Heckscheibenwischer ohne Strom

Es gibt 25 Antworten in diesem Thema, welches 3.803 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von tandem65.

  • Die Kabel kannste doch mit den Silikonstücken richtig lang machen, und die alten Teile reinschieben. Dann haste genug Platz für die Schrumpfschläuche usw. Keine mehradrigen Kabel nehmen, die sind viel weniger flexibel als einzelne.


    Löten im Auto ist eigentlich tabu, zumindest muß man die Lötstellen gut gegen Bruch und Durchscheuern sichern.

  • Hm, könnt ihr euch mal einigen? :flipa: ich muss doch wissen, was ich bestellen soll. Bisher war ich eher der Lötfan, weil ich denke, die Verbindung lässt mehr durch als das Crimpen. Wobei das mit dem Brechen nicht von der Hand zu weisen ist. Hier ist Löten so nah an der Karosse technisch schon knifflig. In der Tat würde ich lange Kabel dazwischensetzen, diese in die Gummitülle schieben und die Lötverbindungen in der Karosse und der Heckklappe unterbringen, so dass sie nicht ständig geknickt werden. Also Silikonkabel, einzelne, keine mehradrigen. Ich geh jetzt mal zählen, wieviele es genau sind. Gruß, tandem65

  • also wenn Du die Verbindungen in der Karosse und der Heckklappe unterbringen willst, wo sie sich eh nicht mehr bewegen, dann kannste machen was Du willst bzw einfacher geht. Löten, Steckverbinder, Stossverbinder,

    Anstatt Schrumpfschlauch kannste auch selbstverschweissendes Silikon Isolierband nehmen. Das hat den Vorteil, dass man z B nichts auftrennen muss, wie beim Schrumpfschlauch. Damit kann man ein Kabel mit schon angeloetetem/angekrimpten Stecker einfach umwickeln wie normales Isolierband, und das Zeug schrumpft dann selber zusammen und hat die gleiche Wirkung wie ein Schrumpfschlauch. Hoher Temperaturbereich kein Problem

    https://www.ebay.de/itm/Splink…9kAAOSwvf9b8-kn:rk:1:pf:0

    https://www.technocold.com/Ins…band-%20schwarz-1062.html

    Hab das bei einem Kollegen gesehn, der mit ein Kabel damit wieder schoen isoliert hat, hab mir auch sofort eine Rolle gekauft.

    Normales Isolierband ist meist zu locker, das Zeug schrumpft/schmilzt fest zusammen, klebt aber nicht am umwickelten Gegenstand.

    02/2004 March ANK12 e-4WD, RL, AT, Motor CR14DE, Japan-Spec.

  • Hallo allerseits! Gestern habe ich gelötet und der Motor dreht wieder. Ich habe alle Kabel diesseitsund jenseits der Gummitröle mit Kleberchen markiert, alle noch intakten durchtrennt, Silikonkabel (es gab nur 6 Farben für 9 Kabel) angelötet. Dann Schrumpfschlauch auf die Lötstellen, Silikonkabel durch die Gummitröle ggefädelt und an die anderen Enden gelötet. 18 Lötstellen. Uff. Die drittletzte wurde richtig schön. Die Lötstellen habe ich in harzen Plastikschlitzschlauch gepackt als Knickschutz und in die Karosserie ggeschoben.

    Dann kam der doofe Fehler. Getestet, Motor lief, also das Blech mit den 8 Kunststoffnieten wieder an der Heckklappe befestigt. Dann beim Arm montieten gemerkt, dass der Wischermotor wackelt 🙈😡. Morgen muss das nochmal ab. Dabei gehen die Hälfte Nieten flöten 💩. Grüße tandem65

  • Nachtrag: ein Stück Blech innen ist abgerissen, an dem hinten die Mutter festgeschweißt ist. Da müssen wir wohl eine sehr große Unterlegscheibe stattdessen nehmen. Der Heckwischer war ja ab; möglicherweise hatte der Vorbesitzer zu heftig gehebelt und dabei das Blech abgerissen. Gruß, tandem65