Nissan 100NX 1.6 [Weiß] Erhaltungsaktion aka Projekt "Schimmel"

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  • den GA16DE bekommst Du nicht wirklich unter 6,5L/100km, normal-flott hast Du ihn mit in etwa 7L

    Ich bin optimistisch das man ihn unter 6l/100km bekommt. Die 6,5l/100km hatte ich im Sommer ja ohne mühe. (mein Ziel möglichst nah an 5l/100km)

    Am meisten dürften die 195/50r15 Sprit kosten. Die Beschleunigung lässt sich auch vermissen.

    14" Felgen habe ich schon da, muss nur noch passende Reifen besorgen.

    175/65 wäre für den Verbrauch sicherlich von Vorteil. Aber die sind meistens nur bis 190km/h ausgelegt :D

    185/60 steht auch zur Option und die meisten sind dann auch bis 210km/h ausgelegt.


    Aber mir ist bei der derzeitigen Regensaison aufgefallen, das die 195er schon ziemlich scheiße durch Pfützen zu fahren sind. Das Wasser schießt bei tieferen Pfützen locker über die Höhe des Autos und auch über die der Autos, die an den Pfützen parken. Dafür muss ich nicht mal mehr als 50km/h fahren. Das spritzende Wasser Spürt man auch ordentlich am Unterboden/Radkasten und auch das Lenkrad zieht dann immer Richtung Pfütze.

    Das wäre ein Grund mehr für 175er...



    Die derzeitigen Reifen sind Vredestein Quatrac 3 in 195/50R15.

    Am Micra habe ich auch Qutrac 3, aber in 155/70R13 und da ist mir das so nie aufgefallen.:/



    PS:

    Iridium Zündkerzen + K&N Luftfilter + gescheites 5W40 scheinen den größten Unterschied zu machen, er dreht freier und dann noch Zündung leicht früher.

    Iridium sind schon drin.

    K&N ist vorhanden, ich mag aber bezweifeln, das der viel bringt. Habe ihn aber noch nicht probiert. Sollen etwas schlechter filtern. Wobei ich mir ziemlich sicher bin, das der NX wohl eher jeden anderen Tod sterben wird, als den Motortod.:P

    das derzeitige 5w40 sollte gescheit sein^^

    ehe ich an einem der Krümmer was mache, würde ich es immer noch erst mit einem Aupsuff mit größerem Endrohr probieren.

  • Es gibt ein paar Neuigkeiten.


    Verbrauch: 19,6l auf 324km = ~6,1l/100km (viel Landstraße und Innerorts, keine Autobahn)

    Entweder tut das kältere Klima dem NX gut, oder das AGR hat (vor allem bei Landstraßen) sehr große Auswirkungen. Es könnte auch am frischen Öl liegen, das jetzt gut eingefahren sein dürfte....


    Reifen: Ich hatte mich für 185/60R14'er Ganzjahresreifen entschieden. In der Größe ist Geschwindigkeitsindex H (=210km/h) leichter zu bekommen. Bei 175'ern wären es immer teurere extra load reifen gewesen. Dafür wären 175er im schnitt 400Gramm leichter, weniger Aquaplaning-Gefahr und könnten weniger verbrauchen....

    aber es sollte etwas sportlich bleiben, ist schließlich ein Coupé, deswegen 185er.

    Als sie ankamen, habe ich sie gewogen und einer wog 500g mehr als die anderen Drei. Das hätte ich wohl nie gemerkt, wenn ich sie einfach im Laden gekauft und aufziehen lassen hätte. Wer weiß wie oft sowas wohl vor kommt:/

    Beim Verkäufer gemeldet. Der wollte ein paar Bilder und das ich sicher gehe, das auch alle gleich Groß sind. Nun soll ich warten, bis er "den Sachverhalt geklärt hat". Die Nachricht kam am 15. Oktober und auf meine Frage danach wie lange das denn dauern kann, kam nichts. Jetzt warte ich noch ein paar Tage.



