben dem V8 fahren wir (meine Familie & ich) noch einen Seitenventiler von 1936, einen X-Trail 2,2l Diesel, 3 Roadster und ein richtiges BEV.

  • Lizzard

    Dem schließe ich mich nach 2 Jahren EV an. Verbrennertechnik brauche ich auch nur noch ab und zu für den Spass. Dann aber auf 2 Rädern und 2,9sec. auf 100km/h oder mit der Enduro gemütlich in die Landschaft. :)

    Leaf verkauft - M3 LR - MY SR+ - stromern und stromern lassen...

  • Lizzard

    Dem schließe ich mich nach 2 Jahren EV an. Verbrennertechnik brauche ich auch nur noch ab und zu für den Spass. Dann aber auf 2 Rädern und 2,9sec. auf 100km/h oder mit der Enduro gemütlich in die Landschaft. :)

    bin auch ein eingefleischter Enduro Fahrer (20 Jahre XL500S) aber das hat mir dann auch gestunken und bin auf ein eine E-Enduro umgestiegen.

    44PS 90Nm Drehmoment aus dem Stand (ohne schalten) bei 125kg reichen für meine Fahrkünste. 0-100 braucht die aber >4 Sec.
    Was etwas nervt ist das ABS & Wheely-Control (muss man jedesmal ab schalten).

  • @Starmaster

    Wie heißt denn Deine Stadt? Dann könnte ich Dir zeigen wo überall Ladestellen stehen. Strom gibt es überall. Eine simple Schuko Steckdose reicht (wenn man Zeit hat).


    Dein CDI schaltet nicht von Hand sondern Deine Hand betätigt einen Schalter. Das schalten (Kupplung treten und Gang wechsel) wird elektrisch ausgeführt. Mit der Technik kennst Du Dich, als KFZ-Mech, aber sehr schlecht aus. :(


    Du willst doch nicht glauben das es stinkt!
    Nur weil der Gestank sich gleichmäßig in der Luft verteilt und Du auch noch andere, die gar kein Auto fahren, belästigst solltest Du es in der Garage testen.

    Das ist kein Schwachsinn sondern ein Experiment!


    Deine Frage wurde doch schon beantwortet. Die Reichweite mit dem Leaf ist ca. 600km / Tag. Der lädt wenn er steht (Pinkelpause usw.).

    Für alle anderen E-Autos kann Du den https://abetterrouteplanner.com/ benutzen. Einfacher geht es nicht. Wie schon geschrieben. Mit dem Verbrenner ist man auf der Langstrecke schneller.


    Da man in der EU (außer in DE) nirgendwo schneller als 130km/h fahren kann macht es doch gar keinen Sinn, wenn man Weltweit Autos verkauft, für DE was spezielles zu bauen das schneller fahren kann. Wir schnell man an der Ampel weg kommt ist wichtig. Das ist Weltweit überall gleich.


    Beim Tesla Model 3 Performance geht kein Akku in die Knie. Der hat extra einen Track-Mode damit die Leistung auch nach vielen Runden auf der Rennstrecke stabil bleibt.


    Du musst (& sollst) Dir gar kein E-Auto zu legen. Es werden eh noch nicht genug E-Autos gebaut. Die Fördergelder reichen nicht für alle und die Lade-Infrastruktur muss noch ausgebaut werden.

    Nur wenn es jetzt schon mit dem E-Auto passt sollte man umsteigen. Es soll ja auch Spaß machen.

    Wir sind froh im Alltag nur noch elektrisch zu fahren. Es sind nun neue, geförderte, steuerbefreite Autos die nicht stinken und geringe Inspektionskosten haben. Haben in den ersten 2 Jahren (mit 60000km auf zwei Autos) 63€ für's tanken bezahlt. Für uns hat es sich gelohnt.

  • Wo bitte ist da der Unterschied ? Ich muss trotzdem den Schalthebel bewegen und der schaltet schneller als mein Passat.


    Hat Dein Passat kein Doppelkupplungsgetriebe?

    Der Unterschied wischen einem sequenzielles Automatikgetriebe (das auch per Software automatische schalten kann) und eine H-Schaltung kennst Du als KFZler schon?

