Halli Forum, unser Neuerwerb, erstmals ein Facelift 2, hatte hinten einen abgebrochenen Wischer. Also wollten wir reparieren. Motor und Arm vom Verwerter liegen vor.Die Sicherung vorne links unterm Lenkrad ist intakt, beim Einschalten klackt das Relais, aber der Mitor dreht nicht, auch nicht der Tauschmotor. Direkt am Motor kommt kein Strom an. Kabelbruch? Wo am ehesten? Am Relais bekomme ich nichts gemessen, aber bin da vielleicht zu doof. Gibt es im Relais Masse oder holt sich der Motor diese erst vor Ort, also an der Klappe? Ich verstehe trotz Handbzch nicht die Strompläne. Am Relais gibts 5 Anschlüsse; einer muss ja das Steuerkabel sein vom Lenkstockschalter. Bekomme ich das hin ohne erweiterte elektrischen Durchblick? Gruß tandem65
Heckscheibenwischer ohne Strom
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- [K11]
- tandem65
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Bekomme ich das hin ohne erweiterte elektrischen Durchblick?
Ja, ganz einfach, das Ding hat sehr vermutlich (!) einen Kabelbruch in der schwarzen Gummitröle zur Heckklappe.
Grüße
O.
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Danke dir! Also werde ich heute abend mal vorsichtig den Gummi schlitzen und nachschauen. Vielleicht bröckelt da noch mehr.... Gruß tandem65
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mal vorsichtig den Gummi schlitzen
Nein, der wird nicht aufgeschlitzt, sondern durch einseitiges ziehen aus der Heckklappe bzw Karosserie rausgezogen.
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Okay, ich schaue es mir an. Haben die Drähte soviel Spiel, dass ich sie ziehen und löten kann? Gruß tandem65
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Haben die Drähte soviel Spiel, dass ich sie ziehen und löten kann?
Ja ja, kein Problem.
Lediglich das Reinfummeln der Gummitröle in die Heckklappe ist etwas fummelig.
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So, endlich Tageslicht. Ich habe heute nochmal versucht, Strom zu messen in dem Stecker, der das Relais bedient. Also schwarzen Fühler des Multimeters an die Karosse, roten Fühler abwechselnd an alle Pins des Steckers (Relais dabei abgezogen). Nirgendwo kann ich was messen. Stecke ich das Relais an und schalte Zündung und dann am Lenkstockschalter den Heckwischer ein, klackt es einmalig, dann wieder beim Ausschalten. In meiner Naivität dachte ich, es müsste regelmäßig klacken, oder wäre das nur bei einer Intervallschaltung? Müsste ich in dem Stecker was messen können? Habe den Multimeter auf die Einstellung 20V gestellt. Ich bin wahrlich kein Elektroheld, aber das müsste doch eigentlich funktionieren? In die Gummintülle kann ich auch noch gucken, aber wenn schon am Relais kein Strom ankommt, muss ich ja eher davor suchen. Also Teppich beifahrerseits lösen, schätze ich? Oder wo kommt das Kabel her? Die Kofferraumleuchte funktioniert übrigens auch nicht, obwohl das Birnchen intakt ist. Tips? Gruß, tandem65
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Keine weiteren Fragen.
Doch natürlich, Du hast Dich sicherlich gefragt woher ich das wusste.
Ich wills Dir sagen:
Meine Kristallkugel hats mir verraten.
Grüße
O.
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Fuck (zensiert). Keine weiteren Fragen. Da kommt Freude auf. Der richtige Moment für "Schaaaatz, ich liiiiebe dich. Hilfst du mir löten?".
Erst die Arbeit, dann das Vergnügen!
Da gibt es schöne flexible Silikonkabel im Elektronikhandel, die nicht so "schnell" brechen.
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Jetzt wo Du das so sagst....
Ich hab sicherlich schon ne Menge Ausdrücke dafür gehört, aber "löten" noch nicht, irgendwie zu eindeutig.
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Fuck (zensiert). Keine weiteren Fragen. Da kommt Freude auf. Der richtige Moment für "Schaaaatz, ich liiiiebe dich. Hilfst du mir löten?".
Erst die Arbeit, dann das Vergnügen!
Da gibt es schöne flexible Silikonkabel im Elektronikhandel, die nicht so "schnell" brechen.
Der BMW Touring hat das gleiche Problem mit der Heckklappe, dort wird auch die Verwendung von Silikonkabel empfohlen.
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Gute Idee! Aber löten muss ich trotzdem. Per Bluetooth überträgt sich der Strom nicht.... Gruß tandem65
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welchen Kabelquerschnitt sollte ich nehmen? Gruß tandem65
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welchen Kabelquerschnitt sollte ich nehmen?
Installiert ist 0,35 oder 0,42. Von daher bist Du mit 0,5 oder Baumarktüblichem 0,75 allerbestens bedient.
Grüße
O.
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Wenn ich die Silikonkabel - die sind ja mehradrig, oder soll ich einzelne verwenden? - nehme, muss ich alle Kabel durchtrennen dann kann ich die Gummitülle abziehen, im Nachhinein nach dem Anlöten auf einer Seite wieder draufschieben und die "fragilen" Enden in Karosse und Heckklappe verwahren - in der Tülle laufen dann die unempfindlicheren Silikonkabel. Aber ich muss noch in mich gehen, ob ich mir den Stress antue. Oder ich nehme lauter einzelne Kabel und löte eins nach dem anderen.... sie müssen aber ja hinterher in die Tülle passen. Die Bruchstellen sind so doof gelegen, dass ich arg dicht an der Karosse löten muss. Auf der anderen Seite hängt die Gummitülle. Ich weiß noch nicht, wo ich da noch Schrumpfschlauch hinbekomme, ohne ihn beim Löten gleich unabsichtlich zu schrumpfen. Wäre nicht das erste Mal, dass mir das passiert. Wie gesagt, ich bin kein Lötheld.....
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Am besten ein Teilstück vom Kabel erneuern. Lötstellen mit Schrumpfschlauch sind nicht flexibel und die nächste Bruchstelle ist an der Lötstelle.
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Kenn ich. "Schaatz, hilfst du mir löten?"
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Nicht löten - neue Kabel einziehen und mit Steckverbinder zusammen stecken
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