Micra blaue Temperaturleuchte

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 6.893 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Micra27.

  • Hallo,


    Habe mir gestern einen micra baujahr 2003 gekauft ist mir nicht bei der probefahrt aufgefallen. Die blaue Kühlwasser Temperatur anzeige leuchtet ständig blau trotz warmen motor. Ist das normal laut boardbuch leutet sie bis unter 50grad ist danach muss sie geloscht sein. Heute war sie kurz aus danach wieder an. Was ist das

  • Hallo und willkommen hier im Forum,


    eigentlich sollte die Kontrollleuchte bei erreichen der Betriebstemperatur aus bleiben.

    Um welche Motorisierung geht es in deinem Fall?

    Kommt denn warme / heiße Luft wenn der Heizungsregler auf max. steht?

    Es gibt so Fieberthermometer die die Temperatur messen durch Punktmessung, mal bei voll geöffnete Heizung die Temperatur an den Heizungsschläuche messen die vom Motor in den Innenraum gehen welche Temperatur das Heizungswasser hat. Damit lässt sich eher lokalisieren ob es am Thermostat oder am Temperaturfühler liegt.

    Gruß

    deKoch

    • Offizieller Beitrag

    Habe mir gestern einen micra baujahr 2003 gekauft i


    Hi M27


    Gratuliere und willkommen hier im Nisbo !


    Gerne hätte ich mal für Dich im Katalog nachgesehen ob Dein Auto ein oder zwei Temperatursensoren hat.

    Leider hast Du nicht geschrieben welchen der vier oder 5 Motoren Dein Auto hat, sodass ich es nicht nachgucken konnte.


    Stell gerne ein paar Fotos hierher, unten über Dateianhänge.


    Grüße

    o.

  • Die letzten 7 Ziffern der Fahrgestellnummer wäre hilfreich so ließe sich alles umschlüsseln, dennoch muß Thermostat und Temperaturfühler

    erst einmal geprüft werden welches Teil defekt ist bevor der Fühler erneuert wird und es sich später als klemmendes Thermostat herausstellt weil die Betriebstemperatur soweit wieder abfällt daß die blaue Anzeige kommt.

  • Hallo vielen dank für eure Antworten. Also innenraum wird schön warm die letzen 8 Ziffern meiner Fahrgestellnummer lauten AK12U1156729


    1.2 motor

  • Hallo vielen dank für eure Antworten. Also innenraum wird schön warm die letzen 8 Ziffern meiner Fahrgestellnummer lauten AK12U1156729


    1.2 motor

    Dann scheint es tatsächlich der Fühler zu sein.

    Oggsi, kannst du bitte mal nachsehen Teile Nr und Explosionszeichnung für Micra 27 raussuchen - kann gerade nicht.

    • Offizieller Beitrag

    Hi M27


    Ob Dein Motor ein oder zwei T.sensoren hat kann ich nicht sehen, hier ist zumindest Einer, die Nr 5


    http://nissan4u.com/parts/micr…at_water_hose_and_piping/


    Davon werden im ebay 200 Stück angeboten


    https://www.ebay.de/sch/i.html…_nkw=+2263044B20&_sacat=0


    Ich empfehle Dir aber den Kauf beim lokalen Teiledealer, gescheite Marken sind Jakoparts, Mapco, Herth+Buss, Hella, Bosch, Beru


    Oft ist es so, dass ein Sensor für die ( stabilisierte ) Anzeige im Tacho zuständig ist und der Andere für das Signal ans Steuergerät.

    Welcher von Beiden das Lämpi leuchten lässt kann ich Dir nicht sagen.


    Du hast also ein ca 20€ Investitionsrisiko, dass ich aber an Deiner Stelle erstmal durchaus eingehen würde.

    Denn sollte das Lämpi nach dem Tausch immer noch fälschlicherweise leuchten, muss die Sache wesentlich aufwendiger und damit teurer mit Messgerät und Kabelplan usw untersucht werden. Das würde für Dich wohl Werkstattkosten bedeuten.


