Brennergeschichten (Zentralheizung) - eine Erlebniserzählung

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 3.069 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Freek.


  • Servus,


    freue mich, daß Du mit Holz heizt (Scheite geht doch auch gut)! Wir haben nur 2 größere Kaminöfen, um zuzuheizen (per Luft) - leider nicht direkt in den Warmwasserkreislauf. Das ergab sich baulich erstmal nicht, aber nach den letzten Erfahrungen wäre es wohl einen erneuten Blick wert.

    Leider habe ich es noch nicht zu eigenem Wald gebracht, da ich doch diese "Arbeit" dort auch sehr genieße (Stihl MS261). Auch im Urlaub wähle ich gern Hütten aus, die man dann mit Kachelofen heizt ;)


    Kenne auch einige, die mit Pellets heizen, aber das sind nur Benutzer. Ganz oft sind die Pellets selbst auch ein Problem, weil sie nicht ganz sauber verarbeitet sind, dann den Fördermechanismus blockieren oder gar in der Brennkammer nicht gescheit brennen etc. pp.


    Ich kann Dir nur Mut zusprechen - Du selbst bist Dein bester Reparierer. Nur nicht den Mut und die Motivation verlieren und falls Frustration diese doch frisst - aufhören und wieder Kraft sammeln.

    Ich schreibe mittlerweile alles auf, was ich so recherchiere, alle Altteile werden eingelagert mit Zettel und Defekt etc.


    Vielleicht findest Du auch Hilfe bei Leuten (Internetshops), die Ersatzteile für Deine Heizung verkaufen.

    Hier hilft es, Bauteilnummern etc. abzuschreiben und via Google, ebay und ebay-kleinanzeigen stundenlang zu wälzen.


    Es gibt auch das Heizungsforum, wo so manches diskutiert wird und man Ideen abgreifen kann oder mal eine Frage stellen.


    Wenn Du mechanisch begabt bist schaffste auch die (normale) Elektronik ;)

    Ggf. scheitert es bei Dir ja auch an einem Sensor, davon haben Pelletheizungen ja auch mehrere (u..a zur Abflammüberwachung).

    Bau-/Schaltpläne besorgen, Pegel messen, etc - dann biste fast wieder bei der Mechanik.


    Wenn Du Zeit und Ruhe hast!

    Viel Glück!