    Lautsprecher:

    eigentlich benutze kein Radio und wollte mich auch nicht groß damit beschäftigen. Aber beim stöbern bin ich über ein Paar Lautsprecher gestoßen die passen sollten und die günstig waren (Warehousedeal für ~10€).


    60W RMS, Empfindlichkeit 90db und 32-24000hz. UND wasserdicht? das klingt natürlich alles zu gut.


    zuhause getestet ob sie gehen, kein bock die einzubauen und dann gehen sie nicht...


    Ein paar stunden eingehört, sind schon mal besser als Handylautsprecher. Der Klang drückt aber vor allem nach vorne, zu den Seiten strahlen nur die Hochtöner. Die sind immerhin clever am Gitter befestigt und nicht mit einer Stange durch ein Loch im Tieftöner.



    Die alten waren kaputt. Dachte ich. Stimmt auch. Teilweise.


    Beifahrerseite war das Kabel einfach nur durch, was bei der billigen Klemmverbindung nicht ungewöhnlich sein dürfte. Natürlich kein Equipment dafür da gehabt.

    Alter Lautsprecher wieder rein. Und wieder alles zusammenbauen.

    Später dann wieder auf und neue Stecker zurecht basteln. || hatte die passenden nicht.


    Bestimmt auch nur das Kabel defekt auf der Fahrerseite? Denkste! Merkste aber erst nachdem du die Kabel verlängert hast und mal probehören willst. Der hatte einen Wackelkontakt am Tieftöner. Wenn man leicht gegen die Membran drückt kommt der Ton, geht dann wieder weg, wenn man los lässt.

    Also neuen Lautsprecher einbauen. Tja, leider passen die neuen Lautsprecher auch nicht perfekt an die Bohrungen. Das Gitter der neuen LS hat ein exaktes Loch; die Alten haben Schlitze wo man etwas Spielraum hat.

    Irgendwie zurecht pfuschen... ist nicht TÜV relevant und sieht eh keiner (zum Glück).

    Beifahrerseite NOCHMAL auf :wand: und neue Lautsprecher rein.




    vorher:


    Immerhin sind die Neuen weiß, wenn auch in einem ganz anderen Weißton als das Auto.




    Dann kommt ein weiteres Problem, Verkabelung am Radio selbst:



    Die Lüsterklemmen finde ich ja noch praktisch, aber Masse an Zündungsplus... warum auch immer. Habe ich korrigiert, ging ja recht einfach mit den Lüsterklemmen. Die hätten aber ruhig kleiner sein können.

    Was wohl passiert wenn man sowas unbemerkt lässt...

    Dabei fällt mir auf, das die Kabel alle recht dünn sind. Geschätzt 0,5mm². Ist das Normal oder gepfuscht?



    Klang im Auto: die Lautsprecher klingen eher Offen, der Druck fehlt, der Bass selbst ist aber da und deutlich hörbar. Das Bass-Solo am Anfang von Black Sabbath - N.I.B. ist deutlich hörbar.

    Beim Micra war das Solo am Anfang nicht zu hören und man hat aus Reflex lauter gedreht. Das Radio ist das selbe aus dem Micra (altes Sony CDX-GT230).

    Die Tiefmitten der Modernen Musik (das was so schön Wumms macht) fehlte wiederum. Vielleicht kommt das noch. Vielleicht liegt's auch am Radio.

    Muss noch ausgiebig getestet werden.


    Kann man eigentlich vom Radio das 4x45W verstärkt, die Ausgänge für die hinteren mit den für die Vorderen verdrahten für einen besseren Klang:?:

    Also 2x45W pro Lautsprecher? Dann würden 2 Verstäkerschaltungen Parallel einen Lautsprecher versorgen.:mmmm:

    Das Radio ist für 4-8Ohm Lautsprecher ausgelegt und die Lautsprecher haben 8 Ohm.


    Dank den Lüsterklemmen, könnte ich es leicht ausprobieren, will aber auch nichts unnötig kaputt machen.




