Höher und Breiter R50 - Was ist machbar

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.962 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von R50er.

  • Mahlzeit,


    gerne würde ich meinen R50 etwas mehr Höhe und Hinten mehr Breite spendieren.

    Was ist eigentlich legal möglich. Im Netzt finde ich nicht wirklich viel zu dem R50. In den USA und Kanada gibt es die 1 und 2 Zoll Lifts mit den Platten für die Domlager. Kann man sowas legal nutzen?


    Zudem habe ich Spurplatten gefunden (Achse=60 mm). Würden diese mit den originalen Reifendimension in 245/70/16 auf der 6 Zoll Felge passen?


    Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?


    Grüße

    Thomas

  • Jens [NOT]

    Hat das Label [R50] hinzugefügt.
  • Hab bei MAD Zusatzfedern gesehen, die auf die Stoßdämpfer montiert werden für die Hinterachse aber leider kein Gutachten haben. Kennt jemand diese und hat Erfahrung zwecks Eintragung?

  • Hallo Thomas,

    ich habe Deine Fragen zum R50 leider jetzt erst gelesen, aber vielleicht ist es ja noch aktuell.

    Es gibt leider nicht mehr viele R50 Fahrer in Deutschland.

    Zum Thema höher und breiter.

    Fangen wir mit breiter an, da das die einfachste Antwort ist. Ich habe die 30 mm Spurverbreiterungen von Eibach verbaut, d. h. 30mm auf jeder Seite.

    Eintragung war für die Serienreifen problemlos, da es hierfür auch ein TÜV Gutachten gibt. Ich habe aber auch 245/75 R16 eintragen lassen und musste um auch hier die Spurverbreiterungen eingetragen zu bekommen die inneren Kotflügelverleidungen an den Vorderrädern etwas verändern. Das ging aber Problemlos mit einem Heißluftfön. Ich würde also zu den Eibach Verbreiterungen raten, weil es hierfür auch ein Gutachten gibt.


    Zur Höherlegung:

    Ich habe ein OME Fahrwerk von Taubenreuter verbaut. Das Fahrwerk kostete 1100€ und hat den Wagen vorn um ca. 15 und hinten um 20mm angehoben. Das ist nicht besonders viel, machte aber mit den größeren Rädern 245/75R16 sowohl optisch was her und brachte natürlich auch entsprechend Bodenfreiheit fürs Gelände. Da ich aber im Gelände immer mit Dachzelt und vollem Gepackraum unterwegs war sind die Federn hinten erheblich zusammengegangen. Vor allem im vollbeladenen Zustand habe ich im Gelände wieder viel Bodenfreiheit an der Hinterachse verloren.

    Was Fahrwerke angeht, kann man generell sagen, dass Du jeden Stoßdämpfer verbauen darfst, weil die Stoßdämpfer keine Abnahme erfordern, sondern nur die Funktion erfüllen müssen. Bei den Federn sieht es anders aus. Die Federn müssen abgenommen werden. Aus diesem Grund kann es schwierig werden längere Federn, und nur über die ändert sich die Fahrzeughöhe, eingetragen zu bekommen. Die Frage ist, ob der Tüv bei Federn die nicht gerade farbig sind, sondern schwarz, überhaupt erkennt, dass es nicht die original Federn sind. Schließlich kennt sich kaum jemand mit dem R50 aus und daher kann man davon ausgehen, dass der TÜV Prüfer vorher noch nie einen R50 gesehen hat. Eine Höherlegung um mehr als 50 mm führt in der Regel zu höherem Verschleiß der Traggelenke an der Vorderachse und verändert auch erheblich die Geometrie des Fahrwerkes. Ich finde allerdings, dass 50 mm auch schon wirklich viel sind und sich dardurch auch die Fahreigenschaften auf der Straße deutlich verändern.


    Da ich schon die stärksten OME Federn für den R50 verbaut habe und im beladenen Zustand im Gelände manchmal nicht mehr genug Bodenfreiheit habe, habe ich mir jetzt die 1"Spacer, von denen Du gesprochen hast, bestellt. Ich habe Sie von SFCreation aus Kanada. Die wurden mir von vielen Leuten in den USA empfohlen und sind aktuell sehr günstig zu haben. Ob ich sie eingetragen bekomme oder überhaupt eintragen lasse, weiß ich noch nicht.

    Für mich sind 1" ausreichend, weil ich ja durch das Fahrwerk und die größeren Räder damit genug an Höhe habe und auch noch Wert auf ein gutes Fahrverhalten auf der Straße lege.

    Ich kenne aber auch jemanden, der die 2" Spacer in Deutschland verbaut hat.


    Hoffe ich konnte Dir damit vielleicht etwas weiterhelfen. Falls Du noch Fragen hast, kannst Du mich gern anschreiben.


    Ich plane übrigens gerade ein R50 Treffen mit einigen Leuten die auch einen R50 fahren. Falls Du Interesse hast mitzumachen, melde Dich einfach.


    Gruß

    Rainer

  • Hey Rainer, danke für deine Hilfe. Aktuell fahre ich 245/70/16, da ich die günstig bekommen habe und die alten steinalt waren. Mit der Spurverbreiterung habe ich auch schon was nachgeforscht und werde wohl die 60er entsprechend kaufen und verbauen. Sollte mit nem Gutachten ja kein Thema sein.


    Mit den Federn habe ich mir auch schon einige Beiträge aus anderen Foren gelesen, dass welche z.b. aus nem Cherokee verbaut werden können und da ja der Look original ist, kommt dein Denken ins Spiel. Solange da nichts auffällig ist, sollte es keine interessieren.

    Wenn das Wetter mitspielt werde ich in nächster Zeit die Stoßdämpfer tauschen und dann Höherlegungsplatten vom VW T4 montieren. Sind 22 mm hoch also fast 1 Zoll. Durchmesser stimmt aber das Mittenloch müsste eventuell angepasst werden. Sollte dann erstmal von der Höhe ausreichen.


    Bin gespannt und werde berichten....

  • moin,


    kleinder tip falls es für den r50 mit höherlegungsfedern schwierig wird... hier eine tüv konforme lösung;

    die firma h&r baut dir federn fast so wie du sie möchtest. einfach jeweils eine feder von ha und va einschicken mit den änderungswünschen. dazu gibts dann auch ein gutachten mit dem du beim tüv vorstellig werden kannst.

    ABER: das ganze kostet geld. und zwar nicht wenig.


    ich bin bei der ixi höherlegung diesen weg gegangen weil mit das umherfahren mit nicht eingetragenenen federn zu spannend war. allerdings hat mein prüfer gemeint das es, wie rainer schon sagt, warscheinlich eh keiner merkt wenn du den bock mit irgendwelchen schwarzen federn höher legst...


    zum thema dämpfer rate ich ebenfalls zu den australiern von ome. habe die seit ein paar wochen verbaut und bin begeistert. da macht der ausflug ins gelände spaß. man denkt fast das man zuhause auf der couch sitzt :spring:

  • Das da auch Cherokee-Federn passen hab ich noch nicht gehört, kann aber natürlich sein.

    Was die Dämpfer von OME angeht, kann ich Gimmler nur zustimmen. Ich fahre damit mit 80 oder 100km/h über Strecken die andere kaum mit 50 fahren können. Die Federn sacken mit der Zeit allerdings auch wieder etwas ab, aber das ist eigentlich bei allen so.