Möchte mir ein K12 kaufen. Auf was ist alles zu achten?

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 3.239 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von deKoch.

  • Hallo zusammen nin neu hier :-))

    ich würde mir gerne als Zweit& Winterwagen einen Micra K12 kaufen. Auf Motorisierung& Austattung lege ich nicht so viel Wert, da er hauptsächlich nur im Stadtverkehr genutzt wird, und als Winterfahrzeug. Auf was sollt ich beim Micra alles achten? Welche Schwachstellen hat der? Wie siehts mit Rost aus? Das war immer so ein Problem mit Nissan früher.

    Wir hatten selbst in der Familie mal einen Primera, der leider irgendwann durchgefault war. Aber sonst top war.

    Würde mich über Antworten freuen.

    VG

    Sabi

  • K12 ist eigendl. sehr solide und hat kein Problem mit Rost. Teile kosten recht wenig. Schwachstellen sind eigendl. nur normale Sachen wie Querlenkergummis, gebrochene Federn vorne und verschlissene Lager von der KLimakupplung,


    Würde mir einen ab 07 holen.

  • K12 ist eigendl. sehr solide und hat kein Problem mit Rost. Teile kosten recht wenig. Schwachstellen sind eigendl. nur normale Sachen wie Querlenkergummis, gebrochene Federn vorne und verschlissene Lager von der KLimakupplung,


    Würde mir einen ab 07 holen.

    Dem kann ich mich nur anschließen, Genauer gesagt ab 09 / 07 also den Facelift.

    Bei der Ausstattung würde ich als Winterfahrzeug min. Sitzheizung mit in Betracht ziehen, gibt sogar auch Modelle mit Standheizung !

    Bei der Motorisierung würde ich den 1,6 ltr. Motor empfehlen, über Motorprobleme vom 1,6er wird hier im Forum nichts berichtet. Ich habe selber zwei C+C mit 1,6er Motoren beide Top ! In dem Video wird leider nicht der 1,6er Motorisierung berichtet. Alle genannten Fehler der "Untermotorisierten" Modelle sind beim 1,6er nicht. Was die Ersatzteilpreise betrifft, sind die Original Ersatzteile in den letzten Jahren bei Nissan wirklich sehr teuer geworden, was aber nicht die Verschleißteile betrifft die du im Ersatzteilhandel erhälst. Hier ist aber dann auch auf Erstausrüsterqualität zu achten und keine "Hausmarke" oder "No Name" oder "Nachbauten" zu kaufen. Hier gilt wer billig kauft, kauft zweimal. Aufgrund der Ersatzteilliste anhand der Fahrgestellnummer (Nissan4u) läßt sich leicht die Original Ersatzteilnummer ermitteln und beim Ersatzteilhandel entsprechend umschlüsseln. Eine ganz feine Sache weil das bestellte Teil dann auch 100%ig paßt obwohl der großen Modellvielfalt beim Micra.

    Wenn es wirklich etwas anfälliges gibt ist es die Auspuffanlage ab KAT , also MSD und ESD. Läßt sich leicht beim Kauf feststellen, einfach drunter gucken ob der ESD "abblättert". Und ab 100TKM könnten die hinteren Radlager kommen, was aber kein Problem ist weil es die Bremstrommel mit Radlager einbaufertig von TRW gibt zu einem günstigen Preis gibt wo sich Lager aus und einpressen nicht mehr lohnen.

    Wenns keinn 4 Türer sein muß ist der C+C sogar eine Überlegung wert, auch als Winterauto.

  • Den 1,6er gibt es im K12 ja nicht so oft, ist ja die 80ps Version schon selten und außerdem wäre ein 160SR als Winterhure zu schade. ;)


    Alternative wäre noch der Note. Den gibt es nur mit 88 oder 110 ps Benziner und ist genauso zuverlässig. Bei dem würde als Mangel noch das Wischergestänge dazukommen, welches gerne festrostet und original nicht billig ist.

  • Den 1,6er gibt es im K12 ja nicht so oft, ist ja die 80ps Version schon selten und außerdem wäre ein 160SR als Winterhure zu schade. ;)


    Alternative wäre noch der Note. Den gibt es nur mit 88 oder 110 ps Benziner und ist genauso zuverlässig. Bei dem würde als Mangel noch das Wischergestänge dazukommen, welches gerne festrostet und original nicht billig ist.

    Da mußt du mal meine Frau fragen wenn sie in den vorgewärmten Wagen im Winter einsteigt und zügig von dannen fährt :)Die sieht das ganz anders zumal sie auch öfters die Strecke HH -Bln - HH fährt. ( Reisegeschwindigkeit >160Km/h mit Luft zum zügigen Überholvorgang ) Nicht umsonst hat der jetzt 130TKM gelaufen.


    Soweit ich weiß hat der Note mit 110PS den gleichen 1,6er (160SR) Motor drin wie der Micra, somit kein Problem.


    Übrigens habe ich auch bei meinem älteren Micra ein neues Wischergestänge drin. Blöderweise ist der Wasserablauf der Windschutzscheibenverkleidung genau über dem Kugelgelenk vom Wischergestänge und spült somit im laufe der Zeit das Fett aus der Plastikpfanne wo dann auch das Kugelgelenk anfängt zu rosten. Die Firma WIPEX in UK bietet paßgenaue Wischergestänge an. Ich habe damals EUR 55,- incl Versand bezahlt (Neu Original NISSAN EUR 403,00). ( siehe dazu auch meinen Beitrag diesbezüglich hier ) Mittlerweile wird das Gestänge auch von anderen Hersteller hier in Deutschland angeboten. Die Verdienstspanne für etwas geformtes Blech mit Kugelkopf und Plastikpfanne scheint auch hier angekommen zu sein.

  • hallo nochmal,

    Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten. Also ich würde dann auf jeden Fall nach einem späteren Modell ab 2007 schauen. Der 1.4 Liter Motor wäre eigentlich völlig ausreichend. Da wir das Auto ja eher nur für kurze Strecken nehmen bis ca. 10 km brauchen wir nicht viel Extras.

    Eine Klimaanlage sollte sein, Sitzheitzung und solche Spielerein, sind uns jetzt weniger wichtig. Habe auch das Cabrio im netz gefunden, aber das ist meiner Meinung nach nicht so der Burner. Aber natürlich alles Geschmacksache.

    Vielen Dank nochmal. Ich melde mich bei Bedarf wieder.

    VG

    Sabi

  • Klimaanlage haben sie alle serienmäßig. Es gibt da nur der Unterschied zwischen Manuelle Klima und Klimaautomatik die auch sehr gut arbeitet. Der ältere mit der Standheizung hat Leder und Sitzheizung während der andere keine hat auch keine Ledersitze aber bei dem bin ich die Sitzhzg am nachrüsten weil im Winter doch auch der Stoffsitz kalt ist. Also dies würde ich keineswegs als "Spielerei" bezeichnen! Obwohl ich sagen kann daß beide recht schnell auf Betriebstemperatur sind und es im Auto schnell warm wird. Natürlich bezogen auf den 1,6 er

  • Beim normalen K12 gibt es aber auch Modelle OHNE Klima, zwar selten aber es gibt sie die mit ohne alles. :P

    Habe ich noch keine gesehen, wahrscheinlich in Österreich :saint:

    Sabi,

    wenn du den einen oder anderen in der engeren Auswahl hast laß es uns zur Bewertung doch mal wissen.