Hinterachse (Differential?) hinten macht Geräusche R50 3,3

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.970 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von mgxx3.

  • Guten Morgen zusammen,


    nach einigen Kilometern ist mir aufgefallen, dass mein R50 an der Hinterachse geräusche macht.

    Dies kommt allerdings nur beim beschleunigen im untertourigen Bereich vor und wenn ich mich nicht täusche, eher in kurven.

    Hat jeman ähnliche Erfahrungen gemacht oder eine Idee, woran das liegen könnte?


    Grüße Thomas

    • Offizieller Beitrag

    und wenn ich mich nicht täusche, eher in kurven.

    Das wiederum würde eher für Radlager sprechen.

    Prüfe mal wieviel Verdrehspiel die Kardanwelle vor dem Differential hat.

    Bei der Gelegenheit gleich mal die Kreuzgelenke mit untersuchen.


    Dann ein Rad anheben und das Verdrehspiel am Rad prüfen, auf Geräusche achten.

    Dann Motor laufen lassen, 2ten.Gang einlegen und auf der Innenseite mittels Stethoskop ( ebay 10€ ) das Lager abhorchen, dito das Diff.

    Andere Seite genauso prüfen.


    Ölwechsel hat noch nie geschadet, ganz im Gegenteil.


    Grüße

    O.

  • ich hatte das mal bei meinem 4 L Explorer. Gerade beim Abbiegen "rumbelte" es an der Hinterachse. Das Öl war komplett tot. Eine schwarze zähe Masse.

    Das neue dagegen kirschrot und flüssig.

    Nach dem Wechsel war alles okay.

    Ist auch von den Kosten her überschaubar.

  • Der hat doch das unzerstörbare H233 Diff!? Wenn so dann beim Ölwechsel unbedingt auf den Zusatz LS (Limited Slip= teuer) achten. Verschlissenes Öl erkennt man bei der Achse gut beim Rückwärtsfahren mit eingeschlagenem Lenkrad. Der bockt dann richtig.

    Da die Diff Geschwindigkeit nicht von nieder- oder hochtourig abhängig ist würde ich auch auf Radlager tippen. Das lässt sich noch nachstellen wenn zeitig genug erkannt.

    Vorsicht bei Oggsis Empfehlung ein Rad anzuheben - Wenn die Diff- Bremse nicht ganz tot ist hüpft er Dir vom Wagenheber!


    Jochen

  • Guten Morgen!

    Also das Problem ist gelöst.

    Denke aber dass es nicht nur das Öl war.

    Irgendwie eine Kombination aus schlechtem Öl und defekten Halter vom Mittelschalldämpfer und rasselnde Kette vom Reserverad 8)