Achtung: 5-l-Kanister "Castrol-Edge-5W-30-Longlife-III-Motoroel-mit-Titanium-FST" ist echt schlecht gebaut!

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.303 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von coco.

  • Boahhhrrrr Eyyyyy, :wand::fight:


    bin ich ölig, äh, sauer! Da will man seinem liebsten Haustier etwas gutes Tun und kauft beim Laden um die Ecke Castrol-Edge-5W-30-Longlife-III-Motoroel-mit-Titanium-FST. Kostet normalerweise für den 5-Liter-Pack seine 69,99 €. Nun im Angebot für 39,99 geschossen ... ein Schnäppchen, oder? Dachte ich zumindest.


    So, jetzt zur (bösen) Überraschung: Der Kanister hat keinen solchen ausziehbaren "Schlauch / Gießhilfe" den man mit dem Deckel herausziehen kann. Für ein teures Markenprodukt einfach unprofessionell. Wenn man den Deckel abschraubt, ist da nur eine silberne Deckfolie. Die klebt so fest, dass man sie aber nicht wirklich abziehen kann, sondern man muß sie eindrücken ... wieder echt unprofessionell. Folge: Beim Ausgießen des Öls schwappt und platscht es gewaltig. Maximale Sauerei ..... selbst mit Trichter habe ich daneben-gesaut ....


    Daher der Tipp: Wer auch das günstige Angebot geschossen hat: Kauft noch einen ordentlichen Einfülltrichter, sonst habt Ihr keinen Spaß an dem Schnäppchen. Ob das nur bei den 39,99 €-Kanistern so ist oder ob man die gleiche billige Qualität auch beim 69,99 € Kanister hat, kann ich nicht sagen.


    MfG,
    Sunnybuddy


  • ass Dir ein Taschenmesser schenken und einen Ausgießer noch dazu

    Jaa, hast` Recht. Mit dem Trichter ging es dann auch besser. Aber früher habe ich immer dieses günstige ATU-Öl gekauft ... selbst diese Hausmarke-Kanister hatten einen Ausgießer mit eingebaut. Bei diesem teueren Castroller nicht ... :wand: Und nach der Sauerei eben war ich etwas .... äh .... genervt. Das Zeugs ist so übergeschwappt, daß mein Motor von oben bis unten eingesaut -äh- eingeölt war. Der hätte JEDEN Catch-Wettbewerb gewonnen :wow:. Nackt!


    Aber nun ist geputzt und aufgeräumt, nu geht es schon besser. Mal sehen, ob das teuere Öl sich bezahlt macht :].


    MfG,

    Sunnybuddy

  • Aber wenn Du ihm was gutes tun willst, warum kaufst Du dann nicht Liqui Moly oder noch besser Ravenol?

    Die haben echte Kracher von Ölen in letzter Zeit rausgebracht! Bei den Castrols hatte man in Tests häufiger massiven Viscositätsabbau über die Laufzeit, d.h. das Öl war regelrecht zerschreddert.


    Guckstu (kannst ja noch mehr im Forum schmökern):

    https://oil-club.de/index.php?thread/2936-ravenol-vmp-5w-30/

    https://oil-club.de/index.php?thread/2849-ravenol-rep-5w-30/


    Pourpoints von kleiner -50 Grad sprechen für 1A synthetische Öle, ebenso die Verdampfungspunkte.

    Die Racing-Öl (REP, RUP) haben Wolfram-Zusätze.


    Und - sie haben Schnauben zum Ausgießen ;) bei wirklich sehr guten Preisen (http://www.ravenol-shop.de)

    Longlife muss aber nicht sein...


    Ich selbst stehe ja mehr so auf 5W40er (ggf 0W40er im Winter), weil ich meist Langstrecke habe und auf "dicken" Ölfilm stehe!


    Gruß!

  • Gegen die Dünnblechfolie kannst du nichts machen; die ist ja mit Absicht so fest geklebt und definitiv nicht zum bloßen abziehen gedacht.

    Was da Kleckern angeht, das konnt nur daher, dass du den Behälter so hälst, dass es gluckern muss! Halte das Ding beim nächsten mal einfach um 90-180° Grad gewendet, damit kein geschlossenner Hohlraum über der Öloberfläche ist. Wenn man auf diese Weise ausgießt, dann kann immer Luft über die freie Öloberfläche in den Behälter zurückströmen - ohne Schwappen.


    Das klappt immer!



    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 330.547 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 258.050 km

  • Genau so, mit bewegten Bildern kann man sich die Worte komplett sparen!


    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 330.547 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 258.050 km

  • Joa, mit einem 1 Liter Kanisterchen MIT Ausgießer kann es jeder. :tongue:

    Wieso Schäppchen? Den letzten 5l Kanister hab ich glaubich noch von Real für 5 Öre oder so.