Nissan 100NX 1.6 [Weiß] Erhaltungsaktion aka Projekt "Schimmel"

Es gibt 375 Antworten in diesem Thema, welches 37.744 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von niximicra.

  • oder im ebay

    ich vestehe schon, ich hätte anders fragen sollen: wie heißen die Lichter, wäre eher die Frage gewesen.

    ich hab gestern erfolglos gesucht, da ich die Bezeichnung nicht kenne. Es sind deutlich kleinere als die für T5 Sockel. -> logischerweiese: kleiner als T5 = T4, T3, T2 oder T1. Letztere trifft zu.


    Bei den Chinesen. ;) Dauert aber zwei bis drei Wochen.

    Wenn man die genaue Bezeichnung weiß, gibt's das auch aus DE in ein paar tagen^^

    "Subminiaturlampe Lampen Sockel T1"

    auf den Namen muss man erstmal kommen. Wenn man in der Kfz-Abschlussprüfung danach gefragt wird, hat man sofort verloren.:suicide:

    Jetzt gibt es noch unterschiedliche davon .... 6V/12V/14V alle nochmal mit unterschiedlichen (Energie-)Leistungen. Ich schau morgen mal ob ich die lokal auftreiben kann, damit ich nur ein paar unterschiedliche kaufen und ausprobieren kann.


    Es gibt Leute die haben AIDS und sehen noch gut aus. ;) :P

    Es gibt auch Leute die sind kern gesund und sehen nicht gut aus.... aber wollen wir das nicht weiter ausführen:engel:



    Eben seh ich es erst richtig, der Aussenbelag drückt offensichtlich nicht so wirklich auf die Scheibe, sonst wäre die nicht so rostig.

    Du siehst auf den Fotos mehr als ich vor Ort =O

    Rost an den Bremsen ist bei dem Fahrezeug denke ich normal, es war zuletzt im Juni 2018 angemeldet. Bis auf meine Probefahrt wurde e bestimmt auch nicht bewegt.

    dann nicht mit Gewalt versuchen sondern gleich richtig heiß machen

    Bei den derzeitigen Temperaturen wird die ganze Arbeit sowieso spannend. Aber gut das du es sagst, Minibrenner wird mitgenommen.

  • Ich hatte gedacht, das wäre Dein Daily und Du hättest gerade vorher gebremst

    schön wärs, aber er hatte bei Kauf keinen TÜV mehr. Und momentan steht er beim Kollegen in der Einfahrt (im freien:heul:), was die Reparaturen etwas komplizierter macht, weil man immer irgendwas vergisst mitzunehmen....

    von der NSL könnte das Relais defekt sein, welches wiederum im Motorraum sein könnte, wo ich natürlich nicht geguckt habe ?(

    Ich muss das nächste mal gucken ob ich ein anderes Relais am Fahrzeug nehmen und ausprobieren kann, das wäre am einfachsten.

  • oh... sehr zuvorkommend der Herr.

    da ich grad schon nen haufen Schaltungen durchgeguckt habe, würde ich mich eher für nr. 9 RR FOG RELAY entscheiden...8o

    Fog Lamp ist wohl eher Nebelscheinwerfer.

    Ich verstehe aber auch nicht warum es 2 x FOG LAMP gibt, einmal in A(Fahrerseite) und einmal in B(Beifahrerseite). Ich hoffe irgendein anderes Relay passt auch für die NSL. Die Teilenummern sehen zumindest alle anders aus.

  • Das Relais der NSL ist defekt.


    Ich konnte den von dem Motorlüfter ausprobieren zum testen, und damit geht es.

    Puh... kein Kabelbruch.


    Subminiatur/T1 lampen waren vor ort nicht zu finden. War aber auch klar^^ Relais auch nicht. Dann eben Gebrauchte.


    Die Bremsen (Scheiben + Beläge + Backen) kamen auch heute an.


    Sollte ich vor dem Einbau etwas beachten? Grob anschleifen oder so?

    Etwas Keramikpaste auf die Kontakflächen mit dem Bremssattel ist klar. Obwohl es etwas unnötig sein könnte, sind die metallplatten auf den Belägen nicht extra gegen quietschen?

    • Offizieller Beitrag

    War aber auch klar^^ Relais auch nicht

    Ich könnte wetten sowas hab ich im Regal, mach mal Foto von der Kontakteseite, kriegste für symb. 1€ +V.

    Sollte ich vor dem Einbau etwas beachten?

    Manche Klötze passen schlecht bzw nur sehr klemmend in den Träger.

    Die müssen aber dort ganz leicht schwimmen können, deswegen heissts ja auch so.

    Du musst bereit und willens sein wenn notwendig die an den Kanten auch mal nen Millimeter abzuschleifen.

    ( Hatte schon welche, da musste ich noch mehr runternehmen )

    metallplatten auf den Belägen nicht extra gegen quietschen?

