Nissan 100NX 1.6 [Weiß] Erhaltungsaktion aka Projekt "Schimmel"

Es gibt 375 Antworten in diesem Thema, welches 37.382 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von niximicra.

  • Ich hab zum Bremsen entlüften folgendes


    bewährt sich seit 20 Jahren .... dazu nen Schlüssel 10 und 11 ... VA & HA quasi


    I :love: my SUNNY B12 Coupe 1,6 Gti BJ ´88 since ´02 KMST 2021 -> 172000


    Wir scheißen auf Feuer Eis und Wind und Fahrzeuge die aus Wolfsburg sind


    Ich weiß zwar manchmal nicht wovon ich rede , aber ich weiß das ich recht hab :perfekt:


    R.I.P N16 von 2010-2020


    "Ich habe nie ein wildes Tier gesehen das Selbstmitleid empfand.

    Ein Vogel der erfroren ist,wird tot von seinem Ast fallen ohne jemals

    Selbstmitleid empfunden zu haben."

  • seh schön, mit ventil?

    sowas werde ich mir wohl auch noch basteln. Aber ohne Ventil, stattdessen mit einem Schlauch der ganz unten im Behälter ankommt.

    Das Problem ist oft, das beim Loslassen des Pedals, Luft am Schlauch vorbei gezogen wird, wo es nicht ganz dicht ist.

    Dann lieber ohne Ventil, so dass Bremsflüssigkeit leichter zurück gesaugt wird, als Luft.


    Die Methode mit der Spritze ist an sich auch gut, weil man druck aufbaut bevor die Spritze sich füllt. Ist ziemlich gering, aber immmerhin.

    Beim Austausch mit den Werkstattkollgen meinten die, dass man am besten mit ordentlich druck Entlüften sollte. Also Entlüftungshilfswerkzeug.

    Bei ABS kann ich mir dass gut vorrstellen.

    Evtl. haben ABS-systeme auch einen Entlüftungsmodus den man einschalten muss. Kenne mich damit nicht aus.



    Gestern nach 2 Wochen das Auto mal wieder gefahren, zur Werkstatt.

    Auf der Bühne: Bremse vorne schleifen auf beiden seiten gleich ... nicht schön. vielleicht lag es an 2 Wochen Standzeit bei Norddeutschen Wetter.

    Aufm Rückweg paar starke Bremsungen auf der AB gemacht.

    Danach hatte das Pedal etwas mehr spiel.

    Grund muss entweder Luft oder die Beläge vorne sein.

    Die Beläge sind welche mit Blech dran, wenn diese rosten und sich biegen, brauch man etwas mehr Pedalweg.


    Vollbremsung funktioniert nicht super. Aber man hört die Reifen, kein quitschen aber Verformung oder so. Könnte an den Reifen liegen.


    Frische TRW-beläge habe ich noch da, ohne Blech, aber auch ungeschlitzt.

    Die Aktuellen sind Blue Print, geschlitzt und die Bremswirkung wird warm eher besser als schlechter. Sind aber sehr sanft. Viel Pedalweg vorm blockieren.

    Hat Vor- und Nachteile. Man kann die Bremse bei schlechtem Untergrund besser dosieren bevor es blockiert und man evtl. ins Rutschen gerät.

    Nachteil ist, viel Pedalweg.



    Zum Eigentlichen thema: Werkstattbesuch

    Koppelstangen hinten gewechselt



    Schweißarbeiten am Schweller (beifahrerseite)

      






    Fahrerseite





    Hätte man wohl größer ausschneiden können... rest war aber hart genug.


    Keine Ahnung wieso, aber BIlder nach dem Schweißen habe ich auf der Seite vergessen.


    Ich habe mir natürlich mehr Arbeit gesucht und gefunden:rolleyes: :

  • Das erklärt auch, warum ich nicht mehr so viel lust auf Fotos hatte.

