Nissan 100NX 1.6 [Weiß] Erhaltungsaktion aka Projekt "Schimmel"

Es gibt 375 Antworten in diesem Thema, welches 37.388 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von niximicra.

  • das Wetter hat ordentlich gegossen und der kofferraum war wieder nass, aber nicht wegen den Rücklichtern, sondern:





    beim Öffnen der Heckklappe ist es mir an der Verkleidung links schon entgegen gekommen, sonst hätte ich wohl lange suchen müssen:




    einfach nur nervig... Warum der Scheibenwischer irgendwo in der Zwischenstellung stehen geblieben ist, weiß ich auch nicht. Vielleicht war es auch der starke wind:/


    Also schleifen und lackieren und hoffen, das es danach wieder dicht ist:




    Die Reserveradmulde auch gleich lackiert. Rost nur grob abgeschliffen, mehr war aktuell nicht möglich. Aber das Brantho Korrux soll man auch über leichten Roste streichen können.



    Die Farbe ist nicht ganz die selbe, fällt auf, aber hauptsachen erstmal kein Rost und geschützt. überlackieren lässt es sich immer noch. (überlackierbarkeit ist die Besonderheit von dem Brantho Korrux nitrofest, das ich benutzt habe)


    Das neue Muster in der Reserveradmulde kam vom Ersatzrad, das ich wieder rein getan hatte, damit ich den Kofferraum benutzen kann um folgendes abzuholen:


    Einen Satz Sommerreifen mit den selben leichten Felgen die ich aktuell drauf habe. 2Reifen sind gut. Die anderen 2 sind einseitig abgefahren, weil der Golf 2 vom Vorbesitzer Probleme mit der Spur/Sturz vorne hat. Dafür gab es den kompleten Satz für 60€ (+ ~20€ Fahrtkosten).


    Vorteil:

    Sommerreifen in 175/65R14 (2 neue sind auch schön günstig)

    noch leichter und sparsamer

    besseres Handling (als die winterorientierten Ganzjahresreifen?:/ ich werde es rausfinden8))

    Gewicht pro Rad: 11,9 kg die abgefahrenen und 12,4kg die guten


    Nachteil:

    Kostet geld und Platz;(



    Das sind also nochmal ~1,5kg weniger Gewicht (=3kg weniger auf dem Antriebsstrang) als die 185/60R14 Ganzjahresreifen mit ~13,8kg


    Bei der Gelegenheit habe ich das 25 Jahre alte Ersatzrad mal gewogen:

    15,9kg! bei 175/65R14 mit original Stahlfelge:wow:

    Ich wollte es nicht glauben als mir ein Verkäufer von den original Stahlfelgen mal gesagt hat, das die Felgen 8,2kg wiegen (2kg mehr als die LM-felgen in selber größe). Damit ist das Ersatzrad schwerer als die 15" felgen mit 195/50R15 die urspünglich auf dem Auto waren(15,6kg).


    Ich könnte auch mal probieren wie gut die auf den Micra passen oder sogar einen Satz weiß lackieren:idee:

  • Einen schöner Thread und jede Menge Arbeiten...großes Lob das du diesen NX auf vordermann bringst....auch wenns nicht immer perfekt ist, aber besser als es weiter rosten zu lassen, weiter so. =)

    Über Japan scheint die Sonne über Wolfsburg lacht die ganze Welt !! :lachwalzen: :stichel:

  • Danke.

    Nur, wenn man erstmal anfängt zu suchen, dann findet man auch immer mehr.;(



    Das ist am Radkasten hinten. Ich nehme an , in den Falz wird bei Regenfahrten Wasser reingedrückt. Nur kann man da nunmal nicht viel gegen machen. Man kann von unten Karosseriekleber und Lack in die Lücken spritzen und spachteln, aber wenns einmal angefangen hat dort zu rosten, wird man die Feutigkeit da nicht mehr raus bekommen.


    Nur bei trockenem Wetter fahren ist auch keine Lösung. dann darf man sich ja nie weit weg bewegen mit dem Auto. Ergo auch gleich zu Fuß gehen. ^^


    Aber was hält schon ewig. Man muss es genießen solange es geht.:eieiei2:

  • Nunja....von aussen behandeln und von Innen versiegeln, sodass da keine Luft mehr rankommt, sollte es um einiges verlangsamen :idee:

    Über Japan scheint die Sonne über Wolfsburg lacht die ganze Welt !! :lachwalzen: :stichel:

  • Das Problem ist, das man selber kaum ran kommt. Die Stellen die ich da fotografiert habe, kann man nicht ohne hilfsmittel sehen.

