Nissan 100NX 1.6 [Weiß] Erhaltungsaktion aka Projekt "Schimmel"

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  • Wenn der Kolben nur mir Brachialgewalt reingeht, ist er schon zu verrrostet. Mach am Besten gleich Reparaturkits mit neuem Kolben, Ring und Manschette(!) rein. Ja, das kann fummelig werden, wenn die Nut o.a. sehr rostig ist aber besser isses. Den neuen drückt man dann leicht mit 2 Fingern rein.

  • Den neuen drückt man dann leicht mit 2 Fingern rein.

    Es ist aber normal, das der alte nicht mit 2 fingern rein geht, oder? Brachialgewalt habe ich noch nicht ausprobiert. Die Rohrzange war einfach zu klein. Deswegen erstmal Bremskolbenrücksteller bestellt. Ich hätte natürlich auch versuchen können, eine größere Rohrzange auf zutreiben, aber das ist ja sowieso eine unschöne Lösung.

    Man muss dazu sagen, dass das Auto das letzte mal im Juni 2018 angemeldet war. Deswegen gehe ich davon aus, dass das normal ist, dass die Kolben nicht einfach per Hand reingehen. Es waren auch 2° Grad Celsius oder so, als ich daran gearbeitet habe, kann sein, dass das dadurch erschwert war.


    Danke. Nach der Nummer habe ich wohl nicht gesucht. Laut Bild ist das ja ein einteiliges Rohr. Geht von Krümmer bis Kat. Die Schrauben am Krümmer sind wahrscheinlich noch mehr am ****** als die am KAT.

    Abgesehen davon sagt der Preis aber genug aus... So viel Steuern spart man ja nicht einmal mit dem Mini Kat^^

    Da bleibt nur zu hoffen, dass das Rohr intakt bleibt, oder das ich es zwischen MSD und KAT hin bekomme.

  • Warum willst du den Minikat unbedingt dazwischenklemmen? Nach vorne ist doch genug Platz und freies Rohr. Häng den ganzen MSD samt Kat einfach ab und schneid vorn ein Stück vom Rohr raus, Minikat rein und fedsch. :]

  • der Gedanke war einfach.

    Beim umbau geht etwas schief:

    vorderes Rohr 130€

    Hinteres Rohr mit MSD 40€


    Natürlich kann auch alles gut gehen.

    Und der minikat hinterm hauptkat wäre mir auch lieber, weil ich die Qualität des minikats nicht einschätzen kann. Denn:

    Minikat vor hauptkat eingebaut und geht kaputt: hauptkat wird mit zerstört

    Minikat hinterm hauptkat kaputt: egal


    Ich versuche also den sichersten und günstigsten Weg zu wählen. Ich will ja nicht, wegen 120€ Steuern sparen, am ende mehr kosten haben.8)

  • Ach son Minikat geht nicht kaputt, ist ja fast nix drin und dran. Mach dich nicht verrückt. BTW: Kosten sind die eine Sache, das Ergebnis ist die Andere - Wenn du eine Baustelle ordentlich/fertig/neu hast und es ist Jahrelang Ruhe, ist das mMn mehr wert, als ein paar Euro gespart zu haben. Time is money...

  • Kosten sind die eine Sache, das Ergebnis ist die Andere - Wenn du eine Baustelle ordentlich/fertig/neu hast und es ist Jahrelang Ruhe, ist das mMn mehr wert, als ein paar Euro gespart zu haben.

    Das Problem ist, das ich das Auto noch nicht gut kenne. Das Auto ist die ersten 2Jahre in der "Probezeit" . Vielleicht auch nur 1 Jahr.

    Einfaches Beispiel: Ich war gestern wieder am Auto wegen den Bremsen und habe eine neue Roststelle gefunden. Der Schweller am hinteren Radkasten sah nach etwas groben Abtasten wie folgt aus:



    und nach einem bisschen mehr ab fummeln mit den Fingern:


    Jetzt habe ich schon 2 Rostlöcher, die geschweißt werden müssen. Ich hoffe das sind schon alle, aber wie man sieht rostet der Schweller schon von innen. Es kommen also immer wieder Kosten. Da das Budget aber sehr begrenzt ist, muss ich nunmal vorsichtig vorgehen. So wie das derzeit aussieht bin ich sogar am überlegen, ob das Auto vielleicht ein Saison/Schönwetter Fahrzeug wird um die Schweller so gut wie möglich zu schonen. Dann wäre der Minikat auch egal, da sich dass bei 6 Monaten Steuern pro Jahr kaum lohnt.

