Nissan 100NX 1.6 [Weiß] Erhaltungsaktion aka Projekt "Schimmel"

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  • Rostlöser an der Grundplatte einwirken lassen und die Grundplatte drehen.


    Habe es gestern nochmal mit ballistol/WD40 bepinselt und über nacht einwirken lassen.

    hat nicht viel gebracht.


    und mach's ala Howie.

    Ich klopp das immer per Hammer von der Seite los. Dann geht es leicht rauszuziehen.

    hatte ich zuvor schon probiert und jetzt nochmal.


    Eben grad nochmal gezielt und die Stelle, wo die Schraube befestigt wird, paar mal getroffen und das Teil ist abgebrochen. Hat sich davor noch minimal bewegt, wie man auf dem Bild sieht.

  • Eine Messerklinge oder Spachtel zwischenklopfen

    mit einem kleinen Schlitzschraubendreher schon probiert, bringt nichts.



    HABE ES HEUTE RAUS GEKRIEGT!

    Hab nen kollegen heute damit fahren lassen, während ich mir Drehzahl + Gang = Geschwindigkeit aufgeschrieben habe.

    also auch die Gänge mit höheren Drehzahlen etc...


    nachdem das Auto wieder in der Garage war, habe ich es im warmem Getriebezustand nochmal probiert.

    Dazu eine Feststellzange benutzt. Und wieder ordentlich bewegen rütteln und schütteln... und es hat sich bewegt. Nach ein bisschen mehr Gefummel, ging er dann auch ab.

    ABER: es geht nur ab, wenn man es im Uhrzeigersinn (von oben betrachtet) dreht. So:




    Hier nochmal Bilder vom Sensor selbst:



    Im ausgebauten Zustand nochmal getestet mit einem Multimeter. Defekt. Es wird beim drehen keine Spannung angezeigt.


    man man man, welch ein Theater nur wegen einem Sensor.;(

    zum Glück ist der nach dem TÜV kaputt gegangen und nicht davor ^^


    Jetzt muss noch Ersatz besorgt werden. Muss mal bei Nissan anfragen ob die irgendwo noch was haben, bevor ich aus den USA bestell.

    Ich halte auch nach gebrauchten Ausschau, aber viel Hoffnung habe ich da nicht. Zumal ich dann auch nicht weiß wie lange die halten werden.?(




    Andere Frage:

    Ich höre ein "mahlen" / "schleifen" Geräusch aus dem Motorraum beim gas geben, aber nur während der Fahrt. Also Vom Motor selbst dürfte es nicht kommen. Im Stand beim Gas geben hört man es nicht.

    Dachte vielleicht ist das Getriebe trocken? Nach Ausbau des Sensor kann man eindeutig Öl sehen, dürfte auch genug sein. Getriebeöl-Additiv wird auf jeden fall noch besorgt.

    Was könnte das noch sein? Kupplung?


    kann die solche Geräusche machen? Sie funktioniert auf jeden Fall und rutscht nicht.


    Habe auch mal den Ventildeckel abgenommen um nach der Steuerkette zu schauen, aber die sieht noch überraschend gut aus, vielleicht stimmen die 152tkm aufm Tacho ja doch^^

  • Ein neuer Geschwindgikeitssensor ist da und passend zum 25. Geburtstag vom NX eingebaut. kam aus USA und hat über ebay inkl. Versand und Einfuhrabgaben ca.73€ gekostet. War ein glücklicher Fund, das nächstbeste wäre 250€ aus USA gewesen oder 285€ aus DE.

    (ich hätte bei dem Preis gleich 2 bestellen sollen...)


    oben alt, unten neu



    läuft wieder alles einwandfrei.:spring:




    Beim Ausbau des alten Sensors habe ich auch den Kraftstofffilter gewechselt.

    Der Ausbau war so nervig wie immer mit den Anschlüßen.

    Viel Wichtiger: Aus beiden Enden des alten Filters kam graues Benzin...Also ne menge Metallteilchen drin. SOGAR AUS DER AUSLASSSEITE!

