Nissan-Chef Ghosn in Tokio festgenommen

Es gibt 423 Antworten in diesem Thema, welches 49.702 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Sven_Q45.

  • shogun   weißt du wie das mit dem Gesetzen bzgl. >5Jahre alten Autos in Japan ist? Habe gehört, das die dann höher Versteuert (/verteuert) werden. Wenn das stimmt, könnte ich wetten das man mit einem ExportUnternehmen mit den ganzen >5Jahre alten Autos ziemlich erfolgreich werden könnte.

    Frueher, also vor mehr als 15 Jahren, musste man mit Autos aelter als 10 Jahre jedes Jahr zum Shaken = TUEV (weniger als 10 Jahre alt>alle 2 Jahre), deshalb wurden Autos aelter als 10 Jahre verkauft und exportiert. Des weiteren konnte man nicht selber zum TUEV, sondern es ging kompliziert und teuer vor. Eine authorisierte Werkstatt fuer so etwas musste vor der Abnahme nach Liste pruefen und tauschen, da wollten sie mir mal Bremsscheiben tauschen, die ich erst 2000 km vorher selber getauscht hatte. Heutzutage ist das abgeschafft, auch aeltere Fz. alle 2 Jahre TUEV und es gibt sogenannten self -shaken/TUEV, man faehrt also selber hin. Hab es grad diesen Monat gemacht fuer meinen Honda Acty Truck und den BMW E36 M3. Ist zwar inkl. der Gewichtssteuer fuer 2 Jahre dann immer noch teuer, aber viel billiger als vorher, deshalb behalten die Japaner die Autos heutzutage auch laenger. Auch da ist ein Kei im Vorteil, viel weniger Steuer. Bei Kei Cars geht die Steuer an die Praefektur, bei anderen Autos an den Staat. https://de.wikipedia.org/wiki/Shaken_(Hauptuntersuchung)

    02/2004 March ANK12 e-4WD, RL, AT, Motor CR14DE, Japan-Spec.

  • shogun

    Achso ältere musste früher jedes Jahr zum "Tüv". Aber ist immer noch so dass ältere Autos viel kosten? Weil in Japan gibt es ja sehr viele neue Autos. Natürlich zum Glück auch ältere Modelle. :)

    20 Jahre P10! (Baujahr 91)


    Immer noch mit 2. Batterie. :D

  • Heutzutage werden die Autos viel laenger gefahren als z B in der sogenannten bubble Zeit 1980 -1990, wo man mal ausgerechnet hatte, dass der Grund der Kaiserpalastes mehr Wert ist als ganz Kalifornien, die Preise sind runter gegangen fuer Immobilien, aber auch die Loehne. Frueher gab es Lebensarbeitszeit, heutzutage gibt es mehr part time Jobs als in D und die Stundenloehne fuer solche Jobs sind miserable. Hier bei mir in der Naehe ist ein 7/11 Minishop, da gibt es pro Stunde weniger als 8 EURO fuer die part timer.Renten sind auch miserabel, viele muessen nebenbei noch diese part time jobs machen um zu ueberleben. Krankenversicherung ist auch klamm wg der vielen alten Leute, deshalb muss man seit Jahren nun schon immer 30% Eigenbeteiligung zahlen. Japan ist hochverschuldet, Nr. 1 in der Welt, viel hoeher als Griechenland https://de.wikipedia.org/wiki/…_nach_Staatsschuldenquote

    Das Verhaeltnis alt/jung, arbeitende/Rentner wird immer schlimmer, Japan hat ja praktisch keine Einwanderer, die Bevoelkerung geht zurueck. Aber,... Schulden sind nicht gleich Schulden, hier ein interessanter Bericht, die Auslandsverschuldung von Japan ist 50% weniger als z B USA https://www.handelszeitung.ch/…ich-schulden-sind-1134005

    https://www.handelsblatt.com/p…-wIqllNdXwFBqTCIU3GKw-ap3

    02/2004 March ANK12 e-4WD, RL, AT, Motor CR14DE, Japan-Spec.

  • Die verlorenen Dekaden.

    Ja erst kürzlich wieder davon gelesen der Unterschied zum japanischen und dem deutschen Wirtschaftsmodell. Ja schade dass es seit 91 so stark runtergeht. Wo die Bubble Era so schön für die Hersteller war. :)

    20 Jahre P10! (Baujahr 91)


    Immer noch mit 2. Batterie. :D

  • da hat Suzuki doch schon was, den neuen Ignis z.B.

    Ja, den findig ich auch ganz gut und sehe denn auch immer häufiger.



