Nissan 100NX 1.6 [Weiß] Erhaltungsaktion aka Projekt "Schimmel"

Es gibt 375 Antworten in diesem Thema, welches 37.378 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von niximicra.

  • Ich denke ich muss nochmal vernünftig den Zündzeitpunkt und Leerlaufdrehzahl einstellen. Mal etwas mehr als die -5° TDC ausprobieren. Und das AGR-mal abstellen.

    Standard GA16DE sind 10-12 vor OT, aber Vorsicht: Du muss ihn bei warmen Motor in den Zündeinstellmodus bringen, wo er die Zündung nicht ständig zwecks ruhigem Leerlauf verstellt und die Drehzahl auch >1000 anhebt.

    6,8L ist ja genau im Rahmen! Ruhig mal nen Einspritzreiniger (Liqui Moly oder Ravenol) in den Tank und die Drosselklappe säubern, man glaubt garnicht, was das hilft, gerade beim Dahintuckern.


    Aber schön, wenn Du die alte Kiste noch fährst, das mache ich auch gerade mit Freude. Ein Fahrgefühl und Motoren aus einer anderen Zeit.


    Aus Interesse, wie willst Du die AGR dichtmachen und versprichst Du Dir konkret etwas davon (gibts schon Erfahrung)?

    Sie scheint ja unterdruckgesteuert.

  • Aufstellfunktion geht nicht so einfach wegen der Verriegelung.

    Hi hansfratzen,


    das ist mir schon klar. Drum hab ich ja auch geschrieben: "was konstruieren" - und nicht: "einfach was machen".


    Prototypen zu konstruieren ist nach meiner Erfahrung immer aufwendig (zumindest zeitaufwendig) - selbst wenn die Idee ganz einfach ist. Und dieser Aufwand "lohnt" sich in der Regel nicht - ausser man nutzt die Eigenkonstruktion sehr häufig oder strebt eine Serienproduktion an. Das dürfte bei einem 100 NX wohl nicht (mehr) in Frage kommen. Ansonsten ist es "einfach" eine Liebhaberei.


    Ich hab grad vor ein paar Wochen mit einem Freund zusammen eine Vorrichtung konstruiert, mit der er das Solarpanel auf seinem Wohnmobil in alle vier Richtungen stufenlos aufstellen kann. Die Idee war ganz einfach ... ^^.


    Gruss Matthias



    Grosser Geist - bewahr mich vor Feuer, Eis und Wind und vor Autos, die voller Elektronik sind :)

  • Oder könnte man da vielleicht was konstruieren, dass das Glasdach hinten etwas aufgestellt ist?

    Wenn überhaupt, könnte man das das in der Mitte, wo sich beide Dächer "berühren", nach oben heben. Die Targadächer sind nämlich an der Tür zwischen A- und B-Säule verriegelt/in die Karrosserie gesteckt.

    Der Berührungspunkt in der Mitte ist ein Kunststoffrahmen, den man, soweit ich sehen kann, auch abschrauben kann.



    Noch angenehmer wärs bei meinem vermutlich mit Ausstellfenstern

    Ich habe Windabweiser am micra. Aber ich muss zugeben, sie machen keinen großen Unterschied, zumindest was den Lärm und den Wind betrifft. Damit kann man die Fenster ja auch nur 2 bis 3 cm runterkurbeln.

    Aber Regen kommt weniger rein. Also Als Regenabweiser eher zu empfehlen, als als Windabweiser.


    Hast du die beiden Sonnenschutzblenden an den Targadächern?

    Ja, aber die werden auch einfach nur warm, die Isolieren ja nicht. Vielleicht sollte ich die Teile auf der Glas-Seite mit Alubutyl bekleben ^^




    Standard GA16DE sind 10-12 vor OT,

    Das lese ich auch jetzt erst. Aber auch in mehreren Quellen, leider hauptsächlich englischsprachig, wo ich nicht weiß ob es sich um die GA16DE mit Nissan VTEC handelt.

