Flo's D40 Umbau

Es gibt 56 Antworten in diesem Thema, welches 13.710 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von FloBrader.

  • Servus, wollte euch hier mal meine zukünftigen Umbauten am Navara zeigen.


    Mein Dicker ist von 2010, 190PS, und wurde von mir 2016 mit 75000km gekauft. Hat die Platinium LE Ausstattung mit beigen Leder.



    Hier mal mit Hänger




    Von mit geändert wurde bis jetzt:


    ARB Hardtop inkl. Eigenbau Beleuchtung mit Kontaktschalter. (Licht geht automatisch an wenn Klappe öffnet)


    Eigenbau Schubladensystem mit Kugellagern und Formrohren als Führung ( werd da irgendwann mal Fotos machen falls wer's sehen will)


    Lightbar vorne unterm Grill.


    Rahmen komplett entrostet und neu konserviert.


    Original Felgen in Schwarz matt lackiert.





    Was ich noch vor habe:


    Bodylift 5cm ( möchts nicht zu extrem haben)

    Höherlegung durch Fahrwerk

    BF Goodrich All Terrain in 265/70/17

    Seilwinde

    Spurplatten 30mm


    Grüße, Flo

  • So hier mal mein Bodylift.


    Wollte ja den Bodylift selber bauen, aber nach Rücksprache mit Tom ( Renderix) hab ich mich dazu entschlossen ein Kit zu bestellen.


    Nach langer Suche auf Ebay.com.au

    hab ich einen passenden Bodylift gefunden.


    Ist ein 50mm Lift mit gegossenen PU Buchsen.

    Was ich toll finde ist das bei diesem Kit schon die Klötze für die Ladefläche ( die nur eingeklebt werden) dabei sind.


    Außerdem sind bei dem Kit auch die passenden Schrauben dabei, diese haben eine Festigkeitsangabe von 8.8 ( steht auf den Schrauben)

    Somit ist die Eintragung schon mal leichter da dieses Kit ohne TÜV Gutachten kommt.


    Ist von der Firma Coliso 4wd Products



  • So mittlerweile ist mein Bodylift eingebaut.

    Hab alles alleine mit einem großen Wagenheber gemacht.


    Erstmal Grill,Radhausschalen und Stoßstange abmontieren



    Nachdem nun alles demontiert war hab ich alle Schrauben gelockert. Ich habe an der Fahrerseite angefangen zu heben. Also Fahrerseite alle Schrauben raus, Beifahrerseite die Schrauben noch ein Stück drin gelassen damit die Kabine nicht verutscht. Nun den Wagenheber auf Höhe der B Säule drunter gestellt und mit einem Holzklotz vorsichtig angehoben. Immer wieder mal Schauen ob nix im Weg ist bzw anstehen könnte. Bei mir war alles lang genug, musste nichtmal die Bremsschläuche nachbiegen. Hinten hab ich ihn auf ca 55mm angehoben, dann die Klötze rein und die Schrauben reingedreht.



    Nun wieder abgelassen und vorne Höhe A Säule angehoben. Vorsicht beim ABS Kabel, der Kabelbinder oben am Federbein muss abgezwickt werden. Nun wieder aufbocken und Klötze + Schrauben rein.



    Nun auf der Beifahrerseite das gleiche Spiel. Hab nachdem ich die Kabine geliftet hab no

    ch die Innenkante der Kotflügel lackiert, hatten schon leichten Rostansatz.



    Danach gings weiter an die Pritsche. Obwohl ich alle Schrauben vorher mit Rostlöser eingesprüht habe ist mir der Schrauben beim Tankstutzen abgerissen :wand:

    Gottseidank stand oben noch das Schraubenende raus, somit konnte ich eine Mutter aufschweissen. Musste halt den Tankstutzen abmontieren.


    Das war das Scheißteil :uzi:

    Hat mich über 2 Stunden gekostet den abgerissenen Schrauben raus zu bekommen.


    Da ich ja ein Hardtop und ein Schubladensystem verbaut hab, konnte ich nicht so einfach ins Radhaus greifen und aufheben. Hab dann einen Holzklotz an die Querträger der Pritsche gelegt und wieder vorsichtig aufgehoben.

    Die Distantklötze mittig hab ich mit Karosseriekleber eingeklebt.


    So nun war alles fertig, hab insgesamt 8 Stunden gebraucht.


    Bin mit dem Endergebnis recht zufrieden, unglaublich was 5cm ausmachen :)





    Muss noch bessere Fotos und ein Vorher Nachher Foto machen, bei mir ists im Moment nur recht stressig ;)


    Flo

  • Schaut gut aus, hab mein Bodylift auch aus Australien bestellt, aber von Lux Lifts, bin mal gespannt wie der so is wenn er da is.