    Man Lerne:

    Es passt eh nie.

    Pfuschen muss man können.

    Und auch mit Vorarbeit kommt immer mehr Arbeit dazu.

  • Von den 4x45W bleiben echt 4x12W übrig. Werkszustand.

    Die neuen Lautsprecher haben 8 Ohm. Ergibt noch weniger Leistung.

    8 Ohm ist die Obergrenze für Autoradios die für 4 Ohm gebaut sind.

    Also kein Schnäppchen.

    Kabelverbindung am besten mit Quetschverbindern oder mit Löten herstellen.


  • Also müßte man wohl die Lautsprecher (2x2) parallelschalten, um die Leistung zu erhöhen.


    Die Sunny-Tür taugt nicht als Bassbox und beim NX wirds ähnlich sein. Ich hatte schon versucht, die durchlässige labbrige Papp-Verkleidung, in der der Lautsprecher steckt, abzudichten aber zwecklos. Da muß wohl ein Subwoofer irgendwo reingestellt werden.

  • Also müßte man wohl die Lautsprecher (2x2) parallelschalten, um die Leistung zu erhöhen.

    Meinst du die Tieftöner und Hochtöner getrennt betreiben? die müssten dann jeweils 16Ohm haben, also zuviel. Auch sonst würde ich ungern weitere Kabel legen wollen.


    versucht, die durchlässige labbrige Papp-Verkleidung, in der der Lautsprecher steckt, abzudichten aber zwecklos.

    Lautsprecher in Papp-Verkleidung? Also die Türverkleidung ist irgendein gepresstes zeug. aber die Lautsprecher sind über Plastikrahmen am Blech befestigt.



    Von den 4x45W bleiben echt 4x12W übrig. Werkszustand.

    Die neuen Lautsprecher haben 8 Ohm. Ergibt noch weniger Leistung.

    8 Ohm ist die Obergrenze für Autoradios die für 4 Ohm gebaut sind.

    Also kein Schnäppchen.

    von ~20W wegen den 8Ohm hätte ich gerechnet, das gilt dann natürlich für volle Lautstärke.

    Das 8Ohm die Obergrenze für Autoradios ist, macht die Lautsprecher ja nicht schlechter oder? Ich habe ja nicht erwartet das sie besonders laut sind. Immerhin sind sie sogar Spritz- und Salzwassergeschützt^^

    Und klingen bisher auch besser als die alten Dinger im Micra.


    Das Problem ist eher das Autoradio, wie immer. Gute Verstärkertechnik ist nunmal teuer.

    Da bin ich auch noch am schauen, ob ich da was bastel.

    Ein Röhrenverstärker wäre ganz geil, schön mit glühender Röhre die man noch sieht. Ist natürlich quatsch. Aber es scheint gut brauchbare Verstärkerplatinen mit Aux/lline-in-Anschluss zu geben. Mehr benutz ich sowieso nicht.8)


    Es stehen aber wichtigere Sachen an: Reifen, Stoßdämpfer hinten, Rostlöcher an den Domen und Rostvorsorge für den Winter...


    Kabelverbindung am besten mit Quetschverbindern

    Man sieht ja in meinem Post, was mit Quetschverbindungen in der Autotür passiert. 5.Bild von Post #203

    Da kann man die Kabel genauso gut zusammenzwirbeln und ordentlich mit Isolierband zusammen kleben.

  • Dann doch lieber Lötverbinder:


    https://www.louis.de/artikel/l…de4b550aa702ac2b5b0726e0c


    Radio: mit ein Paar EQ- Einstellungen (mitten weniger, bass und höhen etwas mehr) ist der Klang durchaus brauchbar.



    Von den 4x45W bleiben echt 4x12W übrig.

    Habs nun auch beim Hersteller gesehen. JVC gibt das auf seiner internetseite bei Produkten unter "Technischen Details" an. Sony nur manchmal. Und mehr als 4x55W findet man sehr selten.

    Eigenbau klingt immer interessanter.