    Im Handbuch stand 5° vor OT. Vielleicht ist es auch ausm GA16DS übrig gelieben....


    wo er die Zündung nicht ständig zwecks ruhigem Leerlauf verstellt

    ein bisschen verstellt hatte er es damals immer wieder, aber nur um 1-2 Grad. Hat mich mit meinem Perfektionismuswillen ziemlich viel zeit gekostet + Leerlaufeinstellen, was man nicht so genau ablesen kann. :will-u-understand:




    Ruhig mal nen Einspritzreiniger (Liqui Moly oder Ravenol) in den Tank und die Drosselklappe säubern

    Einspritzreiniger steht schon seit längerem auf der Liste, wollte ich dazubestellen sobald ich neues Öl kaufe. Die Wirkung ist mir aber definitiv bewusst. Beim Micra schon erlebt, das er dann auch besser mit Leerlauf fährt. Also das im Leerlauf rollen/fahren.


    Drosselklappe wurde schon gereinigt, wenn auch nur mit Bremsenreiniger... Aber die war nicht einmal wirklich dreckig.



    wie willst Du die AGR dichtmachen und versprichst Du Dir konkret etwas davon

    Dichtmachen dachte ich als erstes an die Unterdruckleitung ab nehmen und abdichten. Man kann auch das Abgasrohr, das zum AGR führt, selbst abdichten, ist mir aber zu Aufwendig zum Testen.


    Ich erwarte davon in erster Linie nur eine Veränderung zu spüren, ob positiv oder Negativ will ich dann erFahren 8o. Meinungen gibt es dazu viele (nicht direkt zum GA16DE, aber viele neuere Autos). Gibt eigentlich nur Beschwerden über AGRs. Verkokt den Motor, senkt die Leistung, erhöht den Verbrauch, usw...

    Eine Veränderung an der Leistung werde ich wohl am ehesten mitbekommen. Verbrauch nur nach längeren Tests.

    Aber erst muss ich den Zündzeitpunkt neu einstellen. Sonst verfälscht das nur die Ergebnisse:saint:


    eine Vorrichtung konstruiert, mit der er das Solarpanel auf seinem Wohnmobil in alle vier Richtungen stufenlos aufstellen kann

    Das Glas der Targadächer gegen Solarpanels zu wecsheln wäre auch nicht verkehrt. Ich weiß nur nicht, was ich mit dem Strom anfangen soll. Die Hutablage könnte auch ein reisen Solarpanel sein :/

    Es ist aber auch sehr praktisch, wenn man an der Ampel in der ersten Reihe steht und durchs Glasdach die Ampel sieht anstatt sich zum Lenkrad zu beugen :D

  • Wenn überhaupt, könnte man das das in der Mitte, wo sich beide Dächer "berühren", nach oben heben.

    Das hab ich mir fast schon gedacht, dass die seitlich eingesteckt bzw. verriegelt werden. In der Mitte aufstellen wäre wahrscheinlich "subotptimal", da einem der Fahrtwind dann vermutlich mehr oder weniger stark direkt ins Gesicht bläst. Hm - da fällt mir unbesehen erstmal nix mehr ein ... :(

    Grosser Geist - bewahr mich vor Feuer, Eis und Wind und vor Autos, die voller Elektronik sind :)

  • Den Glasteil vom Targadach könnte man auch komplett ersetzen. Dann evtl. aus Blech mit Lufthutze und einer Klappe dafür. Dann könnte der Fahrtwind einem direkt in die Fresse oder evtl. einem zur Halbglatze verhelfen^^


    Zum ZZP:

    war schon auf 10° vor OT eingestellt.... ich muss das verwechselt haben. Das war bei Kauf bei 5° vor OT, bevor ich es im Winter auf 10° eingestellt hatte...

    mal etwas früherern ZZP probiert: bei 15° vor OT dreht er schon ziemlich schnell hoch.... aber dann müsste ich wohl auf Dauer SuperPlus tanken....



