Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.539 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von bobbycar-one.

  • Moin,



    Unser XTrail ist in die ewigen Jagdgründe übergegangen, daher suche ich Ersatz.


    Auf dem Zettel stehen Ford Ranger, Isuzu DMAX, Nissan Navara oder eben Pathfinder.


    Der Pathfidner ist der einzige wirkliche OffRoad Kombi.. Pickup ist zwar toll, aber irgendwie auch unpraktisch und vor allem doof für den Hund, daher gehts erstmal Richtung Pathfinder.


    So.. ich finde bei Mobile sehr viele mit Motorschaden, was ist da los? Ist das irgendwie normal? Worauf muss man achten, gibt es Baujahre mit Kinderkrankheiten? Habe auch schon viel über Probleme mit der WFS gelesen und auch solche Angebote gefunden, die dann überteuert im netz stehen mit der Ansage, fährt aber nicht...?!


    Wie schaut es mit der Wartungsfreundlichkeit aus? Mache eigentlich alles selbst, ist das beim R51 möglich?

  • Moin ganz kurz..

    ich selbst hatte einen 2005'er Handschalter, 12 Jahre gefahren, mit 310.000 km verkauft und er rollt nach wie vor...

    Keinerlei Motorprobleme, aber man muss halt immer daran denken -Turbodiesel- und ihn entsprechend behandeln...

    Auch sonst zuverlässig...


    Die Baujahre bis zum großen Facelift hatten immer wieder Probleme mit dem Automatikgetriebe und grundsätzlich mangelhafte serienmäßige Rostvorsorge..

    Zu den ganzen Themen findest du etliche Postings und auch Lösungen hier im Pathfinderbereich.

    wie es beim V6 aussieht, weiß ich nicht genau.

    Auf jeden Fall, wenn Autoleben nachvollziehbar ist, grundsätzlich eine gute Wahl.

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

  • "Das ganz große Facelift"? Meinst du jetzt vom r50 zu 51 oder gab es innerhalb der 51er noch ein Facelift? das ist mir bisher gar nicht aufgefallen..


    Danke schonmal! :) , du hattest also den 2,5er Diesel?

  • "Das ganz große Facelift"? Meinst du jetzt vom r50 zu 51 oder gab es innerhalb der 51er noch ein Facelift? das ist mir bisher gar nicht aufgefallen..


    Danke schonmal! :) , du hattest also den 2,5er Diesel?

    Ja 2010 gab es ein großes Facelift beim R51 und auch zusätzlich den V6- Motor.

    Und der 2,5'er Diesel ab 2010 war auch ein praktisch neues Aggregat und hatte nicht mehr viel mit dem von 2005 bis 2010 verbauten zu tun.

    2007 gab es mal ein kleineres Facelift mit dem geregelten DPF und einer etwas anderen (ein paar cm längeren Front -"Fußgängerschutz").


    Rein äußerlich waren die Änderungen über die ganzen Jahre kaum zu sehen, deshalb ist das auch kaum aufgefallen, dass sich zwischenzeitlich immer mal wieder Änderungen ergeben haben.


    Selbst die Wartung machen ist kein großes Problem, zumindest den ganzen mechanischen Kram kann man gut erledigen (ein paar Kenntnisse, passendes Werkzeug und die Möglichkeiten zum Schrauben vorausgesetzt.)


    Der ganze elektronische Teil ist natürlich tricky und da braucht es schon speziellere Kenntnisse und Erfahrungen - und natürlich die entsprechenden Hilfsmittel/Werkzeuge...

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

    Einmal editiert, zuletzt von dietmar_pf05 ()

  • ja.. man liesst viel von elektronischen plempereien.. kenn ich von meinem volvo alles nicht...



    wuerdest du welche vor 2010 empfehlen? oder beim diesel den alten oder neuen 2,5er?

  • wenn vor 2010 in gutem Zustand und Lebenslauf und Einsatzbedingungen lückenlos nachvollziehbar, warum nicht.

    Die haben dann allerdings meist auch schon ein paar km auf der Uhr.

    Wenn es das Budget hergibt, dann (unter den genannten Bedingungen) natürlich einen 2,5'er mit dem neueren Motor (also ab 2010)

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

  • - Der 171PS DPF ist nicht wirklich ausgereift und war wohl nie für Biodieselanteil ausgelegt.

    Auf Langstrecken problemlos aber nicht für Kurzstrecken geeignet. Zwangsregenerierung des DPF mit einhergehender Ölverdünnung/Ölvermehrung.

    - Die Kupplung ist knapp dimensioniert - im SUV Einsatz aber kein Problem.

    - Die Automatik hat das bekannte Kühlerproblem

    - Rost am Rahmen, Dachrinne, Oberkante WS Scheibe, Heckklappe

    - Mit Icarsoft Diagnosegerät kommt man an alle Sensoren dran. Rückstellungen und Anlernen geht meistens auch über bestimmte Tricks.

    - Ersatzteilpreise bei Nissan - EXORBITANT - (Kostprobe Hitzeschutzblech DPF unten 230€)

    - Ersatzteilpreise im Aftermarket - Bremsscheiben ATE, Radlager FAG, Antriebswellen SKF etc. inzwischen für kleines Geld.

    - Ersatzteilpreise vom Verwerter - fallende Preise durch häufige Schlachtungen.


    Gruß

    Jochen

  • Beim neueren (190PS, 2,5l) ist der Aftermarket leider teils noch sehr überschaubar. Die Nissan-Preise sind häufig m.E. an der Grenze zur Wegelagerei. So lieb wir unseren 2011er mit jetzt 140.000km auch haben - so teuer war noch nie ein Auto im Unterhalt.


    In den letzten zwei Jahren seit wir ihn haben neuer Klimastellmotor, Lenkwinkelsensor, Tastaturfeld Lenkrad, Lüftungsklappenmotor, alle Injektoren, Turbolader, ... ca. 8000,- bei Nissan gelassen.


    Hoffe, das nun endlich Ruhe einkehrt, aber gegenüber dem Kia Sorento vorher (10 Jahre als Daily-Driver gefahren, auch regelmässig im echten Gelände, Alpen, Dünen, Flussdurchfahrten etc.), der als einzigen Defekt in der ganzen Zeit einen undichten Simmering hatte, ist der Pathfinder bisher echt eine Katastrophe.


    Zur Ehrenrettung muss man aber sagen, dass er richtig Spass macht, viel Platz bietet, sich komfortabel auf Langstrecke fährt und auch im Gelände ziemlich weit kommt.

  • Hab den 3.0 V6 DCI 2011er und kann nicht klagen. Mit ca. 95.000km gekauft und jetzt 191000 runter. Bis auf Verschleißteile keine Sorgen. Ladeluftkühler, gelängtes Handbremsseil und AGR-Kühlpumpe sind hinzugekommen.

    Sonst macht er nur Spaß ob Langstrecke oder im Gelände und ist Altagstauglich.


    VG

    Thomas

    Legt mir einer Steine in den Weg, fahr ich drüber.
    4x4
    Pathfinder