Abgasrückführung Fehlercode P0403

Es gibt 38 Antworten in diesem Thema, welches 6.425 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Caphalor91.

  • Ggf Anlernwerte löschen

    VG

    Thomas

    Legt mir einer Steine in den Weg, fahr ich drüber.
    4x4
    Pathfinder

    • Offizieller Beitrag

    P0403 und P0108 (hoffe ich hab ihn mir richtig gemerkt) bekomm ich leider nicht weg, obwohl ein nagelneues AGR verbaut ist.

    Unisonso: der P0108 deutet auf einen Schmerz mit dem Drucksensor im Ansaugtrakt hin.


    https://www.autocodes.com/search_codes.php?q=p0108

    https://www.autocodes.com/p0108.html


    Wenn die ECU den dortigen Druck nicht kennt bzw dieser falsch ausgegeben wird, wie soll dann den Durchfluß bzw Druck im AGR damit vergleichen können ?


    Der P0409 zielt auch wieder in diese Richtung, wielange ist das neue AGR-Ventil jetzt schon drin ? KM ?


    https://www.autocodes.com/p0409.html

  • Noch keine 100 Kilometer

  • Kann es sein, das das neue AGR Ventil defekt ist? Ich habe mir auch mal eins besorgt, das Teil war schlicht hin defekt, alle Nummern,.. haben gepasst. ( Pierburg). Da lief der Dicke auch nur noch übel.


    Ist das AGR Ventil Original oder Aftermarket? Ich hatte meins von einem Ersatzteilhändler vor Ort. Rückabwicklung ging auch, jedoch zeitfressend.


    Würde ich mal in Erwägung ziehen. Nur mal als Idee.


    Beim 2.5er ist es etwas einfacher das Ding zu wechseln, bei meinem muss ich die Mitte vom V freiräumen.

    VG

    Thomas

    Legt mir einer Steine in den Weg, fahr ich drüber.
    4x4
    Pathfinder

  • Wenn’s noch/wieder das AGR sein sollte:

    AGR Original von Nissan waren bei letzter Anfrage beim Händler in 2021: 278,36 € + MWSt. Da würde ich persönlich nichts anderes riskieren, um mir zusätzlichen Ärger zu ersparen.

    Bei mir reichte dann aber eine Reinigung.

  • AGR original von Nissan für den 2.5er 278,36+MwSt?

    Achje,

    fast ein Schnäppi, für den 3.0er bummelig 560+MwSt,

    wenn AGR-Kühler defekt, macht das auch wieder ~ 550 Euro + MwSt (2021)


    Und muß der AGR Kühler wirklich gewechselt werden, dann muß der Motor raus, oder Karosserie und Rahmen getrennt werden.


    VG

    Thomas

    Legt mir einer Steine in den Weg, fahr ich drüber.
    4x4
    Pathfinder

  • Dafür ist der V6 schon souverän und macht richtig Spaß, bei immer noch moderatem Verbrauch.

    Sei froh, dass Du keinen Ranger oder Ford-Pendant fährst. Da geht der AGR-Kühler häufig hops als bei Nissan, dann der Motor gleich hinterher…

  • So, kleines Feedback nach Weihnachten:

    Das mit der fehlenden Durchzugskraft hat sich gebessert, nachdem ich den warmen Motor für 15 bis 20 Minuten bei 4k Umdrehungen über die Bahn gejagt habe. Jetzt ist natürlich das Themenfeld wieder sehr weit offen, da es jetzt wieder gefühlt alles sein kann.


    Der AGR-Fehler ist leider geblieben, werde mich hier mit meinem Teile-Dealer in Verbindung setzen und einen Austausch veranlassen.

  • Mach mal, falsch ist das nicht.

    VG

    Thomas

    Legt mir einer Steine in den Weg, fahr ich drüber.
    4x4
    Pathfinder

  • So, neues Ventil, selber Fehler. Hab mal nen Termin beim örtlichen Bosch-Service gemacht. am 16. schauen die sich das ganze mal an. Gebe Feedback sobald ich den dicken wieder hab =)

  • So, ein Update aus der Werkstatt. Kabelbaum ist in Ordnung, es bleiben 2 Möglichkeiten übrig:


    - Der Wiederstand im Zubehör-AGR ist zu hoch, das wollen sie mit einem anderen AGR für den Pathfinder quer prüfen und mir dann Bescheid geben


    - Das Steuergerät ist kaputt und muss getauscht werden


    Beides jetz nich so meine Favoriten, aber mal abwarten.

  • So, hier das versprochene Update:


    das AGR-Ventil von Maxtec tut seine Arbeit. Einzig der Wiederstand vom Potti ist zu hoch. Der Sollwert liegt hier bei 150 bis 170 Ohm und haben tut es 223 Ohm. Werde mich hier wohl mal mit dem Lieferanten auseinandersetzen bezüglich Ersatz mit dem passendem Wiederstand....

  • Beim 171PS muss das AGR mit Consult 3 angelernt werden um dem Steuergerät beizubringen bei jeweils welchem Widerstandswert es auf und zu ist.

    Dürfte beim 190PS ja ähnlich sein.

    EGR Volume Control Valve Closed Position Learning Value Clear INFOID:0000000003952024
    EGR volume control valve closed position learning value should be cleared under the following cases.
    • EGR volume control valve is removed.
    • EGR volume control valve is replaced.
    OPERATION PROCEDURE
    NOTE:
    Always perform the following procedure with engine coolant temperature 0 to 30°C (32 to 86°F).
    1. Turn ignition switch ON.
    2. Select “EGR/V LEARN CLR” in “WORK SUPPORT” mode with CONSULT-III.
    3. Touch “CLEAR” and wait a few seconds.
    4. Make sure the “CMPLT” is displayed on CONSULT-III screen.
    EGR Volume Control Valve Closed Position Learning INFOID:0000000003952025
    EGR Volume Control Valve Closed Position Learning is an operation to learn the fully closed position of the
    EGR volume control valve by monitoring the EGR volume control valve control position sensor output signal. It
    must be performed under any of the following conditions:
    • EGR volume control valve is replaced.
    • ECM is replaced.
    OPERATION PROCEDURE
    1. Turn ignition switch ON and wait at least 10 seconds.
    2. Turn ignition switch OFF and wait at least 10 seconds.
    Make sure that EGR volume control valve moves during above 10 seconds by confirming the operating
    sound.

  • Dann such ich vorher ne Nissan-Werkstatt mit nem Consult III und frag ob die mir das anlernen können, verstehe ich das richtig?

  • Ich weiß nicht ob Deine Nissan Werke "fremde" Teile programmieren möchte.

    Es sollte aber auch mit einem guten Gutmann oder Launch gehen.

    Dann frag ich beim Bosch-Service an, ob die das programmieren können

  • So, nächste Woche Dienstag hab ich nen Termin beim =) der mir das AGR-Ventil anlernt, weil der Bosch-Service hier das leider nicht kann


    Vielen Dank für die Tipps, Infos und die schnellen Antworten =)