    Plötzlich kam der Zeitdruck mit der Zusätzlichen Arbeit. (Demotivation, weil ich grade erst die Koppelstangen gewechselt hatte und jetzt die Federbeide raus müssen:()

    Anderseits musst ich sowieso auf das Trocknen der Spachtelmaße warten,




    Spachtel war eine Epoxy-Mischung vom Kollegen. Hatte ich gar nicht dran gedacht, deswegen genommen was da ist. Ansonsten hätte ich nur direkt mein Brantho 3in1 Notrofest drauf gepinselt. Nebenbei versucht den Kratzer/Beule im Schweller etwas auszugleichen. Leider keine Vernünftigen Bilder gemacht.



    Ich hatte aber noch bemerkt, dass der Schweller (hinten Beifahrerseite) gar nicht richtig am Blech fest ist. Ist mehr wie aufgesetzt, man kann was dazwischen schieben.


    Muss ich mich wannanders drum kümmern.


    Zurück zum Loch im Dom hinten Fahrerseite, Kotflügelseite.

    dahinter sieht es gut aus und fühl sich drumherum bis auf eine kleine Stelle Blank an.


    Das Schweißen an der Stelle wollte ich diesmal vermeiden, weil ich weiß wie gut es letztes mal lief und der Grund ist auch simpel, wenn man sieht wie dünn das Blech ist:



    links das rostige Sück vom Dom, das ich raus gerissen habe. Rechts das Stück vom Schweller.

    Schneiden wäre nur mit einem kleinen Dremel möglich gewesen, welcher natürlich vor ort nicht vorhanden war.


    Bisschen blind Schleifen ging noch:


    etwas zu viel und das Belch ist weg. Also alles ziemlich kompliziert. Owatrol hatte ich auch nicht dabei,X/


    Aber zum Glück Karosseriekleber. Alles andere wäre nichts geworden.


    und beim Umschauen noch mehr beginnenden Rost gefunden:


    geschliffen.

    mit dem "billigen" Nigrin Rostumwandler bepinselt (weils da war):


    Ein Stück Blech zurecht geschnitten für das Loch und geklebt:



    Die Falz um den Dom nochmal abgedichtet, wenn man schonmal soweit ist und Karrosseriekleber auf den Fingern hat.


    2 Löcher auf der Beifahrerseite im Dom die da schon ewig drin sind auch gleich mit Kleber gefüllt




    Die Löcher waren da schon seit ich das Auto gekauft habe. Gehen sogar in den Stoff im Innenraum. :confused:

    Interessanterweise sind die Löcher nicht gerostet.:thumbup:

  • Die Löcher von innen:




    Dann den Dom mit Brantho 3in1 lackiert.


    Während der Troknugszeit zur nächsten Baustelle: Ventildeckel abdichten


    Eindeutig Öl beim Verteiler.




    Steuerkettenseite ist trocken, ganz ohne Silikon. :perfekt:



    Beim Ölmeßstab ist war es recht feucht. Der Öl- oder Lufkanal war verdächtig. Drumherum ordentlich sauber gemacht.

    Wird weitetr beobachtet.


    bischen Silikon


    Sollte jetz dicht sein.


    Schweller mit brantho lackiert (kein Bild)


    alles wieder zusammen gebaut.

    Vorher Dom beifahrerseite mit Fluidfilm besprüht.

    Fahrerseite kommt noch.



    Asuspuff zurecht drehen damit die E-nummer lesbar ist habe ich noch nicht. Auch überhaupt keine Lust drauf.

    Bremslicht muss auch noch gemacht werden.

  • Zum Thema 3.Bremslicht

    der Hauptverdächtige:


    Reparatur + vorsorge:


    Aufwand mti den Verkleidungen schon ordenltich fummelig, hauptsächloch weil die Kabel an die Karossie gebunden/geklipst sind:



    Beim Tüv nicht aufgefallen, aber die Nebesschlusslampe funktionierte nicht. Das Lämpchen sieht ziemlich interessant aus:


    neue ist drin. Und alle hinteren Lichter erstrahlen wieder:


    Schleifende Bremsen vorne:


    Meine Spürnase roch verglühte Beläge. (Der Bremsstaub stank wirklich ekelhaft verbrannt)


    Die Beläge lassen sich inzwiischen leicht kratzen, mal ein BIld als vergleich mit den alten Herzog-belägen die ich noch da hatte (der ungeschlitzte):


    Der Grund muss der nicht so erfolgreiche Bremskolbenwechsel gewesen sein.


