Abgasrückführung Fehlercode P0403

Es gibt 38 Antworten in diesem Thema, welches 6.353 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Caphalor91.

  • Unser Dicker (Bj 2011, 2,5er 190PS, 140.000km) hat gestern plötzlich Leistung verloren und die Motorkontrollleuchte gezeigt. Nach kurzer Pause fuhr er dann wieder normal. Kontrollleuchte blieb aber an. Werkstatt hat den Fehler erstmal ausgelesen, Fehlercode ist P0403, "Abgasrückführungssystem Funktion fehlerhaft". Es sind keine ungewöhnlichen Geräusche zu hören, keine Schläuche offensichtlich abgerutscht oder so, zu mehr Diagnose war noch keine Zeit.


    Was kann die Ursache sein, wo sollte man schauen?

    • Offizieller Beitrag

    Hi Kilian


    zu mehr Diagnose war noch keine Zeit.


    brauchts auch nicht, klarer EGR-Ventil-Fehler


    https://www.autocodes.com/p0403_nissan.html


    Hat es Dich auch eingeholt. Genau das ist der Grund warum so viele das EGR-System verschlossen haben, zumal das den Ansaugkrümmer so hinterhältig zukokelt.


    Das Verschliessen geht nur wenn der Stecker zum EGR-Ventil nur 5-polig ist, beim 6-poligen Anschluss ist noch ein Durchflußretensensor mit dabei, der von der ECU abgefragt wird. Bei verschlossenem System meckert die dann natürlich und Du wirst die MKL garnicht mehr los.


    So sieht das aus, ich glaube Original Nissan so um die 350€

    http://nissan4u.com/parts/path…egr_parts/illustration_3/


    Sehe gerade Bj 2011, da hast Du sicher die 6-polige Version.


    Nur als Beispiel:

    https://www.ebay.de/itm/AGR-Ve…FcAAOSwsYpaFX2f:rk:7:pf:0


    Grüße

    O.

  • Danke Euch für die tollen Hinweise! Fehler ist (nach Löschung) bisher nicht wieder aufgetreten, werde das beobachten und bin dann schonmal gewappnet. Hat schonmal jemand das AGR selbst getauscht? Wie aufwendig ist das? Braucht man Spezialwerkzeug? Was geht eigentlich daran kaputt? Wenn die "versotten", hilft ja evtl. zerlegen und reinigen, oder?

    • Offizieller Beitrag

    Hat schonmal jemand das AGR selbst getauscht?

    Ist schon min. ein Dutzend mal gemacht worden, eher deutlich mehr.

    Wie aufwendig ist das?

    Nicht so übermäßig, 1-2 Std sollten reichen.

    Braucht man Spezialwerkzeug?

    Nein, nur das Übliche.

    Was geht eigentlich daran kaputt?

    Je nach Konstruktion geht ein kleiner Hubkolben oder ein Schieber fest wg Ölkohle.

    Manchmal zerlegts auch die Zahnrädchen, irgendwelche Mitnehmernippel oder der Steppermotor klemmt und brennt durch.

    Wenn die "versotten", hilft ja evtl. zerlegen und reinigen, oder?

    Ist auch schon versucht worden, Resultat weiss ich nicht mehr.

    Lohnt sich aber m.M.n. nicht, die Ölkohle sitzt richtig fest, das muss dann in Spezialchemie 1-2 Tage einweichen.

    Fehler ist (nach Löschung) bisher nicht wieder aufgetreten,

    Keine Sorge, der kommt schon wieder.


    Hier noch ne etwas ältere Abhandlung zum Thema


    Fehler P0486 , AGR Ventil Sensor B


    Grüße

    O.

  • Also bei meinem ist es so: Wenn du das schon mal gemacht hast, dauert das nur noch ca. 15-30 Minuten. Sind ja nur 4 Schrauben und 2 Schläuche. Die Schläuche sind dabei am fummeligsten. Die Ölkohle geht dann mit Benzin recht fix runter, da man von beiden Seiten gut rankommt. Das Ding hat ja so eine Klappe.

