Nissan 100NX 1.6 [Weiß] Erhaltungsaktion aka Projekt "Schimmel"

Es gibt 375 Antworten in diesem Thema, welches 37.782 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von niximicra.

  • Gittigitt, sieht mir nach Inkontinenz aus. Bohr den Topp mal unten mit 1mm an, damit die Suppe abläuft. Dann sieht man die Menge besser.

  • gibt's dafür eine optimale stelle? Soweit ich weiß hat so ein Schalldämpfer ja mehrere Kammern. Wo dürfte sich am meisten Kondenswasser ansammeln?

    ich werde das sowieso erst bei dem Termin in der Werkstatt machen können. Habe keinen Akkubohrer und das Auto steht im freien auf einer Einfahrt.

  • Das ist schwer zu erkennen, liegt aber nicht an deinen Augen, sondern an der Videoqualtiät.

    Ich mach mal später ein Foto von der hellbraunen Suppe.

    Ich denke aber die Kühlflüssigkeit würde ihre Farbe niemals beibehalten, wenn es durch den Verbrennungsraum durchgejagt werden würde. Zumal abgestandenes Wasser im Endtopf auch von sich aus braun werden dürfte. ist ja kein Edelstahl.


    UND bei der Menge! müsste man es doch defintiv an den Kolben erkennen können. Der Kolben müsste blitzeblank sein. oder zumindest nass/feucht, was dann auch ins Öl fließen dürfte.

  • die hellbraune suppe, man könnte auch Orange sagen:


    Am Finger sieht es dann doch eher Rot aus:


    Hier nochmal das ungefahrene Öl :



    Hier nochmal ein Bild von der Zündkerzen die ich gestern ausgebaut hatte, die sehen deutlich schlimmer aus als die "topran", die bei Kauf drin waren.


    Hier ein Bild vom aktuellen Zustand von denen die ich gestern eingebaut hatte:


    Der Fehlercode 21 war heute wieder drin. Es ist aber nichts ungewöhnliches passiert.

    Im internet finde ich zu dem Fehlercode nur leute, bei denen das Auto deswegen nicht startet....


    Und die Pfütze die ich heute nach langem Motor laufen lassen und paar mal Vollgas bemerkt habe:

    Ich hoffe es haben keine Passanten oder Autos was abbekommen :whistling:


    Zündzeitpunkt war gestern bei etwas über 5 Grad vor OT anstatt den 10 Grad die es sein sollten.

    Habe es gestern eingestellt und heute kontrolliert. Ist etwas schwieirig beim GA16 und der abgelesene wert ändert sich je nach dem wie man drauf schielt.:S

  • Update zu Fehlercode 21:

    Wird beim Kaltstart im Fehlerspeicher abgelegt und lässt sich reproduzieren.

    Die MKL geht deswegen nicht an, und es gibt auch sonst keine Auffälligkeiten.


    Ich denke das auto will einfach nur mal ordentlich gefahren werden :eieiei2:


    Vielleicht nehm ich den Verteiler nochmal genauer unter die Lupe. Kann ja sein, das sich zu viel metallstaub drin gesammelt hat...

  • Es ist geschehen, der Schimmel hat Tüv!


    Kurzfassung: Rost, Rost, Rost -> Werkstatt-> TÜV-> Werkstatt-> Tüv

    Alles während eines Kurzzeitkennzeichens.

    inzwischen ist das Auto normal zugelassen und steht endlich in der Garage zum Trocknen, damit ich etwas Rostvorsorge vornehmen und den ganzen optischen kleinkram erledigen kann.


    Langfassung:

    Das Auto bekam immer mehr und mehr Rostlöcher in den Schwellern und es half nichts um eine Werkstatt herum.

    Das mit der Werkstatt hat etwas gedauert, da es möglichst günstig werden sollte, weil ich die Lackierarbeiten selber erledigen wollte, indem ich einfach zinkspray drauf sprühe.

    Die mir bekannte einmannwerkstatt hatte aber relativ viele Aufträge, da war es schwierig einen Termin für den NX auszumachen.

