Nissan 100NX 1.6 [Weiß] Erhaltungsaktion aka Projekt "Schimmel"

Es gibt 375 Antworten in diesem Thema, welches 37.380 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von niximicra.

  • zum Tank gibt es noch keine Neuigkeiten. Auto stand über einen Monat.


    Sprang aber in guter alter Nissan manier sofort an. Nach ein paar fahrten kam dann abends nach dem Einparken die Überraschnug:


    Hatte sich ein Tier in den Auspuff verkrochen? ich wollte es nachts auch nicht anfassen.


    Tagsüber sah es dann aus wie eine Perücke:


    Dämmwolle ausm Auspuff. Ich hätte nicht gedacht, dass der OEM Auspuf mit Dämmwolle gefüllt ist. Ich ging vom Kammerprinzip aus... tja, es ist noch ordentlich was im Rohr drin, das ich so nicht rauskriege. Auf einen neuen OEM Auspuff habe ich keine Lust und Alternativen gibt es keine, die man legal nutzen kann...

    Erstmal mit der Arschhaarperücke weiter fahren.^^


    Das Gute:


    Ein Heckstabilisator von einem GTI-modell. Da bin ich ja mal gespannt drauf. Die Seitenneigung aktuell geht mir echt auf den Sack.:confused:

  • Du hattest auf meine letzte Nachricht nicht mehr geantwortet, deswegen dachte ich, der wäre inziwschen weg. :confused:


    Bei gebrauchten Auspuffen bin ich mir grad unsicher. Meiner sieht von Aussen auch gut aus, aber von innen haart es^^

  • GTi-Heck-Stabilisator:

    rostige Schrauben

    zum glück gab es die Halterung zum GTi-Stabi dazu, die alten wurdne abgeflext, damit die Muttern beim abdrehen nicht kaputt gehen.


    enger Platz hinterm Auspuff, wo nur eine kleine Ratsche rein gepasst hat


    Eingebaut


    Der alte hatte ~10mm Durchmesser und der GTi hat jetzt ~14mm


    Aus America kann man welche bestellen, die 18 oder 19mm dick sind.


    Es fährt sich auf jedden Fal deutlich stabiler. Deutlich besseres Einlenken. Nicht hart und sportlich, aber deutlich agiler.

    Die Vorteile fallen vor allem innerorts auf. Auf der AB fühlen sich Spurwechsel auch deutlich sicherer an. Sonst merkt man nicht viel davon.

    Es sind aktuell 185/60R14 GJR drauf, die eher ein Winterprofil haben. Die fahren sich insgesamt eher indirekt/verzögert. Die felgen sind auch eher schmal mit 5,5j.

    Da könnte evtl. mal was geändert werden.



    Entdeckungen auf der Hebebühne:


    beignnender Rost am Tank


    Lücke am Dom


    Auspuff selbst sieht gut aus, aber die Rohre bis dahin nicht





  • Bremsbild ungleichmäßig (Die Fahrt zur werkstatt waren über 30km):





    Rost am Schweller



    Keine Ahnung wie, aber ein Stück Brot bei der Einspritzleiste

    es ist definitiv nicht von mir, es ist aaber ein ziemlich perfekt geschnittenes Stück, dass nicht ohne zu krümmeln dort raus kamen. So trocken wie es war hätte man es da nicht als ganzes rein bekommen können.:/

    Von Tieren war sonst keine Spur. Vielleicht hat sich ein Marder mit dem Brot im Motorraum verlaufen, das Brot fallen gelassen, und netterweise liegen lassen, anstatt die Kabel zu zerbeissen um ran zu kommen:eieiei2:


    mehr Rost am Schweller


    Erst jetzt bemerkt, das einige Plastikclips unterschiedlich lang sind, obwohl sie sonst gleich aussehen:peace:



    Hutablagenhalterung mit Knet-Metall zurecht gebastelt. Nicht schön, aber hält.




