gut zu wissen, dafür sind also die Schrauben
Ich habe über die Woche mich mit der Rostvorsorge beschäftigt.
Das ZinkALuSpray gab es für günstige 3,49€ im Sonderposten markt. Leider gab es nur noch 3 Dosen. Besser als nichts... Es soll sogar elektrisch Leitfähig sein
Der Kofferraum selbst:
Die Dome:
Reserveradmulde:
Die Rostvorsorge selbst wird nicht nach einem bekannten Erfolgsrezept gemacht. Es ist alles mehr ein Test....
Bin das Auto bisher kaum gefahren und kann den Zustand nicht allzu gut beurteilen. Daher: nicht zu Viel Geld reinstecken.
Ganz ohne Behandlungsversuch kann ich ihn aber auch nicht lassen.
Kurzfassung der Arbeiten:
Leinölfirnis/Terpentinersatz Gemisch auf die Roststellen im Inneren Radhaus + Falze der Dome...
trocknen lassen, wiederholen.
AluZinkspray drauf sprühen
trocknen lassen, wiederholen.
klarlack drauf.
Beten das der Blechgott gnädig mit dem NX ist
Langfassung:
Ich hatte noch Leinölfirnis und Terpentinersatz von dem Versuch am Micra noch übrig und das ist für mich auch eine bezahlbare investition.
1l Leinölfinis kostet unter 10€ und Terpentinersatz sogar unter 5€.
Leinölfirnis soll der Hauptbestandteil vom gut bekannten Rustol Owatrol Öl sein.
Terpentinersatz ist hauptsächlich zum verdünnen.
Mischung ist ungefähr 3:2, also auf jeden Fall mehr Leinölfirnis als Terpentinersatz.
Das ganze einfach auf den Rost aufpinseln/sprühen und trocknen lassen.
Ich lass es auch in einer dickeren Schicht drauf; wische nichts ab. An den stellen wo ich es benutze kommt man eh nicht ran zum Wischen^^
Die zum Tüv geschweißten Stellen am Schweller und Radhaus habe ich auch mit dem ZinkAluspray in mehreren Schichten besprüht. Und dann nochmal mit Klarlack drüber.
normalerweise müsste man vorher spachteln etc.... Aber die Optik interessiert mich grad nicht sonderlich. Es muss stabil sein und möglichst wenig rosten.
Und so kann ich es besser beobachten.
Targadach Windabweiser:
Wie man sieht ist die Schraube links ziemlich verrostet. Viel schlimmer ist aber, das die Federn, die diesen Windabweiser automatisch hoch drücken, komplett verrostet und kaputt waren.
nach einigem Tüfteln habe ich die alten Federn rausgepopelt und aus etwas dickeren Büroklammern nachgebaut. Gleich direkt reingewickelt. Nieten mussten bleiben wie sie waren, da ich kein Ersatz habe.
Für Die Optik, die Büroklammern noch Schwarz mit nem Edding angemalt und das Überschüssige abgeschnitten.
Es ist jetzt zwar etwas wakelig, weil die Nietung etwas ausgeleiert ist, aber funktioniert.
Mal schauen wie lange.
Die neuen gebrauchten Wischerarme + Hutablage sollten demnächst kommen und dann geht es endlich ab in die Waschstraße.
Ein paar Stellen (Spalten/Ritzen wo die Waschstraße nicht gut reinigt) bearbeite ich vorher schon mit einer Zahnbürste.