Xenon vr geht nicht mehr ... Birne und Vorschaltgerät sind i.O.? ... Was kann es noch sein?

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 2.786 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von oggsi_eggdschen.

  • Halllo zusammen,


    an meinem J10 aus 2007 geht der Xenon-Scheinwerfer auf der Beifahrerseite nicht mehr. Von jetzt auf gleich. Ich habe zuerst mal die Birne getauscht, aber ohne Erfolg (auf der anderen Seite funktioniert die Birne). Das gleiche mit dem Vorschaltgerät. Die Sicherungen im Fahrgastraum sind alle i.O. Die Sicherungen im Sicherungskasten hinter der Batterie im Motorraum sind auch ok.


    Gibt es für die Scheinwerfer noch andere extra SIcherungen? Wo sitzen die? Was könnte es sonst sein, hat jemand das schon mal gehabt?


    MfG,
    Sunnybuddy

  • Hallo

    sieh mal nach den Relais im Motorraum.Bei meinem P11/144 haben beide Seiten ein extra Relais.Rechts war bei mir etwas angehoben und daher rechts kein Licht.Links hab ich schon ein Neues drin. Das hatte es auch schon entschärft.

    Grüße Klaus

  • Hallo,


    so, bin zurück vom Messen. Das Kabel am Zündgerät hat drei Leitungen; auf einer kommt 0,4 Volt, auf der nächsten nichts und auf der dritten 1 Volt.


    • Bedeutet das, daß das Vorschaltgerät einen weg hat? Wie komme ich da am Besten `dran?
    • Die Relais sind die größeren rechteckigen Kästen im Sicherungskasten hinter der Batterie? Wie kann man die herausnehmen? Einfach nach oben abziehen?

    MfG,
    Sunnybuddy


    P.S.: Heute ist echt Unfall-Wetter. War eben mal 10 Kilometer auf der Autobahn (naß, dunkel, Regen). 6 x Polizei/Unfall.

  • Dazu die Radhausschale lösen.

    Arrrgh,


    das klingt nach mehr Arbeit als erwünscht. Bühne, Rad ab, ..... nee, nix für einen ersten Advent. Dann muss es noch ein paar Tage warten. Ist dieses Vorschalt-brat-gerät zumindest gut zu ereichen, wenn die Radhausschale ab ist?


    MfG,

    Sunnybuddy

  • Der Stecker ja, zum Ausbauen muss die Stoßstange ab oder zumindest gelöst werden weil der Scheinwerfer ausgebaut werden muss. :P


    Das Vorschaltgerät ist von unten an den Scheinwerfer geschraubt siehe Steckverbindung mit Dichtung aus dem ebay Link.

  • ist von unten an den Scheinwerfer geschraubt

    Hm,


    bei nissan4u finde ich das Teil (wieder mal) nicht da, wo ich es vermutet hätte.


    Kann mir jemand die NISSAN-Teilenummer sagen, damit ich es als Ersatzteil suchen kann? Denn die Vorschaltgeräte welche ich bisher - alle für QQ Xenon - gefunden habe sehen anders aus das von Nismo3 verlinkte Ersatzteil ...


    MfG,

    Sunnybuddy

  • Du kannst auch das Teil von Lichtex direkt bestellen, dann ist es sogar billiger mit der OE bzw Hella Nr. 5dv 008 290-00


    https://www.lichtex.de/nissan-…tz-fuer-hella/a-99101438/


    vom original Xenon Scheinwerfer


    https://www.callparts.de/fahrz…er-links-xenon-26060jd91a


    Aber ließ einfach die Nr. von deinem Vorschaltgerät ab. Habe das besagte aus dem ebay Link in einem 2007er Tekna 1,5 dci verbaut.

  • Nismo3: Danke, das hilft schon mal viel weiter. Ich überlege bei dem Preis dann doch, ob ich mir so ein Gerät kaufe bevor ich das ganze Geraffel abbaue. Wäre doch doof, wenn ich alles abbaue und dann feststelle, das das Ding kaputt ist ... und dann tagelang warten muß, bis die Lieferung des neuen Teils da ist.


    Ich schaue mir das mit dem Abbau Morgen mal an, lasse mir bei BOSCH mal ein Angebot zum Tausch des Vorschaltgerätes machen und entscheide dann, ob ich es selbst mache oder machen lasse.


    Danke für die Hilfe bis hier!


    MfG,

    Sunnybuddy

  • Prüfe mal ob das Vorschaltgerät Plus und Masse bekommt.

    So, ich war bei Bosch ... 300 bis 350 € für Wechsel & Material. Ist mir ein wenig zu viel, zumal ich ja nicht sicher weiß, ob es wirklich das Vorschaltgerät gehimmelt hat oder ob der Fehler woanders liegt.


    Der Ab/Ausbau von Radhausschale/Stoßstange ist ja schon zeitintensiv ... daher habe ich mir überlegt erstmal zu prüfen, ob am Scheinwerfer überhaupt der benötigte Strom ankommt. Da ist ein 5-fach Stecker, der vom Kabelbaum in den Scheinwerfer hineingeht (siehe Foto); ich vermute dass darüber auch die Leitungen kommen, die ans Vorschaltgerät gehen. Also möchte ich zuerst mal diesen Stecker (den man so schön von oben erreichen kann :]) durchmessen, bevor ich mich bei Kälte, Regen und ohne Bühne an die Radhausschalte/Stoßstange mache ....



    • Kann jemand sagen, wie die Kabel dieses Steckers (s.o.) belegt sind?
    • Wieviel Volt führt denn die Plus-Leitung für das Vorschaltgerät?

    MfG,
    Sunnybuddy

    • Offizieller Beitrag

    ann jemand sagen, wie die Kabel dieses Steckers (s.o.) belegt sind?

    Sorry, habe ich keine Info drüber, schwarze Adern ( mit Wendel ) oder braun ( mit Wendel ) sind zu 99, 7% Masse.

    Wieviel Volt führt denn die Plus-Leitung für das Vorschaltgerät?

    Das Vorschaltgerät bekommt ganz normal 12Volt, aber von dem zum Brenner gehts mit 25 KV weiter.


    Grüße

    O.

  • Mach es dir nicht selbst so schwer und miss einfach am Stecker zum Vorschaltgeraet. Die Radhausschale muss ja nicht ganz raus. ;)


    Rad ab, eine Schraube und fünf Clips und man kann den vorderen Teil nach hinten klappen. Platz genug zum messen.

  • So,


    melde Vollzug! Hatte Gestern mal die Zeit das Thema anzugehen. Ein Vorschaltgerät hatte ich mir schon für `n Fünfziger bei iBäi besorgt, wie im Link oben empfohlen.


    Hat mich dann insgesamt drei Stunden Zeit gekostet (inkl. Mittagessen :]). Zwei der Kontakte am Vorschaltgerät waren (man verzeihe mir die Schreibsweise) stark oggsidiert =) und waren schon mit Grünspan umgeben. Das hat dann wohl auch den Fehler ausgelöst. Ich habe dann lieber darauf verzichtet nur die Kontakte zu säubern und das alte Grät dann wieder einzubauen ....


    Nach dem Tausch des Vorschaltgerätes gegen das neue läuft nun alles wieder! Und wo ich schon dabei war, habe ich mir auch zwei neue Osrams gegönnt und eingewechselt (und den Chinakram `rausgeschmissen).


    MfG,
    Sunnybuddy


    P.S.: Heute läuft Mobby DIck auf Tele5! :engel: Fischbrötchen gefällig?