    Wenn ich mir so das Bild von dir an guck und überlege wie dann noch n 2" Fahrwerk ( das kommt noch zum Bodylift ) und die Kleinen Reifen ( so würde meiner auch mit den kleinen Wintrreifen aussehen ) :kotz:


    ...da weis ich jetz schon das die Winterreifen für den Winter 2019/2020 auch größer werden müssen.

  • Bin auch schon am überlegen wegen eines 2" Fahrwerks, anfangs wirken die 5cm bodylift deutlich höher, aber nach mittlerweile 3 wochen hab ich mich dran gewöhnt und jetzt ist er mir wieder zu niedrig :fight:

  • Ich denk irgendwann gewöhnt man sich an alles, aber ab nem gewissen Punkt hat man dieses immer wieder kehrende Dauergrinsen im Gesicht und ab dann isses schon wirklich gut.


    Renderix hat auf seinem auch 2" BL, 2" FW und 265/70-17er in Kombi drauf und das schaut schon gut aus.

  • Stimmt ja, muss mir auch noch neue Reifen in 265/70/17 kaufen, hab da an bf goodrich All Terrain gedacht. Ist bei uns in Österreich nur leider immer sehr kompliziert mitn eintragen.

  • Hallo zusammen


    Super Erklärung zu dem Bodylift !!!


    Eine Frage hätte ich zu dem Thema, was ist mit der Lenkung bzw. mit der Spureinstellung wird die nicht beeinflusst?? Das Lenkgetriebe ist ja jetzt auch 5cm höher.

    Frage zwei was ist mit dem Getriebeschalthebel ? Der versinkt ja auch 5 cm tiefer. Ist das bei Schalt/Autom. Getrieben beides Problemlos ?


    Ich habe vor meinen über ein Fahrwerkslift um 5 cm anzuheben. Hat einer langzeiterfahrung damit.Sol sowas werden mit Teilen von E-bay s.Bild. Qualität Fahrverhalten? Achswellen? Achsgeometrie?


    Ich würde mich über Antworten freuen.

  • Also ich denke das das Lenkgetriebe nich an der Karosse hängt, somit ändert sich da nix beim BL. Schaltung, kommt drauf an, sitzt der Schalthebel am Getriebe direkt, haste recht, wird der aber über Züge gesteuert, ändert sich da auch nix.


    Die Spacer Variante die du für dein Fahrwerk zeigst, das hab ich auch in Erwägung gezogen, aber egal mit wem ich geredet hab, jeder sagt das es sich nich gut fährt, deswegen bau ich bei mir lieber n Komplettfahrwerk ein. Klar kostet das viel mehr, aber wenn sich´s scheisse fährt isses das wenige Geld auch nich wert.

    Nach Fahrwerkshöherlegung, egal wie, musste die Spur immer neu einstellen lassen.

  • BL bis 50mm kein Problem, auch mit der Schaltung nicht. Ab 50mm aufwärts müssen diverse Schläuche verlängert werden. Kühlerzarge unten muss weg.

    Ladefläche müssen 4 Distanzen noch eingebaut werden in der Höhe der Hinterachse.

    Die Billiglösung der Höherlegung ist echt Müll. Ich hatte diese vom Vorgänger drin und habe dann auf TJM umgestellt ohne Spacerkram.

    Höherlegung Fahrwerk nur mit verlängerten Traggelenken oben.

  • Musste bei mir bei der Schaltung nix ändern, gibt manche die das Plastik unten an Schaltsack entfernen mussten um Gang 2, 4, und R einlegen zu können. Bei mir ging sichs aus, musste nix machen.


    Zum Thema Spacern kann ich dir nur folgendes sagen:

    Hatte anfangs auch überlegt bzgl. der Spacer, bin dann aber wieder abgekommen weil du deinem D40 nix gutes tust. Erstens würd ich mir niemals solche Spacer aus China für 200€ bestellen, nix wurde geprüft auf Härte und Festigkeit. Was machst du wenn dir bei 120km/h der Shackle von der Hinterachse bricht?


    Und so billig ist das ganze Spacer Zeugs nicht, wenn dus mit Tüv willst kosten dich die Spacer alleine schon mindestens 850€. Dazu brauchst dann noch verlängerte Traggelenke ( a 200€). Inkl Tüv Abhnahme bist dann bei ca 1300€. Ein neues OME Fahrwerk kostet um die 1700€ und da hast was für die Ewigkeit.

  • Vielen Dank für die Infos


    Ich hatte sowieso schon so meine Bedenken wegen der Qualität.


