Luftmassenmesser

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 1.864 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von travel.

  • Hallo Leute,

    Ich weiß das es da schon mehr zu dem Teil an Geschriebenen gibt.... Bin aber unterwegs.

    Hat irgend jemand Erfahrung mit den preiswerteren LMM? Denso oder Hella wäre besser aber für die Hälfte des Preises ginge es vielleicht auch.....

    Will nur einen mitnehmen, falls mein Verbauter nach der Reinigung mit Bremsenreiniger keine Besserung zeigt. Weiß auch nicht, ob ein neuer das Problem löst. Ruswolke beim Bergab fahren, Anfahren mit niedriger Drehzahl.

    Danke euch.

    VG

    Ford Focus MK3 Turnier, magnetic grau, 120 Diesel PS, Power Shift und happy

    VOLVO C70 I Cabrio nach 19 Jahren verkauft
    NISSAN Pathfinder, 2,5 Liter, ohne DPF, Bj.2005, Rechtslenker, fährt im südl. Afrika

    Nissan Terrano II, 2,4 Liter Benzin, BJ. 1995, 14 Jahre Afrika - im Autohimmel angekommen

  • Hi,


    wenn das Auto über 130 - 150.000 km gelaufen hat, kannst Du das Teil sowieso ersetzen, die Dinge sind Verschleißteile. Daher kann in dem Fall gar nicht verkehrt sein, keine Chinaschrott zu verwenden.

    Ich habe mit den billig Teilen - Bremsscheiben, DPF Spurstange, Radlager nur schlechte Erfahrungen gemacht und rate klar ab.

    Nicht vergessen nach Luftmassenmesser tausch die Lernwerte des Steuergerätes zu reseten..


    Olli

  • Hi Olli,

    Danke dir. Dann werde ich wohl doch einen von Denso nehmen und geb mir gar keine Mühe den alten LLM zu reinigen.....

    VG

    Ford Focus MK3 Turnier, magnetic grau, 120 Diesel PS, Power Shift und happy

    VOLVO C70 I Cabrio nach 19 Jahren verkauft
    NISSAN Pathfinder, 2,5 Liter, ohne DPF, Bj.2005, Rechtslenker, fährt im südl. Afrika

    Nissan Terrano II, 2,4 Liter Benzin, BJ. 1995, 14 Jahre Afrika - im Autohimmel angekommen

  • Hi,


    wenn das Auto über 130 - 150.000 km gelaufen hat, kannst Du das Teil sowieso ersetzen, die Dinge sind Verschleißteile.

    Kann schon sein, muss aber nicht, denn meiner funktioniert seit ~ 315.000 km klaglos. Aber vielleicht hängt das mit meiner Originalkupplung zusammen, die ja auch noch drinnen ist. ;)

  • Hmmm bei nem Gebrauchten weiß man halt nie was, wann, wie, durch wen und warum gewechselt wurde.... Somit fährt man bissl im Nebel...

    Ford Focus MK3 Turnier, magnetic grau, 120 Diesel PS, Power Shift und happy

    VOLVO C70 I Cabrio nach 19 Jahren verkauft
    NISSAN Pathfinder, 2,5 Liter, ohne DPF, Bj.2005, Rechtslenker, fährt im südl. Afrika

    Nissan Terrano II, 2,4 Liter Benzin, BJ. 1995, 14 Jahre Afrika - im Autohimmel angekommen

  • Hi Olli,

    Danke dir. Dann werde ich wohl doch einen von Denso nehmen und geb mir gar keine Mühe den alten LLM zu reinigen.....

    VG

    LMM reinigen habe ich bei meinem BMW gemacht, schade um die Zeit. Nimm den Hersteller der auf dem Originalen drauf steht. Beim BMW steht neben dem BMW Zeichen und der ET-Nr. HELLA also habe ich einen HELLA gekauft und keinen anderen weil ich im Forum gelesen hatte daß alle die was anderes verbaut hatten nur Probleme mit dem Motor hatten bis wieder ein HELLA drin war. Eingebaut, Schlüssel rum - läuft. Muß jetzt nicht zwangsläufig bei dir auch so sein, könnte mir aber vorstellen, daß es auch sein könnte dann ärgerst du dich nur deswegen.

  • Guten Abend, nur kurz als Info mit Heizdraht werden schon lange keine Luftmassenmesser verbaut. Sind alles Heißfilmmassenmesser, die verkraften auch mal ein Staubkörnchen und sind verschleißfrei. Ich kann aus 11 Jahren Werkstatt nur sagen, von 1000 Fällen ist bei einem der LMM defekt bei den anderen sind andere Fehler die Ursache.

    MfG Thomas

    • Offizieller Beitrag

    nur kurz als Info mit Heizdraht werden schon lange keine Luftmassenmesser verbaut.

    nur kurz als Info, die werden immer noch mit Heizdraht gebaut und verwendet.


    Bei bocken und ruckeln im unteren Teillastbereich kommt hier unisonso ein "LMM" , zu größer 95% war der Tausch dann auch erfolgreich und besagtes ruckeln war weg.


    Seit ich hier bin war das --gefühlt-- mehrere hundert mal der Fall, hab selbst 5 LMMs in 7 Jahren durch.


    Grüße

    O.

  • Guten Abend, ja sie ersetzen die Heißdraht LMM (digital) und Nein lässt dich nicht einfach tauschen.

    Ich bin beim Stern, vielleicht programmieren die anders (besser?) Als Nissan. Meines Wissen nach, würde ca. 2005 auf Heißfilmmassenmesser umgestellt beim Stern.

    • Offizieller Beitrag

    vielleicht programmieren die anders (besser?) Als Nissan.

    Die Materialstruktur des Heizdrahts ändert sich mit der Zeit und durch das ständige Aufheizen/Abkühlen und auch durch aggressive Ablagerungen.


    Dadurch verschiebt sich die Kennlinie und die ECU versucht dem durch Anpassung der Motorparameter entgegen zu wirken.


    Irgendwann geht das dann aber nicht mehr.

    • Offizieller Beitrag

    Was vorher ein echter Hitzedraht war ist dann nur noch eine aufgedampfte Folie bzw deren 2.

    Was vorher eine Spannungs-Signalausgabe wird jetzt von einem weiteren Chip und zusätzlicher Elektronik vorverarbeitet, kodiert und übertragen.


    Wenns neu ist und funktioniert, dann ist das sicherlich schön und bestimmt auch noch präziser als nur die Drahtversion.

    Und natürlich auch teurer.


    Irgendwie machts mich aber auch mißtrauisch, wenn immer noch mehr ( elektronische ) Teile für die gleiche Funktion eingebaut werden.

    Mir fällt das immer schwer zu glauben, dass in solchen Sachen das Heil und Glück des Abendlandes liegen soll.


    ----> Zweimassenschwungrad, Doppelkupplungsgetriebe

    Genauso wie dieser neue Motor mit der verstellbaren Kompression, weiss jetzt nicht wie der heisst.