Welcher Typ SU Vergaser

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.836 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von 1er_cabby.

  • Hallo,

    ich wollte gerne wissen welcher Typ von SU Vergasern auf dem 240z steckt. Ich finde nirgends die korrekte Bezeichnung. Der Eingangsdurchmesser ist 44mm. Ich würde sie gerne komplett überholen, dafür brauche ich aber den korrekten Typ für den Dichtungssatz.


    Gruß Matt

  • Es sind keine SU Vergaser. Nissan/Datsun verwendete Hitachi-Vergaser, die zwar Lizenzbauten von SU waren, aber nicht 100%ig übereinstimmen. Dann ist die Frage ob Du Glocken- oder Flattops hast. Die Glockenversion tragen die Bezeichnung HITACHI HJG46W, die Flattops die Bezeichnung HITACHI HMB46W.


    Gruß
    Hans

  • Hallo, vielen Dank für die Info. Ich habe beide Vergaseranlagen da, werde aber sicher auf die Glockenversion gehen, da ich definitiv ohne Abgasrückführung und Sekundärlufteinblasung fahren werde. Gibt es marginale Unterschiede bezüglich Leistungs-bzw Drehmomentverlauf zu den beiden Typen?


    Gruß Matt

  • Die Abgas"optimierung" hat zunächst mal nichts mit dem Vergasertyp zu tun, das wirst Du bei beiden Typen problemlos weglassen können.


    Es gibt eine Menge Berichte das der HJG46W (Roundtop) dem HMB46 (Flattop) überlegen sei, einerseits was die Robustheit angeht, andereseits was die Einstellungen angeht. Wenn man allerdings genau recherchiert gibt es auch anderslautende Meinungen, so dass mit Sicherheit eine Menge "ich glaube..." etc. mitschwingt. Ich habe allerdings auch die Glocken drauf und bin sehr zufrieden, allerdings sollten sie auch richtig eingestellt sein, Anleitungen dazu gibt es ja genügend.


    Was nirgendwo steht ist, dass das Viskosität des Öls welches in die Dämpfer gefüllt wird kritisch für die Gasannahme ist, hier kann aber wunderbar das Ansprechverhalten nach Gusto angepasst werden.


    Hans

  • Hallo,

    mein Gedanke zu den Roundtop war, das sie wesentlich einfacher aufgebaut sind und aufgrund der Runden Öffnung auch ein gescheiter Trichter montiert werden kann, bei den rechteckigen Einlässen müsste man wahrscheinlich dann was eigenes fräsen lassen. Zudem kommt eine andere Nockenwelle rein und da wird das sowieso spannend ob an der Bedüsung was geändert werden muss.


    Gruß Matt

  • Hab da mal was bestellt und werde sehen ob das dann so passt.


    Einen guten Rutsch ins neue Jahr wünsche ich euch.


    Gruß Matt