Nissan 100NX 1.6 [Weiß] Erhaltungsaktion aka Projekt "Schimmel"

Es gibt 375 Antworten in diesem Thema, welches 37.392 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von niximicra.

  • Das ist der selber Hersteller von dem ich das Flickset habe. Interessant ist vor allem das "Ungiftig, umweltfreundlich und leicht zu reinigen". Aber ich kann mir nicht vorstellen das der Schleim da so gut ist. Wobei es im Dunkeln im Nirgendswo viel angenehmer ist, als erstmal ein Loch zu suchen.... Und es könnte auch bei Löchern helfen, die durch Glasscherben oder scharfkantige Steine entstanden sind.


    Ich wollte mir auch so ein nachträgliches Reifendruckkontrollsystem holen, wo Sensoren in den Ventilkappen sind.

    https://www.amazon.de/Reifendr…8113869&s=gateway&sr=8-19


    Dann bemerkt man den Platten auch, bevor es zu spät ist. Bei dem Preis ist das ziemlich verlockend, aber es gibt grad wichtigeres....



    und die gestopfte Stelle mit Spüliwasser einsprühen

    "Seifenlauge" steht auch in der Anleitung.... aber bei 0,1 Bar innerhalb von 24h wird man nicht viele Blasen sehen können. Da läuft das Wasser einfach hab. Habe es gerade probiert.

    Ich denke die 0,1 Bar kamen dadurch, dass der Reifen vor dem Aufpumpen nur ~1Bar hatte. Das Material hat sich in den 24h wohl gerade an den Druck gewohnt. Das bemerke ich auch öfter, wenn man andere Reifen hat, das man die nach dem Wechsel ein paar mal aufpumpen muss und danach erst bleibt der Druck.


    Reifen ist auf jeden Fall unter Beobachtung.:polizei:

  • neuen Radbremsszylinder ist da, aber irgendwie sieht die Entlüftungsschraube mir zu lang aus...



    Einbauen oder zurückschicken und neuen holen?

  • :/ ist die schraube nicht schei*** egal die schaut doch nach hinten raus die sollte doch nirgends stören oder

    PRIMERA P11 the dark night "edition"


    IT´S A DRIVERS CAR

  • Beim entlüften/wechseln der Bremsflüssigkeit ist es anstrengend den Sechskant Bereich zu treffen.

    Ansonsten ist halt die Frage wie das für die Qualität von dem Bauteil spricht.

    Kann ja sein, das zu lange Entlüftungsschrauben schneller rosten oder reißen oder das sonst irgendwas....


    Ich hab mit damit bisher nie beschäftigen müssen und auch keine Erfahrung.

  • Die Qualität wird schon ok sein wenn es Brembo ist. Kannst ja nicht 10 verschiedene bestellen und den mit der kürzesten Schraube nehmen :confused:


    Kenne das auch dass die oft so lang sind.

  • Überredet.

    Habe es eingebaut.

    Die Bremsleitung war doch sehr anstrengend ab zu kriegen. Hatte ziemlich angst dabei. Anheizen und Mehrzweckspray haben es dann doch noch geklärt. Könnte aber sein, das es der letzte Wechsel mit dem Gewinde war....


    Der alte Radbremsszylinder war sogar noch original Nissan.


    Ich dachte ich reinige am besten die ganze Bremsanlage, aber die Staubschutzkappe des Radlagers ist wie verschweißt. Hab es doch sein lassen, hatte sowieso keine Lust auf die ganzen Federn:rolleyes:



    Die Qualität wird schon ok sein wenn es Brembo ist.

    Das dachte ich auch, aber es war nicht einmal eine Staubschutzkappe dabei, habe die alte genommen, die noch überraschend fit war.




    Tja, jetzt bremst es Rechts hinten wahrscheinlich besser als Links, aber ist ja nur hinten:suicide:


    Danke oggsi_eggdschen für den Tipp mit dem Abklemmen der Bremsleitung (habe es mit einer Feststellzange, abgeklemmt, mit etwas Karton dazwischen), hat, soweit ich urteilen kann, funktioniert. Es kam auf jeden fall nichts raus.:perfekt:

  • kleines update mit guten und schlechten Neuigkeiten:

    erst die schlechte: die Tankreserveleuchte geht nicht an... ja, ich habe es erst gemerkt als der Motor nicht mehr wollte ...

    An der Lampe kann es nicht liegen.