    Andererseits ist da vielleicht auch nicht mehr viel zu retten und ich muss in 2Jahren ohnehin zum Karosseriebauer... dann müsste ich eine 4stellige Summe in die Hand nehmen....




    Zurück zu den Bremsen. Der Bremskolbenrücksteller kam und hat das Problem gelöst. Ich habe, anstatt den mitgelieferten Adapter für den Kolben, einfach einen alten Bremsbelag benutzt um den Kolben rein zu drücken.

    Mit original Adapter:


    Bremsbelag als Adapter:


    Der Originaladapter passte eh nicht genau und hätte sich mit gedreht. Mit dem Bremsbelag ging es problemlos.


    Ich habe bei dem Kolben auch mal unter die Manschette geluschert, sieht nicht so verrostet aus, nur etwas flugrost:


    Habe sie mit der Rohrzange etwas verdreht, bevor ich sie rein gedrückt habe (habe ich irgendwo auf YouTube aufgeschnappt, kann an sich ja nicht schaden). Und auch ein paar mal wieder rausgedrückt indem ich gebremst habe und dann wieder rein.


    oggsi_eggdschen Erstaunlich. Du konntest auf dem Foto der beifahrerseitigen Bremsanlage sehen, dass auf der Fahrerseite einer der Stifte fest sitzt. =O

    Es war nämlich einer wirklich fest und der äußere Bremsbelag ist deutlich weniger abgenutzt.



    Ich habe deinen rat nicht befolgt und es leider nicht warm gemacht, vor dem raus ziehen. Hatte den Brenner nicht dabei. Gewalt war mal wieder eine Lösung, bisschen gehämmert und dann mit der Rohrzange gedreht bis er sich auch raus bewegt hat. Das Problem war leicht zu sehen, das Fett darin war rostig und trocken. Habe es mit Schleifpapier leicht angeschliffen und neu gefettet, ist wieder beweglich.



    tja... bleibt hauptsächlich noch das Schweißen, das uns vom Tüv abhält. Mal schauen wie ich das mache und ob ich das überhaupt selber mache.... Habe kein Schweißgerät und keine Materialien.


    Ein paar Gummiteile sind auch fällig, die ich gefunden habe, aber hoffentlich nicht für den TÜV:



  • Die Nixen haben im Alter eben die gleichen Probleme, wie alle anderen Autos aus - So wie die porösen Gummis zB. Ansonsten ist aber eigentlich NUR der Rost das Problem - Wenn du den im Griff hast, kannst du sehr günstig Auto fahren und sogar noch Spaß dabei haben.

    • Offizieller Beitrag

    Erstaunlich. Du konntest auf dem Foto der beifahrerseitigen Bremsanlage sehen, dass auf der Fahrerseite einer der Stifte fest sitzt.

    Nein, natürlich nicht, bin ja kein Hellseher.

    Meine Kristallkugel, die ich in solch äusserst schwierigen Fällen konsultiere, hat es mir verraten.

    Ein paar Gummiteile sind auch fällig, die ich gefunden habe, aber hoffentlich nicht für den TÜV:

    Mit deeer Manschette gibts zumindest in Lampukistan keinen TüV, das kann ich Dir auch ohne Kugel sagen.


    Viel Erfolg.

    Grüße

    O.

  • Mit deeer Manschette gibts zumindest in Lampukistan keinen TüV, das kann ich Dir auch ohne Kugel sagen.

    Bei uns in Germoney sagen die: eingerissen [GM] 8o

    Ausser wenn da Fett austritt, dann ist Fifty / Fifty = GM/EM ;)

    Ein paar Gummiteile sind auch fällig, die ich gefunden habe, aber hoffentlich nicht für den TÜV

    Kommt wie immer auf den Tüftler an...
    Es gibt Tüftler; für die ist eine defekte 5W5-Birne (Standlicht) schon ein = EM (Erheblicher Mangel)

    Es gibt aber welche, die sagen "Arschlecken", GM und gut ist. ;)


    Die Achsmanschette ist noch GM... NOCH ... ;) (für Germoney-Verhältnisse)
    Bei der Auspuffhalterung kriegst aber sehr wahrscheinlich Probleme :/ ...kostet aber eh nicht die Welt; 1,50-2,50 €

  • Also die Manschette ist definitiv noch ganz und dicht. Oder es ist kein Fett drin gewesen XD

    Ich frage am besten den TÜVer mit dem Foto.