    Man muss mit Spiegel, Kamera oder Blind arbeiten. Da geht mehr daneben, als dorthin wo es hin gehört :S

    Zumindest mit Owatrol Öl habe ich die Stellen eingesprüht.

    Mehr werde ich erst machen können, wenn es wieder wärmer und trockener ist.

  • Die Gammelei entsteht am Falz zw den Schweißpunkten .... von innen und von unten mit dintirol rostprimer(Kriechöl) versiegeln ....

    I :love: my SUNNY B12 Coupe 1,6 Gti BJ ´88 since ´02 KMST 2021 -> 172000


    Wir scheißen auf Feuer Eis und Wind und Fahrzeuge die aus Wolfsburg sind


    Ich weiß zwar manchmal nicht wovon ich rede , aber ich weiß das ich recht hab :perfekt:


    R.I.P N16 von 2010-2020


    "Ich habe nie ein wildes Tier gesehen das Selbstmitleid empfand.

    Ein Vogel der erfroren ist,wird tot von seinem Ast fallen ohne jemals

    Selbstmitleid empfunden zu haben."

  • von innen und von unten mit dintirol rostprimer(Kriechöl) versiegeln

    interessant, das kannte ich noch nicht. Es dürfe aber genauso funktionieren wie das Owatrol Öl das ich schon benutze.

    Aber ich denke ich muss da nach dem Aufsprühen nochmal mit Luftdruck nachhelfen und das Zeug einmal richtig rein pusten. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es alleine soweit durch den Falz kriecht.


    Das Owatrol in der Sprühdose hat nur nicht den selben Sprühkopfanschluss wie alle anderen Dosen :will-u-understand: Konnte nicht präzise in einige Ecken.

  • mein sunny ist mit dinitrol rostprimer öl quasi getränkt .... man glaubt nicht wo das überall rauskommt ...

    I :love: my SUNNY B12 Coupe 1,6 Gti BJ ´88 since ´02 KMST 2021 -> 172000


    Wir scheißen auf Feuer Eis und Wind und Fahrzeuge die aus Wolfsburg sind


    Ich weiß zwar manchmal nicht wovon ich rede , aber ich weiß das ich recht hab :perfekt:


    R.I.P N16 von 2010-2020


    "Ich habe nie ein wildes Tier gesehen das Selbstmitleid empfand.

    Ein Vogel der erfroren ist,wird tot von seinem Ast fallen ohne jemals

    Selbstmitleid empfunden zu haben."

  • Wäre vielleicht gut, welches Dinitrol du genau meinst... es gibt ja Vorversiegelung und Nachversiegelung...und davon gibt es auch noch verschiedene :mmmm:

    Über Japan scheint die Sonne über Wolfsburg lacht die ganze Welt !! :lachwalzen: :stichel:

  • Neues Kupplungsseil kam an und wurde nun eingebaut. Nachdem man das Kupplungsspiel nun ändern konnte, hat sich am Ende am Pedalspiel nicht mehr viel geändert. Schleifpunkt 2-3cm später...

    Als die Kupplung ganz frisch war, war es deutlich schlimmer. Damals war kaum Pedalweg zwischen voll durchgetreten und Schleifpunkt. Noch eine Erfahrung die man gesammelt hat...




    Hersteller ist Triscan. Wollte wissen wie die qualität von der Marke ist. Scheint in Orndnung zu sein, aber nicht so gut wie original.



    Neue Baustellen:


    die Unterdruckschläuche die nicht einmal 1 Jahr alt sind :will-u-understand:


    Hab es erstmal wieder die Baumarkt PVC Schläuche, die ich damals probiert hatte, ran gemacht. Viel schlimmer als die poröse Kacke kann es nicht sein.:cursing:

    Wird erstmal so beobachtet. Alternativ kommen die originalen wieder ran. Sehen auch viel intakter aus als die porösen.


    Drosselklappe während dessen gleich gereinigt mit Drosselklappenreiniger. Seit dem ist die Leerlaufdrehzahl im warmen Zustand um ~100RPM höher. Das muss die Tage dann nochmal korrigiert werden.:|



    Lambdasonde.

    Lag schon lange bereit, da die Kabel von der alten wohl mal von Mardern angeknabbert und mit isolierband abgedichtet wurden (einer der Vorbesitzer).