    Ist das eine Tuningmethode um die Einspritzdüsen von innen zu Polieren ?!?!? xD

    Ich werde den neuen filter nach kurzer Zeit wieder Wechseln, nachdem ich ein paar Tankfüllungen Leer gefahren habe. Sicher ist sicher.:pol:




    Er fährt jetzt auf jeden fall viel besser. Sehr bessere Gasannahme. Ich war bisher sehr unbeeindruckt von der Motorleistung, aber jetzt macht das richtig Spaß. Man konnte zuvor nur schwer die Geschwindigkeit halten, geht jetzt auch ohne Probleme. Und die Einspritzdüsen selbst sind wahrscheinlich noch gar nicht sauber, da werden noch ein paar Kraftstoffzusätze nötig sein.




    nächstes Thema AGR:

    woran erkenne ich dessen einwandfreie Funktion? ich kann das Ventil mit dem Finger bewegen. Es klemmt nichts.

    Motor an: Ventil bewegen-> motordrehzahl sinkt + geruckel. säuft ab, wenn das Ventil zu schnell bewegt wird.

    Ventil loslassen -> motor dreht zügig wieder hoch.

    Die Frage ist jetzt, wann das AGR geöffnet und geschlossen wird. Denn im Leerlauf scheint es geschlossen zu sein und beim gas geben bewegt es sich auch nicht.

    Der Unterdruckschlauch vom Luftfilterkasten kann sowohl dran sein, als auch ab. es macht keinen unterschied beim AGR.:/



    Und:

    Leichtes Schleif/Pfeiff-geräusch ab 1500 Umdrehungen. Muss vom Motor kommen, ist unabhängig vom Gang. Beim Auskuppeln und rollen lassen nur vorhanden, wenn der Motor höher dreht.



    auch witzig: Kollege schließt gestern die Beifahrertür ab und plötzlich ist meine Fahrerseite zu. Das Auto hat Zentralverriegelung erlernt :D

    Bisher ging das nicht, dachte der hat keine ZV. Scheint als hätte der ZVMotor gewisse Probleme. Sitzt der in der Beifahrertür?

    • Offizieller Beitrag

    läuft wieder alles einwandfrei.

    Freut mich für Dich :perfekt:

    Ist das eine Tuningmethode um die Einspritzdüsen von innen zu Polieren ?

    Exakt genau so ist es !

    Versierte Tuner geben deshalb gerne feingemahlene Stahlwolle ( im jedem guten Baumarkt erhältlich ) in den Tank.

    Bei älteren Motoren und Vergasermaschinen kann man mit Racofix einen Leistungsgewinn von 15-25% erzielen.


    https://www.ebay.de/itm/2-56-K…SwB09YFxs7&frcectupt=true

    Die Frage ist jetzt, wann das AGR geöffnet und geschlossen wird.

    Im Leerlauf muss es geschlossen sein, denn sonst gibts unrunden Leerlauf und verstärkte Ablagerungen im Ansaugkrümmer weil die Luftgeschwindigkeit zu niedrig ist.

    Im Teillastbereich wird das AGR zunehmend geöffnet.


    https://de.wikipedia.org/wiki/Abgasr%C3%BCckf%C3%BChrung


    Grüße

    O.

  • Richtig, das AGR-Ventil wird erst ab einem bestimmten Abgasdruck freigegeben. Das macht das andere "UFO"-Ventil, das mit dem AGR-Ventil per Unterdruckleitung verbunden ist,

  • das mit dem AGR funktioniert also alles mechanisch. Wundert mich dann wie es bei Volllast schließt....

    Kann ich durch das AGR ein "zischen/schleifen/mahlenartiges" geräusch hören?

    Das AGR hatte sich auch bei leicht erhöhter Drehzahl nicht bewegt, ist dann aber auch schwer zu testen.