    Ist der Sensor defekt oder gab es auch welche wo der gar nicht erst verbaut war?


    die gute(n):

    - Der Verbrauch liegt definitiv unter 7l/100km im mix.:spring: :eieiei2:

    Wobei mehr Kurzstrecken und Innerortsfahrten dabei waren. Den ganz genauen verbrauch kann ich nicht sagen, da aufgrund des defekten Geschwindigkeitssensors die km teils nicht mitgezählt wurden... Es waren auf jeden Fall über 750km mit einer Tankfüllung. (keine Ahnung wie viel genau das sind, hab noch nicht wieder voll getankt)

    Und ich fahre definitiv nicht Innerorts im 5.gang ... eher im 3., weil selbst der 4. bis zur nächsten Ampel meist nicht lohnt.


    Und ich bin zuversichtlich das da noch mehr geht. (leichtere Räder, Kraftstoffsystemreiniger, noch ein neuer Kraftstofffilter, Sportluftfilter, vernünftiges Motor- und Getriebe-Öl, ...)



    -Kühlwasser wird auch keines verbraucht. Die sorgen im Winter vor dem TÜV mit dem ganzen Wasserdampf ausm Auspuff waren also unbegründet.



    Unterdruck im Tank:

    ist immer dann vorhanden wenn der Tank unter einer Viertelfüllung ist. Keine Ahnung wieso. Da zischt es schon nach ein paar Kilometern. Auch Tage danach noch. Temperaturen machen auch keinen Unterschied. Man hört manchmal auch den Tank sich wieder ausbeulen. Oder ein leises brummen, wenn der Tankdeckel während einer längeren Fahrt nicht geöffnet wurde.



    Unterdruckschläuche wirken von außen porös, aber nicht undicht. Weiß hier jemand ob es das als Meterware zum zurechtschneiden gibt oder alles einzeln? Oder Einfach was passendes ausm Baumarkt? Ich weiß leider nicht was für Anforderungen solche Schläuche haben.

  • Kann ja sein, das zu lange Entlüftungsschrauben schneller rosten oder reißen oder das sonst irgendwas....

    Hi Lordjunk,


    ob die Entlüfterschrauben länger oder kürzer sind, ist vollkommen egal. Entscheidend ist, regelmässig die Gewinde sowohl der Entlüfterschrauben als auch der Bremsleitungsnippel zu "pflegen". Ich sprüh die Gewinde (also den Teil der aus dem RBZ raussteht) bei meinen jährlichen Unterbodeninspektionenen einfach mit Haftschmiermittel ein - übrigens auch alle anderen Gewinde, die möglicherweise mal gängig sein sollten. Dann gibts keinerlei Schwierigkeiten, wenn man mal entlüften oder den RBZ wechseln will. Wenn diese Pflege unterbleibt, dann rosten die Gewinde oft im RBZ fest. Und dann ist es eine (angst)schweisstreibende Angelegenheit, sie wieder gängig zu machen - oder sie reissen eben ab. Wenn sie abreissen, dann ist es allerdings vollkommen egal, wo sie abreissen :).


    Weiß hier jemand ob es das als Meterware zum zurechtschneiden gibt oder alles einzeln?

    Das gibts als Meterware (z.B. in der Bucht, z.B. Art. Nr. 183762394915 oder 264317076740) mit verschiedenen Innendurchmessern. Ich hol mir das, was ich brauch bei der Werkstatt bei mir um die Ecke. Der hat alles, was gängig ist, auf Rollen da und schneidet mir das ab, was ich brauch.


    Gruss Matthias

    Grosser Geist - bewahr mich vor Feuer, Eis und Wind und vor Autos, die voller Elektronik sind :)

    Einmal editiert, zuletzt von reparix ()

  • erst die schlechte: die Tankreserveleuchte geht nicht an...

    War der Zeiger schon im roten Bereich ? :mmmm: ... ansonsten Schlauch v. Benzinfilter abklemmen, Behälter druner, Zündung an o. Relais überbrücken und laufen lassen.
    Vielleicht liegts ja am Unterdruck im Tank ¿ :/

    Ist der Sensor defekt oder gab es auch welche wo der gar nicht erst verbaut war?

    Gute Frage...


    Achja, Wischwasserstandswarnanzeige hatte mein B13 auch. Geht die Anzeige bei dir ?

  • Unterdruckschläuche wirken von außen porös, aber nicht undicht. Weiß hier jemand ob es das als Meterware zum zurechtschneiden gibt oder alles einzeln? Oder Einfach was passendes ausm Baumarkt? Ich weiß leider nicht was für Anforderungen solche Schläuche haben.


    Guck mal hier:

    Spezifikation für Vakuumschläuche LÄNGER HALTBAR ALS 1/2 JAHR


    Zum Wasserdampf nach lange Stehen: das ist normal, es sammelt sich einfach überall n Haufen Feuchtigkeit, das muss aber nach 1x auf voller Betriebstemperatur für längere Zeit komplett wegsein.


