Wischwasser auf Abwegen

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 2.162 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Rohliboy.

  • Hallo Zusammen

    Ich habe neuerdings folgendes Problem. Und zwar kommt an der Heckscheiben Wischwasserdüse kein Wasser mehr an. Wenn ich versuche zu sprühen, läuft zwar die Pumpe und das Wasser ist auch in kürzester Zeit alle, aber es kommt halt nicht nach hinten. Hab neulich mal versucht zu finden wo es bleibt und dabei einen nassen Fleck unterm Auto gefunden, so in Höhe der Motorraum Spritzwand. Hab dann das Ferkel vorne auf Rampen gefahren und meinen Jungen die Pumpe betätigen lassen. Nun kam aber kein Wasser mehr unter dem Auto an, sondern der Junge meinte, Papa hier drinnen wirds nass. Und siehe da, im Beifahrerfussraum ne ordentliche Pfütze. Und nun zur Frage.

    Weiß jemand von euch, ob es irgendwo hinter dem Armaturenbrett vielleicht einen Verbinder in dem Wasserschlauch gibt und wie ich da am besten rankomme ohne das halbe Ferkel auszuschlachten?

  • Hallo Karsten,


    die Leitung der Heckscheibenwaschanlage geht direkt vom Wasserbehälter zur rechten A-Säule, in dieser nach oben und dann im Dachholm nach hinten bis zur Heckklappe.

    Ein Abzweig existiert auf dieser Strecke nicht, allerdings ist ein Rückschlagventil eingebaut.

    Das sitzt allerding oben direkt im Dachholm nahe der Heckklappe.

    Ich vermute mal, dass der Schlauch irgendwo vorn porös oder gerissen ist.

  • Ok, danke schon mal, dann muss wohl alles ab. Da hab ich ja Bock drauf.

    Was meint ihr, erst einmal die A Säulenverkleidung ab?

  • ja, da würde ich anfangen.Geht unkompliziert und mit Glück kann man da schon die evtl. Schadstelle orten.

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

  • Hatte ich auch... Mach rechts die Seiten verkleidung im fuss Raum ab. Dort ist eine Schlauchvrrbindung. Bei mir war die rausgerutscht. Die Pumpe sitzt im radhaus Richtung Türaschlag. Innenkotflügel muss da ab, falls du den Schlauch vom Fußraum nicht nachziehen kannst... Ich hab mir bei der Fehlersuche den ganzen Fußraum voll gepumpt....

    VG

    Ford Focus MK3 Turnier, magnetic grau, 120 Diesel PS, Power Shift und happy

    VOLVO C70 I Cabrio nach 19 Jahren verkauft
    NISSAN Pathfinder, 2,5 Liter, ohne DPF, Bj.2005, Rechtslenker, fährt im südl. Afrika

    Nissan Terrano II, 2,4 Liter Benzin, BJ. 1995, 14 Jahre Afrika - im Autohimmel angekommen

  • Den Innenkotflügel hatte ich neulich schon ab, aber da verschwindet der Schlauch im Blech und mehr sieht man nicht.

    Also doch eine Schlauchverbindung? Genau das suche ich ja, da ich ja auch denke, dass der Schlauch bestimmt irgendwo abgerutscht ist. Super Tip!

    Das mit dem vollgepumpten Fussraum kenne ich. Da wird die Spur doch schon sehr heiss. Danke euch beiden, ich denke jetzt kann ich diese Nuss knacken.

    Ich probier das mal aus und melde mich dann.

  • An der Durchführung in den Innenraum ist ein plastik Winkelstück, da rutscht der Schlauch schon mal ab. KABELBINDER drüber!

    Sonst passiert es wie bei mir gleich zweimal. Auch prüfen ob der Waschwasserbehälter auch richtig fest.


    Jochen

  • Sambezi du bist mein Held des Tages!

    Also genau wie Sambezi es beschrieben hat war es auch.

    Das 90° Bogenstück war rausgerutsch. Da man dort hinten aber mit menschlichen Händen nicht dran kommt, mein Junge hats ebenfalls versucht, musste der Innenkotflügel ein Stück weg. Dadurch konnte ich den Schlauch an der Pumpe lösen und samt der Blechdurchführung in den Innenraum drücken. Dort alles wieder zusammengesteckt und zusätzlich mit Kabelbindern fixiert. Das sollte sich nun nicht mehr lösen. Anschliessend wieder die Blechdurchführung durchgezogen und den Schlauch an die Pumpe gesteckt. Jetzt leckt da nix mehr und ich konnte endlich wieder den Scheibenreiniger auffüllen. Danke nochmal an alle, die geholfen haben und speziell an Sambezi.

    Hier noch ein paar Bilder für die Nachwelt. Vielleicht braucht das ja mal jemand.