Micra K12 BJ2009 Lenkradschloß defekt?

Es gibt 23 Antworten in diesem Thema, welches 7.242 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Micra-Reparaturen.

  • Hallo, mein Schnuckel kam nicht über den Tüv bzw. Dekra wg. angeblich defektem Zündschlosses :( Es ist seit Kauf (Neuwagen) 2010 so, daß, wenn der Schlüssel in Lockposition steckt, das Lenkradschloss verriegelt. Bei versteckter Offposition ist keine Sperre und beim Rest natürlich auch nicht.

    Nun las ich in der Betriebsanleitung (schwammig geschrieben), daß dies wohl so beabsichtigt ist („fahren sie niemals in Lockposition, das Lenkradschloss würde verriegeln“).

    Hat jemand selbigen Bautyp und kann mir weiterhelfen? Bislang hat die Dekra nie etwas bemängelt.

    Freundliche Grüße!

  • Sicher das es so war?? Also normal sollte es erst einrasten wenn du den Schlüssel ziehst und es dann klack macht und auch das Radio ausgeht. Jenach Position des Lenkrads rastet das Schloss dann ein.


    Wenn du den Motor also abstellst und den Schlüssel in Lock stecken lässt sollte es nicht einrasten.

  • Die Frage nach dem sicher ist gut, da man diesen Handgriff automatisch macht. Ich kann es nicht beschwören, aber ich kann mich nicht erinnern, daß es je anders war 😅 Mich wurmt die Betriebsanleitung, da wird es als normal dargestellt wg. dieser versteckten Offposition. Wenn ich gefahren bin und dann den Schlüssel beim Parken in die letzte Lockposition drehe, wird er auch ein Stück (wenige mm) rausgeworfen. Wenn man startet, drückt man den schlüssel ja auch etwas rein. Ich kann den Schlüssel auch auf diese Position 1 (Off) stellen, da gibts dann einen leichen Widerstand. Ich kenne auch leider niemanden mit identischem Wagen 😖 Das Radio ist übrigens in Pos. 1 Off aus. Ich habe nur gelesen, daß es einige Autos geben soll, bei welchen dies tatsächlich gewollt ist, ältere Amis z.B.

  • Bisher hatte ich nie Ärger bei der Dekra, und soweit ich erinner, war das immer so. Die haben nichts gefunden und dachten sich wohl, jetzt ärgern wir sie mal richtig 😂

  • Bisher hatte ich nie Ärger bei der Dekra, und soweit ich erinner, war das immer so. Die haben nichts gefunden und dachten sich wohl, jetzt ärgern wir sie mal richtig 😂

    Vielleicht bist Du ja ein Hübsche und die wollten einfach nur dass Du wieder kommst. Oder die sind geil auf die 13 € Nachprüfgebühr. 8o

  • Ne, ich bin keine 1,80m Blondine 😅 Ich versteh ja, daß ein Lenkrad während der Fahrt nicht blockieren sollte, nur fahre ich nicht in Lockposition und lt. Anleitung soll es wohl normal sein. Die kamen mir dann mit Fehler in der Übersetzung der Anleitung... Ich war mir sicher, mein Zündschloss hätte deswegen auch die 5 Positionen. Lock bedeutet verriegeln und off bedeutet aus, ich lasse mich aber gern belehren. Ein neues Schloß kostet mit Einbau mal eben 600.- 🙈

  • Bin schon im Bett, aber da steht nur „Lenkschloss defekt“

    Man hat es mir aber so erklärt wie in meiner Schilderung. Es geht um die Sperre bei gestecktem Schlüssel. Die Betriebsanleitung hat die Dekra nicht interessiert.

  • Hallo Janinae,

    das klingt zu abwägig, fahr zu einer anderen Prüfgesellschaft.

    Wenn der Schlüssel steckt und soweit gedreht wurde daß das Lenkradschloß frei ist muß das Lenkradschloß frei bleiben solange der Schlüssel steckt. Erst beim rausziehen des Schlüssels verriegelt das Lenkradschloß wieder.

    Ich habe jetzt gerade nur den Keyless Micra hier bei dem steckt der "Schlüssel" immer.

    War das bei dem anderen nicht so, daß vor dem abziehen des Schlüssels der kleine Knopf gedrückt werden muß?

  • Guten Morgen :)

    Oje, kleine Knopf? Ich glaub, sowas hat meiner nicht 🙈

    Ich hätte wohl lieber auch keyless wählen sollen. Ich bin doch erschrocken über den Preis eines kleinen Zündschlüsses ohne Lenksäule etc...

    Ich bezahl es ja gern, wenn es wirklich defekt ist, nur müßte ich das vorher wissen. Ich dreh den Schlüssel in 0 Position und dann wird er ein paar mm rausgeworfen und ich kann die Lenkradsperre verriegeln, aber der Schlüssel steckt im Prinzip noch und das wurmt den Dekramensch. Mir wurde es so erklärt, daß, wenn das Auto mal brennen sollte, man den Wagen ausmacht (kann ich aber auch in der Stellung 1 Off) und man sollt rechts ran, daß es dann blockiert in Pos. Lock. Das ist wieder typisch DE 😅

  • Was eine Logik !?!?!

    Wenn das Auto brennt macht hat man wichtigere Dinge zu tun als sich mit dem Zündschloß zu beschäftigen und wenn er ausgebrannt ist braucht das Bergeunternehmen auch kein Schlüssel mehr.

  • Das ist ein häufiger Fehler beim k12.

    Das Schloss ist wirklich defekt und muss für den TÜV getauscht werden.

    Ist leider nicht der erste.

    Es achtet nicht jeder Prüfer drauf, obwohl es ein prüfpunkt ist, ob es einrastet, oder eben nicht.

    Old Nissans never die, they just get faster!

  • Nun las ich in der Betriebsanleitung (schwammig geschrieben), daß dies wohl so beabsichtigt ist („fahren sie niemals in Lockposition, das Lenkradschloss würde verriegeln“).

    Lies mal weiter, steht da nix von Abziehen des Schlüssels?

  • Sind meine beiden Anzeigen gewesen, sind abgelaufen und neu eingestellt


    https://www.ebay-kleinanzeigen…ratur/1054019634-280-1780


    https://www.ebay-kleinanzeigen…ratur-/907613646-280-1780


    ansonsten gerne auch auf http://www.nissan-reparaturen.de vorbei schauen, dort ist alles erklärt!


    LG


    Marcel Brenner

  • Hallo Marcel, gibt's da irgendwo eine Aus- und Einbauanleitung für die Lenkschlösser? Meines Wissens sind doch Lenkradschlösser immer mit Abreißschrauben montiert.