    Steuergerät mal ausgebaut um zu gucken ob damit etwas auffälliges ist, den nder Fehlercode 21 ist immer wieder im Fehlerspeicher





    Ich habe auch kurz ein Ersatzsteuergerät von einem Micra verbaut. Der Motor springt an, läuft sehr schlecht, aber es kam kein Fehlercode... Ich hab jetzt noch ein gebrauchtes von/für 100NX organisiert. Ich probier dann ob Code 21 auch immer wieder kommt, oder ob es am Steuergerät liegt. Ist gut, wenn die alten Autos keine Wegfahrsperre haben8)












  • Neue ECU ist da. Vor einer Woche oder so eingebaut und seitdem gibt es kein Fehlercode 21 mehr. Hoffen wir mal das es so bleibt. Das Relais ist noch das alte.



    einziger Unterschied bei den ECUs ist, dass auf dem alten MEC N011 und auf dem neuen MEC N001 steht.

    vielleicht ist eins davon von einem 102PS Modell und das andere vom 90PS Modell. Oder andere Ausstattungsvariante etc...


    Anfangs roch es ziemlich Fett und so als hätte ich keinen Katalysator, aber das Problem muss eher von einem undichten und zusätzlich von Dämmwolle Blockiereten Auspuff gekommen sein. Es fing beim Beschleunigen immer an zischen als hätte ich einen Turbo, nur ohne Leistungszuwachs. Auf der Hebebühne war das Problem dann ziemlich schnell zu sehen:



    Keine Ahnung wie. An der Stoßstange ist nichts genaues zu erkennen.


    Der Auspuff ist nicht auf Bordsteinhöhe.

    Kann gut sein, das jemand gegen gefahren ist. Die Leute sagen ja eh nichts. Und wenn der Auspuff jemanden auf der AB entgegen fliegt, bin ich Schuld.:will-u-understand:

  • Ein neuer Auspuff war zwar sowieso geplant, aber einen Grund habe ich dafür nicht gesuchtX/


    Die Dämmwolle blockierte das Endrohr auch schon ziemlich doll. Also erstmal das meite rasuziehen. Aber wie? Probieren was man findet...

    Und siehe da:





    Mit einer langen Rundfeile ließ sich das wickeln wie Zuckerwatte. Ich musste es aber Millimeterweise mit viel Kraft und Geduld durchs Endrohr raus ziehen.


    konnte das sogar 2xmal machen.


    Dann kam mir noch eine Superidee: Knetmetall! die undichte Stelle kann man bestimmt damit abdichten. Ist ja ursprünglich zum Abidchten gedacht und sogar kurzzeitig bis 300°C belastbar.


    Bin nach nichtmal einer Stunde trocknen lassen los gefahren.

    Nur etwas später auf der AB hat es kurz nach dem Zeug gerochen und wieder gezischt, Geruch und Geräusch waren aber schnell wieder weg.


    Nach der Fahrt sieht es so aus:


    wirkt dicht.


    Der NX zieht wenigstens wieder durch (vor allem der 5.Gang auf der AB). Danach merkt man erst, wie angestrengt es sich davor fuhr. Verbrauch war auch bei ca. 10l/100km...:| (Na gut, da war auch ein Steuergerätwechsel dazwischen, das muss ja auch anlernen etc.)

    Ohne die Dämmwolle ist der Auspuff nicht merkbar lauter.



    In der Werkstatt hatte ich auch noch mal nach dem Ölleck gesucht. Der Kollege der noch da war, meinte es könnte sehr höchtwarscheinlich "nur" die Ölwanne sein. Der Öldruckschalter ist aber auch verölt und evtl undicht.

  • Das Projekt ist nun 2 Jahre alt.

    Bin ziemlich wenig gefahren, vor allem dieses Jahr. kmstand ~159tkm. gekauft vor 2 Jahren bei ~152tkm.


    Es gab auf jeden Fall eine kleine Aufmerksamkeit, ein paar Funkelnde Augen :love2:

    Die Blinkergehäuse (~4€/Stk.) waren günstiger als die verchromten Lichter, die stolze 8,50€ gekostet haben.


    Der Einbau war natürlich so einfach und Plug&PLay wie immer... Also mit ein Paar stunden Anpassungsarbeiten:

    Die Sockel sind nicht ganz gleich, die originalen vom NX passen FAST.






    Na gut, schnell mal zurecht schnitzen, ging ganz gut mit einem Cuttermesser:


    und dann gemerkt, dass die alten Sockel mit den Lämpchen nicht richtig passen, bzw. die Lampen darin gegen das Gehäuse stoßen, weil sie weiter raus gucken als mit den original mitgerlieferten Sockeln der Blinker...