    Doch sind sie, aber wenn du keine hast, dann mach eben etwas Paste drauf


    Zitat

    Schmieren und salben hilft allenthalben.


    ( altes lampukisches Sprichwort )


    Grüße

    O.




  • Ich hab versucht das teil zu öffnen, falls dich die abstehenden Plastikkanten wundern^^


    Ich weiß auch gar nicht ob das der richtige ist oder ob da jemand schonmal einen anderen(falschen) eingebaut hat. Laut nissan4u müsste es C9962 sein und nicht c9980.

    Der vom Kühler passte mit C9970. Die NSL ging auch damit. Ich weiß nicht ob die innen unterschiedlich verbaut sind und andere kriterien erfüllen.


    Aber C9962 und die alternative C9972 findet man nirgends.



    Zu den Klötzen: Passend machen was nicht passt. Wird gemacht! :perfekt:

  • Also du musst nicht, wenn du keine großen hoffnungen hast und es mit viel arbeit verbunden ist. Ich hab mich nur gewundert das du suchen gegangen bist und dich nicht mehr gemeldet hast.


    Ich würde sonst auch welche noch irgendwie irgendwo finden. Ebay machts ja möglich wie sus schon geschrieben hat.

  • Gestern habe ich mich am Wechsel der Bremsen versucht. Bin an den Bremskolben gescheitert, habe sie nicht rein bekommen. Die Wasserpumpenzange war auch nicht groß genug.

    Die Klötze/Beläge waren total problemlos und gehen ohne Probleme rein. Da sind Haltefedern/Klammern an den Seiten die man etwas auf halten muss. Aber ansonsten ist es ziemlich eeeeeaaaasyyyy.


    Bremskolbenrücksteller ist bestellt. Dann geht es weiter.


    Die Bremsbacken hinten hatte ich mit bestellt, die sehen aber noch völlig in Ordnung aus. Die bleiben erstmal drin.


    hinten ist sogar das selbst arretierende System wie beim micra. Komischerweise habe ich es nirgendswo als Ersatzteil gesehen.



    Natürlich habe ich auch gefunden was ich gesucht habe, aber nicht finden wollte: Rost. Schweller Fahrerseite, vordere hälfte.



    tja... und nach ein bisschen geklopfe und gepopel: Ein circa 10cm langes loch.



    Schweißen wird kompliziert. Mir wäre das offene Loch auch lieber zur Rostvorsorge, da kann man schön Rostkrümel raus holen.



    nächstes Thema: Minikat. Zwar habe ich noch keinen gekauft, aber der soll ja zwischen HauptKat und Mittelschalldämpfer. Wo bitte soll das da hin passen? Da sind maximal 10cm in der länge platz und 2 unteschiedliche Rohrdurchmesser.

  • der billigste kostet ca. 33€. Mit neuen Dichtungen sind das ~40€.


    Das ist Bezahlbar. Der Alte sieht aber noch sehr gut aus. Angst machen mir da die Muttern/Bolzen zum Kat. WENN man die ab kriegt, kriegt man sie bestimmt nicht mehr ran. Und die vom Kat zum vorderen Rohr bestimmt auch nicht. Und vor DEM Aufwand, gebe ich gerne zu, habe ich sogar angst.


    MSD weg lassen wird schwierig. Der ist schon ziemlich groß und auffällig. Findet der TÜV bestimmt nicht lustig, wenn der fehlt^^


    Ein bisschen nach hinten verschieben klingt bisher am besten, da muss ich mal schauen, ob der platz reicht.

  • Thema: Minikat. ...der soll ja zwischen HauptKat und Mittelschalldämpfer...

    Warum ? :/?(

    FAQ:

    Wo wird der Mini Kat eingebaut?

    Der Mini Kat wird zum vorhandenen Katalysator montiert. Er muss nach der Lambdasonde - kann vor,
    besser nach dem Hauptkatalysator - und muss vor dem ersten Schalldämpfer verbaut werden.

    MSD.... Der Alte sieht aber noch sehr gut aus.

    Lass den alten. Evtl. mit Drahtbürste & Bremsenreiniger drüber und mit Thermolack versiegeln. Dann sehen die Tüflter dass da was gemacht wurde. ;)

  • Der alte sieht auch optisch gut aus. Da muss nichts dran gemacht werden, bin ich der Meinung.


    Wenn ich das richtig verstehe, willst du das ich den minikat vor dem Hauptkat einbaue.

    Da ist an sich auch ein Ideales Rohr wo es geeignet wäre. Das einzige Problem das ich da sehe: Ich habe nirgendswo ein Ersatz für dieses Rohr gefunden. Es gibt nur das mittlere Rohr und den ESD.

    Wenn da also etwas schief geht, gibt's ein riesen Problem ^^

    Bei mir ist es wie hier:

    http://nissan4u.com/parts/100n…d_muffler/illustration_1/