2011er dig-t 190ps...Airbag-Kontrollleuchte staendig an

Ihr habt Spam übers Nissanboard erhalten ?

--> Thema zur Info <--

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von oggsi_eggdschen.

  • N Guten,

    nach langer zeit und aeusserst zufriedenem genuss des juke hier nu doch ein erster kleiner mangel... s.o. ....gibts da zunaechst n paar tricks woran es liegen kann oder besser sofort auslesen lassen und muss ich dazu in fachwerkstatt oder kann "jeder" praezise die diagnose auslesen? Und wo liegt die schnittstelle beim juke?


    Wie immer mit dank vorab


    np.

  • .gibts da zunaechst n paar tricks woran es liegen kann

    Hi NP

    Ja, gibt es.

    Entweder die Steckverbinder unter den Sitzen, Lösung: rausschneiden und verlöten, selbst ca 6-7mal erfolgreich gemacht

    oder das Folienflachbandkabel im Lenkrad hat nen Haarriss, gabs hier auch schon ganz oft.


    Letzteres sieht so aus:

    https://www.ebay.de/itm/Airbag…e8AAOSw61dbo7DA:rk:4:pf:0

    Innendrin siehe Bilder


    Ersteres trifft wahrscheinlicher zu wenn die Sitze oft vor- und zurück geschoben werden, z.B. weil Deine Frau kurze Beine hat.

    Zweiteres wenn überdurchschnittlich viel am Lenkrad gedreht wird, z.B. wg häufigeren Geländefahrten.

    muss ich dazu in fachwerkstatt

    Nein, aber das hängt von Deinen Fähigkeiten ab, die ich nicht kenne.

    kann "jeder" praezise die diagnose auslesen?

    Ja, wenn er über ein entsprechendes OBD-Diagnosegerät verfügt. Die 20€ Dinger dieser Sorte können das aber nicht, da muss man schon ca 100-130€ investieren, was sich aber sowieso sehr empfiehlt, weil son gerät einfach in jeden guten Haushalt gehört.

    Und wo liegt die schnittstelle beim juke?

    Vor Deinem linken Knie, neben den Sicherungen.


    Grüße

    O.

  • Zwar spaete antwort, wenn ich aber schonmal hier bin, kurz die situation schildern.


    Nunja, mangels lesegeraet und kenntnisse doch beim heiligen gewesen und dort bloss kurz diagnostiziert und der querhaengende poops liess sich noch durch diagnosegeraet beheben...btw. laut aussage profi waere brennende s laempchen aunich so schlimm, die airbag funktion ist abgestellt und es kann nicht zur unerwarteten ausloesung kommen.

    lg.np

  • laut aussage profi waere brennende s laempchen aunich so schlimm, die airbag funktion ist abgestellt

    Nun ja, das ist sicherlich vom Standpunkt abhängig.

    Es wäre gemeinhin vorstellbar, dass es eventuell durchaus Leute geben könnte, die ein abgestelltes Airbagsystem als suboptimal einstufen würden.


    Welchen Fehler hat der Gute denn ausgelesen ? bzw einfach gelöscht ?

    Grüße

    O.