    Lange getüftelt Millimeterweise ranzustasten... letztendlich die neuen Sockel benutzt und Kabel mit Adapter für die alten gebastelt:



  • Nach so viel plug&play bleibt nicht mal mehr Platz für Bilder vom Endergebnis:




    Die Blinker sind schon fast zu hell. Vielleicht hätte ich eher Rauchgraue besorgen sollen. Naja, besser als das verblasste gelb, von den alten. Ich muss nur bei Zeiten die Steckerbastelei abdichten.


    Etwas anderes kam auch dafür, wie es letztendlich kommen musste:


    Ein Magnaflow.

    Immerhin weiß ich bei dem Teil von anfang an, dass es nicht plug&play ist. ^^




    Nicht die beste Qualität. Aber durchweg massiv konstruiert.



    Es ist eine Verjüngung vorm Endrohr. Das ist dann wohl der integrierte DB-killer.



    Bin ja mal gespannt wie sich das macht.


    Das gute: Keine Eintragung, da E-Nummer/ABE UND es passt bei mehreren Autos. Wenn es mir also beim NX nicht gefällt, probier ich den nochmal am Micra. Und wenn das auch nichts wird, dann weiter verkaufen.8)


    Das schlechte: 100mm Endrohr... Das sieht aus... naja, vielleicht kriegt man es dezent positioniert, das es nicht so auffällt.:| Und 200€ ärmer + Schweißarbeiten (evtl auch noch Rohre) nötig.


    Mal schaeun wann ich zum Einbauen (lassen) komme. An sich reizt es mich , rauszufinden wie lange der alte Auspuff mit dem Knetmetall hält. Aber in einem halben Jahr is der TÜV-fällig und ich hab keine Lust die Baustellen am Auto aufzuschieben.X/

  • An sich reizt es mich , rauszufinden wie lange der alte Auspuff mit dem Knetmetall hält.

    Die Antwort: Es hietl bis zur nächsten Fahrt in die Werkstatt.


    Es löst sich mit dem Rost zusammen ab. Die das Blech darunter war sehr dünn und leicht biegbar. Fing auf der AB ordentlich an zu pfeifen und VMAX sank danach unter 160km/h.


    Dafür kam der Magnaflow heut ran:






    Es sieht noch halbwegs dezent aus, dafür das es eigentlich ein 100mm Endrohr ist.

    Lautstärke ist auch in Ordnung. Zumindest ist es innen nicht zu aufdringlich. Brummt am Lautesten beim Beschleunigen zwischen 2000 und 3000 U/min. AB angenehm.



    Ölprobleme bestehen noch;




    Vorne zwischen Motor und Getriebe ist es am auffälligsten. Der Öldruckschalter und der Ölfilter scheinen auch nicht ganz dicht.

    Für den Öldruckschalter muss ich noch eine Lange 27er Nuss besorgen und für die Ölwanne viel Lust und Geduld, um das neu abzudichten und zu hoffen, dass es das war und es nicht irgendwo vom Kurbelwellendichtring kommt.

  • Ein Nach-weihnachtsgeschenk vom Himmel (wortwörtlich):



    Morgens um 4 schneit es. Das musste ich schnell ausnutzen, denn lange bleibt der Schnee hier nicht (war tagsüber schon nichts mehr auf der Straße). Und ich warte schon seit 2 Jahren darauf oben ohne einmal im Schnee zu fahren.

    Ich konnte mal die Fähigkeiten des NX im Schnee auf die Probe stellen. Das Differential tut sehr gute Arbeit. Ein Rad rutscht auf Eis und dreht kurz durch; Das andere Rad hält die Spur und ohne Lenkbewegungen geht die Farht geradeaus. (LSD?:mmmm: Ausführlich testen konnte ich es nicht, bei frischem Eisschneeregen. Da weiß man vorher nicht genau, wo Eis ist und wo nicht.)


    Nach ein bisschen durch die Gegend fahren und Schnee von den Scheibenwischern ins Gesicht geworfen kriegen, konnte ich mir auf verschneitem Kopfsteinpflaster ein paar Donuts nicht verkneifen. Macht man ohne Schnee bei einem Frontantriebler ja sonst nie :S




    macht schon spaß mit Gefühl im Fuß das Untersteuern (versuchen)zu kontrollieren.