    Schlechte Nachrichten gibt's. Nachdem ich die Bilder von ElmarR zu seinen Radläufen/Domen gesehen habe, habe ich selber nochmal nachgeschaut / abgetastet:




    Das ist Rechts hinten. Links hinten ist es noch nicht durch drückbar. Zerbröselt aber schon....



    Unterdruckschläuche:

    Heute bei einem anderen lokalen Händler "echte" Unterdruckschläuche mit 3,5mm innen Durchmesser gefunden. Hat auch nur ~7€ gekostet für eine 2 Meter Packung. Passt auch bestens auf die 4mm Anschlüsse.




    Zum Thema AGR:

    Ich habe Den Unterdruckschlauch mal aus dem Unterdruckkreis genommen wie in dem Bild.


    wirklich was geändert hat sich am Fahrgefühl nichts. Auch nichts an der Geräuschkulisse.


    Ich habe zuvor mit einer Spritze einen Unterdruck am Unterdruckschlauch zum AGR erzeugt. Das AGR funktioniert, es bewegt sich.

    Wenn es aber ganz normal im Unterdruckkreislauf angeschlossen ist, kann man beim gas geben keine Veränderung am Ventil ertasten.

    Könnte es also sein, das das UFO neben dem AGR nicht funktioniert oder irgendwas anderes?


    Ich weiß auch gar nicht, warum das alles so kompliziert ver-"schlaucht" ist.

  • Im Stand dürfte die AGR von der ECU gesperrt sein. Das geht z.B. per Magnetventil, das die U-Leitung vom Ansaugkasten her belüftet. Hast du denn im Stand dort Unterdruck am AGR festgestellt?


    Tscha mein herzliches Beileid zum Domfraß. Das ist leider schwer zu reparieren.

  • Hast du denn im Stand dort Unterdruck am AGR festgestellt?

    nicht wirklich getestet, aber wenn du sagst, das es im stand abgeregelt wird, werde ich da wohl auch nichts messen können.

    Es könnte natürlich auch sein, das der Kohlefilter undicht ist und der Unterdruck dort "entweicht". Hängt ja alles am selben Strang.


    Zum Motor muss ich sagen, das er unter 3000 Umdrehungen immer so angestrengt klingt. Klingt dann so dröhnend, wie wenn man unter 1000 Umdrehungen heraus Vollgas gibt. Brummt vor sich hin....


    Nur an dem Tag als ich den Kraftstofffilter gewechselt hatte, hatte ich das Gefühl das er sich spritzig fährt. Ist nicht lange her ( 1,5 Tankfüllungen), aber vielleicht schon wieder verstopft... nicht das sich der Tank auflöst:/

    Kraftstoffsystemreiniger steht auch immer noch auf der To-Do-Liste.

    Beileid zum Domfraß. Das ist leider schwer zu reparieren.

    Ich dachte einfach schweißen? Wie so alle Probleme an diesen alten Autos?:S


    Andere Frage: weiß jemand ob ich die Micra k11 Facelift Stahlfelgen am 100NX fahren darf? Das sind 14x5,5J , ET45, LK4x100 und 59,1mm Radnabe.

    Passen sollte es also, die Frage ist nur, wie das mit der Radlast ist? ein K11 wiegt ja in der Regel nur ~800kg und hat maximal 170km/h (1.4 oder 1.3er Motor) Endgeschwidigkeit.

    Ein 100NX wiegt ~1Tonne und fährt 180km/h aufwärts....

    Wenn ja, dürfte ich dann beim 1.6er auch die größere 185/60R14 Bereifung vom GTI benutzen? bzw. eingetragen bekommen? Standard ist 175/65R14

    Die Schweren Borbet 15x7j gehen glaube ich ordentlich auf die Leistung.:kotz:

  • Den Glasteil vom Targadach könnte man auch komplett ersetzen. Dann evtl. aus Blech mit Lufthutze und einer Klappe dafür. Dann könnte der Fahrtwind einem direkt in die Fresse oder evtl. einem zur Halbglatze verhelfen^^


    Zum ZZP:

    war schon auf 10° vor OT eingestellt.... ich muss das verwechselt haben. Das war bei Kauf bei 5° vor OT, bevor ich es im Winter auf 10° eingestellt hatte...

    mal etwas früherern ZZP probiert: bei 15° vor OT dreht er schon ziemlich schnell hoch.... aber dann müsste ich wohl auf Dauer SuperPlus tanken....