    Für die Nachprüfung bleibt nur noch eine Woche. Ich habe jetzt einfach neue Sättel bestellt.

    Keinen Nerv auf das Gefummel. Mich nervt auch jetzt schon, dass ich nochmal rundum Bremsflüssigkeit entlüften/wechseln darfX/

    Gebrauchte für den Pfand werden noch besorgt und die alten werden dann nochmal sauber instand gesetzt.

  • Die bearbeitetetn Stellen vom Schweller sind noch rostfrei, obwohl das auto die Tage schon regen abbekommen hat. Das ist schonmal ein gutes zeichen.




    Muss noch geschliffen, etwas feiner gespachtelt und lackiert werden. Frage ist, welche Farbe? einfach nur weiß wäre blöd, den richtigen Grauton zu finden schwer. Vielleicht einfach schwarz als kontrast zu weiß...:confused:



    Der Dom Links sieht besser aus als in den letzten 20 Jahren ^^



    Weißt jemand ob/wo man diese Klips für die Verkleidungen neu bekommt? einige haben sich schon verabschiedet. Mögen sie in Frieden ruhen :saint:

  • Die Clips musst du messen und bei eBay schauen zB 173831849055. Gibt es aber in verschiedenen Größen.

  • hmm... mal nach Beispielbildern gesucht. Das einzige was ich finden konnte:


    Hoch wirken die NX hauptsächlich wegen den luftigen Radkästen.

    Finde ich aber nicht schlimm, mir fehlen nur die großen Spritzlappen, damit es zur Rallyoptik passt.8o


    Ich versuch dann erstmal das weiße Brantho korrux aufzubrauchen, ist inwzsichen auch nicht mehr das frischeste.

    Schwarz kann man dann immernoch drüber.

    mit schleifen, spachteln, schleifen, lackieren, klarlack... wird das mal wieder ziemlich viel zeit kosten.


    Bremssättel wurden heute noch nicht versendet, morgen wahrscheinlich auch nicht, also Frühestens Montag und dann Dienstag da. Oder sogar erst Mittwoch =O

    Das wird sehr sportlich von der Zeit...;(


    Ich muss wohl auch vorher mich um das Schweißen vom Auspuff kümmern.

  • Auspuff Montag umgeschweißt... war leider ein guter Tag Arbeit... ohne schöne Bilder. Auf der Hebebühne entdeckt, dass der Motor immernoch Ölt. Alles mit Bremsenreiniger und Luftdruck versucht zu reinigen, so gut es geht, damit man später besser sieht, wo es her kommt.



    Neue Bremssättel kamen erst Mittwoch an.



    Links von NK (schwarzer Kolben) rechts von Triscan. Ich weiß nicht wieso die Kolben so Unterschiedlich sind, aber es sind die richtigen Sättel.

    Tja und die Manschette vom NK Sattel ist nicht die beste:

    Die ist so dünn und weich, dass sie nicht fest an die Lippe im Sattel greift... habs paar mal ausgefahren und und musste es immer wieder rein fummeln, was dafür noch gut machbar ist.:rolleyes:

    Bei dem Gefummel hätte ich auch gleich die alten nochmal überholen können.

    Der Bremsschlacuh passte beim NK Sattel auch nicht auf anhieb. Ich muss ein Stück an der Innenseite, der Schlauchbefestigung, weg schleifen:


    UND Natürlich habe ich nicht daran gedacht, dass die Bremssschläuche neue Dichtungen für die neuen Bremmssättel brauchen. Die alten haben definitiv nicht mehr abgedichtet.