    Grüße

    O.

  • Oggsi,

    du weißt wie ich zu dem Internetauktionhaus stehe. Die Gefahr Plagiate zu erwischen ist groß und hinterher suchst du dir einen Wolf weil das defekte Teil schon erneuert wurde.

    Ich habe die Teile Nr. 2263044B20 mal in die Suchmaschine Daparto eingegeben und finde den Sensor von HELLA mit der ET Nr. 6PT009107531 bei einem renommierten Händler für €6,27 plus Versandkosten. Eventuell wird ja noch das eine oder andere Verschleißteil wie InnenluFi, LuFi, Zündkerze oder Wischerblätter benötigt und schon relativiert sich der Preis der Versandkosten. Übrigens bietet Check 24 neuerdings auch diese Suchmaschine wie Daparto an. Und bei HELLA kannst du von Erstausrüsterqualität ausgehen. Bei der Teileneschreibung steht rot und blau demnach müßte es dieser Sensor sein.

  • Naja als Anleitung kannst du die Explosionszeichnung hernehmen. Da siehst du wo das Teil im Motorblock sitzt. Anhand dem Stecker ob es das richtige ist. Linksrum raus, rechtsrum rein. Aber Achtung daß der Motor kalt ist weil Kühlmittel auslaufen wird nicht daß du dich verbrühst. Anschließend Kühlsystem entlüften und Flüssigkeitsstand korrigieren.

  • Beim Ausschauben des Sensors solltest Du jedoch nur minimale Mengen verlieren, wenn Du ein wenig fingerfertig bist.


    Falls Original: Nissan L250 bei den älteren Nissans, ab 2008 wohl dann L248, aktuelle Modelle ggf. L255.

    Du sollte jedoch nocheinmal die Farbe der Flüssigkeit prüfen, nicht daß jemand woher mal auf etwas anderes getauscht hat. Das Original ist schimmernd grün, bei neuen Fahrzeugen dann blau.

    Bitte keines dieser G11/G12-sonstwas Mischungen, die für VWs sind.


    Da das original Nissan unnütz teuer ist, nimmst Du das Ravenol HJC-Protect, das ist extra für japanische Motoren und genauso gut und mischt sich mit den originalen.

    Das gibt es als Premix (fertig) oder als Konzentrat für 50:50 Mischung mit destiliertem Wasser.


    Hier der Premix:

    https://www.ravenol.de/produkt…e-coolant-premix-40c.html

    • Offizieller Beitrag

    Oggsi,

    du weißt wie ich zu dem Internetauktionhaus stehe. Die Gefahr Plagiate zu erwischen ist groß

    Ja weiß ich, das Thema hatten wir nu auch schon öfters und werden es wohl auch immer wieder haben.

    Wir sind da auch zu guten Teilen gleicher Meinung.

    Nur denke ich eben, dass a) ebay ein Portal ist und kein Händler und b) auch aus China punktuell ganz brauchbare Sachen kommen.

    Man muss halt nur wissen was.

    Güde, Tyobi, Einhell usw sind alles Chinaprodukte der eher unteren Qualitätsstufe, wenn ich --wie letztens-- explizites Boschzeugs in ebay kaufe, weils das in Lampukistan garnicht gibt, dann ist das m.M.n. schon okay.


    Ich wage die Behauptung, dass auch Du viele Chinaprodukte im Haushalt hast mit denen Du so ganz zufrieden bist, aber garnicht weißt, dass sie aus China sind.

    Und last not least, ein Sensor für 6,57€ kann garnicht hierzulande produziert worden sein. Der kommt zu 99,98% aus eben jenem Ländle.


    Grüße

    O.

  • Vielen dank für eure hilfreichen tipps, werde euch später noch mal berichten darüber danke

    hoffen wir mal daß es das auch war 😏