  • lang ist's her, viel ist passiert. Es werden mehre texte folgen, was in den letzten monaten passiert ist, insofern es mein gedächtnis zu lässt.

    Ich fang mit dem neuesten an.

    Reifen und felgen:

    Es sind endlich neue Reifen auf den neuen gebrauchten felgen. Die Reifen sind die Yokohama Bluearth 4S AW21 in der Größe 185/60R14 geworden.

    Es sind ganzjahresreifen und interessanterweise die schwersten die ich so finden konnte. (~7,6kg)

    Ich habe also die leichtesten Felgen, die ich finden konnte, mit den schwersten Reifen drauf. War nicht meine Absicht.

    175er wären mir lieber gewesen, aber die meisten Reifen in der Größe habe nur einen geschwindigkeitsindex T (=bis 190km/h) und waren mehr auf Winter ausgelegt. Die Entscheidung war nicht leicht und die Tests haben auch alle unterschiedliche Ergebnisse... Also haben ich mich einfach passend zum Japanischen Auto für die Japanischen Reifen entschieden... Sollen auch umweltfreundlichere Gummimischung besitzen und ebenso umweltfreundlich Produziert sein. Ebenso sollen Yokohama reifen generell lange halten.

    Möglichst lange mehr als 4mm Profil zu haben, ist bei Ganzjahresreifen wünschenswert.

    Dummerweise wog einer der Reifen einen halben kilo mehr als die anderen und es hat alles hinausgezört dank onlinehandel (offtopic: "den kann man so benutzen, kein problem"; ich darf ihn auch zurück geben, kriege aber kein Ersatz, weil die nicht sicher stellen können, das der neue dann zu den alten passt; dann übernehmnen die den Rückversand nur wenn es abgeholt wird und es kommt nach mehrmaligem nach haken einfach keiner abholen; bis man es selber zurück schickt und auch noch Geld dafür bezahlt, abgesehen von dem Verpackungsaufwand...) :will-u-understand:

    Bis man jemanden zum Aufziehen findet, der nicht für leere Felgen beziehen 60€ verlangt hat es auch gedauert, inklusive selbstversuche die Reifen zu beziehen... letztendlich wurde es die typische "man kennt jemanden, der jemanden kennt" Methode... Dabei wäre es doch so einfach verdientes Geld...


    Die neuen Räder haben nun ein Gesamgewicht von ~13,9kg

    Die alten 15"er mit 195/50R15 wiegen ~15,6kg und sind ordentlich beschädigt ...


    Die Frage ist nun: Welcher Luftdruck?

    Das Handbuch gibt folgendes her:

    und +0,2bar bei M+S Reifen?:/


    Ich habe mich erstmal für Vorne 2,8bar und Hinten 2,5bar entschieden. Ich kann nicht sagen, ob die Angaben im Handbuch für volle beladung oder min. Beladung sind.





    nächstes Thema: hintere Stoßdämpfer + Rost am Dom.

    zuerst Gasdruck (Kayaba Excel G) für 70€ das Stück bestellt. Kam defekt an. Beide fuhren unterschiedlich schnell aus. Kam auch ohne Umverpackung an... :wand: zurück (auch unschön, der Versandhändler dachte ich hätte die schon verbaut und hat es zur prüfung an den hersteller geschickt)...

    Also doch für die (fast) günstigsten Öldruckdämpfer entschieden (Japanparts Hinten L+R für 65€ inkl. Versand). Aber überraschend gut! Sogar mit Anleitung das man sie ein paar mal ein und ausfahren soll vor dem Einbau.

    + neuen Staubschutzsatz für ~16€
    Keine neuen Domlager besorgt, konnte ich nicht wirklich finden... Geld sparen... die alten müssen reichen...


    Die alten Dämpfer sind von StreetStar (produktionsdatum: 2014). Der Aussendurchmesser ist größer und das Gewinde für das Domlager ist gekerbt, die Domlager passen dazu. Die neuen Stoßdämpfer haben das nicht. Könnte es sein, das es GTI Dämpfer/Domlager sind?




