AT Reifen ohrenbetäubend laut geworden

Es gibt 30 Antworten in diesem Thema, welches 3.818 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Z33Olli.

  • Moin,


    meine AT ( BF Goodrich) habe Sägezähne bekommen - hört sich wirklich an, als ob ich wirklich auf Zahnrädern unterwegs bin.

    Manche Frequenz ist echt unerträglich.


    Ich habe verschiedene Luftdrücke probiert, die Reifenpositionen gewechselt - nicht bringt Linderung.

    Hat einer eine bessere Idee als ich / ich will den dicken jetzt an einen Baum Ketten 4Low einlegen und auf meiner Auffahrt etwas abradieren- wenn das nicht hilft, hab ich günstig AT Reifen abzugeben.


    Olli

  • Stoßdämpfer fertig ?

  • Hallo,


    bei einem Radwechsel diagonal oder zumindest vorne/ hinten sollte doch ein hörbarer Unterschied warzunehmen sein.

    Vielleicht doch Radlager oder Gelenkwelle/ Achszapfen?

  • Hallo,


    bei einem Radwechsel diagonal oder zumindest vorne/ hinten sollte doch ein hörbarer Unterschied warzunehmen sein.

    Vielleicht doch Radlager oder Gelenkwelle/ Achszapfen?

    Das alles ist nicht die Ursache für Sägezahnbildung auf dem Reifenprofil

  • die Sägezahnbildung kommt durch die Fliehkräfte bei der Rotation der Reifen und durch das Aufschlagen auf den Strassenbeläge. Auch ob die Reifen vorne oder hinten montiert sind und welche Achse angetrieben wird spielt eine Rolle. Deshalb sollte man die Reifen im Wechsel auf die andere Seite montieren, so dass die Reifen dadurch in die andere Richtung rotieren.

    Die Sägezahnbildung gibt's bei allen Reifen. Ich hatte das mal massiv bei den Reifen des Wohnwagens.

    Nutzt hier in dem Fall aber jetzt nur noch begrenzt. Ich würde es mit einem Seitentausch der Reifen versuchen. Das dauert natürlich dann ein paar hunderte/tausende Kilometer.


    Ob Olli da noch die Nerven zu hat ist was anderes:)

    Ich freu mich schon auf das YouTube Video mit dem angebundenen Ferkel.:)

  • Wie ist das mit laufrichtungsgebundenen Reifen ? Oder scheidet das bei den AT´s aus (weiß ich jetzt gar nicht)

  • bei laufrichtungsgebundenen Reifen kann man nur von vorne nach hinten wechseln. Die schließen einen Seitentausch natürlich aus.

    Der BFG ist nicht laufrichtungsgebundenen. Ob das andere AT sind weiß ich nicht.

    Bei meinen vorletzten BFG hatte ich das Sägezahnprofil später auch. Ich war einfach zu bequem die Reifen zu wechseln. Die wurden so laut, dass ich die Radlager in verdacht hatte. Mit den neuen ATs war es dann aber wieder ruhig.

    Übrigens hat meiner bei 180.000km immer noch die ersten Radlager.

  • Hi,


    die Ursache ist ganz sicher die nicht exakte Spureinstellung - ich habe mittlerweile Sprstangen, Radlager, Stoßdämpfer, querlenker und Traggelenke gewechselt aber die Spur ist noch nie eingestellt worden - ich habe die Maße immer in etwa übernommen und da das Auto gut geradeaus fuhr, das auch so gelassen.

    An der Ursache bin ich selbst schuld, dass ist mir klar.


    Im Sommer ging es auch noch, aber jetzt ist es brutal laut :suicide:

    Werde gleich mal ein wenig radieren - wenn das nichts bringt, den Reifendruck mal auf 3,5 bar erhöhen.


    Olli

  • Danke Alexxp Ich hab auch den BFG drauf..Ich versuch das mal mit dem Diagonalen Wechsel..


    @ Z33Olli..Gerade der zu hohe Luftdruck würde die Sägezahnbildung beschleunigen.

    Die Aufstandsfläche würde da abnehmen..

    (Spar dir die "Mühe",ich hatte es auch schon zuerst so versucht..Änderung ? keine..) :)

  • Nee, so richtig hat beides nicht geholfen.

