Guten Tag,
Ich habe einige offene Fragen, die trotz umfangreicher Suche nicht ganz eliminiert werden konnten.
Fakten:
Nissan Almera Tino V10
EZ. 2004
Motor: QG18DE 116PS
Laufleistung: 136.000km ca.
Motoröl: Liqui Moly 5w40 Synthoil High Tech
Kein Ölverlusst beim fahren. Also 3000km und es fehlten vielleicht 1-2mm. Kann auch an der Position des Fahrzeugs gelegen haben.
Zur Geschichte/ Hintergrund:
Fahrzeug selber alles Top, nur Motor bereitet mir unbehagen.
Und Zwar hat der Motor dass Problem, dass er nach dem Kaltstart (wird jetzt zum Winter schlimmer) im Stand für einige sekunden Drehzahlschwankungen hat. Im Bereich von ca. 500 RPM. Damals ging er teils auch aus mit MKL. Im warmen Zustand war immer alles Perfekt.
War deshalb bereits beim Nissan AH und die hatten den ausgelesen und Fehlercode für Nockenwellensensor gefunden. Ich weiß, laut Forum der Klassiker für gelängte Kette.
Der Mechaniker meinte, dass es an dem billigen Nockenwellensensor liegen kann, da der Motor wohl sehr sensibel auf die Werte reagiert. Also einen bestellt von Hitachi, weil es keine Originalen mehr geben soll laut dem Autohaus.
Vorort eingebaut und sprang nun auch im warmen Zustand scheiße an. Also n Termin gemacht.
Da ich noch was zu tun hatte, bin ich wieder los. 40km weiter (mitten auf der Rügenbrücke, keine Parkmöglichkeiten oder dergleichen)
ist der Motor verreckt ohne ruckeln, ebenfalls mit MKL). 3min. später konnte ich den wieder starten.
Also ist der Wagen 2 Tage später zum geplanten Termin dort gewesen zum auslesen und überprüfen.
Abends hin, konnten bis auf den selben Fehlercode nichts direktes finden. Hatten alles nachgemessen, den Stirndeckel ab um wegen der Kette bzw. Spanner zu schauen. Angeblich alles i.O. (Hatte selbst noch nicht nachgeschaut, da nie Zeit. )
Da es noch aushärten musste, sollte der Wagen noch über Nacht dort bleiben. AM nächsten Tag sagten die ir, die haben nun den neuen Hitachi oben und den billigen, der oben verbaut war unten als Kurbelwellensensor verbaut. Hatte zu der Zeit auch alles soweit Funktioniert. Kalt und Warm gut angesprungen ohne Vorkommnisse. War auch alles für umsonst, hatte dennoch für die Mühe ein Trinkgeld da gelassen.
2Tage später fing der an zu Ölen. Hat der aus der Werkstatt die Ventildeckeldichtung beschädigt an der Ecke zum Deckel seitlich. Naja, Dichtung hab ich ja bereits zu liegen und erstmal provisorisch gereinigt und mit Dirko verschlossen.
Das leichte Ruckeln beim leichten beschleunigen bei 2-2500 RPM hab ich nahezu beseitigen können, indem ich sämtliche Stecker ab hatte und mit Kontaktreiniger behandet hatte, LMM ausgebaut und vorsichtig gereinigt sowie das PCV Ventil gereinigt (schließt trotzdem nicht ganz zu 100%, Feder womöglich zu schwach).
Leistung liegt alles an, bei 3500 mekrt man in niedriegen gängen, das die Verstellung auch funktioniert.
Aktuelles Geschehen:
Es wird Kälter. Der Motor fängt wieder das selbe Spiel im kalten Zustand an mit dem Drehzahlschwankungen.
Nur, was mir die letzten male aufgefallen ist, wenn man nahezu direkt nach dem Kaltstart losfährt (kein Rasen, normal in der Ortschaft), geht der Motor manchmal innerhalb von 20-100m Fahrstecke ca. einfach aus. OHNE MKL. Kein Ruckeln, einfach keine Leistung mehr da.
Meine Vermutung, Kraftstoffzufuhr oder Zündung wird abgestellt, weshalb auch immer. Das ist der Punkt, der mich dezent stört.
Wenn ich den Motor 30-60 Sekunden nach dem Start laufen lasse und denn losfahre, ist das Problem nicht da. Ergo, muss zum Teil auch was mit dem Fortschritt des Kaltlauf was zutun haben.
Und wenn der Motor ausgegangen ist, muss ich den Zündschlüssel komplett abziehen und erst denn neu starten, sonst dreht nur der Anlasser ohne das der Motor startet, Vielleicht doch Wegfahrsperre!? 2ten Schlüssel hab ich noch nicht getestet.
Luftmassenmesser hat ich übrigens noch nicht gekauft oder getauscht, da dies auch häufig hier im Forum genannt wurde.
Hoffe ich hab alles wichtige erwähnt und auch ausreichend detailliert Beschrieben, damit man es gut Nachvollziehen kann.
Denn wünsche ich euch einen schönen Resttag und hoffe auch gute Lösungsvorschläge.
MfG Marc
EDIT:
Mir ist eben noch was eingefallen, was Ich vergessen hab.
Und zwar haben ja moderne Fahrzeuge ja eine Schubabschaltung, wenn man vom Gas geht und sich im Gang rollen lässt. Kenne es von meinem Carisma, dass die Momentanverbrauchsanzeige auf 0 geht. Allerdings beim Tino bleibt die bei minimum 4L ca.
Hat da jemand von euch das selbe, sprich ist es bei allen der Fall?
Und Wartungsintervalle. Kühlmittel, Zündkerzen, Motoröl etc, Irgendwie gibt es nirgends eine genau Liste mit den Intervallen.