    Wie sieht es den mit dem Bodylift und TÜV aus?


    Wenn ich es richtig im Kopf hängt das Lenkgetriebe doch an der Karosse !? d.h. die Spur muss dann noch Kontr.bzw eingestellt werden oder.


    Und nochmal, super Doku von dir!!!! Hast mir die Furcht genommen das gleiche Projekt in Angriff zu nehmen.

  • Das lenkgetriebe ist am Rahmen.


    Beim Bodylift steht also die Stange von Lenkrad zum Lenkgetriebe steiler.


    Von der Länge reicht das auch bei mehr Höhe locker aus aber durch den steilen Winkel gibts Probleme.


    Bodylift bis 50mm ist gar kein Problem.

    Da gibt es sogar passende Schrauben aus dem Ladaregal.


    Michaelis baut 80mm soweit mir bekannt auch ohne Lenkungsumbau.


    Bei meinem 100mm Delta Lift war dann ein Adapter zu verbauen, was den Eingang ins Lenkgetriebe ein paar cm nach oben verlängert

    Und somit die Lenkstange weniger Winkel abverlangt.

    Den Kühler kann man ca 5cm nach unten versetzen, dann muss man auch die Zarge nicht beschneiden oder weg lassen.


    Ab 60mm muss man halt ein paar Schläuche verlängern und Leitungen anders verlegen.

    Alles keine Racketentechnik.



    Beim Fahrwerk ist es letztlich auch egal, ob die Federn Länger sind oder dieses Maß mit Spacer ausgeglichen ist.

    An der Festigkeit würd ich mich da nicht aufhängen, die Dämpfer halten nicht Das Fahrgestell zusammen wie bei einem Mc Person Federbein am Golf.


    Für Reinen Strassenbetrieb haben Spacer schon eine Berechtigung.

    Für Offroad ist allein wegen den Federwegen dann aber ein Otdentliches Fahrwerk zu empfehlen.

  • Danke dir, hier hilft man sich gegenseitig ;)


    Nein du musst die Spur nicht nachmessen lassen, da du ja nur die Kabine und die Pritsche vom Rahmen um 5cm aufhebst. Federbein und Achsteile bleiben alle so wie sie sind.


    TÜV Gutachten hat das von mir bestellte Kit nicht, geht aber so weit ich weiß bei euch in Deutschland über Einzelabnahme, bei uns in Österreich ist das wesentlich komplizierter weshalb ichs vorraussichtlich nicht eintragen lassen werde.


    Flo

  • So heute endlich die Stoßstange höher gesetzt. Ich hab ja keine original Stoßstange mehr, die hab ich vor ungefähr 2 Jahren gegen eine "Nachbau" Stoßstange aus Ebay getauscht weil die alte an vielen Stellen durchgerostet war.


    Da es nicht möglich war die Haltewinkel der Stoßstange umzubauen musste ich neue Halter machen. Aus 4mm Stahl.



    Nachdem ich die Winkel ( weiter unten seht ihr warum die da sind) angeschweißt hab, gab ichs einem Kollegen zum Verzinken und Pulverbeschichten.

    Ich hab mir vor 2 Jahren schon so Rückfahrscheinwerfer drangeschraubt, die waren aber nun kaputt.

    Also gleich neue angeschafft.



    Haben pro Stück 18watt, ich hab sie ans Rückfahrlicht angeschlossen.


    So sahs vorher aus



    Während dem Umbau



    Endlich den riesen Spalt verkleinert 8)


  • Hallo noch mal.

    Kann ja sein das ich nerve. Aber ich hätte noch zwei fragen zu dem Bodylift.

    1.Was ist mit dem mit den Kühlern (Wasser und Ladeluft) muss da was umgebaut werden?

    2. Was ist mit den haltestreben der hinteren Kotflügel. Sind in dem Umbausatz längere mit drin ? Oder muss man da was Basteln.


    Ganz Blöd bin ich, nicht mein Problem ist das ich nur ein Wochenende Zeit für den Umbau hätte. Und ich frage mich ob das Realistisch ist. Ich weiß auch das mir nur eine Schraube den ganzen Tag vermiesen kann.


    Ich wär dankbar für Tipps und wünsche allen ein schönes neues Jahr.

  • 1. An den Kühlern wird nichts geändert außer untere Kühlerzarge muss raus. Bei 50mm BL

    2. Je nach Höhe des BL wird hinten an der Ladefläche außer den 4 Haltepunkten mit Schrauben, noch 4 mal zw. Rahmen und Ladefläche ein Distanzstück eingebaut.

    Für meinen 50mm BL habe ich 2 Stunden gebraucht.