    Rückwärts auf dem Asphalt hat selbst bei Nässe derart laut gequietscht, dass ich das nicht soo lange wie ich eigentlich wollte hab laufen lassen.

    Die 3,5 bar ändern etwas an der Lautstärke und Geschwindigkeit wo es an unerträglichsten ist.

    Ich hab die alten Strassenreifen noch und bin fast am überlegen die mal versuchsweise wieder aufziehen zu lassen - aber was ist das für ein Aufwand !?


    Ich muss als nächstes erstmal zum TÜV - mal sehen, ob der was an den Achsen findet - wenn an den hinteren Querlenkern was ist, lass ich den Pfadi erstmal bis zum Frühjahr stehen.


    Olli

  • Moin,


    Ich hab ihn stehen lassen - TÜV ist nun 5 Monate abgelaufen.

    Ich hatte mir nochmals wegen der lauten Abrollgeräusche die Radlager gewechselt ( von den Reifen als Ursache bin ich mittlerweile nicht mehr recht überzeugt ) erst das linke, wegen null Besserung nun das Rechte. Beim Einbau sah ich auf einmal eine braune Pampe aus der inneren Manchette der Antriebswelle tropfen. Sie war jetzt durch die Bewegungen beim Radlagerausbau offensichtlich an einer porösen Stelle eingerissen.

    Da das, was aus der Manchette tropft eher an sandiges, mit Wasser vermischtes Fett aussieht ( eher dünnflüssig ) bin ich mir recht sicher, dass das innere Gleichlaufgelenk diesen krach verursacht, da das Radlager zwar auch nicht so gänzlich gut war, aber da hatte ich schon andere in der Hand.

    Ich habe jetzt kurzerhand eine neue Antriebswelle von SKF - die es wunderlicher weise für unter 100 .- € gibt bestellt - die linke hatte ich vor 2 Jahren auch schon gleich komplett gewechselt, nachdem eine Manchette eingerissen war und ich keine Lust hatte die Auszubauen und zu zerlegen.

    Ich werde dann mal berichten, ob dann wieder Ruhe einkehrt.


    Olli

  • Z33Olli na hoffentlich klappts..Gruß an deine Ohren :)

    Ich will bei meinem "Rauschen" erst mal die Reifen wenden, sie sind ja nicht Laufrichtungsgebunden..

    Ich vermute Sägezahnbildung.

    Dann noch mal mit scharfem Gehör prüfen (soweit das geht) ob das die Ursache war.

    Dann wird weiter geschaut

  • Z33Olli ist beim 1,6er K12 Micra nicht anders. Wenn ich jetzt die Querlenker und Radlager neu mache, kommt auch eine komplett neue Welle von SKF rein. Nicht nur daß dann äußeres und inneres Gelenk samt Manschetten neu sind sondern ist auch wieder ausgewuchtet. Bei den alten A-Wellen blättert durch den Rost Teile ab. Rechnet man die einzelnen Teile zusammen kommt man so billiger davon. Kuriosität am Rande die Teile über die Suchmaschine Daparto bestellt war um einiges günstiger als bei dem ausgewiesenen Autoteilehändler direkt was sonst so nicht der Fall ist. Sind wir wieder bei meinem Motto nur Neu ist getreu.

  • Kreuzgelenk Kardanwelle?

    Wenn die ein Gelenk lose ist findet man es recht leicht - bei mir war aber ein Nadellager am Kreuzgelenk hinten hinten fest. Das merkt man erst nach Ausbau der Kardanwelle.

    Ich hatte nach Verdacht auf Sägezahn auch erst die Räder gewechselt. Geräusch war nicht ortbar bis ich dann das Auto auf Parkplatz mit offenem Fenster rückwärts ausrollen lies.

    Jochen

  • Kreuzgelenk Kardanwelle?

    Wenn die ein Gelenk lose ist findet man es recht leicht - bei mir war aber ein Nadellager am Kreuzgelenk hinten hinten fest. Das merkt man erst nach Ausbau der Kardanwelle.

    Ich hatte nach Verdacht auf Sägezahn auch erst die Räder gewechselt. Geräusch war nicht ortbar bis ich dann das Auto auf Parkplatz mit offenem Fenster rückwärts ausrollen lies.

    Jochen

    Hallo Jochen,

    da wird gerade was verwechselt. Kardanwelle = Hecktriebler

    Antriebswelle = Vorderradantrieb.