    An sich funktionierte die Alte. Wie richtig die Werte waren, kann ich nicht sagen. Wahrscheinlich funktionierte nur die Heizung nicht. Das Signal änderte sich erst ab 90°C im OBD1:/

    Die neue auch schon bei 70°C. Früher zeigte er immer 0,3V bis 90°C.

    Vielleicht sinkt ja jetzt der Kurzstreckenverbrauch:spring:



    Dabei gesehen, dass der Krümmer Kammern hat. Theoretisch ein ist das ein Fächerkrümmer, nur mit sehr kurzen Rohren^^

    Ist also nicht so schlecht, wie man sonst liest:)



    Der Krümmer vom MIcra K11 ist da deutlich schlechter.



    und das schlimmste:

    Öl zwischen Getriebe und Motor


    Es entsteht sogar ein kleiner Ölfleck an der Parkstelle.

    Meine Nase sagt Motoröl.

    Mein Verstand sagt zu 90% von dem Simmerring an der Kurbelwelle ...;(

    Das ist jetzt besonders schlecht. Ich habe überhaupt keinen Nerv das Getriebe etc. noch mal auszubauen und wenn ich es nicht mache, besteht immer mehr die Gefahr, das die neue Kupplung verölt :wand:

  • Wollte heute mal die alten 195/50R15 raufziehen, weil sich das Fahrverhalten, seit die neuen 185/60R14 drauf sind, einfach schwammig anfühlt. Hinten Rechts angefangen und was seh ich da:


    Glückstreffer?

    die Koppelstangen sollten sowieso noch gewechselt werden und lagen schon bereit. Nun war es dann soweit.

    Den Radwechsel hab ich erstmal gelassen. Wär ja unfair den Reifen gegenüber. Werde die Reifen jetzt noch ein bisschen mit heilen Koppelstangen hinten testen, bevor ich sie wechsel.



    Den Radkasten hinten links auch noch mal begutachtet, wegen den Falzen:




    Man sieht, das die alte Karosseriemasse nicht mehr tut was sie soll, wenn sie denn vorhanden ist. Konnte es erstmal nur mit Owatrol Öl besprühen. Besser ging es nicht. Kommt aber in Zukunft noch neuer Karosseriekleber dran. Vorher evtl. sogar Brantho korrux.

  • Heute mal wieder die alten 195/50R15 aufgezogen um den Vergleich zu den 185/60R14 zu haben.

    Die 15"er liegen schon deutlich besser auf der Straße, aber es fährt sich, wie wenn das Auto voll beladen ist.

    Die 14"er waren zuletzt auch deutlich besser, seit die Koppelstangen hinten gewechselt sind. Das ganze Auto richtet sich viel besser geradeaus, kriegt viel besser wieder eine gerade Lage aus Kurven. Hätte nicht gedacht, das der dünne Stabilisator hinten so viel bewirkt. Habe deswegen auch schon nach einem Dickeren geschaut, gibt aber nur welche in USA und Australien (aufgrund der größe ist auch der Versand sehr teuer). Gibt's andere Nissan Modelle von denen es passt? Oder war vielleicht der Stabilisator vom NX GTI besser?



    Bei der Gelegenheit habe ich auch den Radkasten hinten Links an der empfindlichen Stelle einmal mit Brantho Lackiert (vor ein paar wochen mit Owatrol Öl besprüht). Es gammelt aber schon und wird wohl so hässlich werden wie die andere Seite <X

    Radhausschalen für hinten wird so schnell leider auch nichts.


    Und wenn ich schonmal dabei war, habe ich versucht das Ausmaß vom Öl-leck genauer zu beurteilen.

    Ein Ersatz-Anlasser aus dem Autokauf damals musste auch noch getestet werden (danke oggsi_eggdschen für seinen Thread auf die Zähnezahl zu achten, meine haben alle 8 Zähne); also Anlasser ausbauen und mal in die Getriebeglocke schauen:



    Es ist an der Motorwand zwar wachsig, aber nicht ölig. Die Schwungscheibe selbst ist straubtrocken. Ich denke um das Verölen der Kupplung muss ich mir erstmal keine sorgen machen und kann so fahren.


    Habe aber trotzdem mal Bremsenreiniger hinter der Schwungscheibe versprüht.




    Gut das der Schlauch vom FluidFilm am Bremsenreiniger passt.:perfekt:


    Der Bremsenreiniger verlief auch ziemlich genau dort, wo das Öl sonst ist:



    Das Getriebe selbst dürfte also Dicht sein.