    Die Reifen wiederrum sind merkwürdig. Geradeausbremsen geht gut, als wäre es trocken. Quer ist das rutschen unvorhersehbar, Es rutscht je nach Untergrund mal zur einen mal zur anderen Seite, wenn man mal über Eis/schnee-Rillen fährt.



    Und ich glaube die Handbremse zieht nicht gleichmäßig; notiert für TÜV in ein Paar Monaten.


    Schön das ich das dieses Jahr noch erleben durfte :spring::eieiei2::saint:


    Übliches Gefummel in der Zwischenzeit:

    Öldruckschalter gewechselt

    Sehr fummelig die Stelle- Und der Öldruckschalter tut eh nichts. Bin ohne Angeschlossenen Öldruckschalter gefahren (vergessen anzuschließen) und es gibt kein Gemecker vom Steuergerät oder sonstiges... Vielleicht benutze ich das Loch lieber für einen Öldrucksensor für ein Zusatzinstrument. Da sieht man wenigstens was nützliches.


    Neue Kennzeichenlichter. Die alten waren R10W, keine Ahnung wieso, aber da R5W den Selben Sockel hat habe ich R5W genommen. 10W sparen juhu! bzw. weniger verschwenden:polizei:


    Bosch VS Osram




    Die Osram werden deutlich schneller heiß, dass man sie nicht mehr anfassen kann, also habe ich die Bosch zuerst eingebaut, obwohl ich die Bosch erstmal nicht kaufen wollte, wegen der Verpackung. (viel Plastik + schwer zu öffnen :will-u-understand:)

    Die Osram bleiben als Ersatz.




    Türkontakschalter von einem Micra gekauft(gebraucht 10€ für beide Sieten). Die Gummitülle ist die Selbe, der Schalter rechts gleich, der Schalter links schaltet den Summer für angelassenes Licht anders.


    Also die Alten nochmal aufbereitet:




    Der Grünspahn erklärt wohl alles. Schön gereinigt, poliert, neu gefettet und geht nun wieder. Es wird Licht beim Öffnen der Tür :saint:

    Der Summer für Licht-an-vergessen summt aber sehr schwach und in schwankendem Ton. Vielleicht ist der Summer selbst hinüber...

  • Ein paar Probleme:

    ordentlicher Gestank bei kaltem Motor. Kat? Zündung? hauptsächlich beim Kaltstart. War früher nicht so.

    Kein Fehler im Speicher, aber auffällige Lambdawerte. Bei warmem Motor im Leerlauf immer um die 0,3. Schwankt nicht viel, auch nicht beim Gas geben.





    Die alte Originale mit zusammengelöteten Kabeln wieder eingebaut. Die springt wie verrückt.








    Obs nocht riecht habe ich seitdem noch nicht genauer untersucht, Steuergerät muss sowieso wieder etwas anlernen. Während ich bete das der kat noch heil ist:engel:


    tja. die Neue war von Delphi und nicht mal ein Jahr alt. Wirkte qualtitativ gut.


    Deswegen hatte ich den Öldruckschalter auch von Delphi bestellt und nun das Gefühl das ich doch noch einen anderen besellen sollte:|



    Vielleicht lass ich den auch ganz weg. Denn:


    Es wartete schon länger auf eine Halterung. Jetz die Halterung + Unterdruckanzeige (rechts) besorgt. Die beiden Teile zusammen haben mich gerade mal 26€ gekostet. Der Halter ist zwar ziemlich weich, aber das hilft evtl. beim Einbau;)

    Der wechsel vom Öldruckschalter hatte mich daran erinnert, das nochmal richtig anzugehen.

    Beim letzten Versuch hatte ich die Adapterplatte mit Öldruck- und Temperatursensor nicht dicht bekommen. Es zu platzieren ist sehr anstrengend ohne Hebebühne. Und der original Ölfilter passte dann auch nicht.


    Die Lösung:


    Der Filter in der Mitte ist für VW Modelle. Hat im Vergleich zu den alten Nissanmodellen eine Mutter dran und ein Druckventil drin.

    Gewinde ist gleich 3/4" 16UNF

    Wichtig: der mitllere ist, abgesehen von der Mutter der kürzeste. Mit Adapter passen die originalen nicht.


