Hallo,
ich war schon mal hier registriert, habe aber die Anmeldedaten nicht mehr.
Ich hab hier einen Almera Benziner, der oben genanntes Problem hat.
Angefangen hat das Problem am Samstag (08.12.18) morgen auf ner ca. 240 Kilometer langen Strecke.
Gleich beim losfahren ging es mit gefühlten 30 PS bis zur Autobahn (ca. 40 Kilometer). Ich glaube im Nachhinein, dass das Auto auf diesem Streckenabschnitt 2-3 mal kurze Zeit (3-5 Kilometer) normale 98 PS hatte. Auf der Landstraße waren meistens 70-90 KmH angesagt.
Dann kamen wir zur Autobahn. Der PKW lief bis Leipzig mit 80-95 KmH (hinter nem LKW). Das waren die nächsten 40 Kilometer.
Bei Leipzig bin ich runter von der Autobahn und zur nächsten Nissan-Werkstatt. Die Werkstatt des Händlers war am Wochenende zu (die 2. Nissan-Werkstatt in Leipzig auch).
Opel wollte, konnte aber nicht helfen.
Also sind wir weitergefahren. Durch Leipzig (Innenstadt, Bahnhof) hatte das Auto immer wieder im Wechsel normale bzw. wenig Leistung. Ich schätze, dass des auf den ca. 40 Kilometern durch Leipzigs Stadtverkehr mehrfach Änderungen (30 vs 98 PS) gab.
Dann fuhren wir wieder auf die Autobahn (Richtung Dresden). Die ersten ca. 30 Kilometer wieder hintern nem LKW und mit wenig PS.
Plötzlich nahm das Auto wieder Gas an und die nächsten Kilometer bis zur Abfahrt kurz vor Dresden lief der PKW anscheinend normal (je nach Verkehr 120 - 160 KmH).
Die restlichen Kilometer auf der Landstraße hatte das Auto meistens wieder keine Leistung.
Auf der Rückfahrt am Abend war es sehr ähnlich.
Einzige Ausnahme war, dass das Auto auf der Autobahn - ich hielt das Gaspedal starr auf der Position, wo ich das Optimum ausgependelt hatte - plötzlich volle Leistung hatte. Es gab einen richtigen Ruck nach vorn und wir fuhren bis zur Abfahrt mit voller Leistung. Die Fahrbahn war im Moment der Leistungssteigerung eben (Keine Bodenwelle o.ä.) !
Runter von der Autobahn und der Rest war wieder mit wenig PS zu bewältigen.
Am Dienstag (11.12.18) haben wir das Auto zur Werkstatt gebracht. Es lief auf den ersten ca. 5 Kilometern mit voller Leistung. Danach ging es zum Teil wieder mit ca. 30 PS über die restlichen ca. 15 Kilometer bis zur Werkstatt. Ich bin da allerdings mit meinem PKW hinterhergefahren.
Im Nachhinein habe ich eine kurze Episode als relevant erkannt ... Das Auto hatte Mitte Oktober 2018 auch für ca. 2 Kilometer verminderte Leistung (70er Zone vor Auffahrt auf Kraftfahrstraße). Da hat der PKW ähnlich schlecht beschleunigt.
Heute war ich wieder mit dabei in der Werkstatt.
- Kraftstofffilter ... ist es wohl nicht (beim Bringen gesagt, heute keine Erwähnung).
- Der Werkstattmeister hatte die hintere LamdaSonde im Verdacht, weil das Auto gestern, nach normal lief ...
- Die 1. Testfahrt ca. 10 Kilometer Stadtverkehr & nochmal ca. 10 Kilometer Landstraße - teilweise 4 spurig, je 3 Kilometer Berg- Tal- Fahrt. Das Auto hatte die ganze Zeiz nur die ca. 30 PS.
- Danach haben wir mehrere Tests gemacht. Ich bin da jedes Mal von der Werkstatt ca. 300 m bergauf gefahren. Kein Test hat Erfolg gebracht. Nach Fehlerprovokation des LMM hatte ich auch Ruckeln am Berg ...
Kraftstoffverbrauch ist aktuell, wie vorher auch, ca. 8L/100Km
Eines noch ... Anfang Oktober 2018 hat das Auto eine Motor-Reinigung-Konservierung von einer Firma bekommen (fühlt sich etwas rutschig klebrig an - im Innenraum & auch im Motorraum) ...
Ich tippe auf einen Mini-Riss eines Umterdruckschlauches, irgendeiner anschließenden Unterdruckdose (wenn sowas in dem Auto verbaut ist) oder ...
Baujahr des Autos ist ca. 2003 und Gummi wird ja irgendwann spröde.
Hoffentlich hat hier wer ne Meinung bzw. ne Lösung für meine ellenlange Problemschilderung
In dem Sinne & vorab Danke fürs Lesen
OM