    Also Nochmal ein Tag mehr Arbeit. Die Läden vor Ort nach den Dichtungen abklappern.

    Kupferdichtungssatz ausm Baumarkt wollte ich aus Qualtiätgründen nicht.

    Bei Nissan ~4€ und nicht auf Lager...

    Bei A.T.U gab es aber zum Glück welche für 2€/Stück.

    Naja, ein Tag mehr vergeudet...


    Als wenn nicht schon alles nervig genug wäre... Gab es dann Donnerstag(3.6.) an geparkter Stelle, während ich unterwegs Dichtringe suchen war, einen 15€ Strafzettel, weil der TÜV 2 bis 4 Monate Überschritten ist...:rolleyes:




    Freitag zur Nachprüfung: Bremswirkung hinten nicht ausreichend...:kotz:

    Immerhin war der Prüfer so nett und hat mit Ursachenforschung betrieben. Ich durfte Bremsen und er hat sich die Radbremszylinde hinten angeschaut.

    Rechts hinten ist es undicht. Leitung und/oder Entlüfternippel.


    Hmm... fraglich wie lange das wohl schon so ist. Bemerkt habe ich davon bisher nichts. Nichtmal Bremsflüssigkeit an den Felgen oder so.:mmmm:


    Der Anschluss am RBZ lies sich noch eine viertel Drehung fest ziehen.


    Sicherheitshalber nochmal den Entflüfternippel gewechselt, bzw. gleich generalüberholt. Ich hatte noch einmal den selben den ich links einbauen wollte, wo aber die Befestigungsschraube abgerissen war.

    Und nochmal ordenlich rundum entlüftet. Links hinten angefangen, VR, HR, VL



    Zuvor hatte ich die Bremse mit einem Lenkradfeststeller betätigt um zu gucken ob ich die Räder bei getretener Bremse drehen kann. Vorher war es möglich.

    Jetzt deutlich schwerer, aber ich war auch schon erschöpfter. An die Vorderen Bremsen kommt es nicht ran.


    Ob das Problem wirklich behoben ist sehe ich Montag. Das war laut Prüfer der letzmögliche Termin zur Nachuntersuchung.

    Ein bisschen würde es mich wundern, wenn die ganze Hinterachse nicht blockiert, weil es rechts hinten etwas undicht ist.:/




    Diese Woche verging mir die Lust am Schimmel immer mehr. Auch wenn der Auspuff inzwichen ziemlich gut klingt.

    hier mal ein paar Soundbeispiele mit 2 unterschiedlichen Handys

    https://streamable.com/y7n8yc


    https://streamable.com/24fe76


    Angenehm Leise und dennoch sportlich.:perfekt:

  • Montag bei der Nachprüfung gewesen. Bremsanlage dicht, aber immernoch nicht genug Bremsdruck hinten um zu blockieren...


    Die Werte von vor einem Monat:



    Die Werte von Montag:


    Am selben Tag noch in Eile versucht nochmal zu entlüften. Kollegen gerufen, damit der das Pedal tritt, für mehr Druck während ich immer kurz entlüfte...


    Alle 3 Bremsen bis auf vorne rechts entlüftet. In letzter Sekunde zum TÜV blockiert immernoch nicht. Der Prüfer wollte immerhin kein Geld dafür.


    Also kein TÜV für den Schimmel...


    Mein Interesse an dem Auto nimmt zunehmend ab. Das Auto will mich doch nur ärgern, es weiß das ich es ohne TÜV nicht verkauft bekomme ^^



    Falls jemand interesse an einem NX mit fast-tüv hat (AU gilt noch 3 Wochen), kann er/sie/es sich melden. Gibt einen Haufen Ersatzteile dazu.


    Ab hier wären hauptsächlich optische Sachen zu machen...:|



    Falls jemand eine Idee hat, woher der mangelnde Bremsdruck hinten kommen kann, immer her damit.

  • Mal den Prüfbericht von vor 2 Jahren raus gekramt:



    richtig hohe Bremswerte sind dort auch nicht an der Hiterachse.