    Im Eifer des gefechts blieb nur rund bohren... die alten Dämpfer wollte ich defintiv nicht wieder einbauen und das Auto auch nicht so lassen bis ich neue Domlager besorgt bekomme.

    Die Domlager sind gruzndsätzlich noch in Orndung, etwas rost, aber keine Löcher oder mangelnde subsatnz. Habe sie abgebürstet und mit Owatrol Öl eingesprüht, was nicht so schlau war. Sie waren danach nur klebrig.


    Ich weiß leider auch nicht wie der neue Staubschutzsatz angebracht werden sollte. So sieht der Dämpfer nach Einbau aus:


    Die Stoßdämpfer zu wechseln ist überraschend fummelig, für jemand der das noch nie gemacht hat.


    aber nicht halb so schlimm wie der rostige Dom/Kotflügel (hat der Kollege dem die Werkstatt gehört gemacht):




    Ergebnis im nächsten Post.


  • Man sieht, das der Kollege doch ziemlich die Geduld verloren hat und schnell genervt war :confused:

    Das war nur die Beifahrerseite, auf der Fahrerseite ist noch kein Loch...

    Es ist jetzt stabiler als zuvor (und hässlicher)... Jetzt brauche ich nur etwas um das ganze abzudichten, was empfehlt ihr? Karosseriekleber? eine Spachtelmaße? oder sowas: https://www.louis.de/artikel/m…r_article_number=10004245




    Unterboden:



    Ein paar dünne Tropfen Öl am Getriebe.

    Ansonsten sieht es überraschend gut aus, die Schweller scheinen das einzige Auffällige zu sein. Ich sollte defintiv die Ablaufschläuche mal woanders verlegen und endlich mal ordentlich konserviermittel reinspülen...


    Die zum letzten Tüv geschweissten stellen sollten auch nochmal konserviert werden.






    Beim Wechsel der Reifen bemerkt, das die Bremsscheiben überraschend rostig sind, dafür das sie gerade mal ein jahr alt sind:


    Neue Beläge habe ich schon gekauft, da die Bremsen auf der BAB doch ab und zu vibrieren, und die bisherigen nur billige 3€ Beläge sind. Aber bei dem Anblick bin ich am Überlegen, auch neue Scheiben zu nehmen. Hat jemand eine Empfehlung? Bessere (Sport)Marken sind ja kaum zu finden für einen 26 jahre alten Nissan.

  • Swimming Pool am Ersatzrad:


    Vor dem Waschgang beim Staubsaugen letztens bemerkt, dass der Schimmel einen Pool bekommen hat. Wer weiß wie lange das wohl schon dort ist. Es roch am Tag vor der Wäsche auf jeden fall nach öffentlicher toilette; ich wusste aber nicht, ob es aus dem Auto oder von draußen kam.

    Gut, das ich sogar beim Reserverad sauge, sonst wüsste ich bis heute nicht von meinem Glück. Und noch besser, dass ich VOR der Waschstraße sauge. Erst alles trocken gewischt und nach der Waschstraße geschaut wo es wieder feucht wird:






    Womit dichtet man sowas normalerweise ab?

    Ich habe einfach den UHU Hochtemperatursilikon genommen, weil es das einzige war, was grad da war (schon seit 2 Jahren geöffnet). Aber ich werde früher oder später die andere Seite auch abdichten müssen. Dafür möchte ich ungern UHU Hochtemperatursilikon anschaffen^^



    Als nächstes kommt noch eine Rückfahrkamera, falls es passt:


    und ein kleines Spielzeug, das eine ziemliche Arbeitserleichterung sein dürfte:

  • Womit dichtet man sowas normalerweise ab?

    Hi Lordjunk,


    zum Beispiel mit ebay-Art.: 283749791475 bzw. 402044127715


    Aber bei dem Anblick bin ich am Überlegen, auch neue Scheiben zu nehmen.