    Der GA16DE lässt zwar Spitzendurchzug wirklich vermissen, fährt sich aber meist um die <7L.

    Drosselklappe säubern hilft auch nochmal, gerade beim feinen Gasgeben. K&N LuFi wohl auch nochmal so 0,1-0,2L.

    Dann ein neues Ravenol vollsynth mit USVO (5W40, zB VST), das scheint unheimlich reibungsreduzierend zu wirken.



    Hi Lordjunk,


    ob die Entlüfterschrauben länger oder kürzer sind, ist vollkommen egal. Entscheidend ist, regelmässig die Gewinde sowohl der Entlüfterschrauben als auch der Bremsleitungsnippel zu

    Wo findet man die denn (es reicht auf eine Beschreibung oder Link zu nissan4u)?



    Gruß und weiter viel Freude,

    F

  • Wo findet man die denn (es reicht auf eine Beschreibung oder Link zu nissan4u)?

    Es geht um die Entlüftungsschrauben, die bei Radbremszylindern dran/dabei sind. Oder meinst du die Bremsleitungsnippel?



    Der GA16DE lässt zwar Spitzendurchzug wirklich vermissen, fährt sich aber meist um die <7L.

    Den in-den-sitz-drück-Effekt konnte ich auch noch nicht wirklich erzeugen, den man von einem Sportcoupe erwarten würde. Dafür fahrt es sich aber sehr ruhig und angenehm. Sehr entspannt.



    K&N LuFi wohl auch nochmal so 0,1-0,2L.

    Habe ich sogar noch den passenden da (von Experimenten am micra).

    Dann ein neues Ravenol vollsynth mit USVO (5W40, zB VST),

    Ja, das derzeitige Öl war auch nur zur "Spülung" angeschafft, da ich keine Ahnung hatte was der/die Vorbesitzer/in benutzt haben. Ist aber schon teilsynthetisches 5w-40. Also nicht das schlechteste.



    Achja, Wischwasserstandswarnanzeige hatte mein B13 auch. Geht die Anzeige bei dir ?

    Habe ich noch nicht soweit kommen lassen^^, werde ich aber spätestens merken, wenn es leer ist.


    War der Zeiger schon im roten Bereich ?

    Ja, war sogar darunter. Aber es hätte gut sein können, das der Zeiger etwas verstellt ist, deswegen habe ich es noch bis zum ende probiert.


    Du kannst den originalen Tankdeckel durch einen mit Entlüftung tauschen.

    hat der originale den keine Entlüftung? bzw. eher Belüftung?


    Ich kann auch nicht genau sagen ob es ein Unterdruck oder vielleicht sogar ein Überdruck ist. Schwer zu beurteilen. Vielleicht ist sogar etwas an den Unterdruckschläuchen falsch verkabelt?


    Ich hol mir das, was ich brauch bei der Werkstatt bei mir um die Ecke.

    ist auch bei mir eine Option, da ist es auch egal ob es 10€ oder 15€ pro Meter sind. Hauptsache nicht warten um raus zu finden, das es nicht passt und man noch mal bestellen muss.

    Wäre aber ganz gut gewesen, wenn es dafür einen Satz gegeben hätte, anstatt das ich alle einmal abziehen und messen muss.



    PS: es gibt ja auch eine Riesenauswahl an Schläuchen im Baumarkt. Ist an sich ziemlich günstig. Gibt auch welche die Öl- und Alkohol-beständig sind.

  • Ich halte es zwar für unwahrscheinlich aber möglich, daß der Kohlefilter oder eine Zuleitung zu undurchlässig geworden ist. Die Dose sollte unten offen sein, abgedeckt mit Vlies und Rohr. Etwas Druck muß der Tank immer aufbauen, sonst ist was leck.


    Der Tankreservesensor hat bei mir auch irgendwann das Zeitliche gesegnet. Der möchte nicht gern zu lange in der Luft hängen, sonst bröselt er irgendwann dahin. Also möglichst nicht ewig auf Reserve rumfahren, der NTC ist dann ständig über 100°C heiß, was stresst.


    Die Unterdruckschläuche sollten imho öl- und spritfest sein, da sie vom Einlaß und Kurbelgehäuse beides abbekommen können. Bei mir hatte sich auch in einigen reichlich Öl gesammelt.

  • passende Unterdruckschläuche gab es leider nicht beim lokalen dealer.... also erstmal im Baumarkt nach alternativen geschaut.




