Welches Fahrwerk für D40

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 2.741 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Black Pepper.

  • Servus,

    Hab ja seit kurzem meinen 5cm Bodylift verbaut. Nun möcht ich aber noch höher hinaus und überlege wegen einem Fahrwerk.


    Nun zu meiner Frage: Bin Tischler und nutze das Auto auch zum Arbeiten. Hab ein Schubladensystem ( eigenbau ca 100kg) verbaut und teilweise auch viel Werkzeug. Hinundwieder fahr ich aber auch Brennholz mit ca 800kg rum. Am Wochenende fahr ich meist unbeladen.


    Wie ist den das jetzt mit dem Fahrwerken? Gibt ja die ome heavy duty und co, die sind aber laut herstellerangaben nur für permanente Beladung ausgelegt, und so wie ich das herausgelesen hab kann ich damit nicht mehr so viel Gewicht aufladen als mit dem ori Fahrwerk.

    Will ja dann am Wochenende auch nicht mit so einem harten Bock rumfahren, brauch aber auch genug um laden zu können.


    Hab dann im netz sowas von trailmaster gefunden wo vorne längere Dämpfer+ Federn sind, und hinten nur die verlängerten Federbeine + Klötze für die Hinterachse. Sollte so ja das richtige für mich sein oder ?



    Danke im vorraus.


    Flo

  • Hallo


    Ich hab das trailmaster seit 5 Jahren verbaut

    kann nichts negatives darüber berichten ist aber auch ohne auflastung da ich die nicht benötige


    Gruß

  • Kann ich dir nicht sagen da ich keine hab aber die Vermutung liegt nahe

    Ich transportiere gelegentlich 1 Tonne auf der Ladefläche und komm mit dem trailmaster Problemlos zurecht hab auch nen Bodylift verbaut und er fährt sich trotz des gesamten Gewichtes nicht schwammig

  • Bei meinem Navara sind die Dämpfer weggerostet. Am Patrol ist das Trailmaster Fahrwerk und 3cm zusammen gesackt. Ich will nix mehr von Trailmaster wissen.

  • Sahara ist da ja angenehm.

    Wenn du nur hochlegen willst und nicht in Gelände fährst, nimm Spacer oder das Trailmaster.

    Ich fahr halt oft in den Wald, Offroad Park und Urlaub z. B. Island.

    Ich halte halt nix davon, lieber OME oder TJM. In den Dämpfer kann ja variieren, sind nicht eintragungspflichtig.

    Ich werde auch Profender, King oder Fox einbauen. Zug-und Druckstufe m<ssen einstellbar sein.

  • Bei mir ists halt nur leichtes Gelände, durchn Wald und so. Offroadpark wär schon ein Reiz, mal ganz legal über Stock und Stein :)

    Werd mir das ganze mal ordentlich überlegen welche Variante ich da nehm. Hast du beim TJM kein Problem mit Rost? Bei mir liegt halt doch immer viel Schnee und es wird auch nur gesalzen.

  • Hallo

    Ich fahre seit 5 Jahren mit dem Michaelis Höherlegungskit. Vorne Spaccer mit Orginal Feder/Dämpfer, hinten war es auch Spaccer plus Trailmaster Dämpfer. Die Dämpfer haben 100000 km runter ohne Probleme.

    Vorne hab ich ne Winde verbaut mit 30m Stahlseil, machen die Orginal Feder/Dämpfer ohne Probleme mit.

    Hinten hab ich die Spaccer rausgeschmissen und die Orginal Blattfedern gegen Verstärkte ausgetauscht.

    Hab ein AluCab ca 80 kg und ca 50kg Werkzeug dauerhaft dabei.

    Durch die Federn wird das Fahrzeug nicht härter sondern eher komfortabeler.

    Wenn man sich die Orginalfedern anschaut liegen die bei leerem Fahrzeug schon fast auf der letzten Lage auf. Da ist null Komfortfederweg mehr übrig. Mit den verstärkten ist da wieder Luft dazwischen und es federt wieder. Außerdem haben die 5 cm Höherlegung automatisch dabei. Einfach mal bei Blattfeder-Shop.de schauen.

  • Ich habe hinten die Trailmaster 6 Lagen +300kg Permanent drin.


    Hardtop und Batterie .. Zeug kommt auf 100kg was ich permanent dabei habe.
    Im Vergleich zu den orginalen Federn war das ein merklicher Komfortgewinn... fand die aber noch etwas Bockig.


    Hab die Federn jetzt umgebaut ( Schliff / Por15 Lack / Klammern ) und trockenes Graphitspray...


    Das ist eine echte Wohltat :D