Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.218 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von razor.n16.

  • Hallo Experten, ich werde in Kürze meinen Pythfinder 2001, 3,5 L auf LPG umrüsten. Wo lässt sich am besten der Verdampfer installieren? An welcher Stelle ist es am günstigsten, den Verdampfer in den kleinen Kühlwasserkreislauf einzubringen?

    Vielen Dank schon mal

    Gruß

    Sascha

  • Hallo Oggsi, bin total LPG Fan und habe bei meinem Hyundai Starex seit 10 Jahren super Erfahrungen gemacht. Eigentlich ist die Aussage, dass die Gasverbrennung heißer ist, nicht ganz umfänglich. Entscheident sind zwei Dinge, 1. dass die Gasanlage richtig eingestellt ist, und 2. dass der Motor keine Falschluft zieht. Zu 1: Die richtige Einstellung ist eher auf Fett getrimmt, kann sogar niedrigere Verbrennungstemperaturen veranlassen. Zu 2: Hier liegt tatsächlich ein Risiko, denn bereits ein wenig Falschluft führt gleich zu exponentiell höherer Verbrennungstemperatur. Auch ein verstoppfter Gasfilter erzeugt einen ähnlichen Effekt. Hier ist Vorsicht und regelmäßiges Testen, z. B. mit Bremsenreiniger, und Filtertauschen geboten.


    Ein Fehler ist, dass die Umrüster gerne auf sparsam einstellen, was ja der Hauptintention des Kunden entspricht, aber eben auch bekannte Nachteile mit sich bringen.


    Ich werde unseren Pathi umrüsten, nehme mir viel Zeit dazu, und bin gespannt auf Langzeiterfahrung, die wir machen werden, ich werde gerne Berichten.


    Jetzt wäre es noch super, wenn mir jemand eine Zeichnung vom kleinen Kühlkreislauf zusenden könnte, bzw. einen Tipp gibt, an welchem Einbauort der Verdampfer aus Erfahrung gut funktioniert, ohne dass man im Winter drinnen frieren muss.


    Vielen Dank schon mal

    Gruß

    Sascha

  • Falls der Pathfinder kein Direkteinspritzer ist (ich vermute, er hat die Düsen ganz regulär vor dem Ventil) - fehlt dem Einlassventil ebenfalls die Kühlung und Schmierung und Reinigung durch den Kraftstoff.

    Das ganze kann wohl durch Flashlube abgemildert werden und es gibt ja die Verdampfer der 4. Generation (oder sowas), aber Nissans sind keine guten Kandidaten fürs LPG.


    Subarus dann schon.


    Oder tausche Deinen Kopf und die Ventile ;)

  • Hast für deine Gasanlage für den Pathfinder ein ece-r115 gutachten? ohne bekommste die anlage garnicht eingetragen da keine einzelabgasgutachten mehr zulässig sind, ergo erlischt die betriebserlaubnis.