Micra K11 Luftmassenmesser

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.995 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Michi1968.

  • Hallo zusammen, da ich neu in diesem Board bin, möchte ich mich zunächst einmal vorstellen:

    Ich bin 54 und habe beim Stern gelernt, Privat fahre ich aber Audi A4. Der Grund für meine Anmeldung ist, dass ich eine nervenaufreibende Woche mit dem Nissan Micra K11 meiner Schwiegermutter hatte. Aufreger war der Sch..... Luftmengenmesser beim K11 1,0 16 V mit 44 KW.


    Da dies ein Thema ist, dass wohl mehrere K11 Fahren haben dürften oder hatten, wollte ich auch mal meinen Senf :pol:dazu geben.

    Als erstes muss ich sagen, dass es eine Bodenlose Frechheit ist, dass man den LMM bei :uzi:Original Nissan nur in Verbindung mit der Drosselklappe kaufen kann. Dort verlangt man stolze 911€ für die Klappe:mmmm: was bei weitem den Wert des K11 übersteigen dürfte. In der Bucht findet man viele Klappen/LMM aber dann jedoch nur für den 1,3 oder 1,0 mit 40 KW / 54 Ps.

    Mit etwas Glück habe ich aber dann doch noch den LMM einzeln und neu für nur 25€ gefunden. Unser Micra ist von September 2000. Hat man jedoch einen älteren, oder den mit 40 KW dann hat man jedoch Pech und muss generell die ganze Drosselklappe tauschen. Ich habe mich echt gefragt, was das für ein Scheiss ist. Ich kenne bisher kein anderes Modell, wo der LMM mit in der Drosselklappe integriert ist. Selbst bei Daimler kostet der LMM nur 20€ und ist einzeln wechselbar. Ich habe mich über dieses Auto echt geärgert und noch mehr über meinen lokalen Dealer,der sowas von Unkooperativ und unfreundlich ist,dass ich bei Nissan Deutschland anrief. :kotz2:Dort riet man mir,Kulanzantrag zu stellen.Allerdings würde dies Wochen dauern,ein lückenlos ausgefülltes Serviceheft erfordern und trotzdem noch die Materialkosten verursachen.Also nichts gewonnen. Ich sagte,er kann sich das in den Hut stecken. Fakt ist, ich habe schon viele Autos repariert, zerlegt und gesehen. Zum Teil mit abstrakten Konstruktionsdetails. Aber sowas wie den Micra mit der Drosselklappe habe ich noch nicht gesehen. Das ist unter aller Kanone. Das wollte ich nur mal loswerden, obwohl der LMM bestimmt ein altes, leidiges Thema ist.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Schwiegersohn

    Sei willkommen im Kreis der alten Männer.


    Alle Ersatzteilnummern und Explosionszeichnungen findest Du hier


    http://nissan4u.com/parts/micra/


    Leider ist der Katalog nicht so ganz fehlerfrei, aber immerhin mit den Nummern kann man direkt googeln/ebayen.

    Die Preisverhältnisse Original zu Online sind normal so ca 5:1, aber auch 10:1 sind schon öfters erreicht worden, Rekord 21:1


    Anrufe bei Nissans sind, wie bei anderen Herstellern auch, ziemlich sinnlos und kosten nur Zeit und Nerven.


    LMMs sind auch bei Nissans ein ständiges und leidiges Thema, hab ebenfalls etliche durch, ich denke das liegt einfach an Prinzip dieses Hitzedrahts, der alterungsbedingt seine Kennlinie verändert.

    echt geärgert und noch mehr über meinen lokalen Dealer,

    Auch das ist nicht typisch Nissan, sondern gilt ganz allgemein, die gleichen Klagen hab ich schon von BMW und VW/AUDI usw. gelesen und gehört.

    Fehldiagnosen, Schwindelerregende Preise und mieses Verhalten wohin das Auge blickt, also ganz normal.

    ich habe schon viele Autos repariert, zerlegt und gesehen

    Da bist Du hier in bester Gesellschaft.


    Zum Teil mit abstrakten Konstruktionsdetails

    Abstrus ?

    mit der Drosselklappe habe ich noch nicht gesehen. Das ist unter aller Kanone.

    Och doch, sowas gibts oft, verrottende Steuergeräte im Kotflügel, völlig unzugängliche Lambdasonden, Lenkgetriebe, die bei Defekt ein Motorausbau erforderlich machen, durchbrechende Leiterrahmen bei Pickups, zerbrannte Steuergeräte weil ein Leerlauf-Steppermotörchen klemmt usw usw usw.

    Die Micras sind dagegen solide und gradlinig, was durchaus auch einen Teil ihres Erfolgs ausmacht.

    Das wollte ich nur mal loswerden,


    Jetzt bist Du es los.


    Grüße

    O.

  • Ich habe meinen LMM bei eBay besorgt und da war sogar der eine Vielzahnschlüssel dabei. Seitdem läuft mein Nissan wieder einwandfrei.