    Vor 2 Wochen habe ich dann einfach entschlossen, ein Kurzzeitkennzeichen zu holen und den Schimmel hin zu bringen. Ich hatte einfach keine Lust noch länger beim rosten zuzusehen.


    Ein paar schweißarbeiten wurden gemacht, und ich bin dann damit zum Tüv gefahren.

    Bremsen OK

    Lichter OK

    AU (erst beim dritten Anlauf) OK

    Ausm Auspuff dampfte es da immernoch, hoffentlich nur wegen Kondenswasser im Auspuff, durfte mit dem Kurzzeitkennzeichen nicht viel fahren (nur zur Werkstatt oder Prüfstetlle), dementsprechend war keine (lange) Autobahnfahrt möglich


    Besichtigung von unten mit geringen mängel (ölfeuchter motor+Getriebe)

    nun gut, das Auto war vor dem Termin nicht in der Waschstarße und ölfilterwechsel ist ja immer eine sauerei. Dazu kam das ich die Ölauffangwanne mal mit öl unterm auto vergessen hatte und drüber gefahren bin....:whistling:


    Der eigentlich witz kam danach erst. Rechter hinterer Radhauskasten war geschweißt. Prüfer hat dort rum gestochert und nichts gefunden. Dann hat er links nochmal ordentlich rumgestochert, bis er ein fingergroßes loch hatte:

    erheblicher Mangel, kein Tüv.


    Aber ein Riesenloch im Schweller vorne unter der Fahrertür hat er aber übersehen:


    Also zurück zur Werkstatt und nochmal schweißen, natürlich gleich beide Löcher.

    Nachprüfung bestanden.


    Eine Sache die mich extremst gestört hat: Die Reifen/Felgen waren nicht eingetragen und mussten eingetragen werden, weil in der ABE steht, das wenn die Reifengröße nicht eingetragen ist, nachgetragen werden muss. Hat mich 59€ gekostet.<X was für ein Scheiß -.-

    theroretisch hätte es mich noch weitere 10€ bei der Zulassungsstelle gekostet, da aber sowieso der minikat eingetragen werden sollte, ging das beides in einem durchrutsch.


    Konnte auf die Schnelle auch keine anderen Reifen besorgen, da das kurzzeitkennzeichen am ablaufen war und es im Endeffekt auch nicht günstiger geworden wäre.



    Minikat wurde nach dem Tüv in der einmannWerkstatt eingebaut. Papierkram im Auftrag in einer anderen erledigt.


    Bei der Zulassung gab es keine Probleme. Leider besteht der Fahrzeugschein jetzt aus 2 Seiten wegen den Eintragungen (ein Stern am ende hätte wohl nicht mehr auf die Seite gepasst), was mich doch ziemlich stört.



    Kosten:

    kurzzeitkennezeichen insgesamt ~35€ (Versicherung lief über die hauptversicherung)

    Werkstatt ~200€

    110€ tüv

    59€ Felgen/Reifen Eintragen

    14€ nachprüfung

    minikat ~50€

    Zulassung 10€ für die Eintragungen, der Rest wie immer (30€ umschreibung + 10€ Wunschkennzeichen + 5€ umweltplakette + Nummernschilder).

    _______________________________________________________________________

    gesamt 478€ abeseits der Anmeldung, versicherung und steuern.



    davor kamen auch noch ein paar kosten:

    Bremsen 30€

    Relais' 25€

    Subminiaturglühlampen 3€

    Zündkerzen 32€

    Achsmanschette + Ausupffgummi + Dichtungen + V-finger 54€

    minikat 14€ + 5€ für den Rückversand von dem zuerst bestellten

    erstehilfeset 11€

    _______________

    164€


    zuvor Öl + Kühlwasser + ölfilter + Luftfilter + Zündkabel

    _________________

    ~41€



    Es sind bis hierhin fast 700€ falls ich nichts vergessen habe und das Auto sieht immernoch aus wie eine verwitterte crackhure, mit Kratzern Beulen und unschönen Lackierversuchen.


    + Die kosten für das Auto selbst 250€

    dafür wurden die vorhanden plasmatachoscheiben für 35€ und das Radio für 30€ verkauft.

    Also 185€ fürs Auto.

