Nissan-Chef Ghosn in Tokio festgenommen

Es gibt 423 Antworten in diesem Thema, welches 49.156 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Sven_Q45.

  • jedenfalls ist die Misere für den ohnehin schwachen Nissan-Neuwagenverkauf alles Andere als förderlich. Sind die Kunden bereits durch negative Pressemeldungen betreffend Autoindustrie, steigender monatlicher Unterhaltskosten und Dieselthematik verunsichert, sind sie es bei der Zukunft Nissans erst recht.

  • Na, das halte ich jetzt aber schon für etwas übertrieben. Ein Betrug am Endkunden hat sogesehen nicht stattgefunden.

    Nissan muss die Angelegenheit schlicht bereinigen, sich distanzieren und einen sauberen, neuen Chef finden.


    Bei VW/Audi/Porsche (VWAG) wird auch munter durch Volldeppen weitergekauft, und hier ist der ganze Apparat auf Betrug ausgerichtet, ob nun Abgas- oder Verbrauch.


    EDIT: Deine anderen Punkte zum Unterhalt - kauft euch mehr alte Autos! 1500EUR, dann nochmal 1000 investiert und die Kiste rennt meist sehr solide, die Ersatzteile für die älteren sind auch meistens sehr günstig (30EUR Bremsscheiben). Was will man denn noch?


    Schaut euch mal die Serie über den "hohe-Laufzeiten-Held" an: https://www.youtube.com/watch?…bxJBcrqZV3nL5YHmmSCOU0Lg3


    Vor allem auch den Langstreckentest:

    https://www.youtube.com/watch?v=5oPShT1DFSI

  • Also wenn die GEschichte Auswirkungen auf die Verkaufszahlen haben sollte dann wäre das wieder einer dieser Punkte denn wie schon oben vom Freek geschrieben am Endkunden hat kein Betrug stattgefunden im Gegensatz zu der VW Geschichte.


    Ich glaube auch nicht das sich die Allianz auflöst, dafür sind sie schon zu verflochten außerdem wäre das für beide ein Nachteil denn alleine könnte am ehesten noch Nissan überleben denke ich.

  • Jetzt, wo ohne Betrug wieder Abermillionen EUR frei sind ... wie wäre es mit einem neuen Primera? :]:wow:

    Aber bitte in Anlehnung an den P11-120 als Fließheck und nicht so komisch hoch wie Pulsar und Konsorten.

  • Ich glaube auch nicht das sich die Allianz auflöst, dafür sind sie schon zu verflochten außerdem wäre das für beide ein Nachteil denn alleine könnte am ehesten noch Nissan überleben denke ich.


    Wieso? Waren die nicht der Pleite nahe bevor sie die Allianz eingingen?
    Schlechte Strukturen, wirrer Einkauf?

  • Das sehe ich auch so, Renault ist/war sicherlich der stärkere der beiden Partner, zumindest hier in EU. Ich glaube nicht, dass die Ghosn-Geschichte Auswirkungen auf die Verkäufe haben wird, es wird einen neuen Konzernchef geben --

    na und ?? Interessiert den Verbraucher doch kaum.


    Der 450000 miles-Skoda ist schon erstaunlich, noch dazu mit dem eigentlich nicht immer zuverlässigen

    TDI + Chiptuning und Turbo !!!

    Mein Sohn hat mit diesem oder einem sehr ähnlichen Motor in seinem Audi A4 problemlose 250000 km hinter sich gebracht, wobei der Audi nicht so runtergeritten war wie der Skoda. Hat sich jertzt einen Jahreswagen A4 RS gekauft.


    RodLex

  • Ja, Renault hat seinen Markt in Europe aber sonst nirgends, evntl. noch Brasilien aber das meiste verkaufen die in EU und der Markt ist vergleichsweise klein zu den Nissan-Märkten China und USA.


    Nissan stand vor der Pleite aber das ist 20 Jahre her. Audi Stand seinerzeit auch vor der Pleite.


    Es wäre trotzdem ein Nachteil allein die Kosten für Forschung und Entwicklung sind für einen allein schon ordentlich. Die Marke müßte halt nur eigenständiger arbeiten dürfen und wieder zu einem typischen Japaner werden

  • Dort wo es darauf ankommt, können sie doch eigenständig arbeiten.

    Den neuen Murano finde ich sehr attraktiv.

    Einen aktuellen Pathfinder käme bei einer größeren Familie vielleicht sogar mal auf die Kaufliste.

    Der Altima war schon ein prima Mietwagen für mich.

  • Ja aber davon haben wir hier in EU nicht wirklich was. Siehe Pulsar, siehe Almera, siehe Primera. Auch wenn diese Modelle keine nennenswerten Zahlen hier bringen würden aber sie nicht anzubieten ist auch nicht gut. Andere Japaner und Koreaner machens doch auch.


    Ob das jetzt mit Renault zusammenhängt oder nicht weiß man ntrl. nicht aber die werden sich halt auch keine eigene Konkurenz machen für ein Produkt das es eh schon schwer hat wie z.B. der Talisman.

  • Es wäre trotzdem ein Nachteil allein die Kosten für Forschung und Entwicklung sind für einen allein schon ordentlich. Die Marke müßte halt nur eigenständiger arbeiten dürfen und wieder zu einem typischen Japaner werden

    Ich denke sie werden es etwas zurückschrauben. Aber nicht ganz aufgeben. Denn sonst würden sie ja quasi wieder den selben Fehler machen. In den 80ern haben sie sehr viel für Entwicklung ausgegeben.

    Wer das lange Video geguckt hat wird das auch irgendwie mitbekommen haben. ;)

    20 Jahre P10! (Baujahr 91)


    Immer noch mit 2. Batterie. :D

  • und dann kommt noch ein exklusives Apt. in Tokyo dazu fuer 2.7 Mio. GBP = ca. 3 Mio. EURO, Bilder hier https://www.dailymail.co.uk/ne…hairman-Carlos-Ghosn.html

    + Gelder fuer Reisen und Entertainment fuer die Familie fuer etliche Hundertausend $.


    Die Firma in Holland wurde 2010 gegruendet, Zi-A Capital, um offiziell in start-ups zu investieren.


    Hier sieht man den Geldfluss: Nissan- Zi-A Capital NL----British Virgin Islands, und von da dann Kauf in Brasilien und Libanon https://asia.nikkei.com/Busine…ise-Nissan-home-purchases


    wird wohl noch mehr rauskommen.

    02/2004 March ANK12 e-4WD, RL, AT, Motor CR14DE, Japan-Spec.

  • Das war ja eigentlich eh klar. Habe mich auch durch diesen ewig langen Bericht gekämpft. Man erwägt schon sich etwas von Renault zu "entfernen"...

    Zitat

    "Although he insisted the partnership among the three manufacturers 'will not be affected by this event,' analysts predict he may take the chance to loosen Nissan's involvement in the alliance."


    "From the perspective of Japan, the French company could resemble a parasite attempting to control its intrinsically stronger host."


    Hatten die nicht auch was davon erzählt, dass die Fusion von Nissan "geführt" werden soll? Zufall? Dabei gibt es keine...

    Renault und Nissan fusionieren vielleicht

    Zitat

    I think the intention to remove Ghosn and revise the alliance to one led by Nissan is clearly in the works.



    Schon heftig das ganze. Aber die Gier. Der Mensch ist halt eine Fehlkonstruktion... :|

    20 Jahre P10! (Baujahr 91)


    Immer noch mit 2. Batterie. :D