AT Reifen ohrenbetäubend laut geworden

Es gibt 30 Antworten in diesem Thema, welches 3.852 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Z33Olli.

  • Kann ich nur bestätigen, wenn so ein Kreuzgelenk verschlissen ist brummt es ohne Ende.

    Hatte damals auch erst die Reifen im Verdacht und nachdem ich neue drauf hatte habe ich letzten Endes die vorderen Kreuzgelenke getauscht und das Brummen war weg. ;)

    Warum ich Ferkel fahre? Weil ich es will!

  • Moin,


    Hatte gestern den Radlagereinbau ja dann erstmal sein gelassen, um heute den Achsechemel und die Antirebswelle auszubauen.

    Jetzt seht Euch an, wie es unter der Manschette aussieht- what the ** ?



    Ich hatte mich mal bis zum Schweller in nem Schlammloch festgefahren - die Bergung dauerte eine Weile und ich müsste im Wasser auch reichlich mit meinem Antrieb mithelfen - danach war das Verteilergetriebe nach vorn völlig undicht geworden und ich müsste den Simmering erneuern - danach wieder alles Dicht und trocken - ob damals die Manschette irgendwie Wasser aufgenommen hat ? Der Brei gehört da auf jedenfall nicht rein.


    Kardanwelle hatte ich schon vorne und hinten - meiner hat schließlich mittlerweile 313.000 km drauf - da darf ich mich schon fast aufs zweite mal freuen ;)

    • Offizieller Beitrag

    Antriebswelle hab ich etzt auch noch keine gewuchtete gesehen.. die Kardanwellen vom Verteiler zu den Dif´s aber sehr wohl !


    Da hat wohl jemand das Gelenkfett gegen "BIO FETT" getauscht :lachwalzen: naja, in dem Fall machen dann neue Gelenke schon wieder fast Sinn ;)

  • Ich bin froh, dass die Manchette jetzt bei der Radlager - schrauberei aufgegeben hat.

    Es war keinerlei Anzeichen von aussen zu sehen. Dann ich hätte das Radlager erneuert und alles wieder zusammengebaut und vermutlich keine Geräuschveränderung gehabt und wäre erstmal ratlos gewesen.

    Die Majo in der Manchette erklärt auch, warum es mit zunehmender Dauer einer Fahrt immer lauter wird. Wenn die Pampe auch noch heiss wird reibt das Ausgleichgelenk und könnte so dieses „wummern“ - gerade neuerdings beim Rechtskurven - verursachen.


    Das Wasser muss vor etwa vier Jahren in dem Schlammloch über die schellen „axial“unter der Manchette eingedrungen sein und ansonsten war sie fatalerweise „fliehkrafttechnisch“ Dicht.


    Olli

  • Ich habe mittlerweile Antriebswelle und Radlager gewechselt, hat aber nur einen Teilerfolg gebracht. Ein wenig leiser ist es geworden, aber es bleiben nur noch die Reifen als Verursacher ... und die sind noch viel zu gut, als sie wegzuwerfen.

    Werde die Reifen jetzt mal gegen die Laufrichtung wechseln und sehen, ob das eine Geräuschveränderung bringt.


    Olli

  • aber es bleiben nur noch die Reifen als Verursacher .

    Du hast mal unter die anderen Manschetten geguckt ?


    Grüße

    O.

    Ach Du sch*** nee 🤔

    Vorne habe ich jetzt beide Antriebswellen erneuert ....

    Die Frage ist jetzt - wie checken, ohne etwas zu beschädigen? Bei einem früheren Auto ging mal Schellen durch Kabelbinder ersetzen.


    Olli