    Keine Lust Geld für die Nachprüfung noch bezahlen zu müssen, wegen einem 10€-Teil.


    Die Auspuffhalterung ist auch einfacher gewechselt als die Achsmanschette. Problem ist, dass die anderen Auspuffhalterungen bestimmt genauso aussehen. Hatte bisher nicht drauf geachtet. Die am Auspuff hat mir regelrecht zugezwinkert, als das Rad hinten ab war ^^


    NUR der Rost das Problem - Wenn du den im Griff hast, kannst du sehr günstig Auto fahren und sogar noch Spaß dabei haben.

    Deswegen sind wir ja hier ;)

    Nur hatte ich vor Kauf darauf geachtet, das er möglichst keinen Rost hat. Das war aber am 31.10.2018, das Auto stand damals schon lange draußen rum und seit dem Kauf Anfang Dezember steht es auch die ganze Zeit im Freien.

    Ich wollte schon letzten Monat den über den TÜV bringen und dann in die Garage stellen, damit er trocknen kann.

    Aber es kommen immer wieder neue Kleinigkeiten, die es Woche für Woche hinaus zögern.

    Wenn jetzt noch die Achsmanschette neu muss, dauert das bestimmt bis Mittwoch bis die da ist, dann Einbau. Kurzzeitkennzeichen am Freitag zu holen wäre dann auch quatsch....



    Was für Bleche empfiehlt ihr denn zum Schweißen?

    Hab gesehen das es sogar Alu gibt, das dürfte sich leicht formen lassen und rostet nicht.

    bräuchte da mal einen Tipp, welches Material und welche Stärke. Die benachbarten Stellen von den Löchern fühlen sich nicht besonders dick an. Die kann man fast mit der Hand biegen.

  • Alublech zum Anpunkten? Auha, hab ich noch nix von gehört aber du kannst auch Edelstahlblech (niro) nehmen, wenns nicht rosten soll. Ist aber alles schwerer zu verarbeiten als Stahl- oder Zinkblech.

  • Ich frage am besten den TÜVer mit dem Foto.

    der wird zu 99,9 % sagen: mach NEU ! ;) ( ist auch besser so, denn einmal 180 auf der Bahn und dann ist die Manschette Finito )


    Aber technisch gesehen, so wie das auf dem Bild dargstellt ist, ist das höchstens ein [GM] und mindestens ein [Hinweis]

    Aber kommt wie immer drauf an; was für ein Prüfer und welche Organisation den Wagen prüft.

    Der Prüfungs-Ort ist u.a. entscheidend. Regionale Unterschiede gibts natürlich auch.
    :saint:

  • Danke für eure hinweise.

    Habe einfach lokal nachgefragt ob die passende Achsmanschette und Auspuffgummis haben und welche bekommen.



    Ich weiß nicht ob die Auspuffgummis die richtigen sind, sie sehen anders aus als der verbaute.

    Macht das einen entscheidenden Unterschied???

    Dem Prüfer wird es egal sein, nehme ich an, hauptsache fest und heile.



    und die Klammern zu der Achsmanschette sind mir auch neu. Wird das Ende einmal fest gezogen, umgeknickt und fest geklemmt?




    Die Schweißarbeiten werde ich in einer Werkstatt machen lassen. In den sauren Apfel muss ich beißen. Schweißgerät anschaffen etc. Würde nicht lohnen, für maximal 1 mal im Jahr schweißen.

    Schön muss es sowieso nicht werden, und würde es auch nicht werden, wenn ich es selber mache :suicide:

  • nächste(s) Problem(e): Die Abgase riechen sehr merkwürdig. Nachdem ich bei laufendem Motor für ein paar Minuten am Kofferraum stand, roch danach meine Hose. Auch jetzt noch nach 8 stunden. Nur durch die Abgase. Ich weiß nicht ob das am Euro1 liegt. Aber es ist ja der selbe (haupt-)Kat drin, wie im micra und dort riecht es nicht annähernd so stark.

    Zwar habe ich noch einen Kat aus einem Micra, die im großen und ganzen Baugleich sind, aber das wird alles wieder ein richtig schöner Aufwand, dort die alten Bolzen raus zu bohren...


    nächstes Problem, vielleicht hängt es auch zusammen, Fehlercode 21 (irgendwas mit der Zündung). Aber nur wenn man es ausliest. Kontrollleuchte bleibt bei laufendem Motor aus.

