Pathfinder R51 2005; winterliche Startschwierigkeiten

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.216 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von mad_max.

  • Hi,


    habe bei meinem Pathfinder R51 Bj. 2005 seit Wintereinbruch Schwierigkeiten beim Starten:

    - Teilweise muss ich über eine halbe Minute den Anlasser orgeln bis er anspringt, oft sind mehrere Versuche notwendig.

    - Springt er dann endlich an, läuft er sehr unrund mit Schwankungen der Drehzahl

    - Zudem stinkt er anfangs bestialisch. Das Ganze wird besser, je wärmer er wird - also nach ca. 5 Minuten Spielen mit dem Gaspedal im Stand

    - Seit gestern stirbt er bei Schaltvorgängen unvermittelt ab

    - Die Motorkontrollleuchte leuchtet NICHT

    - Leistungseinbußen habe ich, sofern er auf Temperatur ist, ebenfalls nicht

    - allerdings schon seit längerem: Stehe ich an der Ampel und halte ihn nicht selbst bei ca. 1000 U hat er oft beim Anfahren keine Power mehr. Das ganze ist sofort behoben, sobald ich ihn wieder neu anlasse


    Habe diese Woche erstmal den Dieselfilter gewechselt. Aus dem alten kamen schwarze, große Partikel. Der Diesel selbst hatte insgesamt aber keine Verfärbung.

    Die Batterie habe ich zur Vorsicht auch schon gewechselt, wobei die alte beim Test auch keinen Makel zeigte.


    Bekomme mit nem billigen OBDII-Gerät keinen Fehler angezeigt ..


    Hat jemand eine Idee?

  • ich tippe auf das Saughubsteuerventil. Ein Fehler legt dort legt nicht unbedingt eine Fehlermeldung im Speicher ab. Wird schlimmer je länger du wartest. Kostet beim Freudlichen ca. 240€ inkl. Montage.

  • Danke für die schnellen Antworten!


    Das Saughubsteuerventil habe ich nach der Recherche im Forum hier auch schon in die engere Wahl gezogen. Muss ich das wirklich anlernen? Hier scheiden sich ja die Geister

    • Offizieller Beitrag

    Muss ich das wirklich anlernen?

    Probiers doch einfach aus, tauschen musst Du es sowieso.


    NUR falls Du es nicht selbst machst sondern zu ner Werkstatt fährst:

    Es gibt Werkstätten, die dann einfach behaupten das ganze Kraftstoffsystem sei mit Metallsplittern verseucht und Du bräuchtest ne neue Pumpe und die Leitungen müssten neu und der Tank müsste ausgebaut und gespült werden.

    Die tauschen dann das Ventil und nehmen Dir anschliessend 3000+ € ab.

    Wenn die schon so anfangen zu jaulen, dann sofort den Laden verlassen und woanders hinfahren.


    Grüße

    O.