    Zitat



    Sowas hätte ich gern von Nissan unterhalb des (sicher gewachsenen) neuen Juke. Mit Allrad, klein leicht, übersichtlich, günstig.

    Schrieb ich ja auch schon mal.

    Denke, sowas könnte iwann den Micra ersetzen, wenn der Erfolg mit ihm weiter ausblieb.

    dazu:

    Hier gab es ja mal den Pixo.

    das war ursprünglich ein Suzuki Alto


    Vielleicht bringt ja Nissan den Ignis unter eigner Marke. Auch wenn ich davon keinen Nutzen für Suzuki sehe.

  • LordJunk

    Da nun Nissan und Mitsubishi zusammen sind denke ich macht es da vllt eher Sinn. Außerdem haben sie ja auch ein Joint-Venture für K-Cars.

    20 Jahre P10! (Baujahr 91)


    Immer noch mit 2. Batterie. :D

  • Vorerst wird solch ein Micro Car die Kunden wenig interessieren. So ein Fahrzeug wäre nicht wesentlich günstiger als ein herkömmlicher Kleinwagen. Hier müsste es ebenso einen steuerlichen Anreiz geben. Da spielen viele Faktoren mit, warum wir in absehbarer Zeit eine solche Fahrzeuggattung in europ. Städten nicht sehen werden. Hier spielt die EU-Politik eine grosse Rolle.

  • Aber Kleisntwagen werden verschwinden zumindest wenn es nach der VW Geschäftsführung geht. Modelle wie Up usw. sind zu teuer bzw. lassen sich nicht günstiger produzieren.

  • was ich auch in den ersten beiden Sätzen versucht habe, zu vermitteln. Der Kosten und Produktionsaufwand und dadurch der Kaufpreis wäre zu hoch. Die Konkurrenz für Kleinst Pkw ist der zweifelhafte Trend der E-Scooter in Europas Städten.

  • Aber Kleisntwagen werden verschwinden zumindest wenn es nach der VW Geschäftsführung geht. Modelle wie Up usw. sind zu teuer bzw. lassen sich nicht günstiger produzieren.

    Naja, es wird sich immer eine Marke finden, die auch kleine/billige Neuwagen anbietet, weil der Markt das einfach verlangt. Siehe den Riesenerfolg von Dacia oder auch des kleinen Mitsu Spacewagon (heißt der so ?), der zeitweise ab 8000 € angeboten wurde (inzwischen allerdings wohl nicht mehr).

    RodLex

  • Die Kei sind ja nicht zu vergleichen mit den Billigautos wie einem Dacia, wo alles Moegliche weggelassen wird, um die Basis Preis niedrig zu halten. Heutzutage sind die Kei praktisch voll ausgestattet mit allem moeglichen, was auch groessere Autos haben, Klimaautomatik, elektrische Fensterheber, Radio, elektrische Schiebetueren and you name it. So ein Honda N Box kostet in der Basisausfuehrung schon locker mehr als 10000 EURO, nach oben hier kein Problem.

    Hier mal Bilder von innen aus dem jap. Honda Katalog https://www.honda.co.jp/Nbox/webcatalog/interior/design/

    Die Vorteile sind:

    klein, passt gut in die engen Strassen in Japan

    Motorisierung ausreichend, auf der Autobahn ist eh 100 kmh Limit, max. Leistung 63 PS

    Passt auch in die winzigen Parkplaetze in Japan, oft gibt der vorhandene Parkplatz die Vorgabe, welches Auto man kauft

    Spritverbrauch gering

    Steuerspargruende: weniger % bei Verbrauchssteuer gegenueber normalen PKW, bis zu 30% weniger Gewichtssteuer, sparsame Tarife bei der KFZ Haftpflicht, Vorteile bei der jaehrlichen Strassensteuer

    02/2004 March ANK12 e-4WD, RL, AT, Motor CR14DE, Japan-Spec.

  • shogun *Klugscheißer-Modus* Waren es nicht 64 PS. :/

    Ausstattung: Genau. Wie in dem Top Gear Video zu entnehmen.

    Habe ja ein Days Roox Prospekt (letzte Generation). Von ca. 9000-14000 € alles dabei. Ausklappbarer Bildschirm für die hinteren Sitze und sogar elektr. Schiebetür.

    20 Jahre P10! (Baujahr 91)


    Immer noch mit 2. Batterie. :D

  • Ich hatte 47 kW umgerechnet, und das sind je nach HP/PS, die in der Welt so existieren bei den gebraeuchlichsten so 63.0280 - 63.9022 PS, haben also beide Recht.

    02/2004 March ANK12 e-4WD, RL, AT, Motor CR14DE, Japan-Spec.