    Motor dreht auch ohne Probleme bis in den roten Bereich hoch. Es rumpst aber etwas und es kommt viel weißer qualm dabei aus dem Auspuff. Ich kann es nicht genau hören und auch nicht genau deuten. Vielleicht ist der Kat kaputt und hat sich gelöst oder es sind nur Fehlzündungen. Vielleicht auch Beides.

    Die Lambdasonde regelt aber normal. Beim Auslesen per MKL, blinkt es bei ~2000RPM regelmäßig. Es wird also zwischen Mager und Fett geregelt.

    Ich muss morgen mal alle Kabel prüfen, Fehlercodes zurücksetzten und nochmal laufen lassen. Evtl. noch den Verteiler begutachten/reinigen. Wobei die Abgasgerüche sich so nicht klären lassen werden.....


    Der Leerlauf ist ruhig, vielleicht etwas gering, sobald der Motor auf Temperatur ist.

    Der Motor startet ohne Probleme. Nur bei Außentemperaturen unter 0°C dreht der Anlasser kurz etwas länger mit nach dem Start, aber nur beim ersten Start.


    nochmal kurz gefasst:

    stinkende Abgase

    Weißer Qualm beim Gas geben

    Rumpeln

    Fehlercode 21 (Zündung)



    da hat man schon den Termin in der Werkstatt zum schweißen und dann sowas :wand:

    kommt mir langsam vor als ob jeder schritt in Richtung TÜV mich 2 Schritte zurück bringt.;(

  • Kompression habe ich nicht gemessen, mangels Druckmessaparatur.


    Wasserverbrauch ist schwer zu sagen, da es nicht angemeldet ist und nicht gefahren wird. Es war bei kauf noch genug Wasser im Überlaufbehälter. Danach hatte ich sowieso die kühlflüssigkeit gewechselt. Musste danach auch einmal nach füllen. Aber ich gehe davon aus, das da noch Luft im System war, weshalb ich nachfüllen musste.


    Die Temperatur (laut anzeige) geht nie über die Hälfte(nicht einmal ganz bis zur mitte) und bei langem laufen lassen geht auch ab und zu der Kühler an. Bleibt aber nicht durchgehend an.


    Ich schau mal heute die Zündkerzen und den Verteiler an. Setzte auch den fehlerspeicher zurück und lass ihn mehrmals laufen.

  • ja, habe ich. Wenn ich aber darauf warte, muss ich den Termin zum schweißen morgen absagen und alles zieht sich wieder in die Länge....

    Ich schau mir die Zündkerzen an und verusche in die Zylinder zu gucken. Einer der Kolben müsste ja auffällig sauberer sein, wenn es am ZK liegt. Ansonsten frag ich die werkstatt mal ob die sowas hat und mir kurz ausleiht.

  • Zündkerzen sehen in Ordnung aus, sind etwas dunkler. Das dürfte daran liegen, das der Motor, wenn überhaupt, im Leerlauf läuft (plus ab und zu ein paar Gasstöße).

    Kolben alle komplett rußschwarz.

    Das Kühlwasser ist braun... aber ein leuchtendes braun. Es hat sich die neue rote Kühlflüssigkeit wohl mit alter gelben Flüssigkeit gemischt.

    Keine Stückchen oder anderen Farben zu erkennen. Kein Öl zu erkennen. Es riecht auch nicht nach benzin.


    Öldeckel hat kein schleim. Auch nichts am Meßstab erkennbar. Ausser dass das frische Öl, das keinen kilometer gefahren wurde, schon ziemlich dunkel geworden ist.


    Ich würde mechanische Motorprobleme gerne ausschließen. Es ist ein Anfang 90er NISSAN! :uzi:


    In der Verteilerkappe hatten die Kontakte ordentlich weißen Kalk (oder was immer das ist) dran, der einem schon entgegen gekrümelt ist. Ist eine originale Nissan Kappe; vielleicht sogar noch die Erste.

    Habe die Kontakte angeschliffen und angekratzt, wenn nötig. Ist erstmal sauber.

    Habe den Verteilerfinger auch angeschliffen.


    Fehlerspeicher zurück gesetzt. Laufen lassen und nichts außergewöhnliches bemerkt.

    Kein Fehler im Speicher bisher.


    Ausm Auspuff kotzt es regelrecht Wasser. Ich nehme einfach mal an (=hoffe) das es Kondenswasser ist, der sich gesammelt hat. Siehe video:

    https://streamable.com/0o1c5


    Schweißen und TÜV ist zum ende der Woche verschoben....