    Der Anblick der Scheiben ist doch vollkommen normal :mmmm:


    Neue Beläge habe ich schon gekauft, da die Bremsen auf der BAB doch ab und zu vibrieren,

    Das spricht nach meiner Erfahrung eher für den Austausch der Scheiben - allerdings nicht wegen dem Anblick, sondern weil sie möglicherweise einen leichten Seitenschlag haben.



    Ich sollte defintiv die Ablaufschläuche mal woanders verlegen und endlich mal ordentlich konserviermittel reinspülen...

    Das ist eine sehr gute Idee, wenn du das Auto noch länger fahren willst!



    Jetzt brauche ich nur etwas um das ganze abzudichten, was empfehlt ihr? Karosseriekleber? eine Spachtelmaße? oder sowas: https://www.louis.de/artikel/m…r_article_number=10004245

    Ich würd den geschweissten Bereich mit einer Nylonscheibe bzw. mit einer Flex mit Topf-, Kegel- oder Scheibenbürste gründlich sauber machen, so dass alles blank ist. Dann würd ich zwei Schichten Brantho Korrux (Pinsel oder Spraydose) auftragen und nach deḿ das Korrux durchgetrocknet ist noch eine Schicht Liqui-Moly Seilfett drauftun.

    Bei den anderen geschweissten Stellen im Schwellerbereich würd ich nur den gröbsten Rost wegkratzen bzw. mit einer Nylonbürste wegschleifen und dann den ganzen Schwellerbereich ebenfalls mit Seilfett behandeln. Wenn du das Auto auch im Winter fährst, dann empfehl ich die Seilfettstellen zwei mal Jährlich (vor und nach dem Winter) zu prüfen und ggf. nachzubehandeln. Wenn du das Auto nur im Sommer fährst, reicht einmal vor oder nach der Winterruhe.


    Gruss Matthias

    Grosser Geist - bewahr mich vor Feuer, Eis und Wind und vor Autos, die voller Elektronik sind :)

  • Brantho ist gut - Ich würde danach aber noch mit Karosseriedichtmasse abdichten und dann erst Lack / Seilfett o.Ä.


    Die Heckleuchten werden normalerweise mit Teroson Dichtschnur


    https://www.ebay.de/p/17017015028


    abgedichtet. Silikon am Auto ist immer schlecht, da es Säuren enthält (deshalb der Essiggeruch) und damit Blech usw. angreifen kann....

  • Dem ist nichts hinzuzufügen, außer dass du gerne auch günstige Butylrundschnur benutzen kannst und es nicht die von Teroson sein muss - auch wenn die TOP ist :)


    Das UHU Zeugs würde ich an deiner Stelle aus besagten Gründen wieder entfernen.

  • Der Anblick der Scheiben ist doch vollkommen normal :mmmm:

    Sie kommen mir deutlich rostig vor und das Schleifmuster wirkt auch ungleichmäßig. Die sind gerade mal 1Jahr und ~5tkm alt. Das Muster könnte auch für die schlechten Beläge sprechen. Wenn man ein paar mal auf der AB mit links bremsen probiert (wieso weshalb warum sei jetzt mal dahin gestellt), dann blockieren die nach 3 Versuchen komplett. Das Pedal wird dann Steinhart und es bremst nicht.:wand2:


    Ich würd den geschweissten Bereich mit einer Nylonscheibe bzw. mit einer Flex mit Topf-, Kegel- oder Scheibenbürste gründlich sauber machen, so dass alles blank ist.

    viel sauberer, als wie es jetzt ist, wird es nicht mehr, da ich den Stoßdämpfer ungerne nochmal ausbauen möchte (mit Bremsenreiniger/Benzinreiniger rum sprühen/wischen werde ich schon). Ich komme ohne probleme mit der Hand ran zum Spühen/Pinseln/Schmieren und das werde ich auch so tun, ebenso wollte ich die Stelle von innen nochmal genauso behandeln. Also durch die Innenverkleidung am Sitzplatz hinten rechts. Da würde ich aber mit Werkzeug auch nicht rein kommen...