    Nächstes Problem:

    Gestern beim Vollgas geben ist nach einer Zeit irgendwas geplatzt oder so ähnlich; danach ließ sich ein ziemlich lautes zischen und pfeifen hören aus der Beifahrerseite vorne.... Dachte ein Reifen ist geplatzt, oder ein Riemen ist gerissen und hat sich irgendwo verfangen, oder ein Servoleitung geplatzt und und alles raus gepumpt...

    Sofort gekuppelt und gang raus rollen lassen. Nach einer Zeit ging das Geräusch weg und kam auch nicht wieder.


    Im Motorraum ist aber alles sauber, dadrunter auch; alle Riemen dran; Reifen in Ordnung; Bremsen dran und Leitungen trocken; Ölfilter noch dran; Servoleitungen trocken.....

    Nur meine Hose war voll... :|

    Kann es sein das es der Kohlefilter war? ich hatte zuvor einen Recht starken Unterdruck im Tank. Es zischte sehr deutlich hörbar, wenn man den Tankdeckel aufmachte.


    Zuletzt war es deutlich leiser, obwohl deutlich mehr Benzin verbraucht wurde und der Tank insgesamt voller war. Also der Unterdruck deutlich größer als bei leerem Tank, wo ohnehin viel Luft ist, das sich ausdehnen kann.

    Es war aber noch ein Unterdruck vorhanden. Wie würde ich einen Defekt erkennen???

  • Der Tankdruck/Unterdruck hängt ja auch sehr von den Temperaturschwankungen ab, die momentan groß sind. An einem warmem Tag bläst das Ventil Überdruck ab, dann wirds wieder saukalt und das verbliebene Tankgas zieht sich zusammen -> Unterdruck.


    Das altertümliche AGR funktioniert teils mechanisch, teils elektronisch. Genauer gesagt, der BPT schließt es rein mechanisch/pneumatisch, durch Belüften der Unterdruck-Steuerleitung (dafür hat/te er extra diesen sichtbaren Schaumstofffilter), wenn der Abgasdruck niedrig ist. Ansonsten kann auch die ECU durch Belüften (per Magnetventil über den Hauptluftkasten) die AGR absperren. Das macht sie z.B. im Stand (zusätzlich zur mech. Sperrung) und bei Vollast.

    Testen kann man das AGR-Ventil ganz gut, zumindest ausgebaut, durch Saugen an der Unterdruckleitung. Die ganze Konstruktion scheint mir aber ziemlich bombensicher, bis auf die Gummischläuche. Da ist übrigens ein kurzer unter dem BPT zum AGR-Abgasrohr, der im Alter reißt und dann kanns da auch zischen.

  • gestern Bremsflüssigkeitswechsel:

    Es kam wie es kommen musste.


    Entlüftungsschraube gerissen. Das feuchte ist nur multispray/wd40/...


    es kam schon mit einem Omen:


    Alles andere Hat funktioniert. Danke sus Afrikamethode mit Spritze und schlauch^^


    frage ist: kriege ich den Radbremszylinder gewechselt ohne das ich danach wieder das ganze Bremssystem entlüften muss?


    Das mit dem Reifen ist einfach nur blöd, ich weiß zwar nicht wie tief die Schraube geht und der Reifen scheint auch noch keine Luft zu verlieren, aber die einzig vernünftige Lösung ist, beide Reifen auf der Achse zu wechseln.... ;(

    Dabei sind mir die Felgen nicht einmal neue Reifen wert. Das Auto wird immer teurer und ich komm nicht mal dazu es zu fahrenX(:confused:


    PS: ist das normal das so wenig platz zwischen reifen und Stoßdämpfer ist? es passt nicht einmal ein Finger dazwischen:

    • Offizieller Beitrag

    frage ist: kriege ich den Radbremszylinder gewechselt ohne das ich danach wieder das ganze Bremssystem entlüften muss?