    Der Ersatzanlasser funktionert auch.


    Beim Fahren ist mir aber mal wieder der bissige öffentliche toiletten Geruch aufgefallen. Beim Reserverad ist kein pool.

    Irgendwie bemerke ich den geruch auch immer bei offenem Fenster. Sonnenschutz vom Targadach mal abgenommen:




    Schimmelansätze.:kotz:

    ich glaubs ja nicht. und dann auch noch die Seite die zur Scheibe des Targas zeigt. Das riecht so ekelhaft.... bevor ich am Auto gearbeitet habe, hatte ich den Sonnenschutz zuhasue in mein Zimmer getan und wie ekelhaft das ganze Zimmer nach der Arbeit danach roch:kotz2:

    Erstmal Fensterreiniger und Wasser probiert. Keine Chance.


    Spiritus... nicht wirklich.


    Föhnen... das ganze Bad müffelt danach.


    In der Dusch Waschen mit Waschmittel:


    Da ist die Farbe vom Wasser nachdem es schon mehrmals gespült wurde. und es kommt immer mehr braune Pisse aus dem Teil umso mehr wasser da rauf kommt.

    Das Teil müffelt und müffelt.... komischerweise auch nur die Seite zur Scheibe. Die Innenraumseite stinkt nicht.



    Den Schimmel kann ich mir so erklären, das das Targadach (vor allem im Winter) beschlägt und es drauf tropft aber nicht richtig trocknet. Aber warum es deswegen so stark müffelt....<X:kotz:


    Werde beide Seiten erstmal nicht ins Auto tun.:pol: Ich hab es wohl nur mit offenem Festner gerochen, weil es der Fahrtwind dann wohl erst druchgepustet hat.:idee:



    Die Tage werde ich wohl auch mal die neuen gebrauchten Sommerreifen probieren, bevor ich mich entscheide, ob ich die 2 abgefahrenen davon ersetze.

    Verbrauchstechnisch war ich bei den 185/60R14 bei 8,2l/100km kombiniert. (wobei auch viel Innerorts-Kurzstrecken dabei war (<10km))

    Das scheint mir nach einem sehr guten Wert, dafür das es der Winterverbrauch ist. Genau beurteilen kann ich den Verbrauch nicht. Dafür fahre ich zu ungleichmäßig und möchte auch nicht extra fahren nur um den Verbrauch zu ermitteln.

    Die 175/65R14 Sommerreifen dürften aber eh am sparsamsten sein. Dann werde ich es bestimmt nochmal genauer beobachten. Aber erstmal die Fahreigenschaften. :spring:


    PS: so sieht ein Tuch aus, mit dem ich etwas die Restfeuchte abgewischt habe:

  • Der Sonnenschutz fahrerseite stinkt atkuell immernoch schlimm wie nie. Das Waschen hat nichts gebracht. Villeicht muss das irgendwann mal länger in der heißen Sonne lüften <X....


    Gestern habe ich auch die Sommerreifen in 175/65R14 aufgezogen und bin heute mal eine Runde gefahren.

    Überraschend guter Geradeauslauf, dafür das die Reifen schmaler sind, als die beiden bisherigen die ich drauf hatte.


    Leider ist mir auf der Autobahn aufgegfallen, dass das Auto sehr stark nachschwingt, wenn man Lenkbewegungen macht. Also: spontanes links, rechts und dann wieder gerade auf die Spur gelenkt und das Auto zieht danach noch etwas von links nach rechts und zurück.

    Das klingt für mich als würden die "Schwingungsdämpfer" ihren Job nicht richtig machen, ist mir aber erst jetzt mit den schlanken und besonders leichten(~12kg anstatt 15,6kg bei 195/50R15) Sommerreifen aufgefallen. Davor ist es mir so nie aufgefallen. Seitenneigung ja, Nachschwingen erst jetzt.

    Könnte es auch an den wärmeren Außentemperaturen liegen? ist ja schließlich Öl in den Dämpfern.

    Die Dämpfer sind 2Monate alt und kaum gelaufen, sind aber dünner als die alten Gasdruckdämpfer.

    Hat jemand schonmal Erfahrungen dazu gemacht:?:



    Die Rostritze im Radhaus links wurde während des Reifenwechsels mit BranthoKorrux behandelt. zuvor mit Owatrol besprüht. Das muss reichen, damit da nicht mehr Wasser rein gepumpte wird.