    Laut Internet (Ami-Foren und auch hier jemand) kann man 12 Grad ohne Probleme dauerhaft fahren, und 14 geht auch noch.

    Und ja, der GA16 mit früher Zündung, leichterer Schwungscheibe und besserem Ansaugtrakt + Fächerkrümmer macht RICHTIG Spaß!

    Bei 14 kommt er aber ggf. bei heißer Fahrt und Außentemperaturen ins Klopfen und nimmt sofort ZÜndung zurück = Leistungsverlust.


    Das mit der AGR interessiert mich auch, ggf. geh ich mal basteln.


    Nächste Ausbaustufe bei Dir?



    Gruß!

  • Und ja, der GA16 mit früher Zündung, leichterer Schwungscheibe und besserem Ansaugtrakt + Fächerkrümmer macht RICHTIG Spaß!

    hast du so einen? oder irgendwo mal gehabt? Theoretisch wäre auch ein Turbo umbau gar nicht so schwer. Der originalkrümmer ist ja schön kurz und danach kommt nur ein Rohr ganz ohne Kat oder sonstiges :huh:


    Denn ZZP muss ich glaube ich sogar auf spät drehen, wegen den schweren felgen. vielleicht ist das brummen ein klopfen? :/


    AGR/EGR Röhrchen v. Krümmer abschrauben --> Münze rein --> wieder zusammenbauen.

    ich denke ein paar unterdruckschläuche umstecken ist einfacher, als am rostigen Krümmer was zu lösen?;)


    einfach rote stellen lösen und miteinander verbinden:





    Nächste Ausbaustufe bei Dir?

    Ich fand die Idee interessant, die Stoßstange um die Scheinwerfer herum etwas auszuschneiden und als lufthutzen zu benutzen. So könnte man die aerodynamische "Fehlkonstruktion" zu etwas positiven nutzen. Da wird die Luft ja regelrecht rein gedrückt:uzi:

    (Ja, ich weiß das man damit keinen richtigen Ladedruck erzeugen kann... aber 0,1bar werden es bei über 100km/h schon werden) Ich habe mich aber mit dem Thema noch nicht beschäftigt, was man da alles darf und was nicht.

  • kleines Update zum Verbrauch:


    54l(+150ml LM Ventil sauber) auf 754km = 7,2l/100km bei öfters auch mal voll durch treten >150km/h

    hauptsächlich Autobahn und Landstraße. Mit 2. Person und Gerümpel im Kofferraum.


    letztes Wochenende ein Trip mit :

    20,6 auf 322km = 6,4l/100km

    viel Autobahn, aber versucht nicht mehr als 130km/h (laut GPS, Tacho fast 140) zu fahren, dazu etwas Landstraße. Und ein Paar Kilometer Stop&Go.




    Und eine kleine Vorschau, was als nächstes kommt:



    CMS C9 in 5,5jx14 ET36

    Es sind 6,2kg, nicht 29 ^^

    war das günstigste, leichteste Eintragungsfreie, das ich finden konnte. Stahlfelgen vom Micra waren mir doch zu riskant. Natürlich habe ich erst nach dem Kauf gesehen, das es die Original NX Stahlfelgen für 99€ inkl. Versand bei Ebay gibt. Egal. Die Alus kann man besser wieder verkaufen oder auch beim Micra und sonstigen Autos verwenden.



    4 Stück gebraucht für 70€ inkl. Versand in gutem zustand. (Ich habe 75€ bezahlt, aber nur weil ich weiß wie nervig der Versandaufwand ist.) Ohne Versand hätten sie nur 50€ gekostet!

    +8€ für 5 Zentrierringe.

    Fehlen nur noch die Reifen. Da kann ich mich einfach nicht entscheiden, ob es 175/65 oder 185/60 werden soll... und welches Fabrikat.

