Habe einen 100NX gekauft, als Zweit-/Spaßwagen. Vielleicht wird es auch das Hauptsommerauto. Das steht noch nicht ganz Fest. Ebenso der Name "Schimmel", wie man weiße Pferde so nennt.
Hat seit Oktober 2018 keinen TÜV und war zuletzt im Juni angemeldet (in den Papieren steht Anfang Juni 2018 angemeldet und Ende Juni abgemeldet)
Es steht unangemeldet bei einem Kollegen auf der Auffahrt. Im Freien. Immerhin ist das Targadach dicht, es tropft kein Regen rein.
Es waren beim Kauf ein paar Ersatzteile im Kofferraum dabei. Ich muss aber schauen was davon alles brauchbar ist, sieht aber aus als wären es Teile aus einem GTI, z.Bsp. Tacho mit DZM bis 9000 (mit Plasma Beleuchtung).
Daten:
EZ: 04/1994
letzte HU: 10/2018
GA16DE
66kW/6000rpm
1,6l mit Einzeleinspritzung
Kilometerstand: Tacho1 = 152tkm oder Tacho2 = 206tkm oder sonst irgendwas...
Motor läuft rund und ist überraschend ruhig. Man muss schon näher ran gehen, damit man ihn im Leerlauf hört.
15"x7J H2 Borbet T 70535 Felgen, ABE gab es gratis von Borbet auf Nachfrage. Sehr guter Service!
Reifen: Vredestein Quatrac 3 195/50R15 DOT(0313) Profil fast neu.
Die Reifen sahen bei Erstbesichtigung spröde aus, als ich das Auto abgeholt hatte, sahen sie wiederum gut aus, Es hatte aber geregnet und die Reifen waren nass.
Dafür sah die Karosserie deutlich schlimmer aus, als ich aus der Besichtigung in Erinnerung hatte. Sollte aber nur Dreck sein.
Pedalauflagen aus Alu von Jamex inkl. Eintragung
Sonst keine Sonderausstattung: Keine Klima, keine Sitzheizung, keine Nebelscheinwerfer, keine el. Fensterheber
Finde ich auch gut so. Schön puristisch.
Mängel:
Technische:
-
Gurte vorne ziehen nicht ganz zurück. ausgeleiert->Silikonspray -
Handbremse hält erst nach 10 mal einrasten->Festgezogen -
Unter-/Überdruck im Tank. Es zischt beim Öffnen des Tankdeckels. Habe die Tankverschlusskappe von meinem Micra Probiert, passt, aber es zischt trotzdem.->übersorge. dürfte normal sein. -
Batterie war leer. Hat sich aber nach 2 Stunden Motor an lassen geladen und der Motor sprang danach auch alleine an. Wird trotzdem nochmal komplett geladen.->Radio ausgebaut, Batterie geladen; hält bisher ohne Probleme. -
-
LEDs der Schalter in der Mittelkonsole defekt. Die Schalter selbst funktionieren alle.->"Subminiaturglühlampen" ausgetauscht (~3€). funktioniert. -
Beifahrertür lässt sich nur von innen abschließen-> nachgerüstete zentralverriegelung war vorhanden, aber nicht angeschlossen gewesen. Das Schloss funktioniert dadurch nicht so gut. -
Lautsprecher links Wackelkontakt und rechts kein ton.-> egal, Radio ist verkauft (30€), wenn musik nötig wird: BT Lautsprecher. Die haben sogar einen eigenen Akku und Freisprecheinrichtung -
nur 1x Schlüssel->Kopie für 15€ -
Ein Zündkabel ist undicht, merkt man beim anfassen->neuerZündkabelsatz -
Gaspedal etwas locker-> Seilzug an der Drosselklappe etwas nachgezogen.
Optische:
-
Langer Kratzer die ganze Beifahrerseite entlang-> geschliffen und mit Brantho Korrux in hlabwes passendem weiß drüber gepinselt. -
Hutablage hat Lautsprecher die Kaputt sind und die Befestigung ist kaputt.-> neue Gebrauchte geolt ( Hutablage ~20€, Halter an der Domverkleidung ~10€) - Tür(-pappe) Fahrerseite genietet -> geht aber noch normal ab. wird so gelassen,
- Allgemeine Reinigung innen und Außen nötig -> erledigt, aber immer wieder nötig^^
-
Scheibenwischer schwarz lackiert, darunter sogar neongrün...-> neue gebrauchte geholt ~20€ -
Luftungsschlitz rechts in der Mittelkonsole ist leicht beschädigt von einer Handyhalterung-> konnte gerettet werden, war nur einer der "Segel" aus der Fassung.
Wartungen die gemacht werden müssen:
1. Bremsen prüfen/reinigen/erneuern ->Scheiben und Beläge vorne neu. Neue Bremsbacken für hinten mit bestellt, aber noch nicht nötig.
2. Öl + Ölfilter + Kühlwasser + Luftfilter + Kraftstofffilter (+vielleicht Zündkerzen) ->erneuert
3. nach Rost suchen -> man findet immer mehr, wenn man sucht. hintere Radkästen und Schweller beides von innen.
3.1 Rostvorsorge -> Leinölfirnis + Terpentinersatz Gemisch in die Radkästen von innen gesprüht und gepinselt... + Zink-Aluspray drüber.....(~20€) (Alles zu Testzwecken; die Wirkung wird sich mit der Zeit zeigen müssen....)
neu: 3.2. Geschweißte stellen Lackieren ->ordentlich sauber gemacht und dann mehrere Schichten Zink-Aluspray... + Klarlack.
Hier mal Bilder vom Motorraum: