Steuerkette lang, Führungs- und Spannschienenbelag zerbröselt= 8x EV krumm :-(

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 815 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von oggsi_eggdschen.

  • Hallo Xtrail- Gemeinde,

    am Montag habe ich den Xtrail meiner Frau nach Hause geschleppt, war im Schiebebetrieb bergab ausgegangen, lt. meiner Frau hat es vorher "gerasselt"! Habe den Kopf und Steuergehäuse- Motorblock heute demontiert:

    • 8x Einlassventil krumm, keine Kompression
    • Die beiden Reibbeläge auf den Kettenschienen haben sich zerlegt, Kette hat schon auf den Grundträgern geschliffen
    • Der Kettenspanner für den Ölpumpenantrieb ist komplett eingefahren, die kurze Kette ist nicht gespannt (Kettenspanner noch nicht demontiert)

    Der Motor ist ein 2,5er, Kette und Zubehör noch keine 35000 km alt, Teile von Japan- Parts (bisher immer gute Erfahrungen damit gemacht). Die Kette ist geschätzte 8- 12mm länger als eine schon gelaufene orig. Kette (.... Mann wirft ja nichts weg :), auch die Kettenschienen sehen noch perfekt aus. Werde ich wohl wieder verwenden).

    Blöd ist allerdings, das die kompl. Ölwanne zum Wechsel der Teile demontiert werden muss, da die Ölpumpe vom Steuergehäuse in die Ölwanne (Alurahmen/ -formteil,....) ragt.

    Werde die Tage mal ein paar Bilder hochladen,

    schönes Restwochenende;)

    • Offizieller Beitrag

    lt. meiner Frau hat es vorher "gerasselt"!

    Die Kette ist geschätzte 8- 12mm länger als eine schon gelaufene orig. Kette

    Die beiden Reibbeläge auf den Kettenschienen haben sich zerlegt, Kette hat schon auf den Grundträgern geschliffen

    Meine Güte, das tut mir leid für Euch !


    Und die Kette hat nicht schon deutlich vorher gerasselt ?


    mitfühlende Grüße

    O.

  • Hallo,

    .... ab und zu:confused:

    Habe heute Abend den Rest demontiert:

    • Kettenschienen hin


    • Kettenspanner zu den Ausgleichswellen klemmt, rechts der Demontierte, links ein funktionierendes orig. Teil. Ursache?


    • Kette hat das Steuergehäuse beschädigt


    Morgen in der Firma werde ich die neuen, gebrauchten Ersatzteile reinigen, morgen Abend den Motorblock usw, und am Donnerstag geht es an die Remontage.

    Öldruck und -anzeige sind immer i. O. gewesen, der Motor ist bis zum Schluss einwandfrei gelaufen, wenn sich auch die 165Ps nach weniger anfühlen. Im Anhängerbetrieb geht mein Sprinter mit weniger Leistung und voll Werkzeug deutlich besser.

    Schönen Feierabend:Bier:

  • Hallo,

    ich muss noch schnell eine "Lanze" für meine Frau brechen: Bisher hat meine Frau, in den über 30ig Jahren die wir verheiratet sind, jedes Auto mit dem sie einen Defekt hatte, wieder nach Hause auf den Hof (Fahrerlager) gebracht. Und da waren schon einige Sachen dabei, da hätte mancher Mann den Eimer einfach stehen gelassen.

    Sie wär halt auch ne' gute Rallye- Fahrerin......:)