Hoher Ölverbrauch: Ventilschaftdichtungen beim MR20DE (QQ, BJ 2007) wechseln - Aufwand/Kosten?

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.554 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Freek.

  • Hallo zusammen,


    mein geliebter QQ hat mittlerweile einen - wie ich finde - recht hohen Ölverbrauch, ca. 850 ml auf 1.000 Kilometer. Nach 2.000 Kilometern ist der Peilstab nur noch ganz wenig über Min. Nissan meint, das sei bei 195.000 KM Laufleistung normal, bis 1l/1000km sei schon ok. :wand: Die lassen auch gar nicht mit sich diskutieren, "Garantie? Nääääää, vergessen Sie das mal ganz schnell! Unser Programm sagt, dat is` nooormaaal!". Aber das ist doch nicht normal, oder?


    OK; ehrlich gesagt: Was soll ich machen, Nissan wird da nichts auf Garantie oder so reparieren. Da sind die ja knallhart. :confused: Also muß ich mich umschauen, ob ich den Schaden selbst einigermaßen kostengünstig behoben bekomme. Der Mechaniker in der Vertragswerkstatt tippte auf die Ventilschaftdichtungen, welche undicht sein könnten. Dadurch werde das Öl mit verbrannt. Der Wagen verliert kein Öl, hat kein Öl im Kühlwasser, spuckt aber auch keine blauen Wolken. Auf eine komplette Untersuchung (~ 1.500 €, Kopf `runter ...) habe ich dann erst mal dankend verzichtet.


    • Hat jemand eine Ahnung, bei wie viel Aufwand/Kosten der Wechsel der Ventilschaftdichtungen liegen wird?
    • Kann man die Ventilschaftdichtungen mit Additiven irgendwie "geschmeidiger" machen oder säubern?
    • Hat hier vielleicht jemand einen MR20DE mit ~ 200.000 KM Laufleitung? Wie hoch/niedrig ist da der Ölverbrauch?


    MfG,

    Sunnybuddy

  • Wie kommst du eigendl. darauf das Nissan dir das auf Garantie machen soll??:/


    3 jahre oder 100tkm so die Regelung bei Nissan.


    Welches Öl verwendest du??

  • In letzter Zeit leider auch immer gern genommen, auch bei Nissan - Abstreifringe.


    Sind es die Ventildichtungen sollte man das doch mit einem Endoskop sehen können (ggf. Ansaugkrümmer abbauen, das geht normal recht fix)?


    Ich wiederhole auch die Ölfrage, dennoch ist ~1L viel zu viel, daß es nur am "falschen" Öl liegen kann.


    Zitat

    From reading elsewhere, it would seem the problem was caused by the piston seals, one of which was fitted upside down causing oil to seep out as it wasn't sealing properly.


    It makes you wonder as to how and why this happened. Was it human error, a fitter having a bad day.


    Are they machine fitted and a batch of seals were loaded into a fitting machine upside down, meaning all engines in that batch were wrong..


    As we seem to have issues with engines from early 2014, and late 2015, there seems to be no connection. It could be a different issue. Or it could be that human error again, that particular operator doing it wrong for 18 months..


    Kannst a weng lesen:

    https://www.google.de/search?q=mr20de+high+oil+consumption


    Gruß,

    F

    • Offizieller Beitrag

    Nissan meint, das sei bei 195.000 KM Laufleistung normal, bis 1l/1000km sei schon ok.

    Finde ich auch. Früher lange MB-Diesel gefahren, die haben sich teilweise über 3L/1000 reingetan.


    Nissan wird da nichts auf Garantie oder so reparieren

    Andere ebenfalls nicht, das hat mit Nissan nix zu tun.


    Kann man die Ventilschaftdichtungen mit Additiven irgendwie "geschmeidiger" machen oder säubern?

    Schlicht: Nein.



    Sind es die Ventildichtungen sollte man das doch mit einem Endoskop sehen können

    Nein, die Ventilsitze kann man mittels Endoskop manchmal sehen.


    Die Ventilschaftdichtungen sitzen innerhalb der Ventilfedern und kann man nicht sehen, auch nicht wenn man den Ventildeckel abmacht, hier die Nr 25


    http://nissan4u.com/parts/qash…mechanism/illustration_2/


    Da kommt man nur dran wenn man die Ventilfedern ausbaut.

    Dazu muss man aber die Nockenwellen ausbauen, weil bei diesem Motor die Ventile über Tassenstößel direkt betätigt werden und keine Kipphebel haben.

    Zum Ausbau der Nockenwellen muss aber auch die Steuerkette runter.

    Und wenn ich das hier richtig sehe, dann ist der Zylinderkopf horizontal geteilt, d.h. die Nockenwellen sind nicht mit einzelnen Lagerbügeln befestigt, sondern werden mit dem Oberteil des Zylinderkopfs abgenommen.


    http://nissan4u.com/parts/qash…mechanism/illustration_1/


    Ich halte die 1500 für ein Lockangebot, das hinterher viiiiel teuerer werden dürfte, weil das alles ein ganz erheblicher Aufwand ist.


    Versuche mit dem bischen Ölverbrauch zu leben.

    Benutze den Tageskilometerzähler dazu alle 1000 nachzufüllen und dann wieder auf Null zu stellen.


    Wenn Du Dir das angewöhnt hast, dann empfindest Du das nicht mehr als stressig, wie jetzt wo Du dauernd Angst hast die Maschine könnte kein Öl mehr haben.

    Diese Befürchtungen sind nämlich Dein eigentliches Problem, nicht der eine Liter für den Du hoffentlich noch Geld genug hast.


    Grüße

    O.

    • Offizieller Beitrag

    Also gut... dann hier mal zum Anschauen:

    Du sagst, Du willst die Ventilschaftdichtungen mittels Endoskop anschauen und ich habe geschrieben, dass das nicht in eingebautem Zustand geht.


    Zum Wechsel oder um sie "nur mal" zu kontrollieren muss, bis auf den Kopf selbst, so ziemlich alles andere drumrum abgebaut werden, u.a. Kette und Nockenwellen.


    Das Video bestätigt zu 100% das was ich oben geschrieben habe.


    Ich vermag bei besten Willen keinen Widerspruch zu sehen zwischen dem im Video Gesagten und dem von mir oben Geschriebenen.

    Jch habe auch schon selbst Schaftdichtungen getauscht, wie ich Dir versichern darf.


    :Bier:

  • Alles gut, Oggsi :Bier:

    Deswegen ja das Video, da sieht man sehr schön, was alles zu tun ist, um die Dichtungen zu tauschen bzw. daß man sie nicht sehen können kann.