    Ganz einfach, entweder mittels Gripzange oder spezieller Schlauch-petz-mich-Zange den Bremsschlauch zupetzen, dann läuft das Bremssystem nicht leer und es muss nur den neue RBZ entlüftet werden.


    https://www.ebay.de/itm/Schlau…bb4fb7:g:GbgAAOSwjDZYb3QE


    Das empfieht sich auch sonst, da manche ABS-Blöcke es übel nehmen, wenn sie ganz leer laufen.


    Grüße

    O.

  • Das mit dem Reifen ist einfach nur blöd, ich weiß zwar nicht wie tief die Schraube geht und der Reifen scheint auch noch keine Luft zu verlieren...

    Vulkanisierungsstreifen rein und am Arsch geleckt mit neuen Reifen :saint:


    https://www.ebay.de/itm/7-tlg-…ler-Motorrad/281813581891


    "https://www.youtube.com/watch?v=rUvRru3we-M"

    Es kam wie es kommen musste. Entlüftungsschraube gerissen. Das feuchte ist nur multispray/wd40/...

    Das wäre bei meinem damals auch fast der Fall gewesen. Hab aber lang genug einwirken lassen... (Wochenlang) 8o;)

    PS: ist das normal das so wenig platz zwischen reifen und Stoßdämpfer ist?

    war bei meinem auch so...

    Das Auto wird immer teurer und ich komm nicht mal dazu es zu fahren X( :confused:

    warts ab... Lichtmaschine, Anlasser, etc... werden noch kommen :eieiei2:

  • Dir ist aber schon klar, dass Kreuzschlitz völlig aus der Mode gekommen ist und alle nur noch Torx verwenden ?

    Ich merke es mir fürs nächste mal, nur noch über Torxschrauben fahren. Oder soll ich die jetzt raus ziehen und mit einer Torx ersetzen, bevor die mode:pol: mich anhält?


    mittels Gripzange oder spezieller Schlauch-petz-mich-Zange den Bremsschlauch zupetzen

    danke, an den Bremsschlauch hatte ich gar nicht gedacht... findet so ein Schlauch das denn in Ordnung, wenn man ihn abklemmt? will ja nicht den Schlauch zerstören um das neu befüllen/entlüften mir zu ersparen.


    manche ABS-Blöcke es übel nehmen, wenn sie ganz leer laufen.

    gut, das ich kein ABS habe :S


    Vulkanisierungsstreifen rein und am Arsch geleckt mit neuen Reifen :saint:

    Der Typ im Video sagt selbst, das man damit keine 200 Sachen mehr fahren soll... was soll ich dann damit?:evil:

    Wenn ich fahren will, wie mit einem Notrad, dann kann ich auch einfach das Notrad benutzen8o


    warts ab... Lichtmaschine, Anlasser, etc... werden noch kommen

    Die beiden Teile gab es zum Glück als Ersatzteil dabei, wird nur spannend ob es dann auch passt und funktioniert ^^



    PS: heute im Laden nach einem Radbremszylinder gefragt: ~30€ und muss bestellt werden -> also im Internet bestellen...

  • Vulkanisierungsstreifen rein und am Arsch geleckt mit neuen Reifen :saint:

    sus

    Hast damit trotzdem ne gewisse Neugier geweckt:spring: als ob ich Geld zum weg schmeißen über habe...X/

    Es gab das Zeug auf jeden Fall sogar im Lokalen Motorradladen zu kaufen, sogar mit Schwarzen Vulkanisierungsstreifen, was am Reifen deutlich weniger auffällt. Das und die Möglichkeit es zurück zu geben, wenn das (billig) Werkzeug kaputt geht, haben mich doch überredet. Kosten: 10€ zum sofort abholen.

    UND: bevor ich den Reifen ohnehin entsorge kann ich Erfahrungen damit sammeln. Ist ja für den Fall einer Panne deutlich besser als das zeug aus der Dose und deutlich einfach als ein Reifenwechsel.




    1. Objekt raus ziehen

    2. Loch sauber feilen/raspeln/aufbohren

    3. Stopfmaterial im Nadelöhr zentrieren und Kleber drauf

    4. bis 2/3 ins Loch stopfen.