    Die Dichtung ist größer. Die Nissandichtungen sind beide gleich (Aussendurchmesser 62mm) und passen genau in das VW Modell(innendurchmesser 62mm, aussen 72mm).

    Mit der Adapterplatte sollte es passen.


    Dazu habe ich noch ein paar weitere Ölfiltermodelle bestellt, um zu sehen ob es besser geeignetere kandidaten gibt.


    Die Ölwanne muss ich neu abdichten; und den Werkstattbesuch muss ich dann ausnutzen:eieiei2:


    PS: ein anderes Problem, dass ich letztens bemerkt hatte, ist, dass der Motor nicht ordentlich warm wurde. War immer unter 80°C. Auch nach ~1h. Autobahnfahrt und stadtfahrt... (Aussentemperatur ~0°) ob es mit der alten funktionierenden Lambdasonde zusammenhängt? ?(

    Die Beobachtungsliste wächst. Bremsen, Temperatur, Kat, Ölleck...

  • Wusste gar nicht, dass der 1,6l NX einen anderen Ölfilter hat, als der 2,0l und Micra.


    1,0l Micra und 2,0l NX haben zum Glück den gleichen Ölfilter - ist praktisch. =)


    Womit liest du deinen NX aus?

  • Thermostat i.O. und richtige Gradzahl?

    habe ich noch nicht geprüft. bin seit ich es bemerkt habe, noch nicht mit dem NX gefahren. Es müsste noch der origianle ab werk sein bzgl. Gradzahl also der richtige.

    Ich wollte aber ohnehin das Kühlwasser wechseln. vielleicht tausch ich das dann provisorisch mit. Auch wenn provisorisch wechseln bisher immer nach hinten losgegangen ist.:will-u-understand:


    Wusste gar nicht, dass der 1,6l NX einen anderen Ölfilter hat

    Ja, der ist wie du auf den Bildern sehen kannst auch überraschend groß. Da merkt man, dass der NX auf Laufleistung ausgelegt ist, anstatt auf Pferdestärke. Auf dem Luftfilterkaste steht auch, alle 60tkm "kontrollieren". Was ziemlich viel für einene Luftfilter ist ^^

    Passen tut der vom Micra aber auch. Dichtung und gewinde sind gleich.


    Womit liest du deinen NX aus?

    Aktuell mit der NDSI lite app und einem Nissan Consult Adapter + USB-C-OTG-Adapter am Android handy.

    Ich hatte letztens extra noch eins bestellt(kommt aus china), damit ich in beiden Autos eins lassen kann. Das aktuelle Modell scheint etwas klobiger aber robuster:








    das alte siehe: Nissan Consult OBD1 (14PIN) Diagnosegerät



    Geht auch mit Windows und Conzult oder ECUtalk

  • Ein weiteres Steuergerät bestellt, weil es nur 19€ gekostet hat. Lieber haben als brauchen.


    Es funktioniert auch einwandfrei. Ebenso ohne Fehlercode 21. :perfekt:


    Es kam im Januar eine neue Batterie, die ich im Angebot mitbestellt hatte, weil ich sowieso Poladapter für die neue Batterie Vom Micra gebraucht hatte:



    Leider ist die neue vom Zustand schon schlechter als die alte, die schon etwas erlebt hat X/ Die neue vom MIcra ist bestens und hat laut Batterietester sogar eine Bessere Startkraft als die größere für den NX.

    Naja, vielleicht belebt die Mixtech Technologie die ja noch igrendwie magisch zum Leben.:confused:

    Immerhin ist sie 1,5kg leichter.^^


    und nach ein paar wochen:


    Als Vergleich die Vom Micra:








    Rohrhalter am Kat neu bestellt:




    Aktuell ist eine einseitig geschweisste Stange am Kat. Das wird auch nur mit 1 Gummi gehalten. :kotz:


    Neue Radmuttern, die ich eigentlich für den Micra bestellt hatte, dann aber beim NX für passender hielt.