    Aber auf jeden Fall Ganzjahresreifen, denn man weiß ja nie wo man landet ^^



    Domstreben sind auch schon aufm weg, die werden dann aber auch sofort eingebaut. Worauf soll man da auch warten8) Die Rostigen Dome müssen stabilisiert werden!:suicide:




    PS zum Thema AGR: Das schleifende/mahlende Geräusch das ich warnehme muss das AGR sein. Es ist nicht mehr zu hören, wenn das AGR deaktiviert ist.

    Derzeit ist das AGR wieder aktiv, da kein besonderer Leistungsunterschied zu spüren war. (nur etwas direktere Gasannahme, aber tut sich trotzdem schwer aus geringen Drehzahlbereichen und ganz oben fehlt's auch) Denke die aktuellen, schweren Felgen werden das Problem sein.

  • Domstreben:




    Das passte alles mal wieder nicht so einfach wie ich es gerne gehabt hätte. Vorne kommen die Schrauben an die Schweißnähte der Auflagefläche und auf dem Dom der Beifahrerseite von ist auch noch eine Schlauchhalterung geschweißt, die unter der Domstrebe bleibt.... Naja, immerhin dauert der Luftfilterwechsel jetzt immer mindestens 30 Minuten :D




    Und hinten muss die Verkleidung an der Strebe etwas geschnitten werden:




    Andere Sache die ich spontan mal nachgeschaut habe:



    man sieht es auf dem Bild nicht ganz, aber der Kolben fängt an zu glänzen. In Natura kann man blankes Metall vom Kolben deutlich sehen. Und das trotz aktivem AGR! Also entweder bringt der Ventil sauber von LiquiMoly mehr als ich erwartet habe oder die Langstrecken in letzter Zeit haben geholfen.

    Vielleicht war es auch nur das 2TaktÖl das vor ein paar Monaten mit in den Tank kam ^^


    Beim Micra habe ich auch schon mehrere Additive probiert gehabt, aber nie sehen können, das die Ablagerungen weniger werden. Der Kolben ist immer Schwarz.

    Wird weiter beobachtet.




    Das beste zum Schluss:




    Domstreben 95€ inkl. Versand.

    Die Halterungen 10€ inkl. Versand.


    PS: Der Wischwassersensor funktioniert auch nicht. war Leer ohne Leuchten im Kombiinstrument. Habe die Lampe nicht kontrolliert. Derzeit auch keine Lust drauf.

  • noch mehr rum probiert.


    Der Münztrick:





    War genauso schwer ab zu bekommen, wie ich es mir vorgestellt hatte.


    Es passt auch wirklich nur ein 1ct Stück rein. Ist wohl der Symbolische Cent.


    Der Effekt kaum größer, aber definitiv ein Unterschied zum "nur Unterdruckschlauch ab". (kommt wohl dadurch das nur mit dem Unterdruckschlauch abnehmen, der Abgsadruck trotzdem Abgase durchdrückt).

    Motor deutlich lauter.

    Ein zischen das vorher auch schon da war ist jetzt lauter (ab 3000rpm oder so). Kommt wohl von der Abgasanlage (ich rede mir einfach ein, es wäre der Turbolader ), der Abgasdruck ist ja jetzt höher.

    wirklich schneller kommt es mir nicht vor.


    Gutes Thema: Abgasdruck

    Warum ist das Endrohr beim GA16DE so dünn:?:

    Durchmesser ist unter 40mm und dann auch noch so lang. Der Standard beim Micra K11 mit 1.0 ist sogar ~43mm. Da kann der Motor doch gar nicht vernünftig hochdrehen.

    Von dem Abgasdruck könnte das AGR profitieren, aber der Abgasdruck steigt mit der Drehzahl, wo das AGR immer uninteressanter wird.


