Lambdasonde erneuert - keine Besserung

Es gibt 50 Antworten in diesem Thema, welches 6.568 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von matzetronics.

  • Hi, brauche eure Hilfe.

    Der k12 1.2 65PS von meine Frau fing unruhig zu laufen, im Leerlauf und während der Fahrt.

    Nach ca. 4 Tagen ist Motorkontrollleuchte angegangen.
    Fehler ausgelesen (freie Werkstatt) Lambdasone Spannung zu hoch (ca. 2V).

    Habe die Sonde abgeklemmt, war sofort besser, Motor lief sehr ruhig.
    Eine neue von Bosch besorgt und eingebaut, angeklemmt, Fehler gelöscht, keine Besserung. :wand:
    Wieder abgeklemmt - Motor läuft rund.

    Kann es sein, dass die neue einen weg hat, oder muss es unbedingt eine von Nissan sein, oder kann es was anderes sein ?

    Bekommt man Original-NISSAN-Teile im netz ?


    Ich freue mich über jede Hilfe.

  • Hallo,


    wenn die Spannung von ca. 2 Volt an der Lambdasonde anliegt kann's eigentlich die Sonde nicht sein sondern kommt von vor der Sonde.


    Nein, es muß nicht zwingend Original Nissan sein ! Und ja man bekommt Original NISSAN Teile auch im Internet.

    Die Lambdasonde wie auch die Zündkerzen, Zündspulen sollten aber von NGK sein, Bosch, Beru, etc vertragen sich nicht so mit Japaner.

    Ich würde hier bei NISSAN4U mal anhand deiner Fahrgestellnummer prüfen welche Original Ersatzteilnummer die Lambdasonde hat die bei Dir eingebaut gehört. Diese dann von NGK im Zubehör besorgen.

    Eine Garantie daß es das dann auch war mit den 2 Volt kann ich dir nicht geben.

    • Offizieller Beitrag

    Gibts folgende Möglichkeiten:


    a) Falsche Lambdasonde ( Zirkonium ) die statt 1V Ausgabespannung dann 2V hat.

    Das war aber vorher auch schon so, scheidet wohl aus.


    b) Aus irgendeinem Grund kommt die 12V Heizspannung über einen Widerstand rüber und führt so zu einer zu hohen Ausgabespannung. ----> Gründliche Kontrolle von Stecker und Leitung auf Kontakt zwischen den beiden Adern.


    c) Neue Sonde ist bereits kaputt.


    Du solltest:

    a) Den Widerstand zwischen der Masseleitung am Stecker und dem Massepol an der Batterie messen. Muss absolut 0 Ohm sein.

    b) Den Gegentest machen, Batteriespannung messen und merken, Plusleitung bleibt an Batt.plus, dann die Masseleitung des Messgeräts auf Masse des Steckers, muss genau die gleiche Spannung anzeigen.

    c) Die Lambdasonde ohne Heizspannung betreiben, dazu den Pin aus dem Stecker fummeln oder Leitung unterbrechen.Wie hoch ist dann die Ausgabespannung bzw wie läuft der Motor dann ?


    Näheres hier, leider nicht ganz leicht verständlich:

    "https://www.youtube.com/watch?v=4N40lBnA8sI"


    Zur Bedienung des Forums:
    Rechts oben die beiden Sprechblasen = Konversation = Pers.Nachrichten,

    weisse Ziffer in rotem Kreis = Anzahl Nachrichten für Dich.

    Grüße

    O.

  • Hi,

    habe jetzt einfach ne neue von NGK bestellt, kostet nicht die Welt (55€), mal schauen.

    Werde berichten.

    die Neue gemäß der Original Ersstzteilnummer anhand deiner Fahrgestellnummer?

  • Habe im onlinekatalog von hgk ausgesucht. Leider kann man da die Fahrgestellnummer nicht eintippen.

    das geht über Nissan4u dort nach dem Ersatzteil suchen anhand deiner Fahrgestellnummer und dann umschlüsseln.

  • Ich kann zum verrecken auf der Seite nicht finden, wo ich die Fahrgestellnummer eintippen muss.

    Und unter welcher Kategorie soll ich die Sonde suchen?

    versuchs mal hier


    das ist der Pfad -> Engine electrical  226 - ENGINE CONTROL   MODULE 22690: HEATED OXYGEN SENSOR in dem Fall allerdings meiner

  • Das habe ich jetzt auch gefunden.

    Die OE Nummer : 22690ED000

    Die, die ich gestern bestellt habe, war die falsche.

    Jetzt ist die richtige unterwegs.

    Dann kann's auch nicht funktionieren. Jetzt die 22690ED000 im NGK Katalog umschlüsseln. Ich würde auch nicht auf die ET Nr. der Ausgebauten vertrauen eventuell hat da schon mal jemand diese ersetzt.:perfekt:

  • So, habe die neue Sonde eingebaut.

    Am anfang ist der Motor sehr unruhig gelaufen, nach gewisser Zeit hat er sich beruhigt.

    Habe die Spannung ausgelesen, es sind 1,27V

    Bin dann ein wenig gefahren, dann war die Spannung 0,7V

    Der Motor läuft sehr ruhig, aber ich habe immer noch den Fehler:


    FEHLER


    Wenn ich ihn lösche, kommt er sofort nach einem neustart des Motors.

  • Lösch mal den Fehler und klemm die Batterie für eine längere Zeit ab