    Das Du mit dem Passat nicht schneller schalten kannst liegt eher an Deiner Motorik statt an der Technik. :D :D


    Zitat


    Deine Frage wurde doch schon beantwortet. Die Reichweite mit dem Leaf ist ca. 600km / Tag. Der lädt wenn er steht (Pinkelpause usw.).

    Nein ,leider immer noch nicht, du schreibst 600 km Reichweite aber immer noch nicht wie schnell du gefahren bist. wenn ich mit meinem Passat 70 km/h auf der AB fahre komme ich auch auf 800 km. Mich intereesier einfach nur mal wie weit man kommt wenn man zügig auf der AB fährt und nicht im Bummeltempo.

    Ich hab auch schon Tesla,s gesehen die schon 130 km gefahren sind und plötzlich im Stau alle Verbraucher abschalten mussten um Strom zusparen.


    wer rechnen kann ist klar im Vorteil. ;)

    600km in 12 Std sind 50km/h (incl. laden). Mit dem Verbrenner schaffe ich 80km/h (incl. tanken).


    Es geht ja nur darum wie schnell man voran kommt (incl. tanken/laden). Die Reichweite ist unendlich so lange man tanken/laden kann.

    Ich fahre gerne schnell. Aber nur auf der Rennstrecke. Da wir an der Grenze wohnen sind wir meist in BE, NL, LU, FR unterwegs. Und da fährt man eh nicht schnell.


    Deine Vorurteile zum Tesla sind falsch!

    Wir fahren selber einen. Damit kann man Wochen im Stau stehen - jedenfalls länger als mit dem Verbrenner.

  • klare Aussage!


    Nein, mit dem E-Auto kann man NICHT wie mit einem Verbrenner fahren!!!!!


    - ein E-Auto stinkt nicht

    - ein E-Auto wird geladen wenn es steht (man muss nicht extra irgendwo hin zum tanken)

    - ein E-Auto stinkt nicht wenn es "getankt" wird

    - ein E-Auto kann genau so weit fahren wir ein Verbrenner, dauert nur länger. Wie oft Du pause machen musst hängt von der Akku-Größe ab.


    Und ja, wir sind mit dem E-Auto (hier Tesla) spontan ohne zu Planen nach Portugal, Wales gefahren und fahren am Wochenende oft ans Meer (wegen Corona nicht mehr so oft) und fahren nächstes Wochenende nach Venedig.

    Kostet ja (fast) nichts und im Hotel kann man auch kostenlos laden. Ich denke wir brauchen ca. 1 Std. länger als mit dem Verbrenner. Dafür muss nicht den teuern Sprit an der Autobahn kaufen sondern trinke in den Ladepausen einen Kaffee oder spiele Computerspiele im Auto. Es ist ein sehr entspanntes reisen.


    Es ist wie Dr. Stefan Niemand, Leiter Produktplanung der AUDI AG sagt „Wer einmal elektrisch gefahren ist, der ist für alle Zeiten für den Verbrenner verloren.“


    Die Artikel in den Medien schreiben meist von Leuten die, wie Du, nicht wissen wie man E-Auto fährt. Ich gebe zu das man, wenn man nicht mit einem Tesla unterwegs ist, es planen und auch schon mal etwas improvisieren muss. Es ist oft ein Abenteuer. Wir sind aber noch nie mit dem E-Auto irgendwo liegen geblieben. Wenn dann nur mit dem Verbrenner (der hat mehr teile die kaputt gehen können). ;)


    Zum schalten:

    Der Roadster schaltet schneller als jede Kugel. Wenn Deine Kugel (450) schnell schaltet hast Du noch nie ein Doppelkupplungsgetriebe gefahren.

    Ein E-Auto braucht gar nicht schalten. Schneller geht es nicht. ;)

  • Vor allen Dingen,wo kommt der Strom her,da alle schreien die Kohle muß weg .Strom kommt nur von Wind und Sonne.Hier beißt sich die Katz wohl gewaltig in den Schwanz.

    Klaus

  • Wenn es um Geld geht,wird aller möglicher Humbug von den Verantwortlichen dem doofen Volk untergejubelt.Wer nur ein bisschen Verstand hat,wird sehr schnell feststellen das diese ganze Ökolüge nicht funktionieren kann.

    Klaus