    Das Selbe würde ich gerne auf der Fahrerseite provisorisch machen, bevor geschweißt werden muss. Dünn genug ist das Blech ja ab Werk.


    Dann würd ich zwei Schichten Brantho Korrux (Pinsel oder Spraydose) auftragen und nach deḿ das Korrux durchgetrocknet ist noch eine Schicht Liqui-Moly Seilfett drauftun.

    BranthoKorrux klingt nicht verkehrt, gibt es sogar in unterschiedlichen Farben; könnte ich dann auch als "Lackstift-Ersatz" für die Zerkratzten Stellen benutzen.


    Satt Seilfett kommt erstmal FluidFilm aus der Dose, das hatte ich schon bestellt, da auch eine Hohlraumsonde mit dabei war.




    Die Heckleuchten werden normalerweise mit Teroson Dichtschnur


    https://www.ebay.de/p/17017015028


    abgedichtet

    klebt das von allen Seiten? Es sieht aus, als hätte es nur eine klebende Seite. Die Verpackung lässt es auch so vermuten, da dort sogar die Ränder der Motorhaube rot markiert sind.


    In der Anwendung wäre es sicherlich einfacher als das zählflüssige Silikon, mit dem man überall gegen kommt...<X



    Das UHU Zeugs würde ich an deiner Stelle aus besagten Gründen wieder entfernen.

    :|

    :(

    =O

    ;(

    das ist sehr nervige Arbeit... bleibt das Zeug denn nach dem Trocknen schädlich? es ist nämlich schon eine Woche her... Der Geruch ist schon lange weg, die Gefahr villeicht auch? Wäre ja Verschwendung, das wieder ab zu nehmen...:engel:


    Und bei der Butylschnur müsste man doch erstmal den passenden Druchmesser rausfinden... Das ist bei den hecklichten nämlich unterschiedlich.

    Eine Masse die mit der Zeit nicht klebrig bleibt, wäre auch besser, denn es fließ Wasser von der Heckklappe auf die Rückleuchten. Ebenso der ganze Dreck, wie man auf dem Bild mit ausgebauter Rückleuchte sieht.

  • Interessant das die Probleme die Wir SUNNY B12 Fahrer hatten und haben beim B13 genau die Gleichen sind - ich will den B13 jetzt nicht schlecht machen , aber OMG -> weiterentwicklung NULL


    Ich verwende seit 15 Jahren eine 1K Karossriedichtmasse zum Einkleben der Heckleuchten , der "Wulst" der dann durch reindrücken der Leuchte INNEN entsteht , kann man mit Nitro glätten und bevor die Frage nun kommt JA DAS GEHT AUCH WIEDER RAUS , selbst gemacht getestet und das an mindestens 5 Sunny Coupes wo die Heckleuchten ja sicher doppelt so groß sind als beim B13


    Ich war damals vor ca 15 Jahren vlt einfach nur zu dämlich für diese Teroson schwarze Wurst , denn man neigt dazu die Heckleuchte durch zu starkes Drücken zu schrotten und das das ja praktisch nicht funktioniert was die damals "original" verwendet haben , sehen wir ja sonst hätten wir das Problem der Biotope i d Reserveradmulde nicht


    I :love: my SUNNY B12 Coupe 1,6 Gti BJ ´87 seit 2002 KMST 2024 -> 176000


    Wir scheißen auf Feuer Eis und Wind und Fahrzeuge die aus Wolfsburg sind


    Ich weiß zwar manchmal nicht wovon ich rede , aber ich weiß das ich recht hab :perfekt:


    R.I.P N16 von 2010-2020


    "Ich habe nie ein wildes Tier gesehen das Selbstmitleid empfand.

    Ein Vogel der erfroren ist,wird tot von seinem Ast fallen ohne jemals

    Selbstmitleid empfunden zu haben."

  • Butylschnur klebt an allen Seiten und du kannst sie auch ziehen, wenn sie zu dick ist.