    Es gibt auch keine Sport-Endschalldämpfer mit E-Nummer für den NX100 GA16DE zu finden. Nur Magnaflow zum selber zurecht schweißen...<X:kotz:

    Oder gibt es etwas passendes von Primera's oder Almera's:?:




    Motor Ölfeucht:



    Ein Grund um eines der Öl-Dichtmittel zu probieren ^^ Gut das Der Motor selbst kein Öl verbraucht :perfekt:

  • Für die Genauigkeit nochmal gemessen:

    EndrohrDurchmesser am NX 1.6


    35mm Innendurchmesser!!!

    Da kann man sich einen noch so gefächerten Krümmer holen... ohne eine Änderung an dem Auspuff wird das nix.

    Der Nachrüst-Minikat musste 45,5mm Ausendurchmesser haben. Also muss hier hauptsächlich der Endtopf der Flaschenhals sein.


    Beim Micra sind es exakt 42mm Innendurchmesser.....


    Maaaannn..... und kein vernünftiger Auspuff in Sicht. Hab nur einen von Supersport gefunden für einen Primera P10 1.6, muss dann aber eingetragen werden. Wäre dann wohl sondereintragung. Sonst gibt's nur einen von Magnaflow, möchte ich aber nicht.


    Darf ich einen Micra Auspuff dran machen(ohne Eintragen zu müssen)? :Cobra: sind ja immerhin E-nummern dran.

  • Falls Du einen GA16DE-Fächer findet, bitte post es hier. Ich suche (locker) seit einer Weile, habe aber nichts mit Qualität bzw. innerhalb von DE/EU gefunden.


    Da muss ich glatt bei mir (P11) nochmal nachmessen.

    Aber es bestätigt meine Vorahnung zum GA16: er könnte, aber man wollte es nicht.

    Vermutlich wollte man auch die Drehmomentkurve schön halten, das macht man gerne über solche Tricks.

  • nein, darfst du natürlich nicht. :P

    och mennoo...



    aber ob das einem auffällt liegt an deiner kunst den an deine karre zu basteln.

    Einfach den Anschluss vom alten abflexen und vom neuen abflexen und mit einem Flexrohr verbinden :D mehr kann ich nicht.

    Die Aufhängung für die Gummis müsste dann noch angeschweißt werden, so dass es passt.

    Und dann ist der kleine micra Auspuff zu sehr hinter der Stoßstange versteckt^^



    Falls Du einen GA16DE-Fächer findet, bitte post es hier. Ich suche (locker) seit einer Weile, habe aber nichts mit Qualität bzw. innerhalb von DE/EU gefunden.

    Finde ich auch nichts. Nur aus USA oder Australien. Aber ganz ehrlich bei den Preisen die die verlangen (~100$ + Versand + Einfuhrabgaben), könnte man das sogar riskieren.


    Mich stört der Auspuff derzeit mehr. Der Krümmer hat ja immerhin ordentliche Durchmesser. Und die Lambdasonde ist perfekt positioniert. Es ist ja auch ein 4-1 ähnlicher Aufbau (nur sehr kurz^^). Die einzelnen Rohre sind ja am Motorblock getrennt. Nicht wie beim MIcra K11 wo 1 Rohr an 2 Zylindern sammelt.



    Vermutlich wollte man auch die Drehmomentkurve schön halten, das macht man gerne über solche Tricks.

    kenne ich mich nicht wirklich mit aus. Aber schön werden dadurch wahrscheinlich nur die Lärmpegel.

    Andererseits benutzt man dünne Rohrer für höhere Abgasgeschwindigkeiten. vielleicht hilft das irgendwie untendrum. Dafür dreht er deutlich langsamer hoch....

  • kenne ich mich nicht wirklich mit aus. Aber schön werden dadurch wahrscheinlich nur die Lärmpegel.

    Andererseits benutzt man dünne Rohrer für höhere Abgasgeschwindigkeiten. vielleicht hilft das irgendwie untendrum. Dafür dreht er deutlich langsamer hoch....


    Servus,


    P11-120 Endpuffpuff von Eberspächer: ca 40mm Innendurchmesser. Vielleicht kannst Du den ja benutzen?

    Und ja, den GA16 hatte man sehr auf untenrum und ziemlich europäisch langweilig-leise getrimmt...