Nissan-Chef Ghosn in Tokio festgenommen

Es gibt 423 Antworten in diesem Thema, welches 49.151 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Sven_Q45.

  • https://de.yahoo.com/nachricht…-muss-fast-124117328.html Ghosn muss fast fünf Millionen Euro seiner Vergütung zurückzahlen

    Der ehemalige Automanager Carlos Ghosn muss fast fünf Millionen Euro unrechtmäßig erhaltener Vergütung zurückzahlen. Ein Gericht in den Niederlanden entschied am Donnerstag, die gemeinsame Holding von Nissan und Mitsubishi in den Niederlanden (Nissan-Mitsubishi BV) könne das Geld zurückfordern. Zur Begründung führte es an, ein Arbeitsvertrag zwischen der Holding und ihrem ehemaligen Chef Ghosn habe nicht existiert. Ghosn habe daher keinen Anspruch auf "Entlohnung, Ausgleichs- oder Rückzahlungen", erklärte das Amsterdamer Gericht. Der Verwaltungsrat der Holding habe einem Arbeitsvertrag mit Ghosn nicht zugestimmt. Ein früherer Arbeitsvertrag von 2012 sei im April 2018 ausgelaufen. Ghosn müsse daher die Vergütungen, die er zwischen April 2018 und November 2018 erhalten hatte, zurückzahlen.


    Die Entscheidung fiel in einem Verfahren, das Ghosn selbst angestrengt hatte: Er hatte auf Zahlung von 15 Millionen Euro wegen "illegaler Entlassung" geklagt. Ghosn, früherer Chef der Dreier-Allianz der Autobauer Renault, Nissan und Mitsubishi, war im November 2018 in Japan festgenommen worden. Die japanische Justiz warf ihm unter anderem vor, private Verluste auf den Autohersteller Nissan übertragen zu haben. Ghosn bestreitet die Vorwürfe. Der Ex-Manager mit französischer, brasilianischer und libanesischer Staatsbürgerschaft flüchtete bei Nacht und Nebel aus Japan nach Libanon und wird seitdem per internationalem Haftbefehl gesucht; er darf den Libanon, der ihn nicht ausliefert, nicht verlassen. In Frankreich wird ihm Steuervermeidung vorgeworfen.


    02/2004 March ANK12 e-4WD, RL, AT, Motor CR14DE, Japan-Spec.

  • Er hatte auf Zahlung von 15 Millionen Euro wegen "illegaler Entlassung" geklagt.

    Wenn das für den Otto Normalverbraucher auch möglich wär... :eek:

    20 Jahre P10! (Baujahr 91)


    Immer noch mit 2. Batterie. :D

  • Ja das Video hatte ich kürzlich auch gesehen.

    Gespannt wie das alles weitergeht.

    20 Jahre P10! (Baujahr 91)


    Immer noch mit 2. Batterie. :D

  • Tja...


    Mit dem Geld könnten wir alle hier im Forum noch einen günstigen Juke kaufen für die Zulassungszahlen. Oder diesen K14 N-Sport von dem Pegasus kürzlich sprach. :D

    20 Jahre P10! (Baujahr 91)


    Immer noch mit 2. Batterie. :D

  • "Es ist gerechtfertigt"... Wir wissen jetzt ja alle über das Rechtssystem in Japan Bescheid... Aber 1 Mrd. für eine Privatperson?

    Carlos Ghosn says $1 billion lawsuit against Nissan is reasonable given his suffering after arrest
    Carlos Ghosn says that the $1 billion lawsuit he recently filed against Nissan and others is just the beginning of his fight
    www.independent.co.uk


    Außerdem hatte ich kürzlich ein Video auf YT gesehen. Und gerade einen Artikel dazu gefunden. Auch sehr interessant:

    Exclusive: Nissan investigates claims CEO put deputy under surveillance
    Nissan has launched an investigation into claims by a senior adviser.
    www.reuters.com

    20 Jahre P10! (Baujahr 91)


    Immer noch mit 2. Batterie. :D

  • Wird ja immer peinlicher. ^^

    Sie sollten sich einfach mal aufs Autobauen konzentrieren....

    Nissan Motor: Bespitzelungsvorwürfe beim Renault-Partner
    Insidern zufolge soll Nissan-CEO Makoto Uchida seinen Chief Operating Officer für längere Zeit ausspähen lassen haben. Anlass sei dessen Widerstand gegen ein…
    www.manager-magazin.de

  • Ja, das ist echt mh...

    Auf jeden Fall mal wieder einen an der Spitze wie Soichiro Honda oder Winterkorn. Also jemand der auch was von Autos versteht und sie auch mag und nicht billig, billig, billig. Es wird zwar besser aber man hinkt total hinterher. Aus Süd Korea ist man raus während die Koreaner jetzt in Japan Fuß fassen... Und selbst dort ist alles nur noch so lala bis auf ein paar Ausnahmen.

    20 Jahre P10! (Baujahr 91)


    Immer noch mit 2. Batterie. :D

  • Ich schrieb ja gestern: Die Chinesen kommen.

    Die passen sich einfach an und machen.

  • Ja, das ist echt mh...

    Auf jeden Fall mal wieder einen an der Spitze wie Soichiro Honda oder Winterkorn. Also jemand der auch was von Autos versteht und sie auch mag und nicht billig, billig, billig. Es wird zwar besser aber man hinkt total hinterher. Aus Süd Korea ist man raus während die Koreaner jetzt in Japan Fuß fassen... Und selbst dort ist alles nur noch so lala bis auf ein paar Ausnahmen.

    Vielleicht meinst Du auch eher shoichiro toyoda ??? Aber Winterkorn nehme ich Dir nicht ab - da war Piech schon aus einem anderen Holz geschnitzt.

  • pegasus

    Weiss ich nicht mehr bei VW. Aber eben die ganzen interessanten Projekt vor ein paar Jahren - wie den 3 L Lupo den es auch zu kaufen gab und nicht nur irgendein Konzept.

    Nein, gemeint ist der Herr Honda. Gründer von Honda. ;) Er lebt nicht mehr aber ihm ging es um die Produkte nicht um die Zahlen an der Börse (bitte jetzt nicht wegen der Jahreszahl das ist nicht der Punkt der Aussage).

    Denke du verstehst schon wie es gemeint war.

    20 Jahre P10! (Baujahr 91)


    Immer noch mit 2. Batterie. :D

  • Dann wie gesagt war mir nicht mehr ganz sicher aber ich bin in der "Religion" VW nicht drin. :D


    Ja, die sollten das schleunigst in den Griff kriegen weil dann könnte man auch Ghosn wieder zurückholen...

    20 Jahre P10! (Baujahr 91)


    Immer noch mit 2. Batterie. :D