  • Ich glaub das liegt einfach nur an den schmaleren Reifen .... bei den 195/15er warst du doch voll zufrieden ?????

    I :love: my SUNNY B12 Coupe 1,6 Gti BJ ´88 since ´02 KMST 2021 -> 172000


    Wir scheißen auf Feuer Eis und Wind und Fahrzeuge die aus Wolfsburg sind


    Ich weiß zwar manchmal nicht wovon ich rede , aber ich weiß das ich recht hab :perfekt:


    R.I.P N16 von 2010-2020


    "Ich habe nie ein wildes Tier gesehen das Selbstmitleid empfand.

    Ein Vogel der erfroren ist,wird tot von seinem Ast fallen ohne jemals

    Selbstmitleid empfunden zu haben."

  • Das dachte ich auch. Bin zuletzt mit den 195er aber gar nicht mehr auf die AB gefahren. Bock die Nochmal aufzuziehen habe ich auch nicht, da die Reifen schon spröde sind. Beim Fahren wirken die alten 195er Reifen rutschig, nicht geschmeidig sind. Gerutscht bin ich aber nie ^^

    Investieren will ich in die Felgen/Reifengröße ungern.


    Ich werde mal etwas mehr Luftdruck auf den 175ern probieren, waren aktuell nur V2,4/H2,2.



    Die temperaturen sollen ja gut werden... relativ gesehen.

    Im NX waren es heute 31°C bei Aussentemperaturen von <20°C X/


    selbst mit offenem Dach waren es noch 26°C. Da muss ich noch eine Lösung für finden (tönungsfolien für die heckscheibe und das dach mit Sprühfolie für den sommer überziehen?:/ Den stinkenden Sonnenschutz kann ich ja nicht mehr nehmen:rolleyes:)

  • ich hab jetzt nicht den ganzen thread intus, aber gegen das wanken der karosserie hat man stabilisatoren.

    wenn die koppelstangen der stabis oder die lagerung schlecht sind, passiert das, was du beschreibst.

    kostet nicht viel und ist leicht zu wechseln, falls nicht schon geschehen.

    auch müssen die muttern der koppelstangen korrekt angezogen werden.

  • Hinten wurden vor ein paar Wochen die hinteren Koppelstangen gewechselt. Aber was heißt "korrekt angezogen"?

    Habe einfach mit einer kurzen 1/4" Ratsche fest gezogen. Ich wusste da auch nicht genau, wann ich aufhören soll. Das Gummi gibt ziemlich nach und ist auch schon etwas gequetscht. Zu locker wollte ich unbedingt vermeiden, zumal ich mir nicht vorstellen konnte was bei zu fest schief gehen soll. Der Stabilisator hinten beim NX ist aber auch sehr dünn.

    Die Befestigung des Stabilisators an der Karosserie habe ich nicht geprüft, es wackelte auf jeden fall nichts auffällig von der Stelle.

  • korrekt angezogen heisst mit dem richtigen drehmoment bzw. überstand der gewindestange.

    die gummis müssen schon ziemlich bauchig sein, damit der stabi arbeitet.

    wenn die gummis rissig werden, ists zeit zum wechseln, ist alle paar jahre der fall.

    spureinstellung und spiel in den spurstangenköpfen spürt man auch deutlich.

    wenn du in der kurve bremst und das gefühl hast, das heck will ausbrechen, ists die spureinstellung.

  • grundsätzlich haben die 175/65-14 ein schwammigeres fahrverhalten gegenüber den 195/50-15 weil die seitenwand der reifen höher ist und weniger stabilität bieten.

  • Oh Mann bitte nicht falsch verstehen , aber 175/65/14 sind ja Dimensionen aus einer anderen Galaxie und komplett ungewöhnlich , kann man das überhaupt noch wo kaufen ... da nimm doch 185 60 14

    I :love: my SUNNY B12 Coupe 1,6 Gti BJ ´88 since ´02 KMST 2021 -> 172000


    Wir scheißen auf Feuer Eis und Wind und Fahrzeuge die aus Wolfsburg sind


    Ich weiß zwar manchmal nicht wovon ich rede , aber ich weiß das ich recht hab :perfekt:


    R.I.P N16 von 2010-2020


    "Ich habe nie ein wildes Tier gesehen das Selbstmitleid empfand.

    Ein Vogel der erfroren ist,wird tot von seinem Ast fallen ohne jemals

    Selbstmitleid empfunden zu haben."