    Mir bleibt wohl nur noch ein Wechsel der Trommel und Backen... brauche ja "nur" 20-30 daN mehr

  • - Fahr mal zu ner anderen Prüf-Orga - jede Prüfstelle hat andere Ergebnisse und prüft auch anders. ;)
    - Nachprüfung hättest auch woanders machen können : z.B. mit nem Dekra-Mängelbericht zu GTÜ/KÜS/TÜV ( kostet überall 15-25 € )
    - Vor dem Bremstest bei ner HU --> auf ner abgesperrten 8o;) Teststrecke --> paar Bremsmanöver durchführen ( sowohl Rückwärts als auch Vorwärts )

    die Bremserte bei meinem damals waren auch nicht besser...

    2015: @ Werkstatt Autoservice in DO
    L - - - - R
    260 - 240 Betriebsbremse vorne
    100 - 80 Betriebsbremse hinten
    100 - 100 Feststellbremse

    2017: bei mir @ ATU
    240 - 230 Betriebsbremse vorne
    110 - 110 Betriebsbremse hinten
    100 - 100 Feststellbremse

    2019: @ Werkstatt Autoservice in DO
    250 - 240
    150 - 160
    140 - 120

    hmmm :/ ich sollte mal nachfragen ob der Kleine in Dortmund noch fährt bzw. dieses Jahr TÜV bekommen hat. :/

  • Wenn ich werte um die 100 hätte, hätten die Prüfer sich auch zufireden gegeben,


    Ich war am letzten Tag nochmal kurz vor Feierabend bei der GTÜ und dort hat der sich auch nur schnell auf den Prüfstand gestellt und geguckt ob die Bremsen blockieren. Auf dem letzten Prüfbericht stand als Mangel nicht blockierende Bremsen und wenn das sich nicht gebessert hat, gibt der nächste Prüfer auch kein OK.

    Ich hab hier in meinem Ort noch nicht den Ober-Tüv-Prüfer gefunden, der sich mit allem bestens auskennt und nett ist.


    Die meisten wirken nicht wie die Diplom Ingenieure die man sie loben müssste.

    Heutzutage brauch man auch nur Bachelor...

  • Die meisten wirken nicht wie die Diplom Ingenieure die man sie loben müssste.

    Heutzutage brauch man auch nur Bachelor...

    Diplom und auch Bachelor sind mMn trotzdem völlig Fehl am "TÜVplatz".


    Jeder Kfz Lehrling macht im ersten Lehrjahr TÜV-Durchsichten und kann das spätestens im zweiten Lehrjahr besser, als jeder Bachelor direkt nach seinem Studium ^^


    Selbst mein Prüfer (Diplom Ingenieur) meint, das Studium sei für den Beruf vollkommen unsinnig und ein Kfz-Mechatroniker (oder Techniker/Meister) wäre dafür besser geeignet.


    Aber ok - um Prüfplaketten kleben zu dürfen, muss man in De halt studiert haben.:eieiei:


    An deiner Stelle würde ich zu einer Werkstatt fahren, die keinen Rollenprüfstand hat - sondern einen Platten-Bremsenprüfstand. Wenn da die Werte nicht zu ungleich sind, spucken die immer ihr Ok aus. 8)

  • ein Kfz-Mechatroniker (oder Techniker/Meister) wäre dafür besser geeignet.

    leider sind die Kfz-ler auch nicht alle gut, nur weil sie die Ausbildung geschafft haben... Meister sollte dafür schon Pflicht sein.



    Plattenbremsenpfürstand ist etwas kompliziert. Man müsste erst einen finden. Wenn ich einfach rum laufe und frage, was die für einen Bremsenprüfstand die haben, werden die natürlich gleich Aufmerksam und sehen gerne mehr Fehler.


    Neue Trommeln und Zubehör sind bestellt, Backen noch vorhanden. Ich habe jetzt schon keine Lust auf den Spaß mit den Federn =O