    Kaputt war bei mir allerdings der Winkelgeber und da nützt das ganze Reinigen nix, da hilft nur ein neues.

    Kauf nicht so ein billiges, das hält nur 14 Tage, hab ich selbst durch.

  • Hab bei meinem Pathfinder jetzt zufällig gesehen das mein Agr auch zu geschmiert ist von dem Mist, was meint ihr erstmal reinigen oder direkt neu machen? Hab keine Probleme damit

  • So, kann Vollzug melden. Alles in allem 2 Stunden Arbeit. Aus- und Einbau des AGR jeweils 10min, das geht einfach. War bei uns innen komplett mit einer ca. 3-5mm dicken Kruste belegt. wegkratzen, Bremsenreiniger, kleine Drahtbürste, Stellmotor auf Freigängigkeit prüfen etc. noch 15min. Dann wollte ich aus Neugierde doch mal wissen, ob das mit dem Blech funktioniert, also Dichtung auf Coladosenblech gelegt, angezeichnet, ausgeschnitten, auf der Ansaugseite mit dazwischen gelegt, Probefahrt, funktioniert. (5-adriger Stecker) Danach aber wieder ausgebaut.


    Rest der Zeit? Gelernt:


    1) Wenn man den Wagen erst richtig warm fährt um die Schrauben besser aufzukriegen und das dann so gut geht (und mit Handschuhen auch noch so erträglich ist), das man das AGR gleich fix ausbaut, dann sollte man kurz bei den beiden Schläuchen innehalten. Und es nicht so wie ich machen: Mit der Zange in der Hand im Motorraum verkeilt den Klemmclips zusammendrücken, den Schlauch mit Kraft runterziehen und von einem Strahl kochender Kühlflüssigkeit an die Grundlagen der Physik erinnert werden... (Nichts bleibendes, der Hauptstrahl ging neben meinem Kopf weg, aber nette Warnung).


    2) Wenn einem dabei der Schlauchclip runterfällt und natürlich nicht unten auf dem Boden ankommt, kann das etwas Zeit kosten: Suchen, nichts finden, Auto fährt ja nicht, also fallen die Auffahrrampen aus, na gut, Wagenheber, beideitig Unterstellböcke, Rollbrett, Unterfahrschutz demontieren (dabei versuchen, nicht zuviel der Kühlflüssigkeit die da drauf steht, abzukriegen), Teil an unerreichbarer Stelle sehen, Magnet an langen stabilen Draht kleben, Angeln, da... ja... na endlich! Alles wieder zusammen bauen, Auto runter lassen etc.


    Danke Euch für die Tips und die Anteilnahme!

  • Hallo Kilian,

    zu Kühlflüssigkeit gibt's ein Thread von mir. Bin bei Glysantin G30 gelandet. Grüne Mischung war drin, G30 (Pink) eingefüllt. Hab die PDFs im Tread beigefügt. Oder nach dem Original Frostschutz googlen. L248/ L250, beide in der Bucht gefunden.


    Hoffe es hilft Dir.


    VG

    Thomas

    Legt mir einer Steine in den Weg, fahr ich drüber.
    4x4
    Pathfinder

  • So, ich muss mich leider hier nochmal einklinken. Bekomm diesen Fehler leider nicht weg. Den Fehler P0409 hab ich durch entfernen der Dichtung am Stecker beseitigt bekommen, aber den P0403 und P0108 (hoffe ich hab ihn mir richtig gemerkt) bekomm ich leider nicht weg, obwohl ein nagelneues AGR verbaut ist. Fehlerspeicher löschen bringt nix, Batterie abklemmen auch nicht. Der Fehler ist immer da und die Karre zieht nicht.


    PS: Saughubsteuerventil wurde ebenfalls getauscht.