    _____________


    sind bisher runde 900€ für das Auto. (ab und zu tanken etc. wurde nicht einkalkuliert)

    Das ist ungefähr doppelt so viel wie ich erhofft hatte.

    Und es sind noch ne menge Sachen nötig: Getriebeöl, Servoöl, mindestens einmal Waschanlage mit Vollprogramm, neue Hutablage, Lackarbeiten.... und am ende gibt es wieder Rost. Habe jetzt schon wieder ein neues Loch im Schweller gefunden....:rolleyes:

  • Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, wurde vor einiger Zeit im NX Forum gesagt, dass man für einen ordentlichen 1,6l schon min. mit 1000€ rechnen sollte.


    Egal ob man ihn für den Preis kauft und er ok ist, oder ob man ihn weit günstiger kauft und die Mängel selber behebt.


    :confused:

  • Das ist ungefähr doppelt so viel wie ich erhofft hatte.

    Dafür hast Du alles schön gemacht und nicht wie ich: TÜV nach Gurkenprinzip ;)

    sind bisher runde 900€ für das Auto. (ab und zu tanken etc. wurde nicht einkalkuliert)

    100 NX werden mit 2 Jahre frisch-TÜV je nach Zustand ab 1000 € gehandelt. Und billiger werden die eh nicht. 8):wink:

  • die meisten die mit frischem TÜV gehandelt werden, sind aber auch vom optischen Zustand her deutlich besser^^


    Dass das auto jetzt gut 1000€ und ne menge Arbeit gekostet hat, ist natürlich "normal". Man kann damit bestimmt relativ sorgenfrei 2 Jahre damit fahren.


    Aber der optische Zustand, oder besser gesagt die Karosserie selbst ist das Problem. Ich bin ja jemand der sucht. Und wer sucht der findet:

    Radhauskasten hinten rechts von innen

    sieht links auch nicht besser aus.


    Habe zwar Leinölfirnis drauf gepinselt/gesprüht, aber ob das viel bringt weiß ich noch nicht. Ich wüsste auch sonst keine gute methode die Stelle vorm weiter rosten zu hindern. Man kann die stellen ja nicht einmal sauber machen.


    Es gibt nur Übergangslösungen.

    In die Schweller kommt man nicht einmal rein.


    Und was mache ich am besten mit solchen rostflecken?:





    PS: weiß jemand ob die lippen auf der innenseite der Gummidichtungen des Targadaches in die Verkleidung gehören oder darüber? oder anders gefragt: liegt die Kante der Verkleidung oben oder die der Dichtung?

    oder so?

  • Die dunkelbrauenen Rostflecken an der Kofferraumkante würde ich auf jedenfall wegschleifen und den Streifen neu lackieren, sieht bestimmt besser aus, auch wenn man die aufwändige Spachtelei und Planschleiferei wegläßt.


    Was war denn bei der AU da 2x schiefgelaufen? TÜV Nord?

  • eigentlich gehört die lippe drüber sonst brauchste die lippe ja net


    habe das gefühl das weisse nissans mehr rosten als andere farben ... kann aber auch sein weil man es auf weiss extrem sieht

    PRIMERA P11 the dark night "edition"


    IT´S A DRIVERS CAR

  • eigentlich gehört die lippe drüber sonst brauchste die lippe ja net

    ich bin mir da halt nicht sicher, weil es die innenseite ist, wo ohnehin kein wasser hin kommen sollte. Es könnte sein, dass es kein Lippe, sondern für die Befestigung gedacht ist....


    Was war denn bei der AU da 2x schiefgelaufen? TÜV Nord?

    GTÜ. Kenne mich nicht gut damit aus, dürfte der Lambdawert bei erhöhter Drehzahl gewesen sein. Der war etwas hoch und kam innerhalb der Prüfzeit (glaube 30sekunden wars) erst in der letzten Sekunde auf den Richtwert. Die ersten 2 male war es halt genau nach der Zeit.

    nun gut, das Auto wurde lange nicht bewegt und es kam eh mehr Wasser ausm Auspuff als Abgase ^^

    Ich hatte zu dem Zeitpunkt Superplus und Reste vom vom Vorbesitzer im Tank.

