Elektrik spinnt K12

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.199 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ingo64.

  • Hallo liebes Forum, Wir haben ein Problem mit unserem K12, Bj.03 .

    Gestern fing die Leuchtweitenregulierung, v. L., an zu laufen (lautes summen) und das nur in der normalen Abblendlichtstellung.

    Heute nochmal geschaut .Stecker sehen gut aus und auf den Scheinwerfer mal leicht geklopft und das Geräusch war weg.

    Aber bei betätigung der Lichthupe ,fängt nun auf der rechten Seite der Stellmotor an loszurattern . Irgendswie steh ich aufm Schlauch . Hat vielleicht jemand einen Tipp für uns,

    Bin etwas ratlos und meine Freundin ziemlich unglücklich .

    LG Ingo

  • Hi Ingo,


    wenn irgendwas bei der Elektrik spinnt, gibts eins, was ich als allererstes mach: ich kontrollier die Masseverbindung vom Minuspol der Batterie zur Karosserie. Und wenn ich schon dabei bin, dann kontrollier ich auch noch die zum Anlasser. Meistens ist das ein- und dasselbe Kabel das "unterwegs" mit einem T-Stück an der Karosserie verschraubt ist. Wenn die Masseverbindung zur Karosserie mangelhaft ist, kann das allerlei mysteriöse - bisweilen auch unglaubliche - elektrische Erscheinungen verursachen. Sehr häufig ist entweder - vor allem bei älteren Autos - die Verschraubung an der Karosserie verrostet oder das Kabel oxidiert (grün) oder das T-Stück selbst marode. Erst wenn ich diese Verbindungen überprüft, gereinigt und ggf. instandgesetzt hab, dann such ich weiter. Auch wenn diese Verbindung bei eurem Micra nicht ursächlich für den Fehler ist - eine gründliche Überprüfung, Reinigung und ggf. Instandsetzung ist immer angebracht und schützt vor unliebsamen späteren Überraschungen :). Ich hatte das vor ca. zwei Jahren bei einem 2007er Polo. Der ist auf einmal unterwegs nicht mehr angesprungen - und das, obwohl er warm war und der Anlasser ja deshalb relativ wenig "Saft" braucht. Das Massekabel war dem Augenschein nach in Ordnung. Als ich es allerdings nur leicht bewegt hab, wars auch schon ab. Nur eine Augenscheinprüfung allein genügt also nicht!


    Viel Erfolg!


    Gruss Matthias

    Grosser Geist - bewahr mich vor Feuer, Eis und Wind und vor Autos, die voller Elektronik sind :)

    Einmal editiert, zuletzt von reparix ()

  • Hi Matthias, erst mal Danke für die ausführliche Antwort. Das mit den Massekontakten werde ich auf jedenfall mal nachgehen.

    Allerdings wundert mich das die Stellmotoren aufhören zu surren wenn man mit der flachen Hand (mittelfeste)auf den Scheinwerfer kloppt .

    Aber wie du schon schreibst können Massefehler ja die seltsamsten Fehlfunktionen auslösen, wie z.B. Lichtorgel im Rücklicht usw.