    Vorher:


    Nachher:

  • Dichtring am Flansch zum ESD eingesetzt + neue Schrauben und Muttern (davor nur irgendwelche Ersatzschrauben+Muttern) . Die Alte war schon eins geworden mit dem Rohr. Ging nicht mehr ab. Neue einfach drauf.




    beim Festziehen hat sich der Flansch natürlich mitgebogen. immerhin sieht es auch wie ein grinsender Frosch.^^



    Die Stelle ist interessanterweise verjüngt. ~38mm

    Davor und danach ~42mm. Wenn der Kat hin sein sollte, so wie es riecht, dürfte der MSD samt Rohr ohnehin neu benötigt werden.:rolleyes:



    Die Verteilerkappe hatte ich nach 2 Jahren auch mal endlich bestellt und eingebaut. Die teurere von BluePrint sieht genauso aus wie die günstigeren italienischen marken (FACET,...).





    Das Kühlmittel habe ich auch heute bei gutem Wetter gewechselt. Immer wieder anstrengend beim NX obwohl der Kühler extra eine Ablassschraube hat. Eine Extra Ablassschraube am Motorblock ist auch vorhanden, die habe ich aber nicht ohne Gewalt abbekommen und Gewalt ist mir an der Stelle zu heikel.

    Ohne die kommt nicht alles raus und man muss merhmals nachspülen. Man mischt in der Summe öfter Destiliertes Wasser mit dem Rest der drin bleibt, anstatt alles raus zu lassen und nur die Reste mit neuem Wasser zu spülen.

    ~20l muss ich nun zum Wertsoffhof bringen


    Der Reinigungszusatz scheint immerhin was getan zu haben:


    Es wird weiß. Das Wasser roch danach auch merkwürdig.


    Der Kühlerdeckel kriegt schon feine Risse:



    Immerhin ist jetzt das gute Grüne Zeug von Ravenol drin.:eieiei2:

    Ab hier brauch ich auch keine Spülungen mehr machen. Wenn überhaupt wird einmal das ausm Kühler raus gelassen und direkt Kühlmittel nachgefüllt.




    Beim Warten auf das durchmischen und aufwärmen des Wasser habe ich nochmal Zündzeitpunkt und Leerlaufdrehzahl versucht einzustellen. Natürlich war die Sonne ausgerechnet dann da, wenn man sie nicht braucht.X/

    ZZP schien richtig, aber die Leerlaufdrehzahl zu hoch. Beim Kaltstart hatte ich das schon bemerkt, die Drehzahl ging deutlich über 1500 Richtung 2000 für kurze zeit.

    Etwas runter geregelt, hin und her, dann passte der ZZP natürlich nicht und war zu spät...

    Es sollte erstmal reichen, Blitzpistole bei Sonne bringt nicht viel.

    der Motor klang danach deutlich leiser und geschmeidiger. Es fährt sich aber weder spürbar schneller noch langsamer.

    Muss ich mit Conzult und ohne Sonne mal genauer einstellen.



    Motoröl + Filter gewechselt, obwohl ich erst die Ölwanne abdichten wollte, aber es war nötig, da ich schon vor einem Monat voreilig ein Reinigungszusatz hinzugekippt hatte. Scheint aber was gebracht zu haben. Weniger Ventilklappern/-ticken zu hören.:mmmm:

  • Neues Vorderrohr vorsorglich besorgt.


    Die Denso IK20TT Zündkerzen endlich mal eingbaut zum probieren:



    Es roch deutlich weniger ausm Auspuff. Aber immernoch deutlich merkbar. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die alten Zündkerzen kaputt sind, vielleicht waren sie nicht fest genug:confused:


    wird weiter beobachtet. Ansonsten wird es am Kat liegen...:(



    Micra Radhausschalen mal an probiert, die schon seit Monaten bereit liegen.


    könnte passen. Es muss beim Federbein zurechtgeschnitten werden. (Micra hat dort nur direkt an der Karosserie Stoßdämpfer)




    Einen halben Tag Gefummel im Innenraum um Kabel zu legen damit ich Schalter in der MIttelkonsole habe für die Zusatzinstrumente/Radio + Rückfahkamerakabel zum Kofferraum:



    Naja, Bessere Bilder gibt es, sobald es fertig ist.




    Auch beim NX die Reinigung begonnen.

    PS: natürlich auch die Radtaschen gesäubert und mit Owatrol besprüht + eine Stelle im Radhaus




    In der Waschstraße die Kennzeichen vorne verloren und natürlich erst zuhause nachdem Einparken bemerkt. X/


    Bevor raus kam, das es in der Waschstraße verloren gegangen ist, war ich natürlich lange am Suchen und habe schon mit dem schlimmsten gerechnet.