    5. schnell und ohne Drehung raus ziehen

    6. auf Dichtheit prüfen. ggf. wiederholen.

    7. Abstehendes abschneiden.










    Ich hab die Raspel und das Loch zusätzlich mit Bremsenreiniger besprüht.

    beim Ersten versuch hab ich es zu tief rein gesteckt. Rausziehen ging überraschend problemlos. Wieder Kleber drauf und nochmal reingeschoben. Passt!


    Aufpumpen mit Handpumpe hat lange gedauert und an der Tankstelle wurden nur ~ 1Bar angezeigt. ^^ (kennt jemand ne empfehlenswerte Fusspumpe oder etwas für den 12V anschluss)

    Richtig aufgepumpt und der Reifen wirkt nach über 12Stunden noch genauso hart. Muss ich später an der Tanke mal messen.



    Es ist StVO technisch natürlich hier in DE nicht erlaubt. Aber besser als mit ner Schraube im Reifen, egal was das Gesetz sagt^^


    ACHTUNG!: In der Anleitung steht , das man es nur im Profilbereich benutzen darf. Die Wulst-, Reifenflanken- und Schulterbereiche dürfen nicht repariert werden. Bei mir ist das ziemlich im Grenzbereich. Eigentlich ist es der Schulterbereich, andererseits ist da auch Profil ^^

  • Das Draht drinnen habe ich beim Arbeiten mit der Raspel/Feile gut gespürt. Tat mir irgendwie leid. Sollte bei einem Radialreifen doch aber rundum vorhanden sein?


    Hast du denn unterschiedliche von den Dingern ausprobiert? bei neueren wird angeblich kein (Vulkanisier-)Kleber benötigt. Denke das flüssige Zeug ist schon wichtig für zusätzliche Dichtheit. Am liebsten hätte ich die Klebe innen rein gekleckert, aber ich wollte nicht das die ganze Luft raus ist.

  • Bei dem Preis würde ich auch erwarten, das es lange hält ^^

    Angeblich brauch man nicht einmal mehr aufbohren. Ich könne also theoretisch nur die Streifen von safety seal nachkaufen.


    Die Streifen zum nachkaufen im Motorradladen sehen auch rot aus. Fragt sich ob die Qualitativ besser sind als die schwarzen.

    f3e2e4https://www.louis.de/artikel/s…d3a4bd87458ad64eb5ff3e2e4


    Derzeit sieht es aber aus als ob der Reifen minimal Luft verliert. Hatte nach einem Tag 2,3 anstatt 2,4 Bar. Könnte auch am Ventil liegen, das über 5 Minuten mit der Handluftpumpe bearbeitet wurde. Wird auf jeden Fall beobachtet. Beim nächsten mal warte ich lieber bis die Luft raus ist und ich auch etwas Kleber in das loch tun kann.

  • Zur Dichtheitsprüfung kannst du den Reifen auf 3 Bar aufpumpen und die gestopfte Stelle mit Spüliwasser einsprühen. Wirft es Blasen, kommt Luft raus. Keine Blasen, keine Luft.


    Alternativ geht auch Glasreiniger. Der wirft nur nicht so gute Blasen.


    Selbes Spiel am Ventil - da kannst du auch Spüliwasser reinsprühen und drumherum. Zwischen Felge und Ventil sind die auch schon mal undicht.


    Beim nächsten Stopfen sagst du schon ganz richtig, dass die Luft eig besser komplett abgelassen werden sollte, damit die Flüssigkeit ins Loch geben kannst.


    Die 12V Luftpumpen die ich kenne, sind auch langsam. Gibt da zB die von Ford (ist von Conti). Funktion ist gegeben, aber eben nicht schnell.


    Bei Amazon hat folgendes Set ganz gute Bewertungen.


    https://www.amazon.de/Slime-10…hvtargid=pla-565038285791


    Das wollte ich mir evtl mal zulegen.