Ixi T30 - H4 Funzel aufpimpen

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.831 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von MadDog_945.

  • Hallo Gemeinde,


    mich beschäftigt seit einiger Zeit das Thema Beleuchtung. Mein Ixi hat, wie die anderen T30 auch, nur die etwas dürftige H4-Beleuchtung.

    Gibt es irgendeine Möglichkeit außer den angeprießenen Leuchtmitteln mit X-% mehr Leuchtkraft dies zu ändern / verbessern??

    Die Scheinwerfer komplett auf H7 austauschen für einen vernünftigen Kurs - gibt es da Angebote? Hab bisher keins gefunden.


    Alternativ wären da noch so Austausch-Sätze mit LED´s - schrecke ich aber noch wegen der doch starken Leuchtkraft etwas zurück.

    Außerdem:

    Rechtlich erlaubt?

    Abblend-/Fernlichtfunktion? Sollte hierbei gehen https://www.ebay.com/itm/2x-H4…u4AAOSwvO5bujmn:rk:2:pf:0


    Was meint Ihr dazu?


    Danke für die Tipps und Ratschläge.


    Wünsche Euch ein schönes und besinnliches Weihnachtsfest.


    Grüße

    Uwe

    div. Hobbies, u.a. Nissan


    Schönen Tag noch. :wink:


    Uwe

  • Alternativ wären da noch so Austausch-Sätze mit LED´s - schrecke ich aber noch wegen der doch starken Leuchtkraft etwas zurück.
    Außerdem:

    Rechtlich erlaubt?

    Nein.


    Würde an Deiner Stelle einach hellere Leuchtmittel von Osram oder Philips nehmen. Hatte sowas (und das ist schon zig Jahre her) erstmals in den H4-Scheinwerfern meines Micra ausprobiert und es war deutlich besser. Seitdem war das in beiden Autos nach dem Micra das erste, was getauscht wurde.

  • Der T30 hat eigendl. recht gutes Licht wegen der großen Scheinwerfer. Problem beim T30, die Scheinwerfer werden oft blind was ntrl. weniger Licht gibt.


    Würde sonst auch auf die dieversen Lampen von Osram usw. wechseln.


    H4 LED würde ich nicht machen, das bringt zwar mehr Licht aber nur für den Gegenverkehr. ;)

  • moin!


    da ich selber xenon am ixi habe ist mir das problem zwar nicht bekannt, aber mein kumpel, der auch t30 fährt, hat bei sich
    osram nightbreaker nachgerüstet. ergebnis soll sehr gut sein im vergleich zu den stanmäßig verbauten lampen.

    einziges manko ist die begrenzte haltbarkeit derselben.

  • @all: Danke für die vielen und schnellen Antworten.

    Nachdem heute wieder die Geschäfte offen hatten, habe ich mich mal mit neuen H4-Birnen eingedeckt und die gegen die alten ausgetauscht.

    Komischerweise waren da welche mit einem blauen Glas drin - vermutlich Nissan Original. Sollen wohl Xenon-Licht vortäuschen.

    Bin mal gespannt, wie sich die "Neuen" auswirken (+40% Leuchtkraft).

    LED habe ich wieder verworfen, nachdem ich gegoogelt hatte und sowas wie in EU verboten, Erlöschen der Betriebserlaubnis, ... gefunden hatte.


    Guten Rutsch ins neue Jahr und allzeit unfallfreie Fahrt.


    Gruß

    Uwe

    div. Hobbies, u.a. Nissan


    Schönen Tag noch. :wink:


    Uwe

  • Hallo zusammen,


    erst mal allen ein fröhliches, gesundes und erfolgreiches neues Jahr.:wink:


    Die Lampen: sollte wohl öfter mal die Birnen tauschen;). Macht schon einen wesentlichen Unterschied, wenn neue drin sind.

    Also Problem erstmal behoben! Ideal ist es noch nicht, aber schon wesentlich besser als mit den Original-Funzeln.


    Gruß

    div. Hobbies, u.a. Nissan


    Schönen Tag noch. :wink:


    Uwe

  • Moin,

    evtl. hilft auch eine gründliche Reinigung der Scheinwerfer, das geht sehr gut mit Lackreiniger (keine Schleifpaste!) und anschließender Lackversiegelung.

    Das holt einiges an Dreck aus dem Kunststoff und egalisiert auch kleine Kratzer.

  • Hallo,


    der T30 hat tatsächlich sehr gutes Licht mMn. Es gibt etliche neuere Autos mit schlechteren Scheinwerfern.. das beste H4 Licht hat meiens erachtens sowieso der volvo 940.. den Fahre ich nebenbei.. habe noch nie besseren licht gehabt.. kann daher auch auf teure Birnen verzichten und nehm immer die billigsten ;)