    Den AU Bericht kann ich hochladen, falls bedarf besteht.


    würde ich auf jedenfall wegschleifen und den Streifen neu lackieren

    besser aussehen ist nicht schwer ^^

    Die etwas größeren Flecken nahe der Dichtung sieht man nicht bei geschlossener Heckklappe. Das Hauptproblem dort dürfte Wasser sein, das dort runter läuft. Da müsste ich also sehr ordentlich abreiten.



    Hat jemand Erfahrungen mit diesen Flugrostentfernern? für die ganzen kleineren Rostflecken?

    Ein Lack den man einkneten/einpolieren könnte, wäre auch sehr praktisch. Pinseln sieht zum kotzen aus und sprühen ist immer zu weitflächig...

  • Die untere Dichtung kommt über die obere Dichtung. Zumindest ist es bei mir so. Sieht von unten besser aus und da kommt, wie du schon sagst, sowieso kein Wasser mehr hin.


    @weiße NiXen rosten mehr - das Gefühl hatte ich schon oft :D

  • Nimm für die kleinen Rostflecken die Reinigungsknete - Ist einfacher, günstiger, besser und Umweltschonender. Klingt unglaublich - Ist aber so.


    Ich habe auch den Eindruck, dass weisse Nissans mehr rosten als andere Farben :pinch:


    BTW: Hab heute mal 100NX in Mobile gesucht - Ich fürchte für 1000,- hättest du echt ein recht brauchbares Exemplar finden können...

  • weiß lackierte Autos scheinen in der Tat schneller zu rosten. Zumindest Flugrosttechnisch.


    Es könnte vielleicht daran liegen, das weiße autos keine schicke extra Schicht Glanzlack/Klarlack haben, wie es Metalliclackierungen haben.

    Zumindest die weißen Lackierungen von damals.



    Wie man hier sieht, ist weiß auch nicht mehr weiß. Das macht das ausbessern von einigen stellen kompliziert, ich weiß gar nicht welchen weißton ich besorgen müsste damit es past.



    Hier ein Bild vom Abbeizversuch der Scheibenwischerarme :


    Kann man vergessen. Zum Glück findet man noch gebrauchte.



    Reinigungsknete gegen Rostflecken?

    Das lese ich zum ersten mal. Hast du da Erfahrungen/Empfehlungen?



    Das mein NX jetzt ~1000€ und arbeit kostet war natürlich nicht so geplant, ich hatte extra nach Rost geschaut und nichts gefunden, aber das auto stand da schon länger im Freien und nach dem kauf noch ein paar monate.


    Der Rost hätte mich wohl bei allen NX überrascht die ich hätte kaufen können. Es rostet von innen nach außen.

    Auf den Fotos sieht man auch die ganzen kleinen Mängel nicht.

    Ich hatte immerhin ein paar Ersatzteile im Kofferraum. Sogar Ersatztargadächer (leider rot) und Nebelscheinwerfer.

    + Lima und Anlasser von denen ich nicht mal weiß ob sie passen oder funktionieren. + 1 satz Außenspiegel

    + mittelarmlehne

    ....

    Und das beste: eine Abdeckung für das Radiofach mit "Nissan" Aufschrift.

    Kam sehr gelegen, da die Lautsprecher nicht richtig funktionieren und ich das Radio darauf verkauft habe :uzi:

  • Ich würde dir den Tipp mit der Knete nicht geben, wenn ich das nicht selbst so machen würde. Einfach bei Amazon "Reinigungsknete" eingeben. Ich hab meine von Petzolds oder wie das heißt. Nach dem Waschen das ganze Auto mit Knete bearbeiten- Erst DANN ist es richtig sauber und bereit für Politur oder Wax oder beides.


    Zum Thema Auto draußen - Ein Auto rostet am schnellsten, wenn es einfach draußen rumsteht, ohne Bewegung. Der Faktor dann noch mit 4 Multiplizieren, wenn es draußen nicht auf Asphalt oder Beton, sondern auf einer Wiese steht...

  • Sogar Ersatztargadächer (leider rot)

    Die Farbe ist egal. Man kann die lackierten Leisten ausbauen und tauschen ;)