    Das Schlimmste wäre, wenn die nächsten Monat verloren gegangen wären. Nächsten Monat hätte ich kein TÜV und neue Kennzeichen beantragen wäre ohne TÜV unmöglich und zur TÜV-Prüfung fahren ohne Kennzeichen ebenso.=O


    Naja, es wurde auf jedenfall gefunden und diesmal direkt ran geschraubt:


    Nicht schön. Mit einem Schrauber die Schrauben rein gebohrt. Besser als die alte, gebrochene Halterung. Muss ich hinten auch mal machen, aber


    Prio ist jetzt erst der TÜV.

  • Ich weiß nicht woran es genau liegt... Abgasanlage, die neuen Denso ZK, gute laune, oder die richtige Konstellation von Mond und Sternen.... Aber der NX ging bei der letzten Fahrt ordentlich ab.

    Es gibt einen Ordentlichen Schub um 4000U/min. herum. Dabei war ich davon überzeugt, dass die 4Zylinder-4Ventiltechnik-Nissan-Motoren eine sehr gleichmäßige Beschleunigung haben.


    Naja, Problemlos fährt er dennoch nicht. Die Temperatur will nicht so richtig warm werden.


    neues Thermostat besorgt, bevor ich da überhaupt was auf mache. ( Dabei wollte ich mit dem Kühlwasser nichts mehr zu tun haben ||)


    Extra eins von Gates genommen, weil auf den Bildern DIchtungen dabei waren. Waren auch im Paket. Sehr schön. Denkste! Die Dichtungen passen bei mir nirgendswo.X/


    Thermostat im Wasserkocher getestet. Öffnet ungefähr bei 82°C, so wie es soll und schließt bei etwas unter 70 wieder. Schonmal gut.


    Etwas kühlwasser ablassen.

    Thermostatgehäuse öffnen:


    sieht erstmal nicht schlimm aus und wirkt geschlossen.



    Das Rote Zeugs am Schlauch ist mir schon früher aufgefallen, das Kühlwasser war zuvor Rot, deswegen hielt ich es für etwas rausgequellones und vetrocknetes Kühlwasser.


    Mit viel Mühe den Shlauch ab bekommen, weil ich es sauber machen wollte. Das war definitiv nötig wie man sieht:


    Das Zeug ist total hart und krustig und wahrscheinlich das, was das Thermostat teilweise offen gehalten haben könnte.



    neues (links) und altes (rechts) Thermostat:


    das Alte sieht, wie von Nissan damals nicht anders zu erwarten, noch sehr gut aus. Habe es später auch im Wasserkocher getestet und es fukntioniert einwandfrei. Das kann ich als Ursache für das Temperaturproblem ausschliessen.


    Das rote Zeugt muss es eher gewesen sein. Habe versucht so viel wie möglich davon weg zu bekommen. Alles mögliche aus dem Schlauch gepult und am Thermostatgehäuse abgekratzt und mit einer Drahtbürste abgebürstet.


    Den Schlauch zum Kühler auch nochmal ab genommen und kontrolliert. Der Schlauchanschluss am Kühler, der aus Plastik ist, ist sauber. Aber der Metallanschluss(alu?) am Motorblock ist genauso schlimm mit dem roten Zeug voll:




    Nur um mal zu zeigen, wie viel zeug sich da abgkratzen lies:



    Nachdem alles wieder zusammen war, bin ich ne Runde gefahren und es scheint erstmal kein Temperaturproblem zu geben. Aber das merk ich erst auf AB oder Landstraße.



    Es könnte sein, dass vielleicht Luft im System war? Die rote Kruste ist nur an Stellen entstanden, wo Alu und Schlauch aufeinander treffen und hauptsächlich oben.


    Das rote Kühlwasser damals war von Mannol und laut derem Produktfinder geeignet. Evtl. hat auch einer der Vorbesitzer mal Kühler-/Zylinderkopfdicht-Zeugs reingekippt. In dem Fall könnte es gewirkt haben:confused:


    Ich hoffe mal, das es da keine Langzeitschäden gibt.?(



    Das ganze ist auch für den TÜV-wichtig. Wenn er bei der AU nicht warm wird, wirds schwierig.