    Ich weiß leider nicht mehr, welche Stärke ich bei NXi's Rückleuchten genommen habe. Glaube 8mm.


    Das Zeug hält jedenfalls 100% dicht und die originale klebrige Masse dort, ist ebenfalls Butylschnur, die in den meisten Fällen ja min. 20 Jahre dicht war :) Bzw war sie in meinem Fall bis zuletzt dicht und wurde nur erneuert, weil NXi die US Rückleuchten bekommen hat und danach wurden sie wegen der Lackierung nochmal erneuert :D


    Ob das UHU Zeugs nun wirklich SOO schädlich in dem Bereich sein wird, weiß ich nicht. Denke aber eher nicht. Kenne das nur aus dem Hifi Bereich, vom Lautsprecherbau, da wird gesagt, dass das selbst auf Dauer noch Gummis usw im inneren angreifen kann, wenn man mit Silikon die Nähte abgedichtet hat.


    Allerdings geht es dabei um einen geschlossenen Raum. Bei deinen Rückleuchten kann das Zeug ja auch ordentlich ins Freie ausgasen.

  • nee, man sieht dass der typ da nur mist gemacht hat. :thumbdown:

    Es ist nunmal eine schwer erreichbare stelle. Das Radlager mit Bremstrommel und allem drumherum waren noch dran. Teilweise wurde mit spiegel geschweißt. Und das Blech ist sehr dünn, falls überhaupt vorhanden ^^

    Deswegen mach ich ihm da auch keine Vorwürfe. Hab ihn ja auch nicht bezahlt :whistling: Er schuldete mir noch was... und beim Karosseriebauer hätte es bestimmt im oberen 3 Stelligen bereich gekostet. Aber so kritisch ist die Stelle nicht. Ist ja "nur" Kotflügel, gesehen wird es auch nicht.

    Die schönheitswettbewerbe kann ich mir mit dem Auto eh sparenX/



    ich will den B13 jetzt nicht schlecht machen , aber OMG -> weiterentwicklung NULL

    Theoretsich ist die Entwicklung sogar negativ, denn die Rückleuchten sind gerundet und das Blech auch, dabei ist die Passgenauigkeit nicht so gut, wie wenn sie die Kontaktstelle einfach Gerade gemacht hätten. Die undichte Stelle war auch die rundeste Stelle.

    Dafür ist Rund meist etwas stabiler...

    Mir ist aber auch aufgefallen, das die Rücklichter nicht wirklich fest angezogen waren, die hat bestimmt jemand mal abgebaut und dann keine lange Nuss gehabt zum fest ziehen.


    Butylschnur klebt an allen Seiten und du kannst sie auch ziehen, wenn sie zu dick ist.

    und trocknet sie auch aus? Es sieht mir nämlich aus, als wenn die Ansammlung von dem Dreck dort für die Undichtigkeit gesorgt hat. Wenn der Dreck mit dem Wasser immer weiter durch Vibrationen da rein kommt. Das Silikon wird auf jeden Fall trocken. Ich denke ich werde die Seite erstmal so lassen und beobachten.


    Ich verwende seit 15 Jahren eine 1K Karossriedichtmasse zum Einkleben der Heckleuchten

    Ich hatte eigentlich gehofft, dass Karosseriedichtmasse nicht abgeht.^^

    Aber ich habe auch schon hinten zwischen den Domen und den Kotflügel etwas ab popeln können...


    Die Auswahl an Karosseriedichtmasse ist ja auch wieder eine Wissenschaftsarbeit...

  • gut, dann verputze das gebratene und behandele es wie oben empfohlen.

    karodichtmassen gibt es in x ausführungen, von leicht haftend bis extrem klebend. bin da aber zzt nicht mehr up to date was man da für welchen zweck empfehlen kann.

    früher hatte ich immer ein zeug von sikaflex da, da haben wir oft erst die schweisspunkte auf das blech gemacht und das dann mit sikaflex eingeklebt. :)