    4mm Innendurchmesser, passt! Und die 2mm Wandstärke machen es ziemlich stabil. lässt sich nicht so leicht zusammendrücken. Und ölbeständig!

    Zum probieren, dafür das 2meter nur 2,50€ kosten, reicht's.

    Kleine Recherche im Internet und die Infos beim Hersteller gefunden:

    https://www.apd-schlauchtechnik.de/produkt/apdatec-841/

    "Temperaturbereich Von - 20°C bis + 65°C "


    Das könnte etwas knapp werden. Etwas mehr Reserven wären ganz gut. Vor allem an der Drosselklappe selbst dürfte es wärmer werden....


    vorher:


    nachher:



    die alten Schläuche:


    Rest von den 2 metern:



    fährt sich kaum anders als vorher.... vielleicht bei Volllast etwas besser, aber das konnte ich jetzt Innerorts schlecht testen. An der Drosselklappe wird es aber wirklich sehr warm, schon fast heiß ...

    Ich denke ich werde die Schläuche auch bald gegen "echte" Unterdruckschläuche tauschen, aber immerhin weiß ich jetzt das ich etwa 2meter (bestellen) brauch .^^

    Die alten liegen auf jeden Fall im Auto für den Fall der Fälle.


    Den Kohlefilter konnte ich nicht genau Begutachten. Unten ist aber ein Schlauch und oben zwei. Einer davon ein Unterdruckschlauch.


    Der Unterdruck ist beim Öffnen des Tankdeckels aber deutlich spürbar. Ich denke ein Deckel mit Belüftung wäre auf jeden fall Sicherer. Ein zerbeulter Tank oder eine defekte Kraftstoffpumpe werden nur teurer.

    Züsatzliche Blockierstücke wie an dem Ufo wären auch interessant. mal für das AGR und für den Kohlefilter. Vielleicht funktioniert es auch mit einem Stück Schlauch und einer Schraube ^^

  • erste längere Testfahrt übers Wochenende:

    noch alles dran und nichts verschmolzen.

    Wenn die Schläuche warm sind, sind sie aber weicher, sodass sie etwas undicht wirken, wenn man daran spielt. (die verbindungstellen sind schwitzig, man sieht durch das durchsichtige Schlauch bei Bewegung, das es nicht dran "klebt")


    Verbrauch:

    16,5l auf 245 km = ~6,8l/100km

    bei viel Landstraße hauptsächlich im 3. und 4. Gang. Ungefähr 100km davon oben ohne ^^;

    und Autobahn im 5. bei Richtgeschwindigkeit.


    Ich denke ich muss nochmal vernünftig den Zündzeitpunkt und Leerlaufdrehzahl einstellen. Mal etwas mehr als die -5° TDC ausprobieren. Und das AGR-mal abstellen.


    Targa:

    Nachdem fahren oben ohne, bei so warmem Wetter, muss ich aber auch zugeben, dass es dadurch nicht wirklich angenehmer wird. Ganz im Gegenteil, da kriegt man nur mehr sonne ab... Sonnenstich inklusive dem Lärm.... Leider ist Glasdächer drauf lassen auch keine bessere Alternative, da sitzt man nur im Treibhaus. Jetzt würde mich interessieren wie es in einer SR Version ist. Aber die sind noch seltener als die Targas.

  • Nachdem fahren oben ohne, bei so warmem Wetter, muss ich aber auch zugeben, dass es dadurch nicht wirklich angenehmer wird. Ganz im Gegenteil, da kriegt man nur mehr sonne ab... Sonnenstich inklusive dem Lärm.... Leider ist Glasdächer drauf lassen auch keine bessere Alternative, da sitzt man nur im Treibhaus.

    Hi Lordjunk,


    das hab ich bei meiner Überführungsfahrt mit meinem "neuen" Schiebedach-Micra längs durch die Republik vor ca. vier Wochen auch erlebt. So lange Strecken fahr ich ja normalerweise nicht. Allerdings hat das Schiebedach den Vorteil, dass es eine Hubstellung hat - das war dann deutlich angenehmer als mit offenem Dach und nicht so treibhaussmässig. Die Möglichkeit gibts beim Targa ja wohl nicht. Oder könnte man da vielleicht was konstruieren, dass das Glasdach hinten etwas aufgestellt ist?

    Noch angenehmer wärs bei meinem vermutlich mit Ausstellfenstern. Die sind zwar schon in meinem Lager - allerdings noch nicht eingebaut :).


    Gruss Matthias

    Grosser Geist - bewahr mich vor Feuer